ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kaufentscheidung 3.0 d vs 4.0d

Kaufentscheidung 3.0 d vs 4.0d

BMW X5
Themenstarteram 18. März 2018 um 7:37

Hallo Motor Talk Forum

Nach 4 Jahren Audi a6 3.0d/320ps steht die Option des Wechsels auf o.g. BMW ! Bin 19 Jahre bmw gefahren aufgrund Leasingraten auf Audi umgestiegen weil unwahrscheinlich günstig — dies als Vorabinformation.

Nun da der x5 ausläuft gibt es günstige raten auf diesen SUV - stehe vor der Entscheidung 3.0d zu 4.0d - wer kann mir hier entscheidende Tipps geben? Es geht mir nicht um den Preis denn die leasingrate im Unterschied ist nur 50-70 Euro im Monat

Was ist in der Ausstattung dabei?. Welche MUSS man nehmen was kann man weglassen? Ist der 4.0d besser in der Grundausstattung bzw. kosten dort das Zubehör weniger? Ist der Unterschied in der Leistung signifikant groß ? Oder kaum spürbar? - wie liegt der Verbrauch in der Praxis?

Audi war nie meine große „liebe“ aber die Leistung von 320 dieselps war schon fett — aber der Verbrauch von durchschnittlich 8,7 Liter fuer eine Limousine recht hoch / mein alter bmw mit 258ps/3.0d lag da locker 1,5 Liter drunter ....

wäre supernett wenn ihr mir helfen könntet denn ich muss innerhalb der nächsten 2 Tage mich entscheiden ....

Danke!!!!

Beste Antwort im Thema

Fahre den 4d und würde diesen dem 3d vorziehen, ein paar mehr PS sprich Souveränität schaden nie......aber, aus Umweltschutzgründen und zur Freude unserer bunten Politiker und der Dt. Umwelthilfe würde ich jetzt den 50i wählen.:p

Man bekommt dann von der BRreg. und der DUH, samt den Grünen ein Dankschreiben für vorbildliches Umweltverhalten und nimmt automatisch an einer Verlosung für eine Weltreise auf einem der größten Kreuzfahrtschiffe teil:D

Ein gesunder 8Zylinder, kein umweltschädlicher Diesel, moderat im Verbrauch und mit genügend PS.

Kody

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hab mir das auch überlegt und beide gefahren.

Der Leistungsunterschiede ist für mich - mit meinen Anforderungen - vernachlässigbar, hab die Kohle in Ausstattung investiert.

Den leistungsunterschied kannst du sehr wohl spüren.

Die restlichen fragen beantwortet ein studium des online konfigurators oder ein blick in den online katalog.

W.bmw.de

am 18. März 2018 um 9:04

Der Leistungsunterschied 30d und 40d ist nicht wahnsinnig hoch in der Endleistung. Ich finde der 40d fährt sich wesentlich komfortabler, weil der durch den 2. (kleinen) Turbo im unteren Drehzahlbereich mehr Schub hat und dadurch die Drehzahl im Alltagsbetrieb niedriger ist. Das ist der wesentliche Unterschied aus meiner Sicht.

Ein paar km/h mehr Höchstgeschwindigkeit hat er auch (ich glaube 236 vs 230 km/h), aber das spielt für nicht die Riesen-Rolle. In den Geschwindigkeitsbereichen ab ca 150 km/h beschleunigt er zwar spürbar besser, aber das ist und bleibt ein SUV was ab über ca. 210 km/h auch ziemlich zäh geht, wenn Dir das wichtig ist.

Ausstattung: Ich glaube die Unterschiede sind vernachlässigbar. Was aus meiner Sicht reinmüsste ist das Connected Drive Navi (wenn er es nicht schon hat), das adaptive Fahrwerk und die Komforsitze sind auch sehr gut. Aber auch das und die vielen anderen Goodies sind Geschmackssache.

Unterschied 30d zu 40d war für mich doch deutlich spürbar.'

Fahre kaum Autobahn , aber auch gerade auf Landstraßen , kurvenreichen Strecken sind die Mehr-PS hilfreich :-) kommt aber natürlich auf den Fahrstil an . Ich fahre nicht gerne jemandem nach ;-)

Der Aufpreis ist ja auch überschaubar . Wären so 5000,- gewesen .

Ausstattung ist dann noch subjektiver . Was der eine braucht ist für den anderen völlig überflüssig .

Aber HUD, HK-Anlage , Surround view,... würde ich schon in Erwägung ziehen . Navi ist ja Standard .

Und du schreibst die leasingrate ist egal - nimm den 40d .

Mehr haben als gebraucht wird ist immer nett , aber festzustellen dass man zu wenig hat obwohl man mehr haben hätte können ist bitter . Schöner letzter Satz :-)

Ich hatte den 30d. Er fühlte sich auf der Autobahn im Bereich ab 140 beim Beschleunigen etwas angestrengt an was man ihm auch anhörte.

Ein kleiner Tip, das M-Paket mit den serienmäßigen verstellbaren Dämpfern ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus sportlicher Optik, Fahrkomfort im allgemeinen Fahrbetrieb und bei Bedarf guter Straßenlage auf der Landstraße. Wenn es natürlich finanziell egal ist, dann sind natürlich die adaptiven Dämpfer und die Wankstabilisierung das Nonplusultra.

 

Oder Du schaust Dir mal den neuen X3 an. Der denn ist rein technisch und aus Multimedia Sicht auf dem aktuellerem Stand.

Und geht natürlich noch besser vom Motor her.

Weiß ja nicht ob Du den Platz brauchst. Aber der X3 ist so groß wie der erste X5.

 

Ich würde mir sie beide mal anschauen und vergleichen wenn Du Dich nicht schon entschieden hast für den X5.

Seit Frühjahr 2017 ist das Dynamik Fahrwerk mit Wankstabilisierung i.V.m. 30d und 40d leider nicht mehr bestellbar. War für mich daher mit ein Grund, den M50d zu nehmen, bei dieses Fahrwerk noch bestellbar war.

Bin 30d und 40d auch gefahren. Finde den 40d souveräner, aber wenn man kaum Autobahn fährt, oder das nicht über 160-180, dann ist der 30d absolut ausreichend. Hatte den als Leihwagen über 2 Wochen und fand den sehr gut.

Klar der M50d ist obenrum einiges stärker, aber von unten raus geben die sich alle kaum was.

Ausstattung habe ich so ziemlich alles drin bis auf night vision...

Adaptive LEDs sind m.E. Pflicht, Komfortsitze, HUD, alle Parkhilfeoptionen sind sehr empfehlenswert.

Zu dem hier oben geschriebenen: der 40d hat einen twinscroollader, keine zwei Lader. Und das große Navi ist serie.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:19

Frage zu der Wankstabilisierung - ist dies "lebensnotwendig" ? Dass sich ein SUV natürlich nicht die Kurven heizt wie ein M3 ist klar - aber wenn ich bei 150 eine Lenkbewegung mache (z.B. im toten winkel ist ein Auto) und die wankstabilisierung nicht included ist - bricht dann der SUV aus ?

 

Zitat:

@automatik schrieb am 18. März 2018 um 11:55:19 Uhr:

Seit Frühjahr 2017 ist das Dynamik Fahrwerk mit Wankstabilisierung i.V.m. 30d und 40d leider nicht mehr bestellbar. War für mich daher mit ein Grund, den M50d zu nehmen, bei dieses Fahrwerk noch bestellbar war.

Bin 30d und 40d auch gefahren. Finde den 40d souveräner, aber wenn man kaum Autobahn fährt, oder das nicht über 160-180, dann ist der 30d absolut ausreichend. Hatte den als Leihwagen über 2 Wochen und fand den sehr gut.

Klar der M50d ist obenrum einiges stärker, aber von unten raus geben die sich alle kaum was.

Ausstattung habe ich so ziemlich alles drin bis auf night vision...

Adaptive LEDs sind m.E. Pflicht, Komfortsitze, HUD, alle Parkhilfeoptionen sind sehr empfehlenswert.

Zu dem hier oben geschriebenen: der 40d hat einen twinscroollader, keine zwei Lader. Und das große Navi ist serie.

Gruß

Fahre den 4d und würde diesen dem 3d vorziehen, ein paar mehr PS sprich Souveränität schaden nie......aber, aus Umweltschutzgründen und zur Freude unserer bunten Politiker und der Dt. Umwelthilfe würde ich jetzt den 50i wählen.:p

Man bekommt dann von der BRreg. und der DUH, samt den Grünen ein Dankschreiben für vorbildliches Umweltverhalten und nimmt automatisch an einer Verlosung für eine Weltreise auf einem der größten Kreuzfahrtschiffe teil:D

Ein gesunder 8Zylinder, kein umweltschädlicher Diesel, moderat im Verbrauch und mit genügend PS.

Kody

Zitat:

@automatik schrieb am 18. März 2018 um 11:55:19 Uhr:

Seit Frühjahr 2017 ist das Dynamik Fahrwerk mit Wankstabilisierung i.V.m. 30d und 40d leider nicht mehr bestellbar.

Gruß

Okay, das war mir z.B. neu. Diese Strategie versteh ich nun mal garnicht.

Wollen die damit mehr 50d verkaufen?

 

@kody:

Ein gesunder 8Zylinder, kein umweltschädlicher Diesel, moderat im Verbrauch und mit genügend PS.

 

Naja wenn Du einen Verbrauch weit jenseits der 10 Liter oder eher 14L im Gegensatz zum Diesel moderat findest, naja darüber lässt sich streiten.

Und ich weiß nicht wie Du mich da überzeugen willst. ;)

Na ja, ich würde gerade i.V.m. M-Paket-Fahrwerk nicht behaupten, dass das Fahrwerk nicht fahrsicher/stabil ist. Es ist absolut ausreichend. Ich hatte eine Wankstabilisierung in einem Cayenne und wollte diese bei einem SUV unbedingt wieder haben, zumal wir uns in einem Preisbereich befinden, in dem man keine Kompromisse eingehen will. Ich fahre immer wieder schön Bergstrecken, die ich wirklich mit dem X5 wie mit einem schnellen PKW fahren würde. Ob man das hier glauben mag oder nicht, meine bergige Lieblingsstrecke fahre ich mit dem X5 schneller, als mit meinem F-Type :) Der X5 ist viel einfacher zu fahren, als der heckangetriebene F-Type mit einem im guten Sinne nervösen Heck. Da wo der F-Type rutscht, beißt sich der X5 noch gut in den Fahrbahnbelag.

Gruß

Zitat:

@axlrose schrieb am 18. März 2018 um 12:19:22 Uhr:

Frage zu der Wankstabilisierung - ist dies "lebensnotwendig" ? Dass sich ein SUV natürlich nicht die Kurven heizt wie ein M3 ist klar - aber wenn ich bei 150 eine Lenkbewegung mache (z.B. im toten winkel ist ein Auto) und die wankstabilisierung nicht included ist - bricht dann der SUV aus ?

Zitat:

@axlrose schrieb am 18. März 2018 um 12:19:22 Uhr:

Zitat:

@automatik schrieb am 18. März 2018 um 11:55:19 Uhr:

Seit Frühjahr 2017 ist das Dynamik Fahrwerk mit Wankstabilisierung i.V.m. 30d und 40d leider nicht mehr bestellbar. War für mich daher mit ein Grund, den M50d zu nehmen, bei dieses Fahrwerk noch bestellbar war.

Bin 30d und 40d auch gefahren. Finde den 40d souveräner, aber wenn man kaum Autobahn fährt, oder das nicht über 160-180, dann ist der 30d absolut ausreichend. Hatte den als Leihwagen über 2 Wochen und fand den sehr gut.

Klar der M50d ist obenrum einiges stärker, aber von unten raus geben die sich alle kaum was.

Ausstattung habe ich so ziemlich alles drin bis auf night vision...

Adaptive LEDs sind m.E. Pflicht, Komfortsitze, HUD, alle Parkhilfeoptionen sind sehr empfehlenswert.

Zu dem hier oben geschriebenen: der 40d hat einen twinscroollader, keine zwei Lader. Und das große Navi ist serie.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2018 um 14:52

Danke für die Info

der X3 wird nicht so gesponsert wie der X5 - da hier das neue Modell in diesem Jahr kommt

 

Zitat:

@automatik schrieb am 18. März 2018 um 11:55:19 Uhr:

Seit Frühjahr 2017 ist das Dynamik Fahrwerk mit Wankstabilisierung i.V.m. 30d und 40d leider nicht mehr bestellbar. War für mich daher mit ein Grund, den M50d zu nehmen, bei dieses Fahrwerk noch bestellbar war.

Bin 30d und 40d auch gefahren. Finde den 40d souveräner, aber wenn man kaum Autobahn fährt, oder das nicht über 160-180, dann ist der 30d absolut ausreichend. Hatte den als Leihwagen über 2 Wochen und fand den sehr gut.

Klar der M50d ist obenrum einiges stärker, aber von unten raus geben die sich alle kaum was.

Ausstattung habe ich so ziemlich alles drin bis auf night vision...

Adaptive LEDs sind m.E. Pflicht, Komfortsitze, HUD, alle Parkhilfeoptionen sind sehr empfehlenswert.

Zu dem hier oben geschriebenen: der 40d hat einen twinscroollader, keine zwei Lader. Und das große Navi ist serie.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2018 um 14:56

Was bedeutet Wankstabilisierung bei BMW ?

Mir gehts nicht um schnelle Kurvenfahrten - da hab ich meine Corvette :-))

Wie ist das Fahrverhalten wenn man bei Tempo 140 auf der Autobahn einen "schlenker" nach rechts oder links machen muss ? Bricht der X5 dann aus ohne Wankstabilisierung ?

Danke !

 

Zitat:

@automatik schrieb am 18. März 2018 um 15:33:43 Uhr:

Na ja, ich würde gerade i.V.m. M-Paket-Fahrwerk nicht behaupten, dass das Fahrwerk nicht fahrsicher/stabil ist. Es ist absolut ausreichend. Ich hatte eine Wankstabilisierung in einem Cayenne und wollte diese bei einem SUV unbedingt wieder haben, zumal wir uns in einem Preisbereich befinden, in dem man keine Kompromisse eingehen will. Ich fahre immer wieder schön Bergstrecken, die ich wirklich mit dem X5 wie mit einem schnellen PKW fahren würde. Ob man das hier glauben mag oder nicht, meine bergige Lieblingsstrecke fahre ich mit dem X5 schneller, als mit meinem F-Type :) Der X5 ist viel einfacher zu fahren, als der heckangetriebene F-Type mit einem im guten Sinne nervösen Heck. Da wo der F-Type rutscht, beißt sich der X5 noch gut in den Fahrbahnbelag.

Gruß

Zitat:

@automatik schrieb am 18. März 2018 um 15:33:43 Uhr:

Zitat:

@axlrose schrieb am 18. März 2018 um 12:19:22 Uhr:

Frage zu der Wankstabilisierung - ist dies "lebensnotwendig" ? Dass sich ein SUV natürlich nicht die Kurven heizt wie ein M3 ist klar - aber wenn ich bei 150 eine Lenkbewegung mache (z.B. im toten winkel ist ein Auto) und die wankstabilisierung nicht included ist - bricht dann der SUV aus ?

Zitat:

@automatik schrieb am 18. März 2018 um 15:33:43 Uhr:

Zitat:

@axlrose schrieb am 18. März 2018 um 12:19:22 Uhr:

 

nein, bei 140 ist er schon noch sehr fahrstabil

Bei der Wankstabilisierung geht es eigentlich nicht um das Umkippen oder Schleudern auf der Autobahn sondern um die Seitenneigung. Aber letztendlich hatte ich meinen X5 trotzdem nur mal selten in so einem Grenzbereich gefahren denn es ist nun mal ein SUV und man sitzt nun mal nicht so festgepresst im Sitz wie in einem sportlich ausgelegten PKW. Aber trotzdem macht der X5 schon Spaß für einen SUV im Gegensatz zum Audi Q7, Touareg oder ML und steht da in der Königsklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen