ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung: 2.0, 2.7 TDI oder 2.4 Beziner

Kaufentscheidung: 2.0, 2.7 TDI oder 2.4 Beziner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:37

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen gebaruchten A6 (4F) zulegen. Nun versucher ich abzuwägen für welchen ich mich entscheiden soll. Dazu ein paar Fragen.

* Könnt ihr den 2.0er empfehlen? Ich weis halt nicht ob 2.0 für das Gewicht ausreicht iVm den niedrigeren PS. Könnt ihr was dazu sagen? Ist die Kiste trotzdem flott? Oder sollte man doch lieber eine 2.7er nehmen. wo liegen bei den beiden die wichtigsten unterschiede.

* Oder soll ich mir den 2.4er holen und zu LPG umrüsten?

Wollte alle drei Modelle mal rechnen in Bezug auf Anschaffung, Steuer, Versicherung, Verbrauch. Und dann mal gucken wer am besten abschneidet.

Danke für Eure Infos.

PS: Geht der Bordcomputer bzgl. Verbrauch eigentlich, wenn man mit Gas fährt??

mfg Vocaris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vocaris

* Könnt ihr den 2.0er empfehlen? Ich weis halt nicht ob 2.0 für das Gewicht ausreicht iVm den niedrigeren PS. Könnt ihr was dazu sagen? Ist die Kiste trotzdem flott? Oder sollte man doch lieber eine 2.7er nehmen. wo liegen bei den beiden die wichtigsten unterschiede.

Dieses Tehma wurde hier schon mehrfach - ergenbislos - durchgekaut. Leider meistens unsachlich. Du solltest auf alle Fälle alle Varianten probefahren und hierbau auch die Geräuschkulisse (v.a. im Stand) bewerten. Lass dich auch nicht von anderen Leuten zu etwas verleiten ("Statussymbol"), was du eigntlich nicht willst.

Verkehrshindernis bist du mit allen Motoren keines. Ich pers. könnte mir vorstellen, das die Gasvariante aufgrund der steigenden Spritpreise seinen Charme hat. Leider gibts zu den Umbauten auch negative Erfahrungen hier im Board. Das trübt die Freude...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Juli 2008 um 11:51

Du kannst auch einen 2,0 TFSI nehmen und auf LPG umrüsten. http://www.autohaus-ilg.de/ Vielleicht liegt der Umrüster ja bei dir in der Nähe. Macht einen guten Eindruck.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:38

Hallo,

danke für die Info. Wenn ich zu meinen Fragen noch ein Info bekäme wäre ich sehr dankbar.

LG

Vocaris

Zitat:

Original geschrieben von vocaris

* Könnt ihr den 2.0er empfehlen? Ich weis halt nicht ob 2.0 für das Gewicht ausreicht iVm den niedrigeren PS. Könnt ihr was dazu sagen? Ist die Kiste trotzdem flott? Oder sollte man doch lieber eine 2.7er nehmen. wo liegen bei den beiden die wichtigsten unterschiede.

Dieses Tehma wurde hier schon mehrfach - ergenbislos - durchgekaut. Leider meistens unsachlich. Du solltest auf alle Fälle alle Varianten probefahren und hierbau auch die Geräuschkulisse (v.a. im Stand) bewerten. Lass dich auch nicht von anderen Leuten zu etwas verleiten ("Statussymbol"), was du eigntlich nicht willst.

Verkehrshindernis bist du mit allen Motoren keines. Ich pers. könnte mir vorstellen, das die Gasvariante aufgrund der steigenden Spritpreise seinen Charme hat. Leider gibts zu den Umbauten auch negative Erfahrungen hier im Board. Das trübt die Freude...

am 7. Juli 2008 um 16:59

Da es noch nicht so viel Antworten zu der Anfrage gab:

2.0TFSI reicht aus meiner Sicht aus zumal leistungsmäßig nur unwesentlich von 2.4 und 2.7 TDI entfernt. Dennoch, unbedingt ausführliche Probefahrt machen, Dir muss er gefallen.

2.0TFSI: Motor hat gute Kritiken bekommen, auch für Sparfreaks eine gute Empfehlung (Verbrauch, Unterhalt). Nur der Gas-Umbau hat noch sehr wenig Langzeiterfahrung (und damit auch geringes Know-How bei den Werkstätten)

2.4: Auch wenn er betagt ist und demnächst aus dem Sortiment genommen wird, brauchbarer Einstiegs-Sechszylinder mit relativ großem Durst, dafür aber problemlos auf Gas umrüstbar.

2.7TDI: Der TOP-Motor unter den hier genannten mit dem dementsprechend höheren Investitionsvolumen auch im Unterhalt. Dafür hat man später aber die besten Wiederverkaufschancen.

Um alles genau zu rechnen kann ich nur http://www.adac-autokosten.de/ empfehlen. Ist zwar mit 4,95 € kostenpflichtig aber die lohnen sich allemal.

Asix_Fan

@vocaris:

das ist eine rein subjektive Sache. Um es kurz zu machen: von den Motoren käme für mich nur der 2.7TDI in Frage und zwar mit Handschaltung. Der 2.0T ist zwar ein netter Motor, aber als AB-Motor mit vielen hohen Geschwindigkeiten bräuchte er doch einiges mehr als der 2.7er. Zudem könnte der 2.0T die Leistung von dem Verwandten aus dem TT oder A4 haben.

Also letztlich fehlt mir'n bissel was am 2.0T und er braucht für meine Bedürfnisse zuviel.

Der 2.4er ist ein Säufer. Wenn das kein Motor, sondern ein Mensch wäre und der Alkohol trinken würde statt Benzin, dann wäre es der absolute Alkoholiker der nie unter 2 Promille kommt. Zudem ist der Motor extremst drehmomentschwach und macht meiner Meinung nach kein Spaß.

Der 2.7TDI ist hingegen ein guter Motor mit genügend Leistung. Wenn man kein quattro braucht - und damit eine finanziell spürbare Lücke zwischen 2.7TDI HS und 3.0TDI quattro hat - dann spart man sich die Extra-Euros und nimmt den 2.7TDI, der zudem noch ruhiger ist als der 3.0TDI im A6.

am 7. Juli 2008 um 17:30

Ich frage mich immer, warum der 2,4er als absoluter Säufer dargestellt wird. Natürlich ist er Drehmomentschwach im Vergleich zu den TDI und FSI und braucht sicherlich auch mehr, aber ich fahre ihn, ohne ein Verkehrshindernis zu sein mit 10,5 Litern LPG. Das bedeutet unter 10 Litern Benzin. Bei selber Fahrweise waren es früher im Golf IV 66KW TDI 6,5 Liter, nur als Vergleich.

Für mich, der keine Boote ziehen und nicht an jeder Ampel der schnellste sein muss der perfekte Reisewagen und durch Autogas zum Preis von nem 40PS Polo.

Ich kann dir nur dieses bestätigen: ein grosser starker Motor sorgt für eine immense Abschreibung. Das habe ich am eigenen Leib erfahren.

Ein 2.0 TFSI (hatte ich in meinem ehemaligen Sportback) kann ich dir nur empfehlen.

DIESER MOTOR LÄSST SICH JEDOCH NICHT AUF LPG UMRÜSTEN!!!!!

Wenn du LPG willst, musst du den 2.4 nehmen, verlierst dann aber sofort sämtliche Audi-Garantien.

Gruss

am 7. Juli 2008 um 18:36

Zitat:

Ein 2.0 TFSI (hatte ich in meinem ehemaligen Sportback) kann ich dir nur empfehlen.

DIESER MOTOR LÄSST SICH JEDOCH NICHT AUF LPG UMRÜSTEN!!!!!

Wenn du LPG willst, musst du den 2.4 nehmen, verlierst dann aber sofort sämtliche Audi-Garantien.

Au contraire: LINK

LINK 2

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Ich kann dir nur dieses bestätigen: ein grosser starker Motor sorgt für eine immense Abschreibung. Das habe ich am eigenen Leib erfahren.

Ein 2.0 TFSI (hatte ich in meinem ehemaligen Sportback) kann ich dir nur empfehlen.

DIESER MOTOR LÄSST SICH JEDOCH NICHT AUF LPG UMRÜSTEN!!!!!

Wenn du LPG willst, musst du den 2.4 nehmen, verlierst dann aber sofort sämtliche Audi-Garantien.

Gruss

Auch der 2.0TFSI lässt sich auf LPG umrüsten!

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

Ich frage mich immer, warum der 2,4er als absoluter Säufer dargestellt wird. Natürlich ist er Drehmomentschwach im Vergleich zu den TDI und FSI und braucht sicherlich auch mehr, aber ich fahre ihn, ohne ein Verkehrshindernis zu sein mit 10,5 Litern LPG. Das bedeutet unter 10 Litern Benzin. Bei selber Fahrweise waren es früher im Golf IV 66KW TDI 6,5 Liter, nur als Vergleich.

Für mich, der keine Boote ziehen und nicht an jeder Ampel der schnellste sein muss der perfekte Reisewagen und durch Autogas zum Preis von nem 40PS Polo.

Also ich fahr sehr viel AB, und häufig zu Zeiten, in denen ich relativ flüssig und verhältnismäßig schnell fahren kann. Wenn ich da bei 180 den Tempomat setze sorgt das schon für einen spürbaren Verbrauchsunterschied zwischen dem 2.0TFSI und dem 2.7TDI (der deutlich sparsamer ist). Beim 2.4er liegen dazwischen aber Welten. Wenn ich dann aber Tage habe, wie den letzten Freitag, wo ich knapp 500km fahren musste, und aufgrund von Staus auch auf Landstraßen ausweichen musste, dann werden ich mit dem 2.4er bei meiner Fahrweise kein Verbrauch von 7-8L haben, sondern 12L. Ich hatte den 2.4er schon ein paar Mal als Ersatzwagen bzw. zum testen, und bin immer wieder bei Verbräuchen zwischen 11-14L gelandet. Bei gleicher Fahrweise hab ich mit dem 3.2FSI ein Verbrauch von 10-12L, mit dem 2.7TDI zwischen 6,5 und 8L und der 3.0TDI liegt ca. 1L über dem 2.7TDI. Mit dem 2.0TFSI im TT liegt der Verbrauch dabei zwischen 7,5 und 12L. Und genau das ist der Punkt. Der TFSI lässt sich sehr sparsam fahren, ruft man die Leistung aber ab, war's das mit der Sparsamkeit. Dann ist er zwar sparsamer als der 2.4er, aber braucht deutlich mehr als der 2.7TDI.

Und bei dem Vergleich zwischen dem 2.0TFSI aus dem TT ist noch anzumerken, dass der dort weniger Gewicht schleppen muss und mehr PS hat. Beim "alten" A4 kam ich bei meiner einzigen Fahrt mit dem 2.0TFSI auf einen Verbrauch von guten 10L.

Daher muss man letztlich selber entscheiden, was man wofür haben will. Auch wenn Diesel teurer wird, aber auf einer langen Strecke geht für mich nix über einen Diesel mit ordentlicher Reichweite und guter Leistung, sowie viel Kraft.

am 8. Juli 2008 um 17:45

Hallo,

ich empfehle den 2.8er. Fahre diesen Motor jetzt seit 4 Wochen (hatte vorher einen 2.4) und bin voll zufrieden. Guter Sound, Beschleunigung und Verbrauch, wenn man mal das Gewicht des Dicken betrachtet.

Ich brauche auf der Landstraße zwischen 7,9 u. 8,5 Liter und auf der Autobahn mit Tempomat 160 km/h ca. 9,5 Liter (von Braunschweig nach Starnberg). Wenn ich von Starnberg nach München zum Shoppen, also mit Masse Stadtverkehr fahre braucheich zwischen 10 u. 11 Liter, je nach Gasfuß. Stadt geht auch unter 10 Liter, jedoch ohne viel Gas zu geben.

Fazit:

In Anbetracht des Gewichtes und der Leistung des Motors ist der Verbrauch voll i.O.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Jürgen

Irgenwie vermisse ich die Angabe der Jahresfahrleistung und des Fahrprofils (AB-, Landstrassen-, Stadtanteil). Ohne diese Information kann man wohl kaum von einem Motor zu oder abraten.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 21:00

Stimmt.

Also ca. 24TKm im Jahr. 1/2 Landstraße 1/2 Autobahn.

zzgl. Urlaubsfahrten.

6 Zylinder sind immer schöne Motoren - bei deiner Fahrleistung und der Streckenangabe

würde ich zum 2.4 er mit LPG tendieren wenn du sparen magst und wenn du Power willst dann zum 2.8 FSI /3.2 FSI (wenn der günstig zu bekommen wäre) - der von mir bevorzugte 2.7TDI dürfte dabei den Kosten zum Opfer fallen :rolleyes:

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 6:50

Ok. Dann muss ich nur noch rechnen. ggf. könnt Ihr mir hiermit einigen Daten aushelfen.

1. Durchschnittlicher Dieselverbrauch des 2.0 auf 100km

2. Durchschnittlicher Dieselverbrauch des 2.7 auf 100km

3. Durchschnittlicher Gasverbrauch des 2.4 auf 100km

Ggf. noch die KFZ Steuerdaten. Aber ich suche da jetzt mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung: 2.0, 2.7 TDI oder 2.4 Beziner