- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Kaufentscheidung: 170 TDI oder 200 TSI
Kaufentscheidung: 170 TDI oder 200 TSI
Hallo!
Ich habe mich zu einem Kauf eines Tiguans entschlossen, muss aber sagen, dass ich mich noch immer nicht entscheiden kann, ob ich einen 170PS Diesel oder einen 200PS Benziner nehmen soll.
Ich komme aus Österreich - bei uns ist der Dieseltreibstoff "gefördert" und daher billiger als zb in Deutschland.
Wirtschaftlich vom Verbrauch, Leistung, NM, etc spricht eigentlich alles für den Diesel, aber mein Herz tendiert doch irgendwo zu einem Benziner... Warum kann ich rational nicht sagen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe schon viele Kollegen und Freunde befragt, aber keiner konnte mir so richtig was dazu sagen.
Die einen bestehen auf Benzin weil mehr Fun, laufruhiger, weniger Probs mitm Auto (DPF) und weniger Wartungskosten, etc...
Die anderen sagen Diesel auf die nächsten 5 Jahre deutlich billiger, mit genauso (wenn nicht mehr) Wumms unter der Haube...
Diesel fährt niedrigtourig (meiner Meinung nach für den Tiguan genau richtig), der Benziner hat ne höhere Drehzahl und beschleunigt so schön aus (nur wann brauche ich das wohl wirklich)...
Zur Auswahl stehen:
VW Tiguan Sport&Style 2.0 TDI mit 170PS
oder
VW Tiguan Sport&Style 2.0 TSI mit 200PS
(beides Schaltgetriebe, da mir die 3.600€ Aufpreis für Automatik zuviel sind und ich generell ein "Schalter" bin)
Meine Laufleistung ist ca. 15.000km/Jahr
Täglich ca 2x 15km (ohne Stadtfahren)
Treibstoffpreis mit Stand 29.01.2010:
Diesel: 1.024 € ; Super: 1.146 €
Preisunterschied zwischen den beiden Modellen bei mir 1400€.
Meine Frage nun an Euch da draußen:
Was würdet Ihr an meiner Stelle nehmen und warum?
Gibt es zwischen 170PS Diesel und 140PS Diesel einen massiven Unterschied?
Welches Auto rentiert sich im Kauf und event. auch im Wiederverkauf?
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und viele interessante Themen zu anderen Sachen gefunden, aber nichts was mir hier bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann.
Liebe Grüße aus Österreich
Eric
Beste Antwort im Thema
schwierig, schwierig die wahl, keine frage. aber doch einfach schön diese überhaupt erstmal zu haben.
nun gut. bla.
kostenseitig dürfte der diesel wohl recht sicher besser abschneiden, v.a., wenn man den wiederverkauf mit reinnimmt. der diesel beim tiger dürfte beim wiederverkauf sicherlich leichter an den mann zu bringen sein. eine wertverlustprognose habe ich zwar nicht zur hand, aber erinnere mich dunkel an einen vergleich in der AB zw. diesel und benziner (dem 1.4 benziner und 140 PS diesel allerdings). das ging zu gunsten des diesels aus. aber ob das die welt ist, den riesenunterschied macht, glaube ich jetzt mal nicht. und bei euren (derzeitigen!) zapfsäulenpreisen..- aber gut. was in ein paar jahren ist, wer weiß es schon.
aber, da wäre ja eben noch das "bauchgefühl". und, wie supermailo schon sehr richtig sagte, darauf würde ich in erster linie bauen. der tiguan ist schon ein genusswagen, da wärs schon mehr als schade, irgendwann festzustellen, dass man im richtigen (wunsch)auto sitzt, nur den (fürs eigenempfinden/popometer) falschen motor spazieren fährt- daher, wenn eben möglich, die beiden tiger zur probefahrt bitten.
und no mal: wer die auswahl zw. dem 170er diesel und dem 200 PS benziner hat, muss vll nicht jeden cent umdrehen, wird den ein oder anderen euro mehr beim benziner im unterhalt verschmerzen können, oder? also, lass den bauch entscheiden.
welchen ich nehmen würde? ich fahre den 170er diesel, würde ihn auch wiedernehmen. allerdings schon auch, weil ich vielfahrer bin, seit jahren diesel fahre, mich an die dieselfahrweise gewöhnt habe. würde aber allein der bauch entscheiden, hätte ich den benziner genommen. sehr sicher sogar. konnte den motor schon vor 2 jahren mal im alten GTI fahren, hatte letzten herbst dann mal einen tiguan mit dem motörchen zur hand. nun ja. sehr, sehr feiner motor. und subjektiv sogar mit der besseren kraftentfaltung aus dem drehzahlkeller heraus. das wird dir supermailo vll auch bestätigen können. der motor zieht famos, die elastiuität ist vermutlich sogar besser als beim langübersetzten diesel. der reißt nämlich in den oberen 2 gängen keine bäume aus, da kam mir der benziner schon saftiger vor, ließ sich auch sehr gut niedertourig fahren, wobei dann der verbrauch (zumindest lt. MFA) sehr erfreuliche werte zeitigte. wenn du dem benziner aber die sporen gibts, was eine menge, menge spaß macht, dann schlürft er den tank recht zügig leer. die feinere maschine ist aber unterm strich wohl wirklich der benziner. laufruhe, homogene kraftempfaltung über ein großes drehzahlband.
was jetzt aber nicht heißt, dass der diesel jetzt eine krücke wäre. nur im direkten vergleich dürfte man wohl beim benziner öfters grinsen.
den "turbobums", das wirst du sicher gelesen haben, haben die neuen CR diesel nicht mehr. dafür drehen sie übers gesamte drehzahlband gleichmäßig und das bis gut 5000 U/min. und dampf hat der diesel schon auch. ab knapp unter 2000 U/min zieht er in den unteren gängen mächtig durch. also, selbst für sportliche naturen bietet er eine menge fahrspaß. schrieb das hier schon ausführlich: gepaart mit dem DCC in "S" stellung, kann man richtig (für ein so schweres SUV wirklich erstaunlich behände!) kurven räubern. da geht dann schlicht die post ab. kein GTI, nein. aber man hat einfach ne menge spaß mit dem wagen. und verbrauchsseitig ist der diesel kaum über die 13l zu quetschen. da muss dann schon Vmax anliegen- dauerhaft! ansonsten hat er erstaunliches sparpotenzial. werte unter 6l sind möglich. werte zw. 7-8 bei mir die regel.
den 140 PS diesel würde ich aus der verlosung in jedem rauslassen. nicht, dass er nicht ausreichend wäre. besser zu gesicht stehen dem 1.7tonner aber eben die 170. man hat mehr möglichkeiten, sag ich mal. und der verbrauch ist eh fast derselbe.
tja.
wie gesagt: schwierig.
ich denke, um eine probefahrt wirst du nicht herumkommen. und selbst wenn du nur den 140 diesel kriegen solltest (weil, wie hier, der 170er fast nicht für probefahrten zu finden ist!), dann machts auch nichts. unten rum ziehen die beiden diesel ähnlich, der 170er hat erst ab 3000 U/min so die 2.luft, legt auch bei 170km/h bis zur Vmax noch deutlich zu. so kams mir zumindest vor. und bei den benziner dürfte es ähnlich sein. selbst der 170 benziner zieht von unten raus gut, verliert auf den 200 benziner erst in höheren drehzahlregionen. also, hauptsache du fährts einen 2l benziner und einen diesel. dann bist du sicherlich schlauer, wird dir dein bauch schon sagen, welcher treibstoff "deinem" wunschtiger besser zur gesicht stehen wird...
viel spaß bei der entscheidung!!!
gruß
philipp
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich würde an Deiner Stelle hier doch aus dem Bauch heraus entscheiden. Jeder der die Spritpreise für die nächsten 5 Jahre vorhersagen möchte würde ich bitten dies schriftlich zu tun, und auftretende Differenzen sind von Ihm zu begleichen.
Wenn der Diesel-Boom weiter anhält muss irgendwann das Benzin billiger werden So weit ich weiß entsteht bei der Dieselherstellung als Abfall/Nebenprodukt Benzin. Das muss irgendwann irgendwo hin.
Rein rechnerisch wird sich der Diesel sogar lohnen, aber ich fahre auch trotz 40.000km im Jahr den 200PS TSI. Einen kleinen Anteil daran hat aber auch die fehlende Automatik beim 170PS TDI.
Wenn Du nicht auf jeden Cent achten musst oder willst fahr beide Probe wenn´s geht. Ansonsten werden immer Zweifel an Dir nagen, ob Deine Entscheidung richtig war.
In meiner Konfiguration war der 200er sogar 1000 EUR billiger als der 170er. Hab mich trotzdem nach langem hin und her für letzteren entschieden da der Verbrauchsunterschied doch gewaltig ist und das Drehmoment für mich wichtiger als PS. Auch denke ich dass wir preislich krisenbedingt nur eine kleine Atempause haben. Mit dem Benziner kommen einem bei 2 EUR/l eher Tränen in die Augen...
Also ich Fahre den 2.0 TFSI im Skoda RS als auch im Tiguan, und bin vom Motor begeistert.
Hab im Skoda knappe 60.000Kilometer zurückgelegt, und es gab kein Problem.
Beim Tiguan ist der verbrauch im Mix nicht unter 10 Liter zu bekommen, bei Autobahnfahrt nicht unter 9.
Fahre aber auch einen Automatik, und durch den Allrad und die Höhe des Fahrzeugs sind diese Verbrauche auch realistisch.
Bei meiner Probefahrt hatte ich den 2 Liter Diesel mit 140 Pferden, den fand ich etwas schwach auf der Brust, wenns unbedingt ein Diesel sein muss, dann den 170 Pser.
Bei nur 15.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung und einem Preisunterschied von über 1.000€, würde ich zum Benziner tendieren, der dürfte auch in der Versicherung günstiger sein.
Bei der Steuer, Spritkosten und Wiederverkauf wird er allerdings das Nachsehen gegenüber dem Diesel haben. Dafür dürfte der Benziner bei Wartung und Inspektion etwas günstiger sein.
Meiner Meinung nach ein Rechenexempel, daß keinen Gewinner und Verlierer haben wird, und bei dem es auch nur um ein Paar €os geht, deshalb eine emotionale Entscheidung, ganz klar 2.0TFSI.
schwierig, schwierig die wahl, keine frage. aber doch einfach schön diese überhaupt erstmal zu haben.
nun gut. bla.
kostenseitig dürfte der diesel wohl recht sicher besser abschneiden, v.a., wenn man den wiederverkauf mit reinnimmt. der diesel beim tiger dürfte beim wiederverkauf sicherlich leichter an den mann zu bringen sein. eine wertverlustprognose habe ich zwar nicht zur hand, aber erinnere mich dunkel an einen vergleich in der AB zw. diesel und benziner (dem 1.4 benziner und 140 PS diesel allerdings). das ging zu gunsten des diesels aus. aber ob das die welt ist, den riesenunterschied macht, glaube ich jetzt mal nicht. und bei euren (derzeitigen!) zapfsäulenpreisen..- aber gut. was in ein paar jahren ist, wer weiß es schon.
aber, da wäre ja eben noch das "bauchgefühl". und, wie supermailo schon sehr richtig sagte, darauf würde ich in erster linie bauen. der tiguan ist schon ein genusswagen, da wärs schon mehr als schade, irgendwann festzustellen, dass man im richtigen (wunsch)auto sitzt, nur den (fürs eigenempfinden/popometer) falschen motor spazieren fährt- daher, wenn eben möglich, die beiden tiger zur probefahrt bitten.
und no mal: wer die auswahl zw. dem 170er diesel und dem 200 PS benziner hat, muss vll nicht jeden cent umdrehen, wird den ein oder anderen euro mehr beim benziner im unterhalt verschmerzen können, oder? also, lass den bauch entscheiden.
welchen ich nehmen würde? ich fahre den 170er diesel, würde ihn auch wiedernehmen. allerdings schon auch, weil ich vielfahrer bin, seit jahren diesel fahre, mich an die dieselfahrweise gewöhnt habe. würde aber allein der bauch entscheiden, hätte ich den benziner genommen. sehr sicher sogar. konnte den motor schon vor 2 jahren mal im alten GTI fahren, hatte letzten herbst dann mal einen tiguan mit dem motörchen zur hand. nun ja. sehr, sehr feiner motor. und subjektiv sogar mit der besseren kraftentfaltung aus dem drehzahlkeller heraus. das wird dir supermailo vll auch bestätigen können. der motor zieht famos, die elastiuität ist vermutlich sogar besser als beim langübersetzten diesel. der reißt nämlich in den oberen 2 gängen keine bäume aus, da kam mir der benziner schon saftiger vor, ließ sich auch sehr gut niedertourig fahren, wobei dann der verbrauch (zumindest lt. MFA) sehr erfreuliche werte zeitigte. wenn du dem benziner aber die sporen gibts, was eine menge, menge spaß macht, dann schlürft er den tank recht zügig leer. die feinere maschine ist aber unterm strich wohl wirklich der benziner. laufruhe, homogene kraftempfaltung über ein großes drehzahlband.
was jetzt aber nicht heißt, dass der diesel jetzt eine krücke wäre. nur im direkten vergleich dürfte man wohl beim benziner öfters grinsen.
den "turbobums", das wirst du sicher gelesen haben, haben die neuen CR diesel nicht mehr. dafür drehen sie übers gesamte drehzahlband gleichmäßig und das bis gut 5000 U/min. und dampf hat der diesel schon auch. ab knapp unter 2000 U/min zieht er in den unteren gängen mächtig durch. also, selbst für sportliche naturen bietet er eine menge fahrspaß. schrieb das hier schon ausführlich: gepaart mit dem DCC in "S" stellung, kann man richtig (für ein so schweres SUV wirklich erstaunlich behände!) kurven räubern. da geht dann schlicht die post ab. kein GTI, nein. aber man hat einfach ne menge spaß mit dem wagen. und verbrauchsseitig ist der diesel kaum über die 13l zu quetschen. da muss dann schon Vmax anliegen- dauerhaft! ansonsten hat er erstaunliches sparpotenzial. werte unter 6l sind möglich. werte zw. 7-8 bei mir die regel.
den 140 PS diesel würde ich aus der verlosung in jedem rauslassen. nicht, dass er nicht ausreichend wäre. besser zu gesicht stehen dem 1.7tonner aber eben die 170. man hat mehr möglichkeiten, sag ich mal. und der verbrauch ist eh fast derselbe.
tja.
wie gesagt: schwierig.
ich denke, um eine probefahrt wirst du nicht herumkommen. und selbst wenn du nur den 140 diesel kriegen solltest (weil, wie hier, der 170er fast nicht für probefahrten zu finden ist!), dann machts auch nichts. unten rum ziehen die beiden diesel ähnlich, der 170er hat erst ab 3000 U/min so die 2.luft, legt auch bei 170km/h bis zur Vmax noch deutlich zu. so kams mir zumindest vor. und bei den benziner dürfte es ähnlich sein. selbst der 170 benziner zieht von unten raus gut, verliert auf den 200 benziner erst in höheren drehzahlregionen. also, hauptsache du fährts einen 2l benziner und einen diesel. dann bist du sicherlich schlauer, wird dir dein bauch schon sagen, welcher treibstoff "deinem" wunschtiger besser zur gesicht stehen wird...
viel spaß bei der entscheidung!!!
gruß
philipp
Danke für die bisherigen Antworten - besonders dir Philipp!
Mein Bauchgefühl tendiert zum Diesel, wegen Kaufpreis (1400€ BILLIGER als der Benziner), niedriger Versicherung (in Ö wird nach KW versteuert), niedriger Verbrauch und ich immer schon Diesel gefahren bin.
Ich bin den 140er Diesel probegefahren - war mir zu schlaff - daher die 170er Entscheidung.
Ich habe außerdem hin und wieder einen Anhänger zu ziehen und hoffe, dass der 170er ausreicht.
Beim Rausbeschleunigen isses mir ehrlich gesagt schnuppe ob er durchzieht oder nicht, da ich selten Autobahn, sondern eher Stadt und Umland fahre und da reichen die vorhandenen Gänge.
Außbeschleunigen werde ich den Tiger selten...
Warte noch immer gespannt auf eure Antworten - am Montag werde ich mich entscheiden.
ps: dass in österreich ja natürlich ein tempolimit gilt, hatte ich wohl etwas verdrängt. damit sind natürlich die doch etwas mauen elastizitätswerte in den hohen gängen vll nicht ganz so ausschlaggebend für dich. in den gängen 1-3 ist er jedenfalls recht lebhaft
.
wollte nur noch anmerken, dass du, falls du die spritmonitor seite noch nicht kennst, hier http://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?fueltype=1&power_s=125 ein paar alltagsverbrauchswerte nachblättern kannst. gibt einen guten eindruck, was die leute so bei welchem fahrprofil verbrauchen, mit ihrem tiger...
...und wenn man an den Wiederverkauf denkt, spricht auch alles für den Diesel...da knickt der Benziner erheblich ein. Wobei der Tiguan schon sehr sehr gute Gebrauchtwagenpreise realisiert.
Zitat:
Original geschrieben von doule76
ps: dass in österreich ja natürlich ein tempolimit gilt, hatte ich wohl etwas verdrängt
. damit sind natürlich die doch etwas mauen elastizitätswerte in den hohen gängen vll nicht ganz so ausschlaggebend für dich. in den gängen 1-3 ist er jedenfalls recht lebhaft
.
wollte nur noch anmerken, dass du, falls du die spritmonitor seite noch nicht kennst, hier http://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?fueltype=1&power_s=125 ein paar alltagsverbrauchswerte nachblättern kannst. gibt einen guten eindruck, was die leute so bei welchem fahrprofil verbrauchen, mit ihrem tiger...
kenne ich und habe ich auch schon angesehen... danke
ich denke eben auch an den diesel und naja... ich denke es wird der 170er werden, außer hier bringt noch jemand ein schlagkräftuges argument...
btw: stimmt bei uns in Ö gilt generell 130 auf der autobahn...
@Sternthaler72: das mit dem wiederverkauf bei diesel denke ich mir auch... hat mir auch der händler gesagt, dass ich beim eintausch wesentlich weniger für einen benziner bekommen würde als für einen diesel...
aber wer weiß schon was in ein paar jahren ist bei der politik...
Das k.o.-Kriterium für den 170 PS Diesel (m.E.): keine Automatik
Zitat:
Original geschrieben von ToBeBo
Das k.o.-Kriterium für den 170 PS Diesel (m.E.): keine Automatik
..der mann ist aber ein "aktiver" fahrer, schaltet also, wie er ja schreibt, lieber selber. daher fällt dein KO kriterium schlicht untern tisch.
@Eric_Cartman:
Naja..es ist schon seit Jahrzehnten so, dass der Gebrauchtwagenkäufer eher in einen Diesel mit hoher km-Leistung vertraut als einem Benziner. Sicher weiß keiner, ob nicht der Staat "nachfrage-verändernd" eingreift. ;-)
@ToBeBo:
Ich empfand die Handschaltung beim 170PS Diesel als wirklich ausgereift und angenehm. Der Handschalter fährt sich auch um einiges agiler als der Automat. Und das ständige "Nicken" bei der Automatik im Schiebebetrieb beim runterschalten ist einer modernen Automatik eher unwürdig.
Also wenn Tigi, dann sowieso mit Schaltung.
Wir wollten unbedingt eine Standheizung, und die ist nur mit dem Diesel bestellbar, also viel die Entscheidung in Richtung Diesel, obschon der hier teurer und nicht billiger als der Benziner ist.
Die Standheizung ist kein Kriterium, ist bei jedem Boschdienst innerhalb eines Tages nachträglich eingebaut, bietet die gleiche Funktion wie bei der Werksverbauten, und ist offtmals noch günstiger, und oder bietet mehr Funktionen wie die Originale.
Die meisten nachträglich eingebauten sind Waeco, müsste die gleiche sein wie die originale von VW.
Spaß machen sicher beide. Wenn einer schon den 200PS TSI oder den 170PS TDI zur Wahl hat ist er mit Sicherheit nicht untermotorisiert.
Das einzige was ich mal außen vor lassen würde sind typische Stammtischparolen, "der TDI hat mehr Drehmoment" Bla...Bla...Bla. Stimmt, aber von wann bis wann liegt dieses an. Diese Argumente bei der Fahrzeugwahl einfach ausblenden.
Beide haben ausreichend NM, der eine etwas mehr, der andere dafür über ein breiteres Drehzahlband.
Da aber beide sehr früh ein hohes Drehmoment haben gibt es kein echtes Pro oder Contra.
Egal für welchen Motor Du Dich entscheidest. Einfach mit dem was Du dann hast Freude haben. Letztendlich ist wahrscheinlich nur die Schaltcharakteristik und die Geräuschkulisse eine andere.
Richtig ist auch, wenn man den TSI tritt schluckt er kräftig. Wenn ich mir den Spaß also gönnen will muss ich auch bereit sein den Sprit dafür zu zahlen. Sparfüchse sind bei der Fahrzeugklasse eh am falschen Platz. Ich bin meinen 200PS TSI mit Automatik schon mit 7,727 Liter (errechnet über 660km) von München nach Neustadt und zurück gefahren. Meistens achte ich aber nicht auf den Verbrauch, dafür macht es viel zu viel Spaß.
Bei langen Strecken fahre ich sowieso meistens im Schnitt ca. 130. Ist entspannend und der Verbrauch pendelt sich insgesamt dann bei 9,5 bis 11 Litern ein.
Übrigens, ein Nicken kann ich bei meinem Automaten nicht feststellen...nur so am Rande!
Ich weiß, hilft Dir auch nicht weiter. Aber das wird hier auch keiner wirklich können