ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung 520 vs. 523

Kaufentscheidung 520 vs. 523

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 13:28

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mit in nächster Zeit einen E39 zuzulegen. Da ja die 520 gegenüber den 523 in der Anschaffung noch ein bischen günstiger sind, würde mich interessieren ob die 150 PS im Alltag ausreichen. Wie sind eure Erfahrungen mit Beschleunigung, Verbrauch, Reperaturen etc. Oder würdet ihr den 523 eher empfehlen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Kaufentscheidung 520 vs. 523

 

Man kommt angeblich auch mit 150PS von A nach B, soviel zum Thema Alltagstauglichkeit ;) Würde bei vergleichbaren Angeboten aber zum 523i raten.

Was verbraucht deiner an Gas in der Stadt. Bitte um ehrliche werte........

Auf Gas ca 13 Liter. Die ersten vier Werte auf meinem Spritmonitor (siehe Signatur) resultieren zu 80% aus Stadtverkehr, der mit 13,26 Litern Verbrauch sogar komplett.

Hab aber den 520i mit 2,2 Liter Hubraum und 170 PS.

hallo

also ich fahre jetzt schon über 2jahre den 520i mit 150 ps bj98 mit ca.164000km,und kann mich wirklich nicht beklagen ,bis jetzt an reparatur 2 pendelstützen,seilzug für drossel,zündspule und fertig.

verbrauch bei normaler fahrweise (stadt,land,autobahn) durchschnitt 8,5l.

ich finde zieht schnell genug an für das was er wiegt,manches kleinere auto braucht länger.

ist kein flitzer ,sollte aber als solches ja auch nicht gesehen werden,ist mehr business, eben höhere klasse und kein golf gti.

wer ihn hat gibt ihn ungärn wieder her .

gruss marco

tut mir leid, aber der wagen ist in 10,5 sec auf hundert...des ist ein topp wert und ich finde auch nicht, dass der wagen auch nur im geringsten untermotorisiert ist.... Ich kann nur zum kauf raten... für mich gibts eh nur 3 motoren im e39 dieser zeit : 520/28/40

Man kommt auch in knapp unter 10 sek auf von 0-100, wen man die richtigen Reifen drauf hat und etwas geübt ist.

Der 520i ist halt ein Durchschnittsauto um von A nach B zu kommen.

Man kann aber auch Spaß damit haben und so richtig um die Wette fahren, kann man mit dem 523 auch nicht.

Im Vergleich zu anderen Autos gleicher Klasse und Motor, braucht sich der 520 überhaupt nicht zu verstecken, im Gegenteil sogar.

Nun gibt es aber auch 2 Varianten, einen 520i mit 2L und 150 PS und einen mit 2,2L und 170 PS, der ersetzt nach der Modellpflege den 523i.

Da hilft nur Probefahren, den das Thema 520i gab es hier schon zu hauf.

Musst nur drauf achten das alles heil ist, den mit defektem Nockenwellensensor geht der Wagen ein;)

Aber das der Wagen in der Anschaffung viel günstiger ist wage ich ihrgendwie zu betweifeln, sie sollten sich preislich nicht viel nehmen.

Gruß Thomas

den bemerkt man aber schnell..aber soweit ich weiss, verursacht dieser keine mechanische schäden.... kostenpunkt 100 euro

Hatte beim Kauf eines E39 auch beide Motoren gefahren. Der 520i war mir vom Antritt eindeutig zu schwach. Der 523er hat eben 500 ccm mehr Hubraum, mehr Drehmoment und von unten heraus einen deutlich besseren Antritt. Sicher mit dem 520er kommt man auch von A nach B, mehr Spaß macht auf jedenfall der größere Motor und das bei nahezu gleichem Spritverbrauch.

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Hatte beim Kauf eines E39 auch beide Motoren gefahren. Der 520i war mir vom Antritt eindeutig zu schwach. Der 523er hat eben 500 ccm mehr Hubraum, mehr Drehmoment und von unten heraus einen deutlich besseren Antritt. Sicher mit dem 520er kommt man auch von A nach B, mehr Spaß macht auf jedenfall der größere Motor und das bei nahezu gleichem Spritverbrauch.

Grüße

Andreas

ich bin jetzt mal so frech....

beim 528i haste auch nahezu den selben verbrauch und mehr spass....:D

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

ich bin jetzt mal so frech....

beim 528i haste auch nahezu den selben verbrauch und mehr spass....:D

Ich bin mal so frei, mein 523iA ist ein sehr gutes Exemplar

mit nach oben gerückter Leistung und fast auf dem Niveau

des 528. Die 523er sind dafür bekannt nach oben in der

Leistung zu streuen und wurden nur als "170PS" Variante

angeboten um den 528 überhaupt noch verkaufen zu können.

Weil 2,5 Ltr zu 2,8 Ltr mit "offen" gerade mal 1-2 PS Unterschied

sind dann kein Kaufargument mehr für einen 528.

Also reines Verkaufsmarketing.

Ich tendiere daher mehr zum 523 als zum 520.

Zitat:

Original geschrieben von Hubulus

Ich bin mal so frei, mein 523iA ist ein sehr gutes Exemplar

mit nach oben gerückter Leistung und fast auf dem Niveau

des 528. Die 523er sind dafür bekannt nach oben in der

Leistung zu streuen und wurden nur als "170PS" Variante

angeboten um den 528 überhaupt noch verkaufen zu können.

Weil 2,5 Ltr zu 2,8 Ltr mit "offen" gerade mal 1-2 PS Unterschied

sind dann kein Kaufargument mehr für einen 528.

Also reines Verkaufsmarketing.

Ich tendiere daher mehr zum 523 als zum 520.

tut mir leid des jetzt so sagen zu müssen, aber über solche entscheidungen machen sich schon lange die user im mt lustig

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

tut mir leid des jetzt so sagen zu müssen, aber über solche entscheidungen machen sich schon lange die user im mt lustig

Sagen wir es mal so, dies ist Deine Meinung!

Aber meine Erfahrung!

am 6. Januar 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Hubulus

Ich bin mal so frei, mein 523iA ist ein sehr gutes Exemplar

mit nach oben gerückter Leistung und fast auf dem Niveau

des 528. Die 523er sind dafür bekannt nach oben in der

Leistung zu streuen und wurden nur als "170PS" Variante

angeboten um den 528 überhaupt noch verkaufen zu können.

Weil 2,5 Ltr zu 2,8 Ltr mit "offen" gerade mal 1-2 PS Unterschied

sind dann kein Kaufargument mehr für einen 528.

Also reines Verkaufsmarketing.

Ich tendiere daher mehr zum 523 als zum 520.

Man muß sich nur etwas einreden.

was hab ich gesagt`? 23 ps zu spüren fällt einem schwer...da is der plazebo grösser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung 520 vs. 523