1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufentscheidung: 1,6 TDI oder 1,8 TSI

Kaufentscheidung: 1,6 TDI oder 1,8 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. August 2009 um 11:13

Hallo Leute,

muß mich bald enstcheiden sonst ist die Abwrackprämie weg

Welchen Golf würdet Ihr nehmen confused:

1.

Sondermodel 1,8 TSI 160 PS Highline Candy Weiß

zusätzlich zu der Serien- und Sonderaustattung:

4 Türen mit elektr. FH hinten

MFA+

Spiegelpaket

abgedunkelte Scheiben

Reifenkontrolle

GRA

(Eventuell für 400 EUR aufpreis noch ein Soportpaket wo die dunklen Scheiben und Reifenkontrolle ja schon drin sind)

2.

1,6 TDi 105 PS Comfortline Candy Weiß

zusätzlich zur Serienausstattung:

4 Türen mit elektr. FH hinten

MFA+

Spiegelpaket

Nebelscheinwerfer

RCD-310

abgedunkelte Scheiben

Reifenkontrolle

GRA

Beide kosten mich jeweils ca. 15600 EUR

Fahrprofil:

18 000 km im Jahr, wobei fast nur BAB und Landstrasse.

BAB maximal 130 km/h und selten schneller.

Meistens immer 40 km am Stück, also keine Kurzstrecken.

Vom Sprit ist natürlich der Diesel günstiger, frage ist ob der Fahrspaß beim 1,8 wesentlich besser ist?

Ich kenne nur den 110 PS Diesel und den 122 PS TSI.

Da gefiel mir der TSi besser, der laufruhige und spritzige Motor einfach genial.

Außerdem fand ich das 6 Ganggetreibe angenehmer als das 5 Gang.

Auf dem Papier hat der 105 PS Diesel die gleidchen Elastizitätswerte wie der 122 PS TSI

Stimmt das ?

Beim 1,8 TSI rechne ich mit Verbrauch unter 8 Liter wenn ich den Spritmonitor vom A3 mit diesem Motor betrachte. Beim Diesel kalkuliere ich mit knapp unter 5

Fürs gleiche Geld die Highline-Austattung mit Alus zu bekommen, nebst Navi das ist schon verlockend.:eek: Winterpaket ist beim Highline ja auch schon drin! Außerdem die viel schöneren

dunklen Rückleuchten.;) Ach so, Climatronic hab ich in den Sondermodellen auch, anstatt Climatic im Diesel.

Würde ich den Sondermodel auch in Comfortline nehmen, dann käme ich 800 EUR billiger als mit dem gleich ausgestattetem Diesel (ohne Navi). Hätte aber sogar noch Climatronic im TSI.

Was meint ihr bezüglich Wiederverkausfwert und Wertstabilität, sind Diesel da noch viel besser?

Ich glaube das hat sich angeglichen.

Steuer und Versicherung ist auch kaum noch ein nennenwerter Unterschied.

Ich fahre auf 35 %.

Wartungskosten sind wohl auch ziemlich identisch, oder?

Vielleicht hat hier noch der ein oder andere ebenfalls Entscheidungsschwierigkeiten und wir können eine interessante Diskussion eröffnen.

Ach Herr je das Sondermodel macht es uns wirklich nicht leicht :rolleyes:

Grüße aus dem Hessenlande

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ganz klar das Sondermodell, natürlich höherer Spritverbrauch. Aber wenn dir, der 122PS TSI schon gefallen hat, wie toll wirst du erst den 1.8l finden:D Ist doch kein Vergleich, zum "kleinen Ökodiesel". Der TSI hat schon, ein bischen mehr Spassgarantie;)

am 18. August 2009 um 11:34

Hallo und Willkommen bei MT und Gruß ins Hessenland,

wenn ich fies wäre dann würde ich folgenden Thread empfehlen --> www.motor-talk.de/forum/golf-6-aktionsmodell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html

Der ist aber mittlerweile unzumutbar lang;)

Wenn Du hauptsächlich BAB und Land fährst und das nie über 140km/h, dann würde ich Dir, bei dem Gesichtspunkt, den 1.8TSI empfehlen. (bei höheren Geschwindigkeiten (200) schluckt der 1.8TSI extrem mehr als der TDI)

Auch bekommst Du natürlich mehr für Dein Geld, mehr Ausstattung, PS, NM, Spaß, etc...

surversilver

am 18. August 2009 um 11:35

bei dem fahrprofil würde ich zum 1.8tsi greifen - das sparste mit den kleineren motorvarianten nicht so viel - ich fahre mehr als 30tdkm im jahr und viel kurzstrecke - da komme ich um den 1.6tdi nicht rum

am 18. August 2009 um 11:39

Diesel vs Benziner:

http://www.motor-talk.de/forum/diesel-oder-benziner-t2340038.html

Wirtschaftlichkeitsrechnung (Excel kannst du anpassen)

http://www.motor-talk.de/.../...gsten-motoren-im-golf-vi-t2353008.html

Der 1.8 TSI wird dich mehr im Unterhalt kosten (ca. 800 Euro im Jahr) und bietet dafür mehr Fahrspass. Musst du überlegen, was dir wichtiger ist...

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

... Der 1.8 TSI wird dich mehr im Unterhalt kosten (ca. 800 Euro im Jahr) und bietet dafür mehr Fahrspass. Musst du überlegen, was dir wichtiger ist...

Ich denke es verhält sich so wie:

1.4 TSI 122 PS <--> 1.8 TSI 160 PS

Der 122 PS ist das Vernunftsauto. Der 160 PS biete mehr Fahrspaß, wenn es auf ein paar Euro mehr im Unterhalt und im Verbrauch nicht ankommen...

1.6 TDI 105 PS <--> 1.8 TSI 160 PS

Der TDI ist das Vernunftsauto, er spart laut Wirtschaftlichkeitsrechnung doch einige Euro mehr ein. Der 160 PS biete mehr Fahrspaß, allerdings kostet er verhältnismäßig mehr als im Vergleich zum 122 PS.

Ich denke es macht nicht so viel Sinn, den wirtschaftlichen Golf (1.6 TDI) mit dem Spassgolf (1.8 TSI) zu vergleichen. Fahrspaß läßt sich nicht durch das Spritsparerlebnis ersetzen. Es kommt auf Deine Wünsche an. Die Entscheidung liegt bei Dir. Es geht hier um mögliche Einsparungen von ca. 700-800,- €/Jahr..! ;)

PS: Aschebescher, Messerstescher..! :D Gruß nach Hessen! ;)

Also - ich weiß ja nicht ob es so großen Sinn macht, wenn jemand der doch eher vernunftorientiert Auto zu fahren scheint (BAB meist um 130), bei den monatlichen Kosten für den Sprit ordentlich nach oben langt, um sich ein "Spaßauto" zu gönnen...

Spaß macht der TSI sicher, aber wenn Du den Spaß nicht brauchst, dann nimm den TDI und freu dich über die niedrigen Spritkosten...so etwas kann auch unheimlich viel "Spaß" machen...v.a. bei 18.000 km im Jahr

Gruß, J.

am 18. August 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenWolfsburg

......die gleidchen

Es heißt das Kleidchen... ;-)

EDit: gelöscht, weil Quatsch geschrieben

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:36

Hallo,

danke für die freundliche Begrüßung hier im Forum und die zahlreichen Denkantöße.

Luccas Dir natürlich ganz besoders Dank für den Hinweis das wohl ein Tippfehler in meiner Nachricht steckt. :eek:

Kannst Du mir die betreffende Stelle nochmal zeigen? Hatte in der Mittagspause leider wenig Zeit zur Kontrolle.

Ich habe sie auch bei mehrmaligem Durchlesen nicht gefunden.

Du scheinst ein Rätselspieler mit wachsamen Augen zu sein.

Oder Deutschlehrer? Ein Golf soll ja von den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten gefahren werden.

Luccas wird aber auch nicht mit doppel C geschrieben oder?

Lucas oder Lukas

Schade das Michael den weiteren Quatsch gelöscht hat, hätte mich schon interessiert was da noch zu lesen war.

Nun aber zum Thema:

@surversilver

Ach Du bist doch nicht fies, danke für den Link zum Sondermodelthread.

Den hab ich natürlich schon durchgelesen gehabt und beobachte ihn natürlich täglich, aber mir ging es mit dem neuen Thread eben um Kaufentscheidungsimpulse.

Auch den Thread Diesel vs. Benziner kenn ich.

@mj66

Deine Ausage mit den 130 km/h auf der BAB ist natürlich nachvollziebar. Aber ich gehöre halt nicht zu der Fraktion die nur Spaß im Auto haben wenn sie auf der linken Spur mit Lichthupe alles Autos aus dem Weg räumen. :D

Natürlich würde ich auch den ein oder anderen Beschleunigungsvorgang

durchführen (der Motor verleitet ja dazu), mir macht die souveräne Leistungsentfaltung und die Kraftreserven des Autos Spaß. Denke aber im Gesamtpakt werde ich gleichmäßig, kostant und verbrauchsbedacht meinen Arbeitsweg abspulen.

Viel schneller als 140 km/ h ist im Berufsverkehr gar nicht möglich.

Stimmt auch, an der Tanke kann man Spaß haben wenn man Diesel motorisiert ist.

Daher wollte ich wissen ob der Expresszuschlag für den TSI angemessen ist.

Also ob die Mehrleistung des TSI mehr Spaß macht als mit dem Diesel an die Tanke zu fahren.

Wie schaut es mit Wertverlust aus ?

Grüße aus dem Hessenlande

P.S.

Hoffe der Text ist einigermaßen rechtschreibfehlerfrei :rolleyes:

am 18. August 2009 um 17:53

Deine Frage nach der Modellwahl ist aufgrund der Gegensätzlichkeiten wohl eher philosophischer Natur ...

Auf der einen Seite der 1,8 TFSI - mithin derzeit hinter GTI und GTD der drittschnellste Golf mit Fahrleistungen, die über jeden Zweifel erhaben sind und auf der anderen Seite der 1,6 TDI - eine eher minimale Motorisierung mit maximalem Sparpotential.

Ich würde mich ohne Zögern für den 1,8 TFSI entscheiden ... der Motor ist seit Jahren erprobt, besitzt eine (zumindest theoretisch) wartungsfreie Steuerkette und läßt sich bei Deinem Fahrprofil auch einigermaßen sparsam bewegen (wird vom Verbrauch her locker zwischen TSI und GTI liegen).

Der 1,6 TDI ist im Gegensatz dazu eine komplette Neuentwicklung mit potentiellen Kinderkrankheiten und einer - wenn man den Testern der AutoZeitung glauben darf - ausgeprägten Anfahrschwäche bzw. Neigung zum Anfahr-Abwürgen des Motors. Des weiteren hat die Maschine im recht schweren Golf doch zu kämpfen, so daß VW das wahre Sparpotential dieses Motors im Golf meiner Ansicht nach nicht ausnutzt. Der 1,6 TDI passt meiner Meinung nach besser zum Polo.

Zudem erzeugt ein Diesel potentiell höhere Wartungskosten (Zahnriemenwechsel!).

Letztlich mußt Du entscheiden, was Dir wichtiger ist und worüber Du Dein Preis-Leistungsverhältnis definierst ... bessere Motorleistung oder bessere Ausstattung.

Ich kann Dir nur insofern helfen, dass ich einen 160 PS 1,4er TSI habe, den ich noch nie ausfahren musste um meine persönliche Wohlfühlbeschleunigung zu erreichen.

Und ich habe jetzt einen älteren 105 PS TDI (also nix neu und CR) als Leihwagen, bei dem ich häufiger feststelle, dass ich schon voll draufstehe und die Mühle nicht aus dem Quark kommt.

Dementsprechend habe ich es auch geschafft mit dem schwachen Diesel genausoviel zu verbrauchen, wie mit dem TSI.

Lange Rede, kurzer Sinn: Reine Gewissensfrage ;)

Grüße!

Doppelpost. Sorry!

Sorry, aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

An sich wäre für Dein Fahrprofil der 1,4 122 PS TSI der beste, aber ansonsten würde ich da eher zum 1,6 TDI raten - trotz Anfahrschwäche.

Denn der 1,8 TSI bringt bei Dir nichts, denn er wird durch Deine Fahrweise nicht ausgenutzt.

Ausnutzen heißt für mich beim 1,8 TSI, dass man sehr viel Landstraße fährt und sich da eher traut zu überholen oder dass man mehr als 200 auf der Autobahn fahren will und deshalb noch einen sehr guten Durchzug über 180 km/h braucht.

Bei 140 km/h ist der Motor irgendwie fehl am Platze - auch wenn er da nicht so saufen wird, ich schätze so 9 Liter, wenn ich an die Probefahrt im Audi denke. Aber bei 140 wirst Du mit dem Diesel wirkliche Sparerlebnisse haben!

Zitat:

Original geschrieben von GolfOcean

... da werden Äpfel mit Birnen verglichen ... Dein Fahrprofil ... 122 PS TSI der beste, ... da eher zum 1,6 TDI raten...

Denn der 1,8 TSI bringt bei Dir nichts, denn er wird durch Deine Fahrweise nicht ausgenutzt. ...

Also, wollen wir mal ehrlich sein. 160 PS und mehr "braucht" kein Mensch! Wenn alle Menschen den gleichen 80 PS Trendline in Cääändy, sprich eine moderne "Rennpappe" fahren würden, dann wäre es auch gut und jeder kommt sicherer ans Ziel...

Ich stimme Staubfuss zu: Es ist eine Gewissensfrage bzw. Geschmacks- oder Empfindungsfrage, der eine mag das Beschleunigungsgefühl, der andere braucht es nicht. Wäre doch schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten... ;)

@VolkswagenWolfsburg: Wertverlust..? Ich schätze, dass sich ein TDI mit 250.000 km besser verkaufen lässt, als ein 1.8er mit gleichem KM-Stand. Ist die Frage, wie lange (Jahre/KM) Du ihn fahren willst... :)

Deine Antwort