ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufenberatung gebrauchter C200 BT T Modell

Kaufenberatung gebrauchter C200 BT T Modell

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 22:38

hallo und frohe weihnachten !! Ich bin sehr froh, dass ich in kürze Zeit ein Mercedes C S205 kaufen werde und ein neues Mitgleid hier bin! Der Mercedes C S205 habe ich schon lange Zeit geliebt und habe ich und meine Frau gerade einen Job gefunden, so werden wir ein zweites Auto kaufen. Ich habe ein gutes Angebot gefunden, so möchte ich eure Meinungen hören, weil ihr viele Erfahrungen habt!

der ist ein Mercedes C200 BT T-Modell, 136PS, Handschaltung, Erstzulassung ca. 11-2014, Kilometerstand ca. 100.000 km, sehr gute Ausstattung wie z.B. LED-Scheinwerfer High Performance, Garmin Pilot, Spurassistent , Totwinkel-Assistent , Park-Paket, Parkassistent , Parktronic , Rückfahrkamera , EASY-PACK-Heckklappe usw. das Auto wird direkt von Mercedes als Junge Sterne verkauft, so hat man 2 Jahre Garantie. Preis ist ca. 19,000Euro. Ich habe das Auto schon geguckt, alles sieht gut aus, zustand sehr gut, nur gibt es einpaar kleinen Kratzer, aber als ein ca. 3 Jahre alt gebrauchtes Auto finde ich ganze ok. Leider konnte ich nicht porbefahren, weil der Mitarbeiter für Nummernschild nicht da war.

jetzt ist meine Frage, es gab 2 Vorbesitzer, und das Auto hat ein Reparierteunfallschaden, der Mitarbeiter von Mercedes hat mir gesagt, dass das ein nicht so schlimmer Stoßstangeschaden war, aber weiter genaue Information konnte er nicht in System finden, vielleicht weil der 1. Vorbesitzer nicht direkt bei Mercedes repariert hat. ist das sehr schlimm? zweite Frage ist, das Auto ist schon fast 100,000km gefahren, ist es zu viel oder ganz ok? ich habe Angst davor, dass nach dem Kauf werde ich in kürze Zeit wieder viele Teile umtauschen müssen, z.B. Bremsscheibe, Zahnriemen (falls vorhanden)....

bitte gebt ihr mir eure Meinung.

vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Ihr habt beide gerade einen Job gefunden, Probezeit steht vermutlich noch aus. Habt ihr das Geld oder steht eine Finanzierung an? Denke eher letzteres. An eurer Stelle würde ich keinen Gedanken an einen Autokauf in der Höhe verschwenden, wenn die Rücklagen nicht da sind. Wenn ein 2. Auto benötigt wird, dann würde ich jetzt etwas kleineres bis max. 10 k€ wählen, mit geringerer Laufleistung - VW Up, Polo, Opel Corsa, etc. - und auf was besseres sparen, oder es gleich bei einem Auto belassen.

Dein Eingangspost lässt auf einen jungen unerfahrenen Menschen schließen. Korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen. Die sind für viele Verkäufer ein gefundenes Fressen - auch bei Mercedes. Zuerst kommt der Verkauf/die Provision, dann der Kunde. Nimm beim Autokauf auf alle Fälle jemanden mit, der zumindest ein wenig Ahnung hat.

Viel Glück!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt nach einer Zitrone. Wo sind die Unterlagen vom Unfallschaden? Wie sieht es mit den durchgeführten Wartungsintervallen aus? Bei der Laufleistung müssten ja schon 4 Inspektionen angefallen sein. Was sagt der Wartungsplan zur Steuerkette? Ist die vielleicht schon bei 120.000 KM dran? Vorsicht bei der JS-Garantie, da gibt es jede Menge Ausnahmen.

Ihr habt beide gerade einen Job gefunden, Probezeit steht vermutlich noch aus. Habt ihr das Geld oder steht eine Finanzierung an? Denke eher letzteres. An eurer Stelle würde ich keinen Gedanken an einen Autokauf in der Höhe verschwenden, wenn die Rücklagen nicht da sind. Wenn ein 2. Auto benötigt wird, dann würde ich jetzt etwas kleineres bis max. 10 k€ wählen, mit geringerer Laufleistung - VW Up, Polo, Opel Corsa, etc. - und auf was besseres sparen, oder es gleich bei einem Auto belassen.

Dein Eingangspost lässt auf einen jungen unerfahrenen Menschen schließen. Korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen. Die sind für viele Verkäufer ein gefundenes Fressen - auch bei Mercedes. Zuerst kommt der Verkauf/die Provision, dann der Kunde. Nimm beim Autokauf auf alle Fälle jemanden mit, der zumindest ein wenig Ahnung hat.

Viel Glück!

Die Fahrzeugbeschreibung des TE klingt in meinen Augen nach ausgelutschtem Vertreter-Leasingfahrzeug und wenig pfleglich behandelt (Kratzer). Der nicht dokumentierte Unfallschaden macht mich zudem stutzig.

Ferndiagnosen ohne eigenen Blick aufs Fahrzeug sind schwierig. Wie @kabubasa sagte würde ich den Wagen nur nach Begutachtung durch einen erfahrenen Bekannten oder Sachverständigen weiter ins Auge fassen.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:11

vielen Dank für die Antwort! Ich fahre morgen dort und werde ich alle wichtige Informationen über das Auto fragen und probefahren.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:33:55 Uhr:

Klingt nach einer Zitrone. Wo sind die Unterlagen vom Unfallschaden? Wie sieht es mit den durchgeführten Wartungsintervallen aus? Bei der Laufleistung müssten ja schon 4 Inspektionen angefallen sein. Was sagt der Wartungsplan zur Steuerkette? Ist die vielleicht schon bei 120.000 KM dran? Vorsicht bei der JS-Garantie, da gibt es jede Menge Ausnahmen.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:19

ich habe ein gebrauchtwagen check bei Tüv gemacht, als ich mein erstes Auto gekauft habe, und ein paar Fehler sind gefunden worden. Ich weisse nicht, ob ich bei diesem C220 auch machen soll. weil als Junge Sternen gebrauchtes Auto schon von Mercedes geprüft werden sollen (falls wirklich!)

Zitat:

@Bf_963 schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:13:16 Uhr:

Die Fahrzeugbeschreibung des TE klingt in meinen Augen nach ausgelutschtem Vertreter-Leasingfahrzeug und wenig pfleglich behandelt (Kratzer). Der nicht dokumentierte Unfallschaden macht mich zudem stutzig.

Ferndiagnosen ohne eigenen Blick aufs Fahrzeug sind schwierig. Wie @kabubasa sagte würde ich den Wagen nur nach Begutachtung durch einen erfahrenen Bekannten oder Sachverständigen weiter ins Auge fassen.

Ich denke immer: entweder was Gescheides oder gar nix... lasst die Finger von den Autos mit "hier und dort a bissl was"..

Am Ende hast nur die Optik von nem gescheiden Auto, der Zustand ist meistens so runtergewirtschaftet, dass ihm ein Lada Niva trotzen könnte...

Zitat:

@mikelei schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:19:58 Uhr:

ich habe ein gebrauchtwagen check bei Tüv gemacht, als ich mein erstes Auto gekauft habe, und ein paar Fehler sind gefunden worden. Ich weisse nicht, ob ich bei diesem C220 auch machen soll. weil als Junge Sternen gebrauchtes Auto schon von Mercedes geprüft werden sollen (falls wirklich!)

„Junge Sterne“ ist doch in erster Linie eine Werbeaussage um Käufer anzulocken, mehr nicht. Man hat den Eindruck, wenn man sich auf den Höfen der Händler und Werksniederlassungen umsieht, dass jeder Gebrauchte darunter läuft.

Kannst ja mal erklären, was an einem 3-4jahrigen abgerockten Unfallwagen mit über 100.000 km auf der Uhr jung sein soll? Wenn ich meinen Wagen im Frühjahr nach 4 Jahren und 90.000 km abgebe, dann kommt der auch als „Junger Stern“ in den Verkauf.

Das, was versprochen wird, leistet jedes andere Autohaus auch. Auch dort kann ich eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Darüber hinaus gebotene Leistungen sind an enge Vorgaben gekoppelt.

Aber ich bleibe bei meiner anfangs gefassten Aussage.

Mein Tipp: lass die Finger von dem Teil! Irgendwie klingt das alles unseriös. Und wie schon mehrfach erwähnt, hilft die sog. JS - Garantie in den wenigsten Fällen. In irgendeinem Post habe ich mal die Ausschlusskriterien angehängt. Da bleibt nicht viel übrig...

100tkm sind nichts für so ein Auto, das ist kein Problem.

Den TÜV-Check würde ich machen und die Liste der Makel dann dem Verkäufer vorlegen.

Wenn er die Liste für den aufgerufenen Preis abarbeitet und der TÜV den vermeintlichen "Unfallschaden" als unerheblich und ordentlich repariert einstuft, spricht nichts gegen einen Kauf.

Junge Sterne werden zu stolzen Preisen verkauft, sollten dafür allerdings auch makellos dastehen. Kratzer sind nicht akzeptabel, im Übrigen hat der Vorbesitzer dafür schon einen Abschlag beim Ankauf oder eine Nachzahlung bei der Leasingrückgabe gezahlt. Der JS-Preis ist praktisch nicht verhandelbar, gilt aber auch für ein mängelfreies Fahrzeug, bei dem in naher Zukunft (6 Monate?) keine Verschleißreparaturen anfallen dürfen.

Der Verkäufer versucht natürlich, möglichst wenige Mängel vor dem Verkauf zu beseitigen, vielleicht nimmt ihn ja jemand so mit. Daher werden die Junge Sterne Fahrzeuge bei den meisten Händlern nur optisch aufbereitet und dem Käufer obliegt es, Schönheitsreparaturen und anstehenden Verschleiß anzumahnen. Die Reparaturen werden in der Regel bei Kaufabschluss dann auch durchgeführt, das hält man bei Vertragsabschluß schriftlich fest. So wären z.B. halb abgefahrene Reifen oder halb runtergebremste Bremsbeläge bei einem JS-Fahrzeug nicht akzeptabel, die gehören ohne Mehrpreis neu.

 

Der Hunderter für den TÜV-Gebrauchtwagencheck ist gut angelegtes Geld. Die Leute dort machen das täglich und sehen Sachen, die einem Laien nie auffallen würden.

Mich würde das mit dem Unfallschaden stören der nicht bei MB repariert wurde, klar meist macht der MB Händler das sowieso nicht selber aber sie beauftragen jemand der zertifiziert ist. Die Kilometer sehe ich auch nicht so schlimm wenn er gut gepflegt ist, aber warum schon 2te Hand, war das Auto ein Vorführer bei MB dann ok, aber wenn er sonst nach kurzer Zeit den Besitzer gewechselt hat. Warum war irgendwas mit dem Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufenberatung gebrauchter C200 BT T Modell