- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Kaufentscheidung 1.8 tsi 4x4 vs. 2.0 tdi 4x4
Kaufentscheidung 1.8 tsi 4x4 vs. 2.0 tdi 4x4
An die Superbfahrer und Community,
ich fahre aktuell eine VW Tiguan und muss mich für die Kinder vergrößern.
Habe lange gesucht und mich informiert und bin bei Skoda hängen geblieben.
Ich hatte erst den Octavia II Scout ins Auge gefasst,
da derzeit der größere Superb... wahrlich ein schönes Auto, voller Lob...
aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt teilweise günstigere und interessantere
Angebote gibt, ist meine Wahl auf den Superb als jungen
gebrauchten gefallen.
Nun stehe ich aber, wie viele, vor der Frage was es genau für ein Motor werden soll
und da bitte Euch um eine kleine Hilfe in Form von Euren Meinungen.
Derzeit gibt es zwei Fahrzeuge, die es mir angetan haben:
1. Superb Combi Elegance 1.8 tsi 4x4, Erstzulassung 03/2010, 38.900 km
2. Superb Combi Family 2.0 tdi 4x4, Erstzulassung 12/2011, 38.500 km
Die Ausstattung ist bei beiden vergleichbar und sollte hier nicht das Thema sein.
Allrad ist mir wichtig, da ich es in meinem Tiguan lieben gelernt habe und des
Öfteren indem Bergen unterwegs bin. Ansonsten wird das Auto in der Woche
eher mit Strecken unter 20 km Gefahren, am Wochenende auch längere Fahrten.
Meine jährliche Fahrtstrecke würde ich mit ca. 15.000 km angeben und da liegt dann
Gerade auch der Hund begraben, Diesel oder Benziner????
Mich würde es freuen, wenn Ihr Superbfahrer hier einfach mal Eure Meinungen schreibt
Und dafür schon mal jetzt einen schönen Dank!
MFG sno
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich persönlich habe mir mit dem Superb den ersten Diesel erlaubt und werde mir mit Sicherheit nicht freiwillig wieder einen Benziner kaufen.
Ich habe um die 10.000km Jahresfahrleistung wovon mein täglicher Arbeitsweg 2x 6km beträgt, dazu kommen diverse Ultrakurzstrecken zum Einkaufen und alle 1, 2 oder 3 Wochen kommen auch mal ein paar mehr Kilometer am Stück zusammen.
Man muss sich halt darüber um klaren sein, dass man unter Umständen mal 20 Minuten Landstraße oder Autobahn setzen muss. Den Fall hatte ich bisher nur einmal - hier hat die Regeneration des DPF vor der Garage angefangen. Dazu kam es weil über 3 - 4 Wochen keine längere Strecke als besagte 6km 2x am Tag zustande kamen.
Ansonsten merkst Du von der ganzen Maschinerie nicht viel. Bei der aktiven Regeneration steigt der Verbrauch über diesen Zeitraum um ca. 0,5l und der Motor läuft rauer.
Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Drehmoment.
Nach... oder auch Vorteil des 2.0TDI ist der Zahnriemen. Die 1.2-1.4TSI hatten Steuerkettenprobleme, die zwar von VW kulanterweise auch über den Garantiezeitraum zu min. 50% übernommen werden, dennoch... der 1.8 und 2.0TSI soll davon nicht betroffen sein, der ein oder andere 1.8er allerdings berichtet davon ebenfalls.
Was mich persönlich eher stören würde ist der Unterschied von Family auf Elegance. Allerdings ist dein genannter 1.8TSI ein MJ10 und dadurch nicht HFP fähig. Sprich kann dein Handy kein rSAP (iPhone) nutzt dir die FSE nichts. Dies geht erst ab MJ11.
Ich fahre selbst auch nur ca. 15tkm im Jahr und würde mir für meine kurzen Strecken keinen Diesel holen.
Der würde ja nicht mal ansatzweise warm werden^^
Der 1.8 TSi hat 250 nm Drehmoment was mehr als ausreichend ist.
Ausserdem beschleunigt er einen Tick schneller als der 140 PS Diesel (auch 170 PS aber das ist nur ein Wimpernschlag). Auch wenn jeder Diesel-Fahrer aufgrund des geballten Drehmoments anderer Meinung ist^^
Spätestens wenn der Partikelfilter komplett zu ist schmimpfen alle wieder auf den Diesel!
@ ChAoZisonfire!
Gibt es nur die FSE Premium im 10er Superb? Die normale FSE hat doch auch das HFP.
MfG
Christian
Ja, gibt es.
Und doch. Derzeit fahre ich 4km und das Wasser hat 90°c und Öl bereits 60°c. Weitere 2km später hat das Öl knapp 80°c.
Im Winter nicht wesentlich schlechter.
Ich frage weil er ja nicht explizit geschrieben hat das es sich um die Premium handelt.Oder ist die Serie im Elegance?
Ich bin mal eine Zeit lang im Winter einen A3 8P 2.0 TDi 140 PS mit DSG gefahren. Damals musste ich noch ca. 20 km bis zur Arbeit fahren. Bei 15 km fing der Temperatur-Zeiger sich mal gerade an zu bewegen^^ Der Innenraum wurde bereits schneller mit Hilfe der "Heizdecken" im Luftkasten warm.
Welchen Motor hatte den der Tiguan vorher? Den Vergleich muss der TE schon am besten selbst anstellen. Für das subjektive Gefühl heisst das Probefahren^^
Ich meine dass es HFP generell erst seit MJ11 gibt.
Die Sache ist eben die, dass der Superb nen Zuheizer hat, der A3 je nach Modell nicht. Wenn die Klimaanlage an ist wird der Motor auch nicht so schnell warm...
Gut mit Zuheizer sieht das natürlich anders aus! Ist das Serie beim 2.0 TDI?
OK wusste gar nicht das es die normale HFP erst ab 2011 gab.
Zitat:
Wenn die Klimaanlage an ist wird der Motor auch nicht so schnell warm...
Das verstehe ich nicht^^
UiUiUi, schon mal danke für die ersten Meinungen.
Das mit der FSE habe ich noch gar nicht bedacht,
endlich mal eine Erklärung warum mein derzeit genutztes
externes navi mit FSE nicht mit meinem iPhone funzt.
Zum Thema, hatte mal anhand der Kataloge versucht die Ausstattung
zwischen Elegance und Family zu vergleichen und war der Meinung das beide
annähernd identisch sind, vielleicht weiß da ja jemand mehr.
Wo wäre der große Unterschied, den ich vielleicht nicht erkannt habe?
Xenon haben beide. Ich sollte noch erwähnen, das der Benziner knapp 3000 €
günstiger ist. Ich habe auch schon alle möglichen "Benzin-Diesel-Rechner" bemüht,
aber da bekommt man ja auch die verschiedensten Ergebnisse... damn!
Gut, das FSE Thema bekommt man irgendwo gelöst, notfalls
ne zweite SIM und Zweithandy.
Mein Tiguan hat den 1.4 tsi mit 150 PS, wohlgemerkt auf 1,9 t. Kenne aber aus der Vergangenheit das "Fahrgefühl" eines TDI und weiß, dass Drehzahl was feines ist.
Munter weiter mit Euren Meinungen!
Die genaue Erklärung dafür dass die Klima an im "Auto" Betrieb dazu führt dass der Motor länger benötigt um warm zu werden kann ich aus dem Stehgreif nicht liefern. War bisher aber bei jedem meiner Autos so.
Der Zuheizer ist beim Superb 2 TDI Serie - zumindest bei den 2.0TDI Motoren.
Der Family basiert auf dem Ambition und hat zusätzlich:
- Leichtmetallfelgen
- getönte Heck- und hintere Seitenscheiben
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Sitzheizungen für Fahrer und Beifahrer
- Multimediaanschluss
Der Elegance hingegen hat einen entscheidenden Punkt
- Leder bzw Alcantara/Ledersitze.
- Elektrisch einstellbare Vordersitze,Fahrersitz und Außenspiegel mit Memory-Funktion und Fußraumbeleuchtung hinten,Entfall des Ablagefachs unter dem Beifahrersitz
- Mindestens 17" Alufelgen Serie
- 4 Speichen Multifunktionslenkrad <- meiner Meinung nach wichtig.
- Radio Bolero Serie, meistens Amundsen oder gar Columbus
Meine Erfahrung bzw Suche hat gezeigt, dass die meisten Elegance die Sonderausstattung
- Premium
und
- Business Columbus
haben. Dadurch sind sie schon relativ "voll" .
Der Preisvorteil bzw Nachteil des Diesels liegt eben darin, dass der Diesel in der Anschaffung teuer und dadurch auch beim Wiederverkauf mehr einbringt.
Wie gesagt, Du kannst auch gerne einen Benziner nehmen. Ich würds nicht mehr wollen, wenn, dann aber ab Elegance, L&K oder wenigstens Exclusive. Alles darunter steht i.d.R. wie Blei bei den Händlern und bringt entsprechend wenig wenn Du ihn wieder abgibst.
Steuer und Versicherung rechnet sich in meinem Fall quasi auf Null - Verglichen mit dem 2.0TSI. Das was der Diesel mehr kostet spare ich 3x beim Kraftstoff.
EDIT:
Das Serienfahrwerk ist für mich der einzige wirklich harte Kritikpunkt. Es nimmt kurze Querfugen extrem hart/laut und ist ab 160km/h extrem schwammig. Deshalb beim Fahren darauf achten. Evtl Schlechtwegepaket suchen. Das soll hier die bessere Variante sein.
Sportfahrwerk und Tieferlegungsfedern/fahrwerk gibt es für den 4x4 nicht.
@ChAoZisonfire!
der angebotene Family hat als Sonderausstattung das MFL und wie ich meine das Amundsen on board, der Elegance das Columbus, ob Premium oder nicht muss ich mal nachfragen... ohne hier wieder die rSAP Diskussion anheizen zu wollen.
Ok, gutes Argument für den Diesel. Das Mehr an Steuern und Versicherungen gegenüber dem schönen Gefühl beim Tanken und dem Blick auf die zurückgelegten Kilometer.
War gestern noch schnell mal beim "Freundlichen", der bekommt in den kommenden Tagen einen 2.0 tdi 4x4 mit DSG rein, den ich dann mal Probe fahren werden. Nach seiner Aussage ist es ein Werksangehörigenfahrzeug und hat ca. 35.000 km gelaufen. Bin zwar auch immer vorsichtig was einem vom Händler erzählt wird, sein Job ist es ja nun Autos zu verkaufen, aber er sieht die DPF Sache ähnlich wie ChAoZisonfire!. Wenn man nicht nur mal zum Supermarkt um´s Eck fährt und vielleicht einmal die Woche auf die Bahn kommt und dort einiges an Kilometer macht... München-Berge sind schon mal knappe 100... dann sollte es keine Probleme mit dem DPF geben... SOLLTE!
Ja, okay. Letztendlich ist es ja auch deine Entscheidung und wenn Du das Auto ne weile fahren willst kommt das auch nicht so zum tragen.
Ich habe meinen bisher 6500km gefahren. Das macht ungefähr 1000km im Monat. Bisher habe ich von der Regeneration wie gesagt nur ein einziges mal etwas mitbekommen. Allerdings ging selbst nach den 3-4 Wochen keine Lampe im KI an.
Vielleicht muss man damit rechnen, dass de Filter nach 120.000 - 150.000km statt nach 250.000km voll ist. Aber gut... wird er halt ausgebrannt. Die meisten verkaufen das Auto sowieso vorher.
Meiner hat jetzt 16.500km und lief vorher beim Verkäufer meines Händler. Ich sehe das recht bedenkenlos, wo der Wagen vorher lief lässt sich über den Fahrzeugbrief ermitteln. Das soll er in den Kaufvertrag schreiben, dadurch hast Du hinterher, sollte es nicht so sein Handhabe.
DSG halte ich für absolut sinnvoll, ich habe blöderweise darauf verzichtet. Hinsichtlich der DSG Problematik sehe ich das ganze auch gelassen, auch hier trägt VW sehr lange die Kosten. Ein bekannter hat den zweiten Superb Combi, den ersten hat er 85.000km gefahren - 0 Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von MfG_sno
UiUiUi, schon mal danke für die ersten Meinungen.
Das mit der FSE habe ich noch gar nicht bedacht,
endlich mal eine Erklärung warum mein derzeit genutztes
externes navi mit FSE nicht mit meinem iPhone funzt.
Zum Thema, hatte mal anhand der Kataloge versucht die Ausstattung
zwischen Elegance und Family zu vergleichen und war der Meinung das beide
annähernd identisch sind, vielleicht weiß da ja jemand mehr.
Wo wäre der große Unterschied, den ich vielleicht nicht erkannt habe?
Xenon haben beide. Ich sollte noch erwähnen, das der Benziner knapp 3000 €
günstiger ist. Ich habe auch schon alle möglichen "Benzin-Diesel-Rechner" bemüht,
aber da bekommt man ja auch die verschiedensten Ergebnisse... damn!
Gut, das FSE Thema bekommt man irgendwo gelöst, notfalls
ne zweite SIM und Zweithandy.
Mein Tiguan hat den 1.4 tsi mit 150 PS, wohlgemerkt auf 1,9 t. Kenne aber aus der Vergangenheit das "Fahrgefühl" eines TDI und weiß, dass Drehzahl was feines ist.
Munter weiter mit Euren Meinungen!
Du meinst, dass "Drehzahl" was Feines ist? Nun, aus der Diskussion heraus meintest Du vermutlich "Drehmoment", wenn Du wirklich "Drehzahl" meintest, dann musst Du logischerweise zum Benziner greifen. Der Diesel bietet sein maximales Drehmoment nämlich gerademal über einen Bereich von etwa 2000 Umdrehungen, der Benziner fast über 4000.
Grundsätzlich halte ich das Gefühl beim Diesel ohnehin für dramatisch überbewertet. Der Benziner haut einem nicht so ins Kreuz, weil er sein Drehmoment nämlich viel harmonischer entfaltet. Und gerade das ist es, was ich viel angenehmer finde. Die meisten finden aber den Tritt ins Kreuz irgendwie cooler, auch wenn er gerade über ein paar hundert Umdrehungen anhält. Geschmackssache.
Wenn Du vom 1.4er Tiguan mit 150 PS kommst, dann bist Du Tanken gewohnt. Ich erinnere mich gern daran, dass besagter Tiguan mal über 100.000 km dauergetestet wurde und über die gesamte Distanz ein Durchschnittsverbrauch von 11,3 Litern ermittelt wurde. Und eben genau diese 11,3 Liter wurden bei einem ausgiebigen Test "meines" Superbs in einer anderen Zeitschrift unter realistischen Bedingungen als Mittelwert herausgefahren. Und ich fahre den 3.6er.
Auch wenn viele aufgrund des Hubraums und der sechs Zylinder immer gleich abwinken, solltest Du nur mal kurz auch über diese Variante nachdenken. Gebraucht kriegst Du die Kisten hinterhergeschmissen, weil sie keiner haben will. Kommst Du sicher kaum teurer als für den 1.8er. Und das Fahrgefühl ist eine Klasse besser. Du hast die Laufruhe eines Sechszylinders und Du hast das viel bessere nasse DSG (hat der 1.8er nicht). Ich habe meinen 3.6er vor zweieinhalb Jahren neu gekauft, habe jetzt ziemlich genau 70.000 km runter, mein einziger Defekt war bislang eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung (wurde für 2,10 Euro gemacht), er braucht so gut wie kein Öl und lässt sich über Land mit realen 8 Litern bewegen. Mein Schnitt über die 70.000 liegt bei runden 9 Litern.
Ich fahre, wie man leicht ausrechnen kann, gut 25.000 km im Jahr, für mich war Diesel aber nie ein Thema.
Drehmoment hat meiner übrigens 350Nm, so wie der Diesel. Aber meiner ist fast 2 Sekunden schneller auf 100 kmh. Also, Drehmoment allein sagt mal noch nicht viel.
An dieser Stelle möchte ich auch noch berichtigen, dass der Spruch "Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Drehmoment" so nicht ganz korrekt ist (irgendwo in den Spruch müsste man dann noch das Wort "Drehzahl" mit einbauen, sonst funktioniert es nicht). Der Spruch funktioniert besser mit dem Wort "Hubraum". Und eben diesen hat man dann mit dem 3.6er auch gleich dabei (und man hat keinen Turbo, der kaputtgehen kann).
Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen. Habe selbst nicht "voll". Habe kein Leder (hatte ich im Vorgänger und mochte es nicht), habe nur das Amundsen, habe keinen Einparkassistenten (kann selber parken). Nur ein Ausstattungsdetail möchte ich Dir sehr ans Herz legen, nämlich die automatisch abblendenden Aussenspiegel. Nie wieder ohne.
Benzin-Diesel-Rechner halte ich für Quatsch. Letztlich will man doch zufrieden sein mit der Kiste, wenn man schon 30.000 Euro und mehr ausgibt. Und da lasse ich nur meinen Bauch entscheiden, keinen Rechner.
Naja, wie auch immer, der 1.8er klingt irgendwie vernünftig, was man vom 3.6er vielleicht nicht so ohne weiteres sagen kann. Wollte ja auch nur mal in die Runde werfen, dass der Wagen immer gar nicht so indiskutabel ist, wie immer alle tun. Guter alter Sauger, bei schnelleren Etappen fängt er nicht so an zu saufen.
Und sollte es bei Dir doch der Diesel werden (was für mich, gerade bei Deiner Jahresfahrleistung, kein Thema wäre), wünsche ich Dir natürlich auch damit "Gute Fahrt".
Viel Glück
Bist Du schonmal einen 2.0TDI im SC gefahren? Von einem Tritt ins Kreuz kann ich hier nicht sprechen. Einzig von einem Vergleichsweise gewaltigen Drehmoment über einen recht großes Drehzahlband.
Nee, im SC nicht, nur im Passat, aber ich unterstelle mal, dass das zumindest ähnlich sein wird.
Stimmt schon, der Slogan "Tritt ins Kreuz" wird halt gern verwendet, zumal unter Diesel-Fahrern. So wie bei den alten PD-Dingern ist es natürlich nicht mehr, da stimme ich Dir zu, es ist schon viel harmonischer geworden. Bin neulich bei nem Kumpel im A6 3.0 TDI mitgefahren, da kommt dann zumindest der etwas ruhigere Lauf hinzu, aber insgesamt mag ich die Charakteristik bei meinem Benziner trotz des insgesamt sehr guten Eindruck des Audis etwas lieber.
Dieser Vergleich zieht hier aber nicht, beim Superb steht eben nur der Vierzylinder-Diesel zur Wahl. Und eben dieser muss sich noch etwas mehr mühen um die versprochenen 350 Nm bereitzustellen. Und genau dann mag ich das Fahrgefühl nicht mehr. Ist natürlich subjektiv.
Wollte der Diskussion ja auch nur noch eine weitere Seite hinzufügen und nicht den Themenstarter bekehren. Er wird schon wissen, was für ihn wie schwer wiegt, egal, ob das Drehmoment nun 100 Umdrehungen mehr oder weniger zur Verfügung steht.
Und unterm Strich wird der Diesel natürlich noch etwas über den Verbrauch punkten.