1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung: 335i Coupé

Kaufentscheidung: 335i Coupé

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:20

Hallo!

Derzeit fahre ich noch einen BMW E60 530i. Momentan spiele ich aber mit dem Gedanken, mir etwas neues anzuschaffen.

Zur Auswahl stehen entweder ein BMW 335 Coupe oder ein Audi S5. Beide Farzeuge wären Baujahr 2007-2009 mit ca. 100.000km.

Der Audi wäre etwas teurer in der Anschaffung, dafür gibt es aber keine typischen Kinderkrankheiten wie beim BMW. Oft werden ja die Probleme Injeketoren, Hochdruckpumpe und Turbos angesprochen. Deshalb tendiere ich auch eher zum 2008er Modell, da da ja die verbesserten TUrbos eingebaut sein sollen. Gibt es dazu auch einen Monat bzw woran erkenne ich, dass es sich um neue bzw bereits gewechselte Turbos handelt?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kinderkrankheit beim S5 : Kolbenkipper.

bei den ab bj , 2009 nicht mehr fsi ja aber bei den tfsi nicht mehr

Kolbenkipper beim V8 FSI ? Das sind eher die V6 Kompressor, die das betrifft.

Der V8 ist ziemlich robust und da hatte ich selten von Motorschäden gelesen.

am 4. Februar 2015 um 13:52

Hatte auch den S5 BJ08 mit 4.2l V8 (ABT 400ps). Bin aber auch den 335 (3 liter Turbo) von einem Freund gefahren.

Kann nur sagen:

Der Audi ist um Welten besser! (Sound,Leistung,Fahrgefühl,haltbarkeit, usw.) Bin jetzt kein Audi Freak oder so

(Fahre jetzt selber einen e90) aber der Audi macht mir persönlich wirklich viel mehr spaß. Die beiden Autos

sollte man garnicht direkt miteinander vergleichen.

Das einzige beim Audi,der säuft dich tot

am 4. Februar 2015 um 13:59

Amen

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:04

Also wenn s5, dann kommt für mich nur der v8 in Frage und da habe ich bisher wenig negatives drüber gelesen. Optisch sagt mir der s5 auch mehr zu, aber hatte bisher nur mit bmw Erfahrungen und die waren durchweg positiv.

am 4. Februar 2015 um 14:11

Wenn dann auf jeden Fall den V8! die downsize Motoren (V6 K) verlieren schneller an Wert.

Habe meinen S5 vor 2 Jahren mit 85tkm für 27.000€ gekauft. Jetzt hab ich Ihn vor

3 Monaten für 26.500€ verkauft mit 110tkm.

Das Nenne ich mal Wertstabil.

Hatte keine einzige außerplanmäßige Reperatur in der ganzen Zeit.

der 335 ist "meiner Meinung nach" ein sportlicher Alltagswagen der S5 dagegen ein purer Sportwagen mit

Alltagstauglichkeit. XD

Von den Fahrleistungen geben sich der 335i E92 und der V8 S5 relativ wenig. Ich hatte vorher auch den S5 V8. Der Sound ist wirklich genial. War auch relativ wenig mit, außerplanmäßig waren nur zwei Nockenwellensensoren.

Ich würde beim S5 V8 auf jeden Fall empfehlen, einen Automatik oder einen mit bereits getauschter und stärkerer Kupplung zu nehmen. Wenn nämlich die Kupplung gemacht werden muss (und das betrifft die meisten im Serienzustand), muss der Motor raus und es kostet schnell mal 2.000 - 3.000€.

Der Verbrauch ist auch nicht ohne, wobei man den Automatik mit weniger fahren kann, da das Getriebe länger übersetzt ist, was ganz stark dem Verbrauch außerorts zu Gute kommt.

Ich bin den S5 V8 (Schaltwagen) mit 12-14 Liter/100 Km gefahren.

Einen Sechszylinder mit Aufladung würde ich auch nicht unbedingt als Downsizing bezeichnen. Die gab es früher auch schon in den Leistungsklassen.

Zitat:

@Razer27 schrieb am 4. Februar 2015 um 14:52:45 Uhr:

Hatte auch den S5 BJ08 mit 4.2l V8 (ABT 400ps). Bin aber auch den 335 (3 liter Turbo) von einem Freund gefahren.

Kann nur sagen:

Der Audi ist um Welten besser! (Sound,Leistung,Fahrgefühl,haltbarkeit, usw.) Bin jetzt kein Audi Freak oder so

(Fahre jetzt selber einen e90) aber der Audi macht mir persönlich wirklich viel mehr spaß. Die beiden Autos

sollte man garnicht direkt miteinander vergleichen.

Ach ja?

bei mir wars genau anders rum.... :D

S5 und 335i Probe gefahren und danach nie wieder nen Gedanken an den Audi verschwendet.

Macht meiner Meinung nach um Welten weniger Spaß, nur der Sound ist Serie besser, V8 halt. Aber mit Performance Tröte ist dann der 35i wieder in Führung.

Zitat:

@Razer27 schrieb am 4. Februar 2015 um 15:11:03 Uhr:

der 335 ist "meiner Meinung nach" ein sportlicher Alltagswagen der S5 dagegen ein purer Sportwagen mit

Alltagstauglichkeit. XD

What?!?

Beides sind einfach nur übermotorisierte A5 / 3er ;)

Die schenken sich nix ausser dass der S5 säuft wie ne Ziege und auf der Straße liegt wie ein Brett, der 335i sich dafür dynamischer anfühlt und mit Chip Kreise um den S5 fährt ;)

Der S5 V8 wirkt unspektakulärer als der 335i. Dank Allrad hast du da auch immer Traktion und der Motor hat eine recht gleichmäßige Kraftentfaltung. Ich vermisse den V8 schon etwas :)

Ürigens liegt der V8 vom Sound mit entsprechender Abgasanlage wieder ganz ganz weit vor dem N54 ;)

Chiptuning bzw. Abgasanlage, Ladeluftkühler und anderer Ölkühler und dann über 400 PS machen den N54 auf der Geraden auch zu einer Wucht. Da macht man aber auch problemlos dem M3 oder RS5 Konkurrenz. Aber ich denke, es geht um Serie gegen Serie.

am 4. Februar 2015 um 14:48

JA die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Ich hab ja gesagt "Meiner Meinung nach" :)

Der V8 Sound ist halt für liebhaber das einzigst wahre. Den Seriensound vom S5 kenne ich garnicht. Hatte

von Anfang an eine andere Anlage drunter.

Ich empfinde den S5 als äußerst robust und langlebig. Ich hab den S5 oft an seine Grenzen gefahren und das mit einer ABT Leistungssteigerung auf fast 400PS. Selbst nach meiner 2 jährigen Rennfahrer Therapie hat der Audi sich gefahren wie neu.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:49

Der Einwand mit der Kupplung ist schon mal gut, weil eigentlich hatte ich nicht vor mir ein Automatikfahrzeug zu holen.

Kann mir noch jemand was über die BMW Krankheiten sagen, woran ich erkenne, ob diese bereits ausgemerzt wurden? Ich meine über die Fahrgestellnummer müsste das möglich sein, weil dort ja die Historie hinterlegt ist. Gibt es aber auch rein optisch die Möglichkeit das zu erkennen?

Deine Antwort