ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung ? 2.4MT oder 3.2 FSI MT

Kaufentscheidung ? 2.4MT oder 3.2 FSI MT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 9:04

Ich will meinen A6 jetzt die Tage bestellen. Ich weiß nur noch nicht ob 2.4 MT oder 3.2 FSI MT. Leider hat mein Händler vor Ort und in der näheren umgebung kein modell zum probefahren. Ich fahre eine A4 1.8 T mit 190 PS und da wollte ich auch nicht weniger Leistung haben.Ich habe ja hier im Board nun schon recht viel gelesen , es ist ja recht subjetiv.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der 2.4er ist für mich mehr als ausreichend. War gestern, als ich ihn in Neckarsulm abgeholt habe, mehr als überrascht. Hätte nicht gedacht das er so gut anzieht. Aber wie du schon gesagt hast ist alles relativ. Daher einfach mal Probefahren und dann entscheiden.

Gruß

thorstenclouds

Eine Probefahrt wird dir am ehesten die Antwort liefern.

Ist wirklich sehr subjektiv, ich hätte keinen A6 genommen, wenn nur der 2,4 möglich wäre.

Aber wenn du einen A4 mit 190 PS hast und nicht weniger Leistung willst, ist der 2,4 ziemlich inkosequent, weniger Leistung und höheres Gewicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 9:26

Tja das Problem mit dem Probefahren. Nichts möglich in meine Nähe.

Hallo,

also ich hab den 2,4 gefahren und fand ihn etwas zu schwach, bes. das Drehmoment. Habe daraufhin den 3,2 bestellt weil ich mich sonst immer nur geärgert hätte und bin glücklich damit. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an die Power.

Ich will das Auto lange behalten, habe beim Vorgänger 8 Jahre vollgekriegt. Da relativiert sich der Mehrpreis schon etwas.

Gruss

Jochen

Also in Punkto Leistung sind die zwei Autos "weit" auseinander. Ich finde den 2.4er zwar ausreichend, vermute aber, dass dir der Umstieg sehr schwer fallen würde. Daher meine Empfehlung für Dich: Ganz klar 3.2er

Ich habe von A4 2,8 5gang zu A6 2,4 multitronic gewechselt und kann sagen die 16 PS weniger Leistung und ca.200 kg mehr gewicht spüre ich dank multitronic überhaupt nicht. Der neue zieht besser durch als der alte. Und auf der Autobahn kann ich locker mit dem BMW 330d (Schalter 184 PS) von meinem Kumpel, mithalten.

Natürlich 3,2 multitronic kann alles viel besser, aber ca.7000€ mehr für 78 PS finde ich übertrieben. Wenn ich einen gebrauchten kaufen würde dann würde ich wohl zum 3,2 multitronic greifen, weil die Unterhaltungskosten fast gleich sein müssen.

Warun nicht 2.0 TFSI?

 

Hallo,

warum denn 2.4, die Technik ist doch mittlerweile veraltet und im Vergleich zum FSI unwirtschaftlicher.

Der 2.0 TFSI ist noch günstiger verbraucht weniger und ist kräftiger (280 Nm) und das schon bei 1800 U/Min.

Mit anderer Software sind sogar 211 PS, 350 Nm bei 0,3-0,5l weniger Verbrauch drin kosten ca. 600,-.

Da du vorher auch einen Turbo Benziner gefahren hast kennst du ja die Vorzüge des "aufblasens".

Wenn du natürlich 6 Zylinder (für Ohren und Herz) benötigst ist der 3,2 FSI meine Empfehlung. Nicht auszudenken wenn der noch nen Turbo hätte :-o.

MfG.

MT?

 

Hallo,

hab übersehen das dort MT steht heißt das Manuell Transmission oder Multitronic?

MfG.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 11:45

Re: Warun nicht 2.0 TFSI?

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Hallo,

Wenn du natürlich 6 Zylinder (für Ohren und Herz) benötigst ist der 3,2 FSI meine Empfehlung. Nicht auszudenken wenn der noch nen Turbo hätte :-o.

MfG.

Ich hatte leider noch nie einen 6 Zylinder zum fahren.

Wie ist denn die Lautstärke (Sound) ? Ist das lauter als ein 4 Zylinder?

Liebe V6 Freaks bitte vergebt mir meine Unwissenheit !!!!

6 Zylinder.

 

Hallo,

im Gegenteil ruhiger. Da der Zündabstand geringer ist (es Funken ja 2 mehr bei 720° DAZWISCHEN).

Der Gesamteindruck ist schon schöner besonders im Leerlauf und hohen Drehzahlen.

Jedoch sind mir Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß wichtiger.

Es gibt jedoch genug Leute die meinen in solch eine Klasse gehört ein Sechzylinder.

Meiner Meinung nach Richtig bei Diesel. Doch glaube ich das bei einem Benziner mit den Richtigen Maßnahmen (Ausgleichswellen) die Laufruhe mehr als gut ist.

MfG.

Re: Re: Warun nicht 2.0 TFSI?

 

Zitat:

Original geschrieben von willybald

Ich hatte leider noch nie einen 6 Zylinder zum fahren.

Wie ist denn die Lautstärke (Sound) ? Ist das lauter als ein 4 Zylinder?

Liebe V6 Freaks bitte vergebt mir meine Unwissenheit !!!!

Nein, lauter ist er nicht. Eher leiser und kultivierter, weil ausgeglichener. Es geht mehr um das Surren und Schnurren eines 6-Zylinders. Das beim 8- oder 12-Zylinder natürlich nochmals schöner ist.

Ein möglicher Vergleich wäre mit dem Unterschied zwischen Zweitakter und Viertakter. Der Sprung ist natürlich nicht so groß, aber die ganz grobe Richtung passt schon, damit man sich das Vorstellen kann.

2-Takter??????????????????????????

 

Hallo,

also der Vergleich 2-Takter - 4 Takter gleich wie 4 Zyl. zu 6 Zyl. ist absoluter Quatsch.

Sorry ist nicht persönlich gemeint. Aber ich komme aus der Branche.

Mann kann keine Arbeitsweisen von Verbrennungsmotoren mit Zylinderanzahlen Vergleichen.

Im entferntesten vieleicht Diesel 6 Zyl. mit Benzin 4 Zyl. halt Stopp ist genauso Nonsens ;-).

Also bitte keine User verunsichern um Ihnen einen 6 Zylinder aufzuquatschen. Wer will schon einen A6 mit 2 Liter 2 Takter ;-).

MfG.

Hi,

also ich kann ur sagen das der 2.4er mit der Multitronic sehr gut miteinander Harmoniert. Der 2.4er zieht gut an und der Verbrauch ist auch OK. Außerdem finde ich hatt Audi bei den V6er beim Sound ei´niges Gut gemacht, meiner den ich zu Probe hatte, hatte wirklich einen Sehr schönen sonoren Sound.

Ich steige nun ab 7.11 von meinem 4,2er A8 auf einen A6 2.4er Multitronic Avant um, und finde das das so schon ganz gut passt. der Leistungsunterschied war finde ich auch nicht ganz so extrem wie ich gedacht hatte. (Klar merkt man ihn schon aber ich hätte es mit schlimmer vorgestellt)

Gruß

An A8Power

 

Hallo,

warum nicht 2.0 TFSI?

Der Unterschied vom 4.2 nicht groß dann muß der A8 aber schlecht gelaufen sein allein das Drehmoment ist eine andere Dimension.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung ? 2.4MT oder 3.2 FSI MT