ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufentscheidung 20d/30e

Kaufentscheidung 20d/30e

BMW X3 G01

Hallo MotorTalker,

eine schwierige Entscheidung steht an...

a) den X3 20d weiterfahren (neu bestellen) oder

b) auf den X3 30e wechseln.

Was wäre Eure Entscheidung ?

Und warum ?

Das Fahrzeug wird mehrheitlich für mittlere Strecken genutzt, aber auch mal eine Urlaubsfahrt...

Bin mal gespannt auf die Kommentare.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Leider ist das IMHO keine technische Frage, sondern ehr eine wirtschaftliche Frage, abhängig von den Rahmenbedingungen. Der 20d ist ein tolles Fahrzeug. Kann man problemlos kaufen udn länger als 3 Jahre fahren. Der 30e auch, allerdings ist der Akkuzustand nach 3-5 Jahren fraglich. Es gibt wenig Erfahrungen mit dem Wertverlust bei Plug-Ins. Daher werden die meist nur im Leasing gefahren. Durch das E-Kennzeichen gibt es auch erhebliche Vorteile, wenn er als Firmenwagen läuft (nur 0,5% Ansatz satt 1%). Bei einem Privatkauf macht sich dieser Vorteil weniger bemerkbar. Es hängt für mich demnach nicht nur von der Technik, sondern auch von den Rahmenbedingungen ab.

Ich will hier nicht die alte Leasing vs. Kauf-Debatte anstoßen, aber irgendwie ist diese Entscheidung ein schönes Beispiel. dafür, wo sich die Vorteile der beiden Varianten zeigen können.

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 11. Februar 2021 um 13:34:29 Uhr:

Leider ist das IMHO keine technische Frage, sondern ehr eine wirtschaftliche Frage, abhängig von den Rahmenbedingungen. ...

Eine ökologische! Leider werden meist nur ökonomische Fragen betrachtet und das rückt den PHEV in ein schlechtes Licht. Er ist besser als sein Ruf.

@lz821

Definiere mal bitte „mehrheitlich“ und „mittlere Strecken“.

Zitat:

 

Eine ökologische! Leider werden meist nur ökonomische Fragen betrachtet und das rückt den PHEV in ein schlechtes Licht. Er ist besser als sein Ruf.

Auch das hängt von Rahmenbedingungen ab. Wird wirklich primär < 50km gefahren und kann man dann mit Solarstrom laden? Ist ehr was für den EFH-Besitzer oder jemanden, der tagsüber den Solarstrom vom Firmendach beziehen kann. Wer im Prenzlauer Berg wohnt, wird den ökologischen E-Vorteil vermutlich nicht ausspielen können. Es spielen extrem viele Faktoren rein.

20d weiterfahren ausser der wirtschaftliche Vorteil überwiegt. Wenn Hybrid, dann geleast wie oben schon dargestellt.

Einfach einmal lesen, dann wird klar, dass die pauschale Lobeshymne auf Hybrid-Fahrzeuge als der bessere ökologische Weg ein reiner Selbstbetrug ist und vermutlich mehr einer ideologischen Überzeugung entspringt als von Fakten unterstützt wird:

https://theicct.org/publications/phev-fs-eng-sept2020

https://www.isi.fraunhofer.de/.../...FraunhoferISI_Policy_Brief_DE.pdf

@Nicht-Fan

Reines Stammtisch-Bashing und nichts Neues.

Dass das eigene Fahrprofil maßgeblich ist, ist hinlänglich bekannt; auch, dass die wenigsten als Dienstwagen angeschafften PHEV einem vernünftigen Profil zuzuordnen sind.

Dazu bedarf es weder des Fraunhofer noch eines anderen Instituts. Das kann sich jeder, der ein wenig in der Schule aufgepasst hat, selbst ausrechnen.

Hallo,

Erstmal vielen Dank für Antworten. Ich versuche mal die Rückfragen zu klären.

 

In der Tat es geht um ein Firmenwagen im Leasing für 3 Jahre und 75Tkm. Also runde 500km pro Woche und auch mal eine Urlaubsfahrt in den Süden. Also nach Lockdown und Corona.

(Noch) kein Solarstrom auf dem Dach, was das laden auf die Stromanbieter Steckdose reduzieren würde.

Soviel zum wirtschaftlichen..

 

Beim Diesel treibt mich eher die Frage wie das Abgas Thema zukünftig diskutiert wird, also innerhalb meiner Leasingzeit. Das Auto hilft mir nicht, wenn ich damit nicht mehr in die Stadt rein kann.

Irgendwann wird das auch den 6d Motor betreffen ?

Wie seht Ihr das ?

 

Danke für die Links, werde ich auf jedenfall mal lesen.

Zitat:

@lz821 schrieb am 11. Februar 2021 um 17:03:17 Uhr:

 

Beim Diesel treibt mich eher die Frage wie das Abgas Thema zukünftig diskutiert wird, also innerhalb meiner Leasingzeit. Das Auto hilft mir nicht, wenn ich damit nicht mehr in die Stadt rein kann.

Irgendwann wird das auch den 6d Motor betreffen ?

Wie seht Ihr das ?

Das kannst du aus heutiger Sicht komplett ignorieren. Die Strategie ist Hybrid und nicht rein elektrisch momentan. Somit werden auch in naher Zukunft, vor allem nicht auf Sicht drei Jahre, keine aktuellen Diesel ausgeschlossen werden aus den Großstädten.

Mit dem 2.0 Diesel machst du alles richtig. 190 PS sind total ausreichend für den X3 wenn du keine Rennen fahren willst.

Das Thema ist ja zum Glück keine Lebensentscheidung, sondern "nur" für die nächsten drei Jahre.

 

Lach- na eine Fraunhofer-Studie als Stammtisch-Bashing zu bezeichnen ist ja schon ziemlich ambitioniert.

Da muss doch mindestens eine wissenschaftliche Karriere auf Nobelpreisniveau dahinter stecken oder gar eine Hauptschulpromotion.

Da verbietet sich jede weitere sachliche Unterhaltung.

Nur zur Info:

Ich habe nichts gegen PHEVs, haben selbst einen im privaten Bestand, weil die Dinger so angenehm fahren und auch noch unsinniger Weise gefördert werden und mehrere im Firmenfuhrpark.

Ich neige nur dazu mich nicht selbst zu belügen, sondern die Dinge realistisch zu sehen.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 11. Februar 2021 um 16:56:59 Uhr:

@Nicht-Fan

Reines Stammtisch-Bashing und nichts Neues.

Dass das eigene Fahrprofil maßgeblich ist, ist hinlänglich bekannt; auch, dass die wenigsten als Dienstwagen angeschafften PHEV einem vernünftigen Profil zuzuordnen sind.

Dazu bedarf es weder des Fraunhofer noch eines anderen Instituts. Das kann sich jeder, der ein wenig in der Schule aufgepasst hat, selbst ausrechnen.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 11. Februar 2021 um 18:29:45 Uhr:

Lach- na eine Fraunhofer-Studie als Stammtisch-Bashing zu bezeichnen ist ja schon ziemlich ambitioniert. ...

Bezog sich auf deinen Absatz zu Beginn, wie folgt:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 11. Februar 2021 um 15:39:59 Uhr:

Einfach einmal lesen, dann wird klar, dass die pauschale Lobeshymne auf Hybrid-Fahrzeuge als der bessere ökologische Weg ein reiner Selbstbetrug ist und vermutlich mehr einer ideologischen Überzeugung entspringt als von Fakten unterstützt wird:

...

Zu Fraunhofer habe ich mich inhaltlich im weiteren Verlauf geäußert. Darin steht nichts, was man nicht woanders auch lesen kann.

am 11. Februar 2021 um 19:03

Ich mag mein xdrive30e. 2 Monate alt. 70% elektrisch gefahren . Die "Standheizung" im Winter ist top.

Den Begriff Bashing kennst Du aber schon?

Das ist ist das Aufstellen von Behauptungen und Thesen ohne Substanz. Stammtisch-Bashing wäre dann noch die Steigerung.

Da ich verifizierte und reputierte Quellen genannt habe, die als seriös anerkannt sind, sind meine Feststellungen nicht substanzlos, sondern begründet. Und Vermutungen über Personen anzustellen, die entgegen objektiver Erkenntnisse Positionen vertreten, ist nun nicht gerade Stammtischniveau. Das Niveau an Stammtischen beschreibt sich eher durch emotionale und irrational -manchmal ideologisch- geführte Argumentationen entgegen fundierter Erkenntnisse. Nun frage Dich mal, wer da auf Stammtischniveau formulierte-auch wenn es im ökologischen Sinne vielleicht eher ein veganer Hagebuttenteestammtisch, als ein Wirtshausstammtisch ist. ????

Zitat:

@kabubasa schrieb am 11. Februar 2021 um 19:26:12 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 11. Februar 2021 um 18:29:45 Uhr:

Lach- na eine Fraunhofer-Studie als Stammtisch-Bashing zu bezeichnen ist ja schon ziemlich ambitioniert. ...

Bezog sich auf deinen Absatz zu Beginn, wie folgt:

Zitat:

@kabubasa schrieb am 11. Februar 2021 um 19:26:12 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 11. Februar 2021 um 15:39:59 Uhr:

Einfach einmal lesen, dann wird klar, dass die pauschale Lobeshymne auf Hybrid-Fahrzeuge als der bessere ökologische Weg ein reiner Selbstbetrug ist und vermutlich mehr einer ideologischen Überzeugung entspringt als von Fakten unterstützt wird:

...

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 11. Februar 2021 um 20:05:47 Uhr:

Den Begriff Bashing kennst Du aber schon?

Das ist ist das Aufstellen von Behauptungen und Thesen ohne Substanz. Stammtisch-Bashing wäre dann noch die Steigerung.

Da ich verifizierte und reputierte Quellen genannt habe, die als seriös anerkannt sind, sind meine Feststellungen nicht substanzlos, sondern begründet.

Du scheinst es nicht begreifen zu wollen. Ich habe dir klar geschrieben, dass Bashing sich auf deinen 1. Absatz bezog - wurde von mir zitiert - nicht auf die verlinkten Quellen.

Leute, zerfleischt euch doch hier nicht schon wieder! Man hat uns eh schon auf dem Kicker!

Was bedeutet "EFH-Besitzer"?

Und dann noch: "Ich habe nichts gegen PHEVs, haben selbst einen im privaten Bestand, weil die Dinger so angenehm fahren...."

In diesem Sinne

"ARD, ZDF, C & A

BRD, DDR und USA

BSE, HIV und DRK

GbR, GmbH - ihr könnt mich ma'!

THX, VHS und FSK

RAF, LSD und FKK

DVU, AKW und KKK

RHP, USW, LMAA

PLZ, UPS und DPD

BMX, BPM und XTC

EMI, CBS und BMG

ADAC, DLRG - ojemine

EKZ, RTL und DFB

ABS, TÜV und BMW

KMH, ICE und Eschede

PVC, FCKW - is nich' OK

MfG - mit freundlichen Grüßen

Die Welt liegt uns zu Füßen,

Denn wir stehen drauf..."

und der beste Liedtextausschnitt:

"Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf"

mich mal eingeschlossen:)

Beste Grüße

Jupp

Bleibt anständig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen