ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufen

Kaufen

Themenstarteram 22. September 2007 um 18:23

Servus zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Münchner Raum und habe noch keine Harley. Momentan bin ich BMW-Fahrer, trage mich aber mit dem Gedanken mir eine HD zuzulegen. Ich habe mich ein bißchen umgesehen und festgestellt, daß mir die Dyna Baureihe am besten gefällt. Die Street Bob od. die 2008 Fat Bob würden mir gut gefallen. Eigentlich wollte ich mir ja eine gebrauchte Maschine kaufen, aber die Dinger kosten ja mit 2 od. 3 Jahren auch noch fast den Neupreis. Das hat mich schon sehr überrascht. Ich will natürlich auch keinen alten Bock vor allem, wenn stimmt, was man immer hört, nämlich daß die älteren HD´s mehr Zeit in der Werkstatt stehen als auf der Straße unterwegs sind. Das Zweite, daß mir Kopfzerbrechen bereitet ist, daß es für Harleys kein ABS gibt. Es soll wohl in Zukunft für alle Modelle kommen, daß bringt mir momentan aber auch nichts. Von der Seite bin ich natürlich von BMW verwöhnt.

Leider konnte ich bis jetzt noch keine Probefahrt machen, aber ich hoffe es klappt noch in den nächsten Wochen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bist du ganz, ganz sicher dass du eine Harley willst ?

Ich glaube du suchst eine BMW mit dem Kult-Status-Feeling einer Harley.

Das wirst du allerdings nicht finden.

Zitat:

Original geschrieben von Bacardihardy

Bist du ganz, ganz sicher dass du eine Harley willst ?

 

Ich glaube du suchst eine BMW mit dem Kult-Status-Feeling einer Harley.

 

Das wirst du allerdings nicht finden.

_____________________________________________

 

Genau,Du schreibst mir aus der Seele,hihi!

 

Gruß PIET

 

Themenstarteram 22. September 2007 um 19:24

Bacardihardy

Danke für den Einwand. Darüber ist es durchaus wert nachzudenken. Hab ich auch grad gemacht. :-)

Ich hab mit einem Händler gesprochen der mir sagte, daß viele BMW Fahrer zu Harley wechseln würden. Seiner Meinung nach, weil das das ursprünglichere Fahren sei. Daß kann ich noch nicht beurteilen werde es aber so schnell wie möglich nachholen. Eigentlich bin ich gar nicht markengebunden. Ich bin Pragmatiker. Ich suche ein Bike das angenehm zu fahren ist, auf dem ich gut sitzen kann, das ein gutes Handling hat und logischerweise auch gut aussieht. Natürlich läßt einen der Mythos Harley Davidson nicht ganz kalt. Zumindest mich nicht. Trotzdem würde ich mich nicht nach einer HD umsehen wenn da nur Schrott rüberkäme. Daß ich dabei natürlich auch ein bißchen auf Sicherheitsthemen wie ABS achte finde ich ganz normal.

Die einen fahren Motorrad, die anderen Harley. Ich denke, Du bist bei BMW ganz gut aufgehoben. ABS? Tztztz! :D

Themenstarteram 22. September 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von harleyluja669

Die einen fahren Motorrad, die anderen Harley. Ich denke, Du bist bei BMW ganz gut aufgehoben. ABS? Tztztz! :D

Naja, nachdem die ersten Harleys bereits mit ABS zu haben sind, wird sich das auch hier durchsetzen. Und dann? :-)

Schätze da kommt ab 2009 noch der Rest mit ABS. Gibt ja ab 2008 auch teilweise keine Gaszüge mehr. Wird dann elektronisch übermittelt. Für mich ganz langsam der Anfang vom Ende.

Kann leider mit dem ganzen High-End Firlefanz nix anfangen. Deshalb eine 79er und 88er. Und beide waren bisher (auf Holz klopf) mehr auf der Straße als beim Schrauben. Aber jedem wie es ihm gefällt. Schätze in zehn Jahren unterhalten wir uns hier über Firmware Updates und die Softwareversion des Zündmoduls und ob das alte 2012er Modell noch aufwärtskompatibel ist oder ein Fall für die Schrottpresse. Leider lässt sich der Lauf der Zeit nicht aufhalten und die Umweltbestimmungen tun ein Übriges.

Grüße

HD-Ali

Themenstarteram 22. September 2007 um 21:34

Ich finde HD hat den Sprung in die Zukunft mit der VRod bereits ganz gut gemeistert. Ein bißchen mehr Sicherheit wie es sie mit ABS gibt ist auch an einer HD nicht zu verachten. Vielleicht bin ich ein Weichei, aber ich hänge an meinem Leben und wenn ich was dafür tun kann, mache ich das auch. Das ändert ja nichts an meiner Einstellung zum Motorradfahren. Ob Harley od. BMW ist vom technischen Ergebnis nicht wichtig. Wichtig ist das Gefühl, daß, man selber auf der Maschine hat.

Hi newma,

 

setz Dich drauf, fahr, dann sprechen wir uns wieder. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, habe bisher noch nie ABS gebraucht. Habe mir heute `ne Road King ausgeliehen bis Montag mit ABS und Brembo Bremsen. Uiuiui, das ist mal ganz anders als bisher. Hebel ziehen rumms die Fuhre steht, bei 330 kg zumindest ungewohnt. Sonst fährt sich der Hobel echt gut, wenn auch ein bisschen seifig vom Sound her, trotz US Töpfen. E-Gas ist ohne Tadel, allen jetzt aufjaulenden Puristen zum Trotze, saubere Dosierung das Teil ruckelt auch im Teillastbereich nicht die Spur. Wie gesagt, der Sound muss bearbeitet werden ansonsten eine 1a Fahrmaschine.

Wenn Du häufiger im Soziusbetrieb fahren möchtest, überdenke Deinen Standpunkt zur Dyna, zumindest wenn Dein/e Sozi/us/a größer als 1,65m ist.

Die Fussrasten sind ziemlich hoch und an der Schwinge angebracht, nach knapp 2000 km in 10 Tagen Faak roch es nach Stunk. Meine Holde ist 1,80 groß und hatte ständig Leistenkrämpfe.

Sonst ist die Bob ein hervorragendes Solomopped mit agilem Fahrverhalten, kräftigem Motor mit urtümlichen Vibrationen und nach geringen Modifikationen auch mit nem geilen Sound. Achtung wenn Du kräftig gebaut sein solltest, die Bob hat 177 kg Zuladung, wenn Du in diesen Gewichtsbereich (mit Sozius;)) kommst, hauen die hinteren Stossdämpfer gnadenlos durch.

Also, probieren geht über studieren!!!!!!!!!!!!

 

Gruß

SBsF

Hi Newma bei welchem Freundlichen warst Du denn?

Themenstarteram 23. September 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Roadkinger

Hi Newma bei welchem Freundlichen warst Du denn?

In der Nähe von DGF warum?

So so, man sagt den älteren Harleys nach, mehr beim Schrauber zu stehen als auf der Straße....

Nicht ganz unrichtig, aber..... etwas älter bedeutet bei Harley etwa 30 Jahre. Die alten Shovels (Motor von Harley bis 1984) sind wohl damit gemeint. Zur Info, eine Zeitspanne, in der jedes andere Motorrad schon so lange im Nirvana weilt, das sich aber auch absolut niemand mehr daran errinnert. So ein Bock hat dann aber auch schon,

von der Laufleistung her, mehrmals den Erdball umrundet- und fährt mit etwas Liebe und Pflege noch weitere 30 Jahre (Klar, daran muss auch geschraubt werden...)

Liebhaber dieser alter Maschienen fahren Sie auch nicht zuletzt aus diesem Grunde. Durch das eigenhändige zerlegen der Maschiene entsteht eine Bindung, die Ihr "Motorradfahrer" niemals verstehen könnt.

Denn eines stimmt absolut : Es gibt Motorradfahren- und eben Harleyfahren. Absolut nicht miteinander zu vergleichen.

Setz Dich auf eine, fahre damit (natürlich eine mit offenem Auspuff...) und Du wirst wissen, wovon hier alle schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von wantward

So so, man sagt den älteren Harleys nach, mehr beim Schrauber zu stehen als auf der Straße....

Nicht ganz unrichtig, aber..... etwas älter bedeutet bei Harley etwa 30 Jahre. Die alten Shovels (Motor von Harley bis 1984) sind wohl damit gemeint. Zur Info, eine Zeitspanne, in der jedes andere Motorrad schon so lange im Nirvana weilt, das sich aber auch absolut niemand mehr daran errinnert. So ein Bock hat dann aber auch schon,

von der Laufleistung her, mehrmals den Erdball umrundet- und fährt mit etwas Liebe und Pflege noch weitere 30 Jahre (Klar, daran muss auch geschraubt werden...)

Liebhaber dieser alter Maschienen fahren Sie auch nicht zuletzt aus diesem Grunde. Durch das eigenhändige zerlegen der Maschiene entsteht eine Bindung, die Ihr "Motorradfahrer" niemals verstehen könnt.

Denn eines stimmt absolut : Es gibt Motorradfahren- und eben Harleyfahren. Absolut nicht miteinander zu vergleichen.

Setz Dich auf eine, fahre damit (natürlich eine mit offenem Auspuff...) und Du wirst wissen, wovon hier alle schreiben.

 @Wantward:Kann ich so unterschreiben! ABS,Heizgriffe und Airbag findet man bei einer Goldwing und es gibt auch Leute die sogar damit glücklich werden. Jeder,wie er will!

Eine Shovel oder eine Pan wird auf jeden Fall mein Zweitmopped neben meiner EVO,wenn ich mal Geld übrig habe.

DAS waren noch Motorräder...Allein der Sound:)

 

Greets

 

Sunburn

Aber

@sunburn

Genauj, auch ich spare auf eine Shovel als Zweitmotorrad. Gibt es zur zeit recht günstig , aber auch meistens verbaut.

Hallo Newma

Kann mich SBseinefrau nur anschließen. Fahre auch seit 30 Jahren, darunter viel Japan , dann BMW (R100R Classic) und seit Anfang diesen Jahres Harley. Bei mir ist es eine Dyna Superglide Custom Bj 07 geworden. Die BMW stand die letzten Jahre fast nur, fahren war mehr eine Pflichtveranstaltung um sie zu bewegen. Jetzt bin ich, soweit Beruf und Wetter es zulassen fast nur unterwegs und habe in einem halben Jahr mehr Kilometer drauf als die letzten 5 Jahre auf der BMW.

Die Dyna hat den Vorteil, daß man sie recht "sportlich" bzw. dynamisch bewegen kann, da die Bodenfreiheit gegeben ist. Ist natürlich nicht mit Joghurtbechern zu vergleichen, aber ich fahre auch deutlich anders mit der Dyna. Der Weg ist das Ziel, auch wenn es abgedroschen klingt, ich fahre sehr defensiv und es ist einfach nur Genuß pur. Nach ein paar Änderungen ist sie jetzt auch fast perfekt, aber das wird eine Harley wohl nie. Die BMW habe ich noch, aber nach einem kurzen Ausflug neulich bin ich mit Freude wieder auf meine Dyna gestiegen.

ABS habe ich bis heute noch nicht vermisst, da man eben auch anders fährt. Grenzbereich muß nicht sein, und das ist mehr Sicherheit als ABS. Auch wenn mich Andere überholen bin ich ziemlich sicher, wer mehr Spaß hat.

Zum Thema Soziusbetrieb muß ich aber auch zugeben, daß die Dyna nicht wirklich dazu geeignet ist. Kurz zur Eisdiele ist o.k., aber alles Andere nur Stress für eine Beziehung. Ich habe jetzt halt glücklicherweise die optimale Lösung :)

Meine Holde war beim Kauf im März so angetan von den Maschinen, daß sie extra den Führerschein gemacht hat. Danach wollte sie unbedingt eine Maschine mit ABS, da ihr die Sicherheit noch fehlte. Sie hatte auf einer Maschine mit ABS geschult.

Guess what. Es ist dann doch eine Sportster 883L geworden, da man an Harley-Fieber erkranken kann und ein Heilmittel gibt es wohl nicht. Sie ist mega-happy und vermisst das ABS ebenfalls nicht, da sie komplett anders fährt.

Fahr also Probe und es wird nicht lange dauern, bis auch Dein Hintern auf einer Harley sein Zuhause findet.

Bis bald auf Bayerns Straßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen