- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaufentscheidung 8H: 3.0 oder 4.2?
Kaufentscheidung 8H: 3.0 oder 4.2?
Salute!
Verkaufe grad meinen A6 3.2 FSI und möchte mir unbedingt ein Cabby zulegen - dem Regenwetter zum Trotz.
Bin derzeit jedoch vor der Entscheidung, was ich mir nun zulegen soll - den S4 oder den 3.0er der Baujahre 2003 bzw. 2004.
Fahrspass steht natürlich im Vordergrund, wobei der S4 schon favorisiert ist. Doch wie steht es zwischen den beiden Varianten nun um die Werkstattkosten, die Langlebigkeit des Motors, die spezifischen Macken der beiden Fahrzeuge usw.?
Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße - Gally
Ähnliche Themen
19 Antworten
viel diskutiertes thema... pauschal lässt sich sagen, dass der s4 prinzipiell immer etwas teurer ist. nicht viel, aber nen aufschlag musst du schon einkalkulieren. fängt bei zündkerzen (2 mehr) an, geht über 2 bis 3 liter mehr ölinhalt und hört bei höherem spritverbrauch und reifenverschleiss auf (bei entsprechender fahrweise).
der motor vom s4 ist im grunde solide, nur WENN mal etwas ist, dann wirds sauteuer. wobei ich den 3.0 da genau so einschätze. bei meinem habe ich z.b. die komplette steuerketteneinheit neu machen lassen müssen - 5.000 €. und das problem mit der steuerkette beim s4 ist bekannt. des weiteren ärgern sich viele s4 fahrer mit astronimischen ölverbrauchswerten und leistungsdefiziten rum. da bin ich zum glück nicht von betroffen...
pauschal wie gesagt immer nen ticken teurer, aber nicht so krass wie der rs4 (vor allem im bezug auf bremsen, etc).
Danke für Deinen Beitrag!
Im RS-Lager will ich wirklich nicht wildern - da hab ich von der RS-6-Fraktion schon die wildsten Dinge vernommen.
Daß mit der Steuerkette ist natürlich auch ein Argument, das man bedenken sollte.
Vielleicht fahre ich da mit dem 3.0er doch besser. Steuerlich ist der S4 ja auch mittlerweile nicht allzugut eingeordnet.
Heut Nachmittag schau ich mir mal nen 2004er S4 beim Händler an. Hat grad mal 25000km auf der Uhr und ist schon für unter 22 Mille zu haben. Krise sei Dank...
letztendlich musst du schauen, ob dich die mehrleistung "vom hocker reisst" und dann abwägen, ob dir mehrkosten es dir wert sind
von daher fahre ihn ausgiebig probe und schaue ob sich hinter dem geringen preis nicht doch irgendwas verbirgt...
Naja, der "ICE-Zuschlag" war nie von der Hand zu weisen
Bin verg. Jahr den RS4-Avant (neues Modell) ausgiebig in den Bergen Probe gefahren - was mich aber beim RS vom Hocker gerissen hat war weniger die Leistung (die von unten raus ruhig etwas besser hätte sein können), als vielmehr der geniale Sound.
Die Mehrleistung wird beim S4 also auch eher marginal zu Buche schlagen. Es geht eher um das Fahrgefühl schlechthin, wobei der Achtender wohl schon ein starkes Stück mitsprechen wird.
Im Cabby erlebt man das Fahren ja eh "anders"
Dummerweise hab ich keinen 3.0er bei der Hand, um eine Vergleichsfahrt zu machen.
Daher wäre es schön, schon mal hier im Forum jemanden zu finden, der beide Modelle gefahren ist und von seinen subjektiven Eindrücken zu hören.
Beste Grüße - Gally
... dann wird dich der sound vom s4 aber leider eher enttäuschen. so ein grollen wie der rs4 bringt der s4 (leider) nicht. zumindest nicht im originaltzustand. ich musste meinem mit einer anlage ab kat von bn-pipes nachhelfen, bin nun aber sehr zufrieden! der b7 ist im originalzustand aber schon etwas "mächtiger" als der b6...
ich bin den rs4 nun auch schon des öfteren gefahren und emfpinde den rs4 als vom fahrgefühl her als deutlich sportlicher, aber leistungsmäßig nicht wirklich überlegen. ist halt einfach „breiter, härter, lauter“ als der s4. aber leistungsmäßig ist da nicht viel differenz spürbar. aber darum geht’s ja nicht… aber ich könnte mir fast denken, dass sich der s4 diesbezüglich ähnlich zum 3.0 verhält. am besten ist wirklich, du fährst beide kurz hintereinander - dann kannst du dir wohl das beste bild machen.
Ist mir der S4 doch gestern tatsächlich vor der Nase weggeschnappt worden - wie ärgerlich.
Guck mich momentan doch wieder vermehrt nach 3.0ern um und hab in der Tat auch schon an eine BN-Anlage gedacht (hatte eine Vollanlage mal bei einem A4 3.2 gehört und war begeistert).
Trotz allem hätte der S4 für mich halt das perfektere Gesamtpaket.
Naja, mal sehen - bei dem Sommer derzeit eilt ja nichts
Wir haben seit ein paar Monaten einen S4 cabby (8H). Letztes Wochenende habe ich den 3.0TDI(ebenfalls cabby) meines bruders Probe gefahren. Ganz ehrlich - wenn ich den Verbrauch des S4 und den gegebenen Fahrleistungen in Relation zum 3.0 TDi setze, macht der S4 keinen Sinn. Unter heraus empfinde ich den TDI sogar etwas stärker, erst ab ca. 120km/h hat dann der einen deutlichen Kraftüberschuss. Den Sound der bieden Modelle kannst Du natürlich nicht miteinander vergleichen, obwohl ich auch schon Sound - stärkere 8zylinder hatte. Aber das ist eine sehr subjektive Einschätzung.
Mein Rat.. greif zu einem 3.0TDi mit wenig KM und s-line Ausstattung. Das ist m.E. die bessere Wahl und vernüftigere Wahl.
P.S. Ich denke jedoch, dass unser S4 ohnehin nicht besonders gut im Futter steht. Mein A4 2.0TFSI Quattro (nur 211PS) macht ihn definitiv nass bis ca. 160km/h.
Gruss
Pet
Zitat:
Mein Rat.. greif zu einem 3.0TDi mit wenig KM und s-line Ausstattung. Das ist m.E. die bessere Wahl und vernüftigere Wahl.
bessre und vernünftig gehen nicht immer hand in hand... meiner meinung nach: besser = s4, vernünftiger = tdi...
Dein 2.0TFSI macht den S4 bis 160 km/h nass? Dann hat der S4 vermutlich einen Motorschaden!
Die Wahl zwischen S4 und 3.0 V6 würde ich eigentlich eher davon abhängig machen, wie sie sich im Unterhalt verhalten. Steuern und Versicherung kann man ja abchecken, Verbrauch danke spritmonitor mittlerweile auch, und was so eine Inspektion kostet können sicher einige hier im Forum mitteilen.
Alles in allem muss man sich wohl eher auf seinen Geldbeutel verlassen als auf reine Erfahrungen eines Forums. Aber mit einem A4 Cabrio liegst du ja immerhin schon mal richtig!
Edit:
Ein S4 Cabrio mit 25000 km unter 22t€ scheint eine Ente gewesen zu sein. Wenn man mal bei mobile.de sucht findet man für bis zu 22000 € keinen einzigen, der weniger als 90000 km auf der Uhr hat...
Zitat:
Dein 2.0TFSI macht den S4 bis 160 km/h nass? Dann hat der S4 vermutlich einen Motorschaden!
ALLERDINGS! aber wie schon geschrieben, gibt es ja viele mit mächtigem leistungsdefizit. könnte ein indiz dafür sein wenn es sich wirklich so verhält...
Hier gehts doch nicht um S4 gegen Diesel, oder? Sondern um den V6 Benziner?
Ich fahr zwar auch Diesel im Cabrio, finde den Sound aber nicht wirklich ansprechend. Bei mir wars ganz klar der Kompromiss in Sachen Unterhalt. Gerne hätte ich mir den 3,2 FSI rausgelassen, bei ca. 25 tkm pro Jahr war mir die Differenz bei den Kosten dann aber doch ne Nummer zu groß. Wenn ich was vermisse, dann ists das Schnurren und die schön gleichmäßige Leistungsentfaltung des 3-Liter-Reihensechsers im BMW. Diesel NUR aus kostengründen, ansonsten bitte immer benzinbetankt.
Gruß
Jan
PS: Ok, die Reichweite des Diesels ist auch ein sehr gutes Argument. 200 km mehr Reichweite, dafür 15,- EUR weniger pro Tank ist schon ein klares Wort pro Diesel!
Also Äpfel wollte ich nicht zu sehr mit Birnen vergleichen - ich meinte schon der 3.0er Benziner mit 220 PS!
Das Angebot vom Händler gab es tatsächlich - zugegeben eine wirklich günstige Offerte, die man selten findet - kein Unfall, Reimport oder sonstwas. War aus 1.Hand.
Leider hab ich nicht schnell genug zugeschlagen.
Ich denke auch, daß man mindestens einen V6-Benziner im Cabby haben sollte, um das Offenfahren genießen zu können.
Klar - von der Leistungsentfaltung ist ein 3.0TDI nicht zu verachten - aber nen TDI hab ich lieber im Avant
Aber ich sehs schon - es wird wohl wirklich ein 3.0 mit BN-Pipes und einer hübschen Bereifung
Zitat:
Original geschrieben von SirGalahad1968
Ich denke auch, daß man mindestens einen V6-Benziner im Cabby haben sollte, um das Offenfahren genießen zu können.
Halte ich, auch aus eigener Erfahrung, für völligen Blödsinn. Aber jeder wie er will...
Zitat:
Original geschrieben von Nisco
Zitat:
ALLERDINGS! aber wie schon geschrieben, gibt es ja viele mit mächtigem leistungsdefizit. könnte ein indiz dafür sein wenn es sich wirklich so verhält...
Ja es verhaelt sich so ! Der4 zylinder mit Turbo Aufladung ist hunten herum wesentlich agiler und spritzer und lässt in meinem fall den S4 klar stehen. bringe den s4 aber nächste Woche einmal auf den Leistungsprüfstand, dann weiss ich es genau. Motorschaden faellt aus... hatte ihn schon beim freundlichen, der meinte aller I.O .. hatte das Motorsteuergerät ausgelesen und den Software Stand überprüft.
Das ganz ist jetzt hier aber off topic.