ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufen?

Kaufen?

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:20

Liebe E39-Fahrer,

ich überlege mir einen E39 zuzulegen.

Ich muss dazu sagen: Das hier ist diesmal meine erste Amtshandlung. Ich habe also noch nicht stundenlang durch dieses Forum geschmökert, mir noch keine unzähligen Fahrzeuge beim Gebrauchtwagenhändler oder diversen Internetplattformen angeschaut. Das alles wird noch folgen.

Seit dem ich 18 bin fahre ich nur Neuwagen - erst eine A-Klasse, dann 3 Jahre einen E60 und jetzt seit einem halben Jahr und noch 2,5 Jahre einen X5 E70.

Das alles sind schöne Fahrzeuge und ich werde auch weiterhin Leasingfahrzeuge fahren - möchte jetzt als Zweitwagen aber einen E39 oder W210 kaufen.

Die Gründe für einen Zweitwagen sind: Ich möchte endlich mal Sachen transportieren können ohne um jeden Kratzer Angst zu haben, der mich bei Leasingrückgabe mehrere tausend Euro kostet. Ich möchte das Auto verleihen können ohne jede Minute Angst zu haben, dass ein Kratzer an die Felge oder irgendwoanders hin kommt. Außerdem möchte ich ein Auto haben was wirklich mir gehört - was ich so lange - oder auch so kurz - fahren kann wie ich möchte. Weiterhin möchte ich mit dem Auto in Länder fahren wo es selbstmord wäre mit dem neuen X5 hin zu fahren - und zu guter letzt möchte ich mir einen Wohnwagen kaufen und habe beim X5 leider vergessen die Anhängerkupplung mit zu bestellen - und ein nachrüsten ist wirtschaftlicher Schwachsinn bei einer Leasingkarre.

Die Gründe für den E39: Ich saß noch nie in so einem Fahrzeug drin - geschweige denn hätte ich ihn gefahren. Ich weiß nur: Wenn ein E39 oder W210 in der Gegend ist, dann mustere ich das Fahrzeug pausenlos. Schaue mir die schönen Linien an - die Scheinwerfer - die Rückleuchten, etc. Schaue in den Rückspiegel um ihn noch weiter zu sehen.

Fährt ein neuer 7er, E-Klasse, X6, Ferrari oder Porsche an mir vorbei, dann gucke ich mal eine Sekunde hin - denke mir "ah ein Ferrari" und das Thema ist gegessen.

Warum es so ist weiß ich nicht.

Zu dem E39 selbst: Ich weiß nur, dass ich ein technisch vollausgestattetes Fahrzeug aus der letzten Produktionsreihe möchte. Reine Designmerkmale interessieren mich überhaupt kein Stück - weder innen noch außen. Technisch möchte ich aber alles drin haben was es als Sonderausstattung gab. Das heißt: Navi, Telefon, PDC, elektrisch anklappbare Spiegel, elektrische Kofferraumklappe, Memorysitze, etc. etc.

Ach ja: Es MUSS ein Kombi werden!

Jetzt meine allgemeinen Fragen:

Gibt es allgemeine Infos, die man als Nicht-E39-informierter gleich zu Beginn seiner Recherche wissen sollte? Ab welchen Zeitpunkt sollte man das Fahrzeug suchen um wirklich die letzte Produktionsreihe des Fahrzeuges zu bekommen? Gibt es eine Sonderausstattung, die man un-un-unbedingt nehmen muss (Vollausstattung heißt natürlich nie, dass wirklich ALLES drin ist was irgendwie bestellbar war) - gibt es andersrum eine Sonderausstattung auf die man verzichten sollte - weil sie zum Beispiel ständig kaputt geht und nur Ärger verursacht?

Ich habe mich über die Motorenpalette noch überhaupt nicht informiert - würde aber eigentlich gerne einen Diesel haben. (Rein aus dem Bauch heraus). Am liebsten wäre mir ein 3 Liter oder noch größerer Diesel - falls es das beim E39 überhaupt gibt?

Wie sieht es mit dem Kaufzeitpunkt aus? Ich brauche das Fahrzeug nicht morgen und kann auch einige Monate warten - spricht etwas dafür / dagegen?

Und wo sollte man sich informieren und wo kaufen? Ich habe bisher nur Neufahrzeuge gekauft die man beim Autohändler selbst ausstattet und bestellt - vom Gebrauchtwagenkauf habe ich keine Ahnung.

Beste Antwort im Thema

Das mit dem W210 ist doch nicht Dein Ernst,oder?Der rostet dir under dem Ar.... weg.Glaub mir, Du wirst damit nicht glücklich.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie hoch ist denn dein Preislicher Rahmen?? der ist nämlich entscheidend

 

 

Wenn dir einen holst, dann einen aus 2002 oder 2003 also das facelift modell.

 

Diesel würd ich abraten, da sehr oft über Defekte berichtet wurde. Selbst ein BMW mechaniker meinte dass diesel gut sind solange sie laufen, wenn sie aber mal nicht gehen dann kostet es gleich mal einen 4stelligen betrag. Beim Benziner hat man weniger Probleme.

 

Fährst du viel?

 

Mein Tip: Nutz doch mal die Autobörsen und gib deine gewünschte austattung an und schau was du findest, stell es dannach hier rein und wir können dir weiterhelfen.

 

Ich persöhnlich fahre einen 523i mit gasanlage seit 2 Wochen, unser 8ter BMW und der fünfte der e39 reihe....

 

MfG

Themenstarteram 2. September 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

Wie hoch ist denn dein Preislicher Rahmen?? der ist nämlich entscheidend

 

Wenn dir einen holst, dann einen aus 2002 oder 2003 also das facelift modell.

Diesel würd ich abraten, da sehr oft über Defekte berichtet wurde. Selbst ein BMW mechaniker meinte dass diesel gut sind solange sie laufen, wenn sie aber mal nicht gehen dann kostet es gleich mal einen 4stelligen betrag. Beim Benziner hat man weniger Probleme.

Fährst du viel?

Mein Tip: Nutz doch mal die Autobörsen und gib deine gewünschte austattung an und schau was du findest, stell es dannach hier rein und wir können dir weiterhelfen.

Ich persöhnlich fahre einen 523i mit gasanlage seit 2 Wochen, unser 8ter BMW und der fünfte der e39 reihe....

MfG

Dank dir! Das hilft doch schon mal weiter.

Mein preislicher Rahmen ist - im Rahmen des E39 - zum Glück nicht begrenzt.

Ich hatte als teuersten E39 15 000 € gefunden - und das wären kein Problem.

Ich fahre mit dem E39 wohl weniger als 5000 km pro Jahre - ich fahre mit dem X5 ja schon unter 10 000. Ich fahre Diesel eigentlich aus Leidenschaft - nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Aber wenn beim E39 ein Diesel wirklich problembehaftet sein sollte, dann könnte ich hier ernsthaft über einen Benziner nachdenken.

Ich glaub es wird nicht lang dauern, dann werden sich hier auch einige dieselfahrer melden, die begeistert sind von ihren maschinchen.

 

Wenn dir der Diesel gefällt , dann spricht grundsätzlich nix dagegen sofern es sich um einen handelt der nicht zu viel km weg hat und möglichst gepflegt wurde. Dort gehen leider öfter die turbos flöten und die Injektoren und die einspritzpumpe. soll wohl alles etwas haltbarer geworden sein nach dem facelift ende 2000. ab da hatte der diesel auch 193 ps statt 184. Wenn du x5 gefahren bist, dann war das doch sicherlich auch ein diesel oder?

Wenn deine budget auch nicht zu knapp bemessen ist, sollten dich auch nicht die hohen steuern stören. Der diesel bekommt aber nur eine gelbe umweltplakette.

 

Vorteil Diesel: Bärenstark, verbrauchsgünstig, bei richtiger

Pflege langlebig, meist Langstreckenfahrzeuge

Nachteil Diesel: hohe Steuern, gelbe Plakette, Reparaturen können teuer 

werden, nicht so laufruhig wie

Benziner,Endgeschwindigkeit nicht so hoch

 

Vorteil Benziner: Laufruhe, seidige Kraftentfaltung, niedrige Steuern,

mittlerweile reparaturunauffälliger als Diesel,

Endgeschwindigkeit höher als beim Diesel, Umrüstung auf

Gas möglich

Nachteil Benziner: höherer Verbrauch, nicht so durchzugsstark,

Wasserpumpe macht öfter mal Probleme so kommt es

häufig zu Zylinderkopfschäden

 

Nachteil bei beiden: bei einem rücksichtslosen Vorbesitzer machen beide

schnell die Flocke!

 

 

Ich spreche hier von 6 Zylindern Benzinern und Dieseln.

 

E39, die ich gefahren bin: 530d mit 184PS (mit 250tkm verkauft), 525tds (mit 280tkm verkauft)

Aktuell: 520Facelift (170PS) und 523i (~190PS)

 

Wichtigste bei der Suche eines Gebrauchten ist der Pflegezustand des Autos, darunter fällt in erster Linie ein lückenloses Scheckheft (möglichst bei BMW) achte dabei dass der letzte Serviceeintrag nicht allzu lange her ist und dass das Scheckheft auch echt ist und die Ölwechselintervalle eingehalten wurden. Ich frag auch immer, warum das Fahrzeug überhaupt zum Verkauf steht und ob es eine Garantie dazu gibt. Das ist immer sinnvoll. Einen Gebrauchwagencheck kannst du auch machen lassen in einer ADAC stelle in der nähe (das aber vorher abklären) dann gehst du auf nummer sicher.

 

Um die weiteren "Mängel" des e39 solltest dich hier im Forum belesen. 

Häufige Kritik herrscht beim ABS Sensor, PDC Sensoren, Vorder und Hinterachse etc....viele Kinderkrankheiten wurden aber durch das Facelift beseitigt (merke ich beim 520i FL und dem 523i VorFL)

 

einfach belesen, dann bist du gut gewappnet!

 

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Mein preislicher Rahmen ist - im Rahmen des E39 - zum Glück nicht begrenzt.

Ich hatte als teuersten E39 15 000 € gefunden - und das wären kein Problem.

Ich fahre mit dem E39 wohl weniger als 5000 km pro Jahre - ich fahre mit dem X5 ja schon unter 10 000. Ich fahre Diesel eigentlich aus Leidenschaft - nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Aber wenn beim E39 ein Diesel wirklich problembehaftet sein sollte, dann könnte ich hier ernsthaft über einen Benziner nachdenken.

Bei 5000 Km\Jahr dürfte die Entscheidung für einen Diesel sehr überlegt sein.

Die Leidenschaft für einen Diesel kann ich bei gleichwertigen Modellen nachvollziehen z.B 530d\530i aber es gibt Benziner in der E39 Baureihe an die der 530d leider nicht heran kommt z. B 540i

Bis vor einigen Monaten habe ich auch noch Geleast (bei 20.000 Km \ Jahr, Leasingrate = 1,5 % vom Listenpreis) und zwar klar einen Diesel weil sparsamer und kostengünstiger in der Gesamtrechnung als Benziner und mit der Werksgarantie war man gegen alle möglichen Defekte abgesichert. Jetzt als gebrauchten habe ich mich für einen Benziner entschieden da diese bei zunehmender Laufleistung weniger Probleme als Diesel bereiten können. (nicht nur beim e39)

Aufgrund der niedrigen Laufleistung pro Jahr, der Vorliebe für drehmomentlasstiges Fahrverhalten und dass der Rubel etwas locker sitzt würde ich einen FL 540i als Touring empfehlen.

Die Probleme mit der Dieselperipherie räumt man somit aus dem Weg und der Durchzug ist zufrieden stellend auf Dieselfahrzeuge bezogen.

Gruß Adi

P.S.

Der V8 Sound des 540i ist durch keinen Diesel zu ersetzen.:D

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Mein preislicher Rahmen ist - im Rahmen des E39 - zum Glück nicht begrenzt.

Ich hatte als teuersten E39 15 000 € gefunden - und das wären kein Problem.

Ich fahre mit dem E39 wohl weniger als 5000 km pro Jahre - ich fahre mit dem X5 ja schon unter 10 000. Ich fahre Diesel eigentlich aus Leidenschaft - nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Aber wenn beim E39 ein Diesel wirklich problembehaftet sein sollte, dann könnte ich hier ernsthaft über einen Benziner nachdenken.

Bei 5000 Km\Jahr dürfte die Entscheidung für einen Diesel sehr überlegt sein.

Die Leidenschaft für einen Diesel kann ich bei gleichwertigen Modellen nachvollziehen z.B 530d\530i aber es gibt Benziner in der E39 Baureihe an die der 530d leider nicht heran kommt z. B 540i

Bis vor einigen Monaten habe ich auch noch Geleast (bei 20.000 Km \ Jahr, Leasingrate = 1,5 % vom Listenpreis) und zwar klar einen Diesel weil sparsamer und kostengünstiger in der Gesamtrechnung als Benziner und mit der Werksgarantie war man gegen alle möglichen Defekte abgesichert. Jetzt als gebrauchten habe ich mich für einen Benziner entschieden da diese bei zunehmender Laufleistung weniger Probleme als Diesel bereiten können. (nicht nur beim e39)

Aufgrund der niedrigen Laufleistung pro Jahr, der Vorliebe für drehmomentlasstiges Fahrverhalten und dass der Rubel etwas locker sitzt würde ich einen FL 540i als Touring empfehlen.

Die Probleme mit der Dieselperipherie räumt man somit aus dem Weg und der Durchzug ist zufrieden stellend auf Dieselfahrzeuge bezogen.

Gruß Adi

P.S.

Der V8 Sound des 540i ist durch keinen Diesel zu ersetzen.:D

Danke für die Anmerkung.

Ich muss mal wieder einen Benziner fahren um überhaupt zu wissen, wie das überhaupt ist.

Und eine Umrüstung auf Gas wäre ja auch möglich. Auch hier wieder nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern wegen des "Spaß-Faktors" mit Gas zu fahren. :-)

Das mit dem W210 ist doch nicht Dein Ernst,oder?Der rostet dir under dem Ar.... weg.Glaub mir, Du wirst damit nicht glücklich.

bevor ich meinen gakauft habe, hab ich auch in betracht gezogen mir einen w210 zu holen...aber nachdem ich mich über das rostproblem belesen habe und mir einige e39 angeschaut hab, war an meinem entschluss für einen e39 nichts mehr zu rütteln.

 

ich tanke momentan für 52cent gas, bedenke die umrüstkosten!

man sollte auch sagen,dass sich die 8zylinder von bmw mit gasanlagen nicht so gut vertragen (haben mehrere berichtet) ich denke 525i oder 530i mit evtl einer gasanlage ist die beste lösung.

 

ich hab mal alles ab 3l hubraum und vollausstattung bei mobile eingegeben:

 

ein schöner 530d touring kam heraus vom Privatanbieter siehe:

 

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

der preis ist etwas hoch angesetzt aber ist ein privater verkäufer und da lässt sichs immer gut handeln

kannst ja selber noch suchen, weißt ja selbst was du alles dabei haben möchtest, stell die autos dann hier rein und wir helfen weiter.

 

mfg

der hat scheinbar keine elektrischen Sitze und keine erweiterte Lederausstattung was mich stören würde, wenn es fehlen würde. Da würde ich vermutlich mal nachfragen.

Wie bereits oben erwähnt würde ich auf den LPG-Umbau unabhängig davon ob es nun ein 530i oder 540i werden sollte bei einem Fahrprofil von 5000 Km\Jahr verzichten weil es finanziell sich nicht rechnen wird.

Über einen 530d bei der Laufleistung im Jahr brauchen wir uns gar nicht erst unterhalten.

@TE: Deinem Post nach zu urteilen wäre es für dich wesentlich einfacher, zur BMW-Niederlassung zu gehen und die freundlichen Mitarbeiter dort anzuheuern dass sie den schönsten und besten E39 in Deutschland auftreiben und vor deine Haustüre liefern.

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

@TE: Deinem Post nach zu urteilen wäre es für dich wesentlich einfacher, zur BMW-Niederlassung zu gehen und die freundlichen Mitarbeiter dort anzuheuern dass sie den schönsten und besten E39 in Deutschland auftreiben und vor deine Haustüre liefern.

Ich sehe das genauso.Wenn das Geld nicht eine so große Rolle spielt dann wäre das die

beste Lösung und Du bist auf der sicheren Seite.Viel Glück.Habe meinen auch von einer

Niederlassung und bin sehr zufrieden.Habe ihn jetzt ein Jahr und habe bisher keine größeren

Probleme gehabt.

Gruß quirli

Deine Antwort
Ähnliche Themen