1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufentscheidung 520d Touring

Kaufentscheidung 520d Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:01

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mich bei meiner Kaufentscheidung etwas unterstützen??

Ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum und habe ein sehr positives Gefühl was die Qualität betrifft.

Zu meiner Frage:

Ich habe ein 520d Touring BJ 11.2010 Automatik im Auge.

Das Fahrzeug steht bei einem seriösen Händler und hat 138tkm.

Erste Hand war es ein Mitarbeiterfahrzeug und zweite Hand ab ca. 45tkm in 2012 bis heute bei einem "älteren Ehepaar".

Wartung jährlich bei BMW bis 2014, jetzt ist der Ölwechsel seit 3000km fällig.

Innenraum top gepflegt wie neu.

Negative Fahrgräusche (Steuerkette) etc...konnte ich als Laie nicht wahrnehmen.

Läuft meiner Meinung nach sehr gut.

Der Wagen hat das große Navi, Panorama, Sitzheizung, Alcantara Sitze.

Bei Kauf wird natürlich TÜV etc.. Und Inspektion neu gemacht zusätzlich Sommer/Winterräder.

Preis Ca. 20-21t€

Wir würden so ca. 20tkm im Jahr fahren auch mal ne längere Strecke Autobahn.

Sollte ich mir Gedanken zwecks Km machen?

Was könnt ihr mir Raten?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

...bei höheren Laufleistungen ist der Zustand der Radaufhängungen interessant, wobei man annehmen kann, dass ältere Leute den Wagen diesbezüglich nicht sehr beanspruchen.

Ich würde bei BMW die Reparaturhistorie und den Fehlerspeicher (FS) auslesen lassen. Optimal wäre, den FS auszulesen, dann zu löschen und nach einer Probefahrt noch mal anzuschauen, ob erneut Fehler registriert worden sind. Der Aufwand ist gering.

Bei der Gelegenheit liefert das Auslesen des Motorsteuergeräts (DDE) Erkenntnis über die Restlaufstrecke (RLS) des Partikelfilters und damit auch die bisherigen Betriebsbedingungen.

Waren die ungünstig (Stadtverkehr, Kurzstrecke), ist die Summe aus bisheriger Fahrleistung, 138.000km, und RLS geringer als 250.000km (DPF-Designlaufstrecke).

Das ließe dann auf mögliche Versottung des Ladelufttrakts schließen, die das Motorverhalten negativ beeinflusst.

Das Thema ist hier vielfach behandelt worden.

mm

Eigentlich macht man mit dem 520d nix verkehrt.

Ich habe den Nachfolger Motor in meinem 5er drin und den Motor den Du da im Angebot hast, hatte ich im X3. Ein robuster Motor ohne große Auffälligkeiten. Ich habe den Wagen nach 3 1/2 Jahren mit etwas über 120 tkm abgegeben. Wenn der immer vernünftig gewartet wurde, spricht meiner Meinung nach sehr wenig gegen das Auto.

Ab 200.000 km muss evtl, der DPF getauscht werden.

Hast du ein Link zu dem Fahrzeug, so es denn online inseriert ist?

So ein Auto würde ich nur noch vom BMW-Händler mit Garantie kaufen.

Ansonsten sollte man die jetzt beim Kauf gesparten Euros direkt für evtl. Reparaturen beiseite legen und hoffen, dass es nicht noch mehr wird.

Ich will das spezielle Auto damit jetzt gar nicht schlecht reden, dafür habe ich keine Basis. Man sollte sich einfach bewusst sein, dass bei dem Alter und der Laufleistung immer was passieren kann und das kostet dann häufig richtig Geld.

Leider helfen auch ein seriöser Vorbesitz + saubere Wartungshistorie nur sehr bedingt bei der Beurteilung, ob / wann evtl. ein Schaden auftritt. Wer ist denn der seriöse Händler? Verkauf im Kundenauftrag?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 14:11

Vielen Dank schonmal.

Einen Link habe ich leider nicht.

Das Autohaus hat mehrere Niederlassungen und schätze ich daher seriös ein.

Spiele mit dem Gedanken einen GebrauchwagenCheck beim TÜV zu machen um einfach nochmal eine bessere Grundlage für meine Entscheidung zu haben.

...der TÜV hat doch gar keine fahrzeugspezifische Kenntnis - da kannst Du auch zu OPEL, RENAULT oder dem Fahrradhändler Deines Vertrauens gehen bzw. ein Los der SKL erwerben und dann einen Neuwagen kaufen :rolleyes:.

mm

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 14:58

ADAC?

DEKRA?

...geh' zu BMW - die haben das Equipment - TÜV, ADAC und die anderen nicht - und können konkrete Aussagen machen.

Zum Auslesen bedarf es nur des Anschlusses an die Diagnose, der Check dauert keine 10 Minuten.

Auch die mechanischen Schwachstellen sind dort eher bekannt.

Die Kosten für den Check kannst Du ja vorher abfragen.

mm

darf man fragen wie lange Du Dich mit dem F11 beschäftigst?

ist die auswahl aus mehreren fahrzeugen erfolgt? was reizt Dich just an dem fahrzeug?

Welche systhematik oder ausschlußkriterien sind Dir wichtig?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 15:28

Platzangebot,Aussehen Ex/In,Navi mit Bluetooth-Spotify Option.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 8. Mai 2016 um 17:10:38 Uhr:

...geh' zu BMW - die haben das Equipment - TÜV, ADAC und die anderen nicht - und können konkrete Aussagen machen.

Zum Auslesen bedarf es nur des Anschlusses an die Diagnose, der Check dauert keine 10 Minuten.

Auch die mechanischen Schwachstellen sind dort eher bekannt.

Die Kosten für den Check kannst Du ja vorher abfragen.

mm

Dazu habe ich folgende Story:)

Ich wollte meinen X6 vor ein paar Monaten verkaufen und der Käüfer wollte ein Check bei BMW durchführen lassen.

Soweit so gut.

Ich fragte bei meinem Händler (bei dem ich den X6 gekauft habe)ob er diesen durchführen würde.

Als Antwort bekam ich folgendes... "Wir führen keine Diagnosen durch bzw Checks,da wir keine Garantie auf was geben können und sie keine Lust haben sich evtl dann noch mit meinen Käufer rumschlagen zu müssen.

Schon Kurios

Da sich mein Fahrprofil stark geändert hat suche ich auch nach einem 520D Touring Automatik.

Welche Krankheiten hat der N47?

Sind ja echt beleibt zur Zeit die 520d

...die Frage ist, ob das alle Händler so machen.

Den Readout des Diagnoseprogramms kann man ausdrucken und der Inhalt muss vom Händler nicht interpretiert werden. Das, was interessant ist, habe ich oben geschrieben. Den Wert kann jeder Laie ablesen.

Aus nichterkannten mechanischen Mängeln erwächst für den Händler kein Risiko, wenn er den Ausschluss auf der Rechnung vermerkt.

Selbst den TÜV kann man - so wie ich die Berichterstattung verfolgt habe - nicht auf die Garantie der Verkehssicherheit festnageln, selbst wenn die Abnahme erfolgreich war, weil Mängel übersehen wurden...und da gibt es m.W. noch nicht mal einen Haftungsausschluss.

Korrigiert mich, wenn das falsch ist.

mm

Deine Antwort