Kaufentscheidung 320D, 325i oder 330i ?
Liebe BMW-Gemeinde,
ich möchte umsteigen von Mercedes zu BMW!
Mein 230er kompressor ist verkauft und es muss ein Kombi her (wegen Familienzuwachs)
Da mir der 3er Kombi bei der Preisklasse so um die 15-20t€ am besten gefällt ist meine Wahl darauf gefallen.
Und da ich mich jeden Tag 12km durch Stadtverkehr kämpfen muss und der Mercedes 13,5L durchschnitt gebraucht hat, habe ich mich dazu entschlossen auf einen Diesel umzusteigen.
Gestern habe ich einen 320D touring mit 6-Gang Gtriebe Probe gefahren und jetzt weis ich gar nicht mehr was ich will, daher versuche ich von euch ein paar Meinungen einzuholen.
Hier mein Empfinden:
Die Schaltung ist göttlich und hält was Sie verspricht, die Gänge flutschen nur so rein. Auch das Fahrwerk ist Super, der Fahrbahnkontakt ist deutlich besser als beim Mercedes (Sportcoupe) mit Sportpaket. von den Sportsitzen bin ich auch begeistert, auch wenn es eine ziemliche Umgewöhnung ist, zu den Mercedessitzen.
Das KI finde ich allerdings etwas Altbacken und erinnert mich ein kleines bißchen an meine alte 190er Zeit, aber daran kann ich mich gewöhnen.
Was mich wirklich gestört hat ist der rauhe und lahme Diesel, sowie die Schwergängige Kupplung.
Meine Fragen:
Der Motor ist für einen Diesel sehr leise, aber das Nageln ist ja doch stetig präsent und die unharmonische Kraftentfaltung des Diesels hat mich auch sehr verwundert, bis 10km/h kommt nicht viel, erst dann geht's ein wenig los. Das war als Umsteiger von einem Benziner auch sehr ungewohnt.
gewöhnt man sich mit der Zeit daran?
Die Schaltung ist wie gesagt Super, aber die Kupplung fand ich als Automatikumsteiger auch sehr schwergängig, ist es vielleicht besser im vielen Stopp and Go Verkehr wieder einen Automatik zu fahren? Seid Ihr zufrieden mit den BMW Automaten?
Dann die Leistung, nach bisherigen 197 kompressor-PS, kommen mir die 150 Diesel PS recht schwach vor.
Da ich nicht mehr soviel Geld in Sprit investieren möchte, muss ich wohl damit Leben, aber eine Alternative wäre noch ein 330i auf Gas umzurüsten! Hat das schon mal jemand gemacht, kann man damit ähnlich günstig fahren, oder ist der 330i so teuer, dass der Sprit gar nicht so sehr ins Gewicht fällt?
Viele Fragen, ich weis, aber ich möchte nicht nach paar Monaten den Kauf bereuen, vielleicht könnte Ihr mir paar gute Ratschläge geben.
Grüße aus Köln
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wie wäre es denn mit einem 330D MIT Automatik?
Wenn der 320D dir zu wenig Leistung hat dann hol dir nen 330D (204PS) der geht gut und verbraucht wenig.
Das blöde ist, ich fahre nur ca. 15tkm im Jahr, da hauen die Steuern vom 330D ganz schön rein, denke ich.
Seid Ihr denn mit der Automatik zufrieden?
Im Gegensatz zu der Automatik des CLK320 Cabrios (W208) das ich vorher fuhr, gefällt mir der Automat im 330D nicht so gut. Aber man gewöhnt sich an alles
Warum gefällt die Dir nicht so gut?
Noch habe ich ja die Möglichkeit einen Schalter zu kaufen.
Wie sieht's mit den Kosten aus, ist der 330D deutlich günstiger als Dein alter 320er? oder tut sich da nicht viel?
Zitat:
Original geschrieben von noch190er
Warum gefällt die Dir nicht so gut?
Noch habe ich ja die Möglichkeit einen Schalter zu kaufen.
Wie sieht's mit den Kosten aus, ist der 330D deutlich günstiger als Dein alter 320er? oder tut sich da nicht viel?
Der Unterschied zwischen den Automaten ist beispielsweise, dass der BMW die Gänge sportlicher wechselt, was aber dadurch etwas unkomfortabler wirkt.
Die Benzautomaten schalten eben opamäßiger, damit die Oma auf dem Beifahrersitz nicht bei jedem Schaltvorgang mit ihrem Hals aus der Nackenrolle rutscht.
Zu einem BMW würde die Charakteristik einer Benzautomatik meiner Meinung nach überhaupt nicht passen.
Versicherungstechnisch war kein Unterschied zum CLK 320 Cabrio auf den 330D Limousine mit 184 PS (Mit Chip 220PS), Steuer ist er natürlich deutlich teurer, im Verbrauch? Schlecht zu sagen, da ich im 330D fast nur Kurzstrecken und viel die Standheizung betrieben hab.
Am besten mal diese Links
Da kannst Dir selber mal ausrechnen lassen.
Ich würde an Deiner Stelle nen Benziner nehmen, Du fährst zuwenig, der Diesel kann reperaturanfällger sein (Turbo/LMM/Injektoren, usw usw.)
Probier doch mal nen 330er Benziner mit Automatik.
Ich würde den 325er aussen vor lassen, da der 330er (ausser bei den größeren Reifen min.17Zoll und der größeren Bremse) kaum mehr im Unterhalt kostet.
Und dann evtl. auf Gas. Frag doch bei "Incognito" der ist dafür der Spezialist. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102013.html
Der Automat schaltet im Gegensatz zum Daimler härter, hecktischer und in meinen Augen der größte Nachteil auch mal selber zurück auf Gefällstrecken, was mich total störte.
@bmw328, ja sportlicher, oder meiner Meinung nach können die es nicht besser
Danke schon mal für die Infos.
Gegen eine sportliche Automatik habe ich nichts, ich hatte im Benz die Sequentronic drin, also keine echte Automatik.
Die hat auch sehr Hart geschaltet.
Zitat:
Danke schon mal für die Infos.
Gegen eine sportliche Automatik habe ich nichts, ich hatte im Benz die Sequentronic drin, also keine echte Automatik.
Die hat auch sehr Hart geschaltet.
Jo, einfach mal testen, ist eben Geschmacksache
Genau.
Obwohl ich mir gestern noch gedacht habe das eine Automatik vielleicht eher zum Diesel passt und die Schaltung zum Benziner, aber warum weis ich jetzt auch nicht so genau
Zitat:
Genau.
Obwohl ich mir gestern noch gedacht habe das eine Automatik vielleicht eher zum Diesel passt und die Schaltung zum Benziner, aber warum weis ich jetzt auch nicht so genau
Weil du beim Diesel nicht so drehen kannst
Ja, richtig. Genau deshalb.
Was meint Ihr denn mit wieviel Mehrkosten ich rechnen muss im Unterhalt, Vergleich 320D mit 330i !?
Hab auch schon bei Autobudget.de verglichen, aber ich weis nicht ob man da so nach gehen kann.
Das kann man nicht an den Kosten festmachen.
Man kann einen 4 Zylinder Diesel, der etwas rumpelig ist in keinster weise mit nem seidenweichen 3 Liter 6Zylinder vergleichen. Das geht einfach nicht
Das ist schon richtig und mir ist auch klar das der 330i um einiges teurer ist, aber es gibt auch Kostengrenzen für mich.
Wenn mir jemand sagt das der 330er das doppelte kostet, dann sag ich mir so unvernünftig bist Du nicht.
Ansonsten gönne ich mir den