ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 520, 523, 525

Kaufentscheidung 520, 523, 525

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:59

Hallo Miteinander, nach langem überlegen will ich mir in den nächsten Monaten einen 5 er zulegen.

Nun weiß ich nicht so ganz welches ich kaufen soll.

Was ich damit fahren werde:

ich werde damit zur Arbeit fahren es sind ca. 15 km in eine Richtung.

sonst sicherlich jeden monat einmal über Wochenende >600 km autobahn,

ansonsten halt so bissle in der Stadt zum einkaufen oder so

und sicherlich einmal im Jahr in den Urlaub (Italien 500km oder türkei >2000km) eine richtung

Das Auto was ich kaufen werde, wird ein 2006 er Baujahr sein und bis 100k km.

Die erste Frage ist hier natürlich, wie flott ist ein 520d mit 163 ps. ich fahre zurzeit einen audi a4 110ps , der 520'er sollte schon mindestens so flott beim beschleunigen sein.

die zweite Frage, ist für mich besser ein Diesel besser oder ein Benziner? welches verbraucht weniger?

und zum schluss 4 oder 6 zylinder, was sind so die vor und nachteile?

Also ich will das Auto mindestens 5 Jahre.

Sorry wenn das alles zuviel wird, kenn mich da mit autos zylindern und so nicht so gerade gut aus, deshalb wollte ich euch mal fragen.

Probe gefahren bin ich noch nicht, werde ich aber in kürze machen.

 

Und eines muss ich noch los werden, mir wird von vielen gesagt dass Bmw sehr empfindlich sei und oft ins Werkstatt muss? Stimmt das?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Die Benziner wären auch die bessere Wahl was Haltbarkeit angeht, da schon mal der Turbolader wegfällt.

Erzähl das mal einem der zahlreichen DI-Opfer.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. September 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von skorp5431

ist für mich besser ein Diesel besser oder ein Benziner? welches verbraucht weniger?

und zum schluss 4 oder 6 zylinder, was sind so die vor und nachteile?

lg

Ein Diesel ist zunächst mal sparsamer als ein Benziner. Bei Deiner relativ geringen Fahrleistung p. a. (ca. 10 - 15 tkm nach Deinen Angaben) solltest Du allerdings bedenken, dass die Fixkosten für Steuer und Versicherung beim Diesel höher sind.

Was Laufruhe, Vibrationen, Sound etc. angeht, ist der BMW Reihensechszylinder als Benziner natürlich erste Wahl. Sehr positiv überrascht war ich allerdings vom 520d, als ich den das erste Mal ausprobierte.

Reparaturanfälligkeit? Mein jetziger 520d touring ist mein 13. BMW von insgesamt 27 Autos (der zweite E61, der zehnte 5er überhaupt) und ich hatte nie größere Probleme. Das einzige Mal, wo ich eine größere Reparatur hatte, war ein Turbolader-Defekt mit meinem 530d E39 bei 130.000 km (einen Monat vor Ablauf von Europlus). Mein letzter 5er, ein 525d touring E61 (Bj. 06) war absolut zuverlässig (mein jetziger ist ja erst vier Wochen alt).

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von skorp5431

ist für mich besser ein Diesel besser oder ein Benziner? welches verbraucht weniger?

und zum schluss 4 oder 6 zylinder, was sind so die vor und nachteile?

lg

Reparaturanfälligkeit? Mein jetziger 520d touring ist mein 13. BMW von insgesamt 27 Autos (der zweite E61, der zehnte 5er überhaupt) und ich hatte nie größere Probleme.

Dieser Satz war eindeutig zweideutig :D

gruß

Ich würde an deiner Stelle den 525i nehmen, Diesel wird sicher erst lohnen wenn du über 15tkm im Jahr fährst, da Steuer und Versicherung höher ausfallen als bei den Benziner. Die Benziner wären auch die bessere Wahl was Haltbarkeit angeht, da schon mal der Turbolader wegfällt. Ausserdem ist der Reihe-Sechser sehr ruhig, hat schönen Sound, bessere Fahrwerte, und wenn man vorrausschauend fährt, ist Verbrauch unter 9 Liter kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Die Benziner wären auch die bessere Wahl was Haltbarkeit angeht, da schon mal der Turbolader wegfällt.

Erzähl das mal einem der zahlreichen DI-Opfer.

Wenn dein 110PS Audi ein Diesel ist, dann wirds für den 163PS BMW eher schwer. Die 110PS und 90PS in den VW/Audis waren top Motoren. Der 163PS Motor ist o.k., auch verbauchsarm und kostengünstig, aber keine Rakete (Diese subjektive Einschätzung bestätigt oder entkräftet deine persönliche Probefahrt!)

Diesel nur mit Automatik, m.M. nach.

Verbrauchsmäßig werden die Diesel deutlich unter den Benzinern sein, das ist auch meine BMW Erfahrung.

Aucf LAngstrecke ist der Diesel angenehmer, bei deinen Gesamtkilometern wiederum muss man die SKoten im Auge behalten. Auf 15km einfach spilet der Diesel seine Stärke noch nicht wirklich aus. Versicherung und Steuer kann(muss) sich jeder selber ausrechnen.

Letzlich must du erst mal die Motorisierungen fahren, vielleicht nervt dich ein Diesel vom Klang und Ansprechverhalten nur, oder er fasziniert durch seine Durchzugskraft...

((Mein Tipp: Wenn die Kosten nicht das allesentscheidenede Kriterium sind, dann würde ich hier zu nem Benziner 6-Zylinder greifen))

Gruß Walu

am 1. September 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Reparaturanfälligkeit? Mein jetziger 520d touring ist mein 13. BMW von insgesamt 27 Autos (der zweite E61, der zehnte 5er überhaupt) und ich hatte nie größere Probleme.

Dieser Satz war eindeutig zweideutig :D

gruß

OK - ich korrigiere mich: Mit all meinen BMW's hatte ich nie größere Probleme ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

am 1. September 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Wenn dein 110PS Audi ein Diesel ist, dann wirds für den 163PS BMW eher schwer.

Gruß Walu

Die technischen Daten widerlegen o. g. Aussage:

A4 1.9 TDI 110 PS, 235 Nm bei 1.900/min, 0-100 11,3 sec, Vmax 196 km/h

BMW 520d 163 PS (2006), 340 Nm bei 2.000/min, 0-100 9,3 sec, Vmax 223 km/h

Gruß

Der Chaosmanager

Moin,

soweit ich weiß sind alle Benziner im E60/61 ohnehin min. 6-Zylinder. Ich hatte einen 523i (Bj.2006) und muß sagen dieser Motor reicht völlig aus. Probier unbedingt einen dieser Motoren, Du wirst Deinen A4 nicht vermissen. BTW: Vorher hatte auch ich einen 110PS A4.

Von der Zuverlässigkeit/Qualität des E61 war ich sehr enttäuscht, das bin ich bei meinem X5 übrigens auch schon wieder. Bei mir war das zumindest kostenmäßig kein Problem, da alles Garantiefälle waren. Vielleicht habe ich aber auch nur Pech oder erwarte zuviel. Trotzdem ist der E61 ein tolles Auto.

Gruß David

Ich muss Zulu hier zu 100% recht geben. Mir wäre es ein zu großes Risiko einen Wagen mit Direkt eingespritzten Motor (Benziner) zu kaufen.

Nach dem Profil: 520i als 6-Zylinder mit Handschaltung. Damit umgeht man das Problem DI-Technik und 4 Zylinder.

Braucht so ca. 9 Liter im Drittelmix (wenn man nicht nur Pedalstellung 0/I kennt).

Ist mit seinen 170PS durchaus vernünftig motorisiert und vom Unterhalt recht günstig.

am 1. September 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Nach dem Profil: 520i als 6-Zylinder mit Handschaltung.

Ergänzung für den TE:

Den 520i gab es bis 2005, dann wurde er durch den 523i mit 177 PS abgelöst. Seit 2007 hat der 523i dann 190 PS.

Gruß

Der Chaosmanager

Richtig, der 190PS 523i hat jedoch schon die "neue" DI-Technik.

Die 177 PS Version des 523i ist natürlich auch eine Alternative...

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:31

Hallo

woow so viele antworten danke euch allen.

da hab ich noch ein paar fragen:

Bin mit den gesamtkilometern pro Jahr onhe urlaubsfahrt schon über 15k km.

Die meisten haben geschrieben unter 15000 km rentiert sich wegen nebenkosten kein diesel, ab wann dann?

ist 15000 die grenze dafür oder hats da noch ein bißchen spielraum?

DI-Technik Problem was ist das?

der a4 ist ein diesel, 1,9 tdi

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Ich muss Zulu hier zu 100% recht geben. Mir wäre es ein zu großes Risiko einen Wagen mit Direkt eingespritzten Motor (Benziner) zu kaufen.

warum wenn ich fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 520, 523, 525