1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufen oder weiterfahren

Kaufen oder weiterfahren

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Januar 2005 um 16:43

Hallo Mädels und Jungs. Als Neuer hier brauche ich doch gleich mal einen Rat. Omega Caravan fahre ich schon seit 1988. Auf meinen Ersten (trotz damals Goldene Zitrone habe ich 180 000 Km ohne gr. Rep. gefahren. In 7 Jahren allerdings. Dann hatte ich eine Pause (Ausland) und fahre seit 1999 wieder einen Omega Caravan B 2.0 16 V . Jetzt sind wieder 91000 km drauf. Auch hier nur kleinigkeiten. Als Hundebesitzer liebe ich das Auto, weil er der einzige ist der beide Käfige schluckt. Jetzt packt mich die Panik da ich keinen Ersatz bei den neuen finde. Omegas Caravan ErstZul. 2004 gibts ja recht günstig.Habe da für 16400 ,- einen in Aussicht mit 10000km. (Benzin 2,2ltr.) Jetzt meine Frage: Soll ich mich schweren Herzens von meinen alten trennen, dem nichts fehlt und auch keinen Rost hat und mir schnell noch einen Neuen-Alten zulegen? Oder kann ich meinen noch ein paar Jährchen fahren. So 5 Jahre wäre nicht schlecht. Dann sind die Kids aus dem Haus. Wie lange hält mein Omgega so im Schnitt.

Tschüß und Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte auch einen 99er Caravan (115tkm) und mich schon damit abgefunden ihn bis zum bitteren Ende zu fahren; Vectra ist keine Alternative für mich, BMW, Mercedes (sowieso nicht) zu teuer.

Vom Motor und der Karosserie hätte der 99er Caravan ohne weiteres noch weitere 5 Jahre gehalten.

Durch Zufall habe ich dann einen EZ 4/2004 Caravan gefunden und nach kurzer Beratung mit dem Familienvorstand zugeschlagen. Jetzt hoffe ich dass der Wagen noch 10 Jahre hält. Bis dann sind die Kinder aus dem Haus und/oder Opel baut wieder einen richtigen Caravan (Heckantrieb!). Jedenfalls bereue ich es nicht, fast ein Neuwagen mit 1,5 Jahren Garantie zu einem super Preis bekommen zu haben. Ausgereift ist er auf alle Fälle. Ich an deiner Stelle würde zuschlagen, achte aber auf eine möglichst komplette Ausstattung (Executive). Seit 1990 ist das mein 4ter (und wahrscheinlich letzter :( ) Omega.

-Klaus-

Hallo

das ist doch keine kilometerzahl für einen 16V habe auf meinem 95 transportesel, auch 2.0-16V , jetzt 209000 drauf ....und der arme kerl bekommt immer nur die teile die beim anderen Auto übrig bleiben

Bei normaler Pflege und Fahrweise kannst du da noch lange fahren

Zumahl es meist eh nicht viel Geld gibt für den alten den das die neueren Modelle billig sind ,hat ja auch zur Folge das die älteren noch billiger sind

Gruß Thom

am 4. Januar 2005 um 18:57

Kaufen!!!!!

Das war zumindest meine Entscheidung (siehe unten)

Gruß Micha der Camper

Re: Kaufen oder weiterfahren

Zitat:

Original geschrieben von Hundefreund

Soll ich mich schweren Herzens von meinen alten trennen, dem nichts fehlt und auch keinen Rost hat und mir schnell noch einen Neuen-Alten zulegen? Oder kann ich meinen noch ein paar Jährchen fahren. So 5 Jahre wäre nicht schlecht.

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

An deiner Stelle würde ich den alten Omega noch weiter fahren. Mit einer Laufleistung von 91.000 km ist der ja gerade mal richtig eingefahren. Auch wenn du keine Angaben zum Baujahr deines Wagens gemacht hast, so wage ich mal zu behaupten, daß er allemal noch 5 Jahre halten wird...

am 4. Januar 2005 um 21:44

Also ich würde sagen behalte den alten.

Sehe es mal so gut du hasst nen Kombi der verkauft sich schon etwas besser wie eine Limo.Aber trotzdem bekommst du für deinen alten oft nicht das was du dir wahrscheinlich vorstellst.Also ich hätte schon einen mit echt wenigen Km (Rentnerauto) von nem Bekannten bekommen können der hatte den einige monate versucht zum Schwacke Ankaufspreis zu verkaufen, der hatte jedoch einiges weniger bekommen.Und das ist eigendlich der Händler-Einkaufpreis.

am 5. Januar 2005 um 9:04

wenn du wirklich gern omi fahrst und noch lange einen omega kombi fahren willst dann würde ich mir den neuen kaufen.

ausserdem hast du dann trotzdem wieder ein so gut wie neues auto und garantie. und der preis kommt mir sehr niedrig vor.

der neue ist doch ein diesel oder? wieviel ps hat denn der?

hat aber nicht eigentlich der vectra caravan einen noch grösseren kofferaum als der omega kombi?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 9:17

Also wirklich, erst mal herzlichen Dank für die spontanen Antworten und für die Begrüßung hier .Das ist ja eine tolle Sache.Es hat ja jeder irgent wie recht. Mein Omi ist Baujahr 3/99 und ist wirklich noch gut in Schuß(ausser die blöde Beleuchtung der Bedienelemente auf der Fahrerseite und die LCD-Anzeige die oft spinnt). Bei 20 000km im Jahr habe ich halt für die nächsten Jahre noch 100000 mehr drauf. Aber Ihr habt mir ja Mut gemacht. Für meinen will der Freundliche noch 6000,- geben. Also 10.000,- drauflegen für einen Jahreswagen. Also Euro-nicht DM!?

Übrigens - Roadfly was der Vectra angeht. Da hat auch der Freundliche gezuckt. Laut Prospeckt hat er die gleichen Daten wie mein Omega. Breite ,Höhe,Länge usw. Aber dann... Als wir den ersten Käfig eingeladen hatten hat er schon abgewunken... Innen ist der Vectra einfach kleiner geworden. Schon die Türen sind unheimlich dick zum Vergleich mit unserem Omeg und hinten erst. Keine Ahnung was die hinter den Verkleidungen haben. Aber der Händler ist um eine Erfahrung reicher. Und wir auch.

Also ich habe noch diese Woche für meine Entscheidung.

Mal sehen.

Hallo ,

du siehst jeder hat eine andere Meinung;)

Ich jedenfalls würde einen 99er Omi nicht für 6000 Euros verscherbeln.

Auch wenn da vielleicht mal was defekt sein sollte, dann ist die eine oder andere Reparatur immer noch günstiger wie 10.000 zulegen.

Ich würde sagen..Jetzt weißt du was du hast..

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

hat aber nicht eigentlich der vectra caravan einen noch grösseren kofferaum als der omega kombi?

Leider nicht. Sonst könnte man ihn ja als vollwertigen Ersatz für den nicht mehr produzierten Omega ansehen...

am 6. Januar 2005 um 8:21

Hi Hundefreund,

auch von mir ein herzliches Hallo.

Ich würde Deinen jetzigen Omesch auch noch behalten.

Ich bin den X20XEV im Vectra mit 260tkm gefahren und das recht schonungslos.

Hab mich dann von Ihm getrennt, weil ich mir eine Familie zugelegt habe und Du hast im Vectra Stufenheck nicht wirklich viel Platz.

Zum Motor kann ich nur sagen, daß mein Chef sauer war, daß er mit seinem ach so geilen 320i nicht vorbeigekommen ist an son nem Popelopel :D Und das obwohl schon weit über 200tkm auf der Uhr waren: Der Motor ist bei guter Wartung nicht tot zubekommen.

Ralf

@Ralfilein

Warum fährst du seit Mitte September nicht mehr mit 30% Pöl-Zumischung?

am 7. Januar 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@Ralfilein

Warum fährst du seit Mitte September nicht mehr mit 30% Pöl-Zumischung?

Ups,

da muß ich mal nachbessern!

Wollte ende September anfang Oktober eigentlich meinen 2-Tankumbau realisieren, aber ersten kommts anders und zweitens, als man denkt.

Jetzt liegt das Geraffel in der Garage und ich muß erst mal das Kinderzimmer fertig machen!

Außerdem war mein Arbeitgeber dagegen: 3 Tage Barcelona > WE > 4 Tage Igualada, ...

Ralf

am 7. Januar 2005 um 10:19

Besser so?

Zitat:

Original geschrieben von Ralfilein

Besser so?

Ja! ;)

Deine Antwort