ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufentscheidung: 9G-Tronic 4matic oder nur 7G-Tronic

Kaufentscheidung: 9G-Tronic 4matic oder nur 7G-Tronic

Mercedes
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 10:34

Hallo zusammen,

im Februar kann ich mir einen neuen Firmenwagen leasen. Ich hatte mir einen C220d T mit der 9G-Tronic und 4matic konfiguriert mit folgender Ausstattung:

Exterieur: Avantgarde

Interieur: Exclusive

Fahrwerk: AIRMATIC Agilitäts-Paket

KEYLESS-GO Start-Funktion

Paket: Business PLUS für Diesel

Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

Radio-Navigation: COMAND Online

Verkehrszeichen-Assistent

Zierelemente Holz Esche schwarz offenp.

EASY-PACK-Heckklappe

Paket: Fahrassistenz-Paket PLUS

Ambientebeleuchtung

Wärme- Akustikglas

Instrumententafel-Oberteil und Bordkante

Aktiver Park-Assistent

Sitze: Sitzheizung vorne

Paket: Sitzkomfort

LED Intelligent Light Sys.

Paket: Spiegelpaket

 

Jetzt war ich beim Händler und habe erfahren, dass es den 220d doch noch ohne 4matic allerdings nur mit dem 7G-Tronic Getriebe gibt.

Zurzeit fahre ich einen S204 C200 Diesel mit der 7G-Tronic. Eigentlich hatte ich mich daher schon auf die 9G-Tronic gefreut. 4matic ist sicherlich nicht schlecht allerdings benötige ich sie nicht zwingend, da ich überwiegend im Flachland unterwegs bin.

Der C220d 9G-Tronic 4matic kostet im Monat gegenüber den 7G-Tronic ohne 4matic 30€ mehr.

Das es sich um ein Full-Service Leasing handelt sind Verbrauchskosten inkl.

Sollte ich mich doch auf 7G-Tronic einlassen können, käme evtl. noch der C250 Benziner in Frage. Dieser wäre 25€ teurer als der C220d mit 7G-Tronic.

 

Also noch mal zusammengefasst:

C220d 9G-Tronic 4matic = X€

C220d 7G-Tronic = X€ - 30€

C250 Benziner 7G-Tronic = X€ -5€

 

Was würdet ihr mir raten... Ist es die 9G-Tronic wert? es ist einfach schwierig...

Vielen Dank

Beste Grüße

sonymaster

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich fahre einen c220d mit 7G-TRONIC PLUS und 4MATIC (BJ 05/2016) und bin mit der 7G-TRONIC PLUS absolut zufrieden. Will ich eine 9G-TRONIC? Im Moment nicht (ich kenne die 9G-TRONIC aber auch nicht). Ich glaube, hier hilft nur eine Probefahrt.

Ich würde die 9G-TRONIC nehmen ...

Ich würde ganz auf Automatik verzichten. Spaß beiseite, was bringt diese Diskussion hier? Entweder man hat das Budget und braucht es unbedingt, weil die 7G eine Zumutung ist, oder man holt das Beste aus seinem Budget raus.

am 22. Juli 2016 um 11:10

Fährst Du viel im Bereich über 160? Dann 9G, sonst nicht nötig.

Warum, ganz einfach über 160 nimmt auch der Motor bei 7G+ einen deutlichen Anteil an den Fahrgeräuschen ein, die 9G reduziert hier das Motorgeräusch, einfach mehr Komfort. Wobei der Benziner hier leiser ist als die Diesel, also vermutlich nicht mal das ein Grund.

Der sonstige Mehrwert was Verbrauch oder Schaltqualität betrifft dürfte kaum der Rede wert sein, so gut wie die 7G+ aktuell bereits ist.

4matic, naja, scheinbar nice-to-have.

Nimm den Benziner :) dann hast Du immerhin noch etwas Spaß.

Wenn dich das Tanken nicht nervt, nimm den Benziner.

Ganz andere Liga.

Muss der Wagen in 02/17 da sein oder wird der dann bestellt?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:17

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Zitat:

@Derflash schrieb am 22. Juli 2016 um 13:13:51 Uhr:

Wenn dich das Tanken nicht nervt, nimm den Benziner.

Ganz andere Liga.

Muss der Wagen in 02/17 da sein oder wird der dann bestellt?

Er muss da sein, wieso... solange Lieferzeiten?

Kenne die Lieferzeit beim T nicht. Wenn in 02/17 erst bestellt wird liegt da vielleicht noch eine neue Preisliste zwischen. Evtl. gibt es dann noch mehr Varianten mit 9G.

Wenn der Wagen 02/17 da sein soll, dann würde ich zur Sicherheit Anfang Oktober bestellen

Ein Freund von mir hat gerade fast genau das gleiche Modell bestellt und Lieferung erfolgt im November, weil Esche schwarz 2 Monate länger dauert!

Einfach beide Getriebe Probefahren und schauen was besser ist oder überhaupt so ein Unterschied merken kann...

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 19:44

Zitat:

@mattberlin schrieb am 22. Juli 2016 um 13:10:18 Uhr:

Nimm den Benziner ? dann hast Du immerhin noch etwas Spaß.

Wie genau meinst du das? Ist der 250er Benziner merkbar schneller, leiser als der 220er Diesel? Probefahrt ist nicht möglich für beide Modelle.

Schneller auf jeden Fall, leiser? Bestimmt auch, aber beim 250d mit Akustikglas, ohne HUD habe ich bei 160 plus keine Motorgeräusche. Windgeräusche ja, aber alles in allem ein sehr leises Auto.

Wie oft fährst du 160 plus?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:31

Öfters...auf der BAB fahre ich eigentlich immer was geht. Selbstverständlich unter voller Berücksichtigung der Tempolimits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufentscheidung: 9G-Tronic 4matic oder nur 7G-Tronic