ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheid für einen Boxster mit vier Vorbesitzern

Kaufentscheid für einen Boxster mit vier Vorbesitzern

Porsche
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 7:44

Moin Moin!

bin gerade bei der Entscheidung mir einen Boxster zu zulegen und habe auch schon zwei drei Fahrzeuge in der engeren Wahl. Einer davon hat leider schon vier Vorbesitzer (in 6 Jahren) :-( bei jedem anderen Fahrzeug würde ich darüber nicht weiter nachdenken und die Finger von lassen!! Wie ist das bei einem Porsche? Rächt sich das im Wertverlust wenn ich das Fahrzeug dann in 2 oder 3 Jahren verkaufen will?

Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum dazu?

Danke, guten und sicheren Rutsch!

Beste Antwort im Thema

Mal ne Frage von jemandem, durch dessen Hände schon bestimmt einige hundert Fahrzeuge durchgegangen sind:

bei so vielen gebrauchten Fahrzeugen - wieso MUSS es gerade dieser sein?

Weshalb muss man sich solch ein Fahrzeug unbedingt schönreden?

Was? Vierte Hand? Danke, tschüss.. Nächster Bitte!

Das ist ein Boxster und kein Gullwing. Und wenn diese Woche keiner dabei war, dann wird's eben nächste Woche. Oder halt erst nächsten Monat. Aber who cares?

Gekauft ist ne Kiste schnell, aber die Krücke dann wieder los zu bekommen dann schon wieder eine andere Geschichte.

 

Ach, übrigens, sehr sehr viele Leute benutzen da Wortspiel "Vorbesitzer" gern mal dazu, nur die Vorbesitzer zu nennen, und sich damit aussen vor zu lassen.

Wenn das Fahrzeug also vier Vorbesitzer hat, schließt es nicht gleich aus dass es nicht aus 5. Hand ist.

Man glaubt gar nicht wie oft die Leute ein für dumm verkaufen wollen! ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

... ich denke schon.

Wenn Du dann in 2 - 3 Jahren ein 8-9 jähriges Auto mit 5 Vorbesitzern verkaufen willst, werden wohl wenige Interesse an einem solchen "Wanderpokal" haben, es sei denn, er ist preislich äußerst attraktiv.

Wenn ein Wagen in so kurzer Zeit durch so viele Hände geht, drängt sich dem Interessenten doch die Frage auf, ob an dem Wagen nicht irgendwas faul ist.

Warum sollte das ein Problem sein solange ein Scheckheft vorhanden und sonst alles nachvollziehbar ist.

Bei vielen Porschefahrern bei denen der Geldbeutel ein wenig dicker ist ist ein kürzere Haltedauer nichts Besonderes weil das Spielzeug schneller langweilig wird wie man denkt.

Gruß mclaren

Man muss hier zwei Dinge betrachten. Das eine ist der Wertverlust beim späteren Wiederverkauf. Das andere betrifft die Möglichkeit, dass das Auto nicht in Ordnung ist und dir selbst dann keine Freude bereiten wird. Hier würde ich ausschließlich die Haltedauer des letzten Vorbesitzers heranziehen. Hatte der das Auto drei Jahre lang, dann ist vermutlich alles in Butter. Und es ist aufgrund der vielen Vorbesitzer auch für dich ein Schnäppchen. Hatte der Letzte es nur ein paar Wochen oder Monate, dann Finger weg. Das Scheckheft wird dir wenig nutzen und auch die Tatsache, dass es ein Porsche ist, macht keinen Unterschied zu anderen Marken. Oder hat das Auto Approved?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:32

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:10:33 Uhr:

Man muss hier zwei Dinge betrachten. Das eine ist der Wertverlust beim späteren Wiederverkauf. Das andere betrifft die Möglichkeit, dass das Auto nicht in Ordnung ist und dir selbst dann keine Freude bereiten wird. Hier würde ich ausschließlich die Haltedauer des letzten Vorbesitzers heranziehen. Hatte der das Auto drei Jahre lang, dann ist vermutlich alles in Butter. Und es ist aufgrund der vielen Vorbesitzer auch für dich ein Schnäppchen. Hatte der Letzte es nur ein paar Wochen oder Monate, dann Finger weg. Das Scheckheft wird dir wenig nutzen und auch die Tatsache, dass es ein Porsche ist, macht keinen Unterschied zu anderen Marken. Oder hat das Auto Approved?

...genau so hin und hergerissen wie die ersten Einträge bin auch ich! Das Fahrzeug hat noch 1,5 Jahre approved Garantie. Für mich ist das Risiko relative gering, nur fürchte ich wirklich den Preisabschlag wenn auch ich das Fahrzeug nach 2-3 Jahren abgeben will. Nur wenn mein Einstiegspreis gering genug ist (das ist er Omi Moment noch nicht) dann kann ich das Risiko auch für mich reduzieren. Aus der Ferne ist das Fahrzeug auch von der Historie her logisch nachvollziehbar und sauber. Hatte gestern mal einen Gebrauchtwagenhändler bei uns um die Ecke angesprochen; seine erste Reaktion "Finger weg" zu viele Vorbesitzer, dann aber die Frage: "wer waren die denn..."

Also noch immer alles offen....:confused:

Approved ist doch schon mal gut. In anderthalb Jahren solltest du wissen, ob das Auto Macken hat. Aber wie lange hatte der Letzte das Auto?!?

Wie einer schon schrieb. Wie lange hatte der letzte Besitzer den Wagen.

Wenn das weniger als ein Jahr war, Finger weg!

Wenn das 3 Jahre war handeln und kaufen.

Wenn noch 1,5 Jahre approved ist vermute ich, dass der letzte Besitzer den Wagen nur 6 Monate hatte. Trotz approved würde ich den dann nicht kaufen.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:33:07 Uhr:

Wenn noch 1,5 Jahre approved ist vermute ich, dass der letzte Besitzer den Wagen nur 6 Monate hatte.

Den Zusammenhang sehe ich nicht. Meist haben Porsche lückenlos Approved bis zu dem Zeitpunkt wo sie ausläuft. Daher vermute ich, dass das Auto bereits sechseinhalb Jahre alt ist.

Oft wird die approved bei einem Kauf neu abgeschlossen, speziell wenn der Kauf im PZ ist.

Mal ne Frage von jemandem, durch dessen Hände schon bestimmt einige hundert Fahrzeuge durchgegangen sind:

bei so vielen gebrauchten Fahrzeugen - wieso MUSS es gerade dieser sein?

Weshalb muss man sich solch ein Fahrzeug unbedingt schönreden?

Was? Vierte Hand? Danke, tschüss.. Nächster Bitte!

Das ist ein Boxster und kein Gullwing. Und wenn diese Woche keiner dabei war, dann wird's eben nächste Woche. Oder halt erst nächsten Monat. Aber who cares?

Gekauft ist ne Kiste schnell, aber die Krücke dann wieder los zu bekommen dann schon wieder eine andere Geschichte.

 

Ach, übrigens, sehr sehr viele Leute benutzen da Wortspiel "Vorbesitzer" gern mal dazu, nur die Vorbesitzer zu nennen, und sich damit aussen vor zu lassen.

Wenn das Fahrzeug also vier Vorbesitzer hat, schließt es nicht gleich aus dass es nicht aus 5. Hand ist.

Man glaubt gar nicht wie oft die Leute ein für dumm verkaufen wollen! ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 18:14

Zitat:

@Kujko schrieb am 31. Dezember 2014 um 18:38:29 Uhr:

Mal ne Frage von jemandem, durch dessen Hände schon bestimmt einige hundert Fahrzeuge durchgegangen sind:

bei so vielen gebrauchten Fahrzeugen - wieso MUSS es gerade dieser sein?

Weshalb muss man sich solch ein Fahrzeug unbedingt schönreden?

Was? Vierte Hand? Danke, tschüss.. Nächster Bitte!

Das ist ein Boxster und kein Gullwing. Und wenn diese Woche keiner dabei war, dann wird's eben nächste Woche. Oder halt erst nächsten Monat. Aber who cares?

Gekauft ist ne Kiste schnell, aber die Krücke dann wieder los zu bekommen dann schon wieder eine andere Geschichte.

 

Ach, übrigens, sehr sehr viele Leute benutzen da Wortspiel "Vorbesitzer" gern mal dazu, nur die Vorbesitzer zu nennen, und sich damit aussen vor zu lassen.

Wenn das Fahrzeug also vier Vorbesitzer hat, schließt es nicht gleich aus dass es nicht aus 5. Hand ist.

Man glaubt gar nicht wie oft die Leute ein für dumm verkaufen wollen! ;)

...bin da eigentlich schon von weg! Er wurde ohne Vorbesitzer angegeben. Auf Nachfrage wurden dann 3 Vorbesitzer angegeben und letztendlich kam noch der aktuelle Besitzer oben drauf :-) der hat das Fahrzeug aber nun schon seit 2 Jahren. Gesamteindruck ist erst mal sehr ordentlich!!! aber aber aber das Gefühl ist nicht gut. Wie das Zitat schon sagt, glaube besser Finger weg..

Bei einem schlechten Gefühl, immer die Finger weg lassen. Sehe ich genauso.

Schönes Neujahr.

am 1. Januar 2015 um 13:35

Ich finde bei sowas kommt es immer auf die Storyline an. Mein Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat mit mir den vierten Besitzer.. wieso?

Zulassung auf das AH -> Mitarbeiter AH -> seine Frau -> ich. Alles innerhalb von 1,5 Jahren.

Gekauft habe ich ihn mit nichtmal 20tkm und innerhalb der Werksgarantie, zusätzlich zu einer Anschlussgarantie. Sieht auf dem Papier vieleicht viel aus, stört mich aber nicht großartig. Das Gesamtpaket sollte stimmen ;)

Zitat:

@JHarde schrieb am 31. Dezember 2014 um 19:14:49 Uhr:

Er wurde ohne Vorbesitzer angegeben. Auf Nachfrage wurden dann 3 Vorbesitzer angegeben und letztendlich kam noch der aktuelle Besitzer oben drauf...

Auf keinen Fall kaufen!

So unseriös werden nur Grotten feilgeboten.

am 1. Januar 2015 um 16:02

Wie viel ist denn das Auto gefahren? (Sorry falls ich es irgendwo oben übersehen habe).

Was du dir vielleicht auch noch überlegen solltest: Will ich das Auto eher länger behalten oder auch eventuell nach 1 oder 2 Jahre verkaufen. Klar weiß man nie was die Zukunft bringt, aber man kann sich ja mal Gedanken darüber machen.

Mich persönlich würde es gerade bei einem Porsche stören. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass mehr Leute bei einem "günstigen Auto" eher weniger darauf achten ob das Auto 3 oder 4 Vorbesitzer hatte, als bei jenen die 25 tsd € und aufwärts kosten.

Können jetzt vielleicht nicht alle nachvollziehen - ich berichte lediglich aus meiner eigenen Erfahrung :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheid für einen Boxster mit vier Vorbesitzern