1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 530i oder 530d

Kaufentscheidung 530i oder 530d

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. April 2007 um 14:52

Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen gebrauchten E60 Limo.

530i; 231 PS (als Schalter) oder einen 530dA 218 PS kaufen.

Bin letzten Samstag einen 530iA Probe gefahren ich war von der Trägheit der Automatik und dem Durchschnittsverbrauch laut BC von 15,8 liter SP innerstädtisch etwas ertäuscht. Habe zZ. einen E39 528i als Schalter der liegt laut BC bei 11,3 l Super.

Nun meine Frage, trotztem ich nur ca. 12t km jährlich zurücklege denke ich über einen Diesel (Automatik wegen des Drehmoments) nach, rein Rechnerisch armotisiertest er sich schon bei 10t km und ist beim schnellen Fahren auf der AB nicht so durstig. Was sagen denn Eure Erfahrungen dazu?

Noch eine Anfrage ich hätte gerne eine Ausstattungsliste von den angenehmen und wichtigen Dingen auf die man beim Kauf Eurer Meinung nach achten sollte.

Vielen dank im voraus!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

der 530d ist auch nicht viel sparsamer - wenn du viel stadt fährst, wirst du oft mit dem problem des DPFs konfrontiert. das abbrennen dauert in der stadt viel länger als bei denen die viel AB fahren.

Was der verbauch angeht, mein 218 ps motor (schalter) sauft ca. 10-11l in der stadt (wien früh und spätabend verkehr) - durchschnittsgeschwindigkeit ca. 30km/h (also wirklich stadtverkehr). Es gibt viele die hier 7-8l angeben, aber die merken nicht wie wenig die eigentlich stadt fahren. der 231 ps motor ist um ein eck sparsamer, behaupten viele - solltest du auch probefahren falls das budget für einen 231ps 530d vorhanden ist.

extras? geschmacksache. viele schreien nach komfortsitze (habe ich, sind gut aber wenn ich ein traumauto und der hat keine ks , wurde ich den trotzdem nehmen), hud (ist schon nett), aktivlenkung (geschmacksache aber mit 19" und al ist das auto wie ein go-kart - macht spass), sportpaket (meine schwester hat einen e60 ohne in silbergrau, ich mit - wurde nie ohne einen nehmen, meine schwester ist es wurscht), navi prof (navi business hat ein kleines display - irgendwie schaut das i-drive komisch aus), bluetooh handy vorbereitung (liebe es - funktioniert super mit meinem 6230i) und und und... die extrasliste ist ziemlich lang bei der e60, aber weil du einen gebrauchten kaufst, wirst du eh einen bruchteil für die extras zahlen... eines kann ich dir abraten - auf tv kannst du verzichten.

oh ja, diesel und schalter - wirklich nicht zu empfehlen. die 500 nm sind auf dauer mühsam mit einem schalter, kann ich dir aus erfahrung sagen...

grüße aus wien

Hallo,

als erfahrener (50.000 km) mit meine 530IA, ein paar Eindrücke... einen Verbrauch von 15,8 hatte ich bisher noch nicht... allerdings bin ich mehr auf Langstrecke unterwegs. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir zwischen 10,5 - 12 Liter. Richtig schnelle Fahrweise wird aber an der Tankstelle durchaus bestraft, das stimmt schon... max. war bisher so ca. 14 Liter.

Ich stand auch damals vor der Entscheidung zwischen 530d und 530i - der Diesel hatte schon einige vorteile, aber der benziner war vom kaufpreis erheblich günstiger, ich sagte mir... das würde ich ungefähr beim diesel dann an der tankstelle einsparen - dann herrscht gleichstand. Bzw. gab es so einige unruhen mit der automatik beim diesel und turboschäden, das außerhalb der garantierzeit... so ein risiko wollte ich nicht eingehen. Ein vergleichbares fahrzeug war außerdem seltsamerweise in der Ausstattung als Diesel kaum aufzutreiben...

Was ist wichtig... schwer zu sagen... jeder setzt seine schwerpunkte... Dynamik Drive + Aktivlenkung ist spitzenmäßig... Komfortsitze sind einfach genial, gegenüber den Seriensitzen ein deutlicher fortschritt... Head Up Display fasziniert immer wieder... Navigation Prof. muß nicht unbedingt sein, wenn man nicht so viel unterwegs ist...

Viele Grüße

am 6. April 2007 um 17:03

Fahre (noch) einen 528i

Bin vorm Kauf des 530i FL einen 530xdA probegefahren.

Super entäuscht. Würde den 530d NIE gegen einen 528i tauschen wollen.

Entscheidung zum 530i war sehr schnell getroffen.

Aber viele finden das Gefühl erst viel Drehmoment und dann Flaute schöner als die PS Entfaltung in den höheren Drehzahlen.

Ich fahre den 528i sehr schaltfaul und wenn ich dann den 530d anschaue und wie die Automatik ständig geschalten hat. Ich bin ruhigeres und trotzdem zügiges fahren gewohnt.

Den Diesel als Schalter kann ich mir erst recht nicht vorstellen. Stimme rsyed voll und ganz zu.

Aber zur Zeit ist es ja unschicklich gegen einen Diesel zu sein.

Gruß vom Wasserstoff

Hi Frank,

vielleicht lohnt es sich für Dich, über einen 545i Schalter nachzudenken. Preislich dürfte er nicht viel schlechter liegen, als der stark nachgefragte 530i. Den handgeschalteten 540i E39 kann man bei gelassener Fahrweise mit einer 9 vor dem Komma fahren, mehr als 15 l schafft man auf der Strecke praktisch gar nicht. Da der 545i bis auf den Vierventilkopf fast den gleichen Motor hat, dürfte der Verbrauch ähnlich liegen. Hinzu kommt, daß die Achtzylinder in der Regel deutlich besser ausgestattet sind, als die Sechszylinder.

Gruß

Martin

am 7. April 2007 um 21:25

Hi Frank,

komme gerade von 100 km 528i, davon 40 km freie Piste.

Du fährst ja selbst einen und auch den Verbrauch kann ich bestätigen.

Du wirst es also kennen, mit 50 km/h in den 5 Gang und dann butterweich bis 230km/h, der Motor ist einfach eine Freude.

Ich merke das Tempo nicht, 220 230 ohne Blick auf den Tacho weiß ich es nicht.

Wie war der 530d eine Entäuschung. Laß die Finger vom Diesel.

Automatik? Ist schön, aber sportlich ist die im PreFl nicht. Bei der neuen weiß ich es nicht und hoffe nicht entäuscht zu werden. Die ACC geht / gibt es ja nicht ohne Automatik (wie auch?)

Ich gebe ja zu, manchmal ist das Kind im Manne und so spurte ich gerne neben einem tiefergelegten Golf an der Ampel davon. Mit der (alten) Automatik kann'st Du es vergessen.

Soviel zu meinen subjektiven Empfindungen.

Du mußt es letztendlich selbst entscheiden.

LG Bernhard, alias Wasserstoff

am 7. April 2007 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

oh ja, diesel und schalter - wirklich nicht zu empfehlen. die 500 nm sind auf dauer mühsam mit einem schalter, kann ich dir aus erfahrung sagen...

Was bitte meinst du mit mühsam??

Man schaltet doch mit den 500 Nm so gut wie überhaupt nicht ;)

Die Automatik hat das allerdings noch nicht begriffen und schaltet viel zu häufig runter und viel zu spät wieder hoch. Ausserdem läuft der Diesel mit Automatik (wegen der ewigen Rumschalterei) lauter.

Zudem gibts beim Schalter keine Anfahrschwäche, die ja sehr oft von den Automatik-Leuten beklagt wird.

Gerade der Diesel ist ein klares Argument FÜR Handschaltung. Nach der Probefahrt mit beiden Varianten war für mich die Entscheidung sehr leicht.

Schlurie

am 8. April 2007 um 12:51

Dem kann ich mich nur anschließen!

Das hohe Drehmoment macht ein extrem schaltfaules Fahren möglich. Für mich war deshalb beim Diesel immer eine Handschaltung. Die bisherige Automatik (bis 03/07) hatte zu viel Wandlerschlupf und verbrauchte daher auch 1,5-2l mehr.

Dazu kam die etwas fehlende Spontanität gegenüber dem Handschalter.

Gruss, Ralf

am 8. April 2007 um 13:10

Sicher macht der Diesel ein schaltfaules fahren möglich. Dies geht aber auch mit dem Benziner.

Schaut Euch mal den folgenden Beitrag an: http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_ueberarbeitet.pdf

Da wird dann die Diskussion Diesel / Benzin etwas sachlicher.

Ob dann der Diesel oder der Benziner für einem selbst der bessere Motor ist muß jeder selbst entscheiden.

Für mich war die Diskussion ziemlich schnell zu Gunsten des Benziners erledigt.

Den Argumenten mit der Trägheit der Automatik kann ich nur zustimmen. Der 530xdA, den ich probegefahren bin, war einfach ein Graus für mich. Da war mir mein jetziger 528i tausendmal lieber. Es ist doch einfach ein Trauerspiel, wenn mir wegen der BMW - Schaltminute jeder tiefergelegte Golf an der Ampel abhaut.

Leider gibt's die ACC nur mit Automatik. Ich hoffe ich bin bei meinem bestellten E60FL 530i nicht entäuscht.

Gruß vom Wasserstoff

Hallo Frank 63,

nach E39 528i Schalter, E39 532i Autom., E39 525d und E39

530dT Schalter fahre ich jetzt einen E61 535T mit Automatik.

Meine Empfehlung: ganz klar der aktuelle 530d mit Automatik. Ich möchte auf keine Fall mehr auf den Komfortgewinn einer Automatik verzichten, leistungsmäßig ist der 530d mit 235PS völlig ausreichend und wenn du an der Ampel 'nen Golf GTI triffst nimm den manuellen Schaltmodus

und du wirst die Nase vorn haben. Die Mehrleistung eines 535

braucht man nicht wirklich und empfindet man nur in höheren

Drehzahlbereichen als vorhanden.

Grüße aus Köln

Franz

am 8. April 2007 um 15:07

Hallo Franz,

bin bzg. Automatik noch unerfahren. Wie muß ich mir den manuellen "GTI" - Schaltmodus vorstellen? Bremse treten und dann per Hand den erste Gang einlegen und bei Rot-Gelb die Bremse loslassen und Gas geben?

Gruß von einem Kölner, der leider in einer Stadt wohnen muß, die nicht viel besser ist als eine große Ansammlung von Häusern.

Bernhard

am 8. April 2007 um 16:52

Hallo Wasserstoff!

Ich teile Deine Meinung durchaus, was Du ja auch an meiner Bestellung des 530i siehst. Was die Automatik angeht, glaube ich, daß die neue Automatik durchaus zum Umdenkenken verleiten kann. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen. Auch eine Probefahrt hat mich überzeugt, denn das ewige "Rühren im Wandler" findet durch die neue Überbrückung kaum noch statt, auch die direkte Zielgangfindung funktionierte sehr gut. Wie glücklich ich damit werde, wird die Praxis zeigen. Werde berichten, wenn ich den Wagen eine Weile gefahren bin.

Gruss, Ralf

am 8. April 2007 um 17:11

Hallo Ralf,

Deine Ausführungen zur Automatik lassen mich hoffen.

Was mich natürlich beim neuen 530i auch freut, ist die Tatsache, daß er (mit ganz kleiner Abweichung) genauso viel CO2 produziert wie der Diesel 530d und das ohne Ruß / Feinstaub.

Gruß Bernhard (alias Wasserstoff)

am 8. April 2007 um 17:16

Ach noch etwas: Würden Diesel und Benzin nach CO2 besteuert, dann würden bei den neuen Magermotoren keine Diesel-PKWs mehr verkauft.

Gruß vom Wasserstoff

Hallo H2,

Wahlhebel in DS Modus, einmal nach oben tippen und du hast

den 1-ten Gang manuell eingelegt , Gas geben und Schalt-

hebel nach unten (heraufschalten) bzw. nach oben (herunter

schalten) bewegen. Überdrehen kann er nicht, da bei erreichen der max. Drehzahl automatisch der nächste Gang eingelegt wird, (gleiches gilt für's runterschalten). Da du beim

Schalten immer auf dem Gas stehen bleiben kannst solltest

du einem entsprechenden "Schalter" zumindest ebenbürtig

sein.

Grüße aus Köln

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen