ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufentscheidung A180CDI oder A160CDI

Kaufentscheidung A180CDI oder A160CDI

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. März 2011 um 19:03

Hallo,

werde mir zum ersten Mal (falls es klappt) einen Stern kaufen. Habe daher auch keine Ahnung und würde mich über jede Antwort freuen.

Habe folgende zwei Angebote bekommen

1)

A 180 CDI Classic

BJ 01/2007

85000 KM

Junge Sterne

11000,- €

2)

A160 CDI Classic

BJ 02/2009

81000 KM

(evtl. bietet mir der Verkäufer 2 Jahre Garantie)

12000,- €

jetzt weiß ich nicht ob ich einen zwei jahre jüngeren mit weniger Leistung, Facelift nehmen soll oder eben den mit dem stärkeren Motor.

 

Was meint ihr dazu und wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis?

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen

LG

Feza

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ohne den 160 CDI gefahren zu haben,empfehle ich den 180er.Der ist schon lahm genug.

Gruss

Markus

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Ohne den 160 CDI gefahren zu haben,empfehle ich den 180er.Der ist schon lahm genug.

Gruss

Markus

Hallo,

also da der Verbrauch und die Steuer beim 160er und 180er gleich sind würde ich Dir auch zum 180er raten. Fahre selbst den 180er und der ist in Ordnung, weniger müsste da nicht unbedingt sein. Vorallem hast Du beim 180er das 6-Gang Getriebe das doch den Geräuschpegel bei Landstraßen und Autobahnfahrten reduziert.

Viele Grüße,

MasterG

P.S. Wie ist denn die sonstige Ausstattung und für welchen Zweck soll das Auto sein? Bei vielen Kurzstreckenfahrten muss man nämlich bei den Dieseln mit DPF vorsichtig sein.

Auf jeden Fall den 180 CDI nehmen.

Der 160 CDI ist auf die Dauer ein fauler Kompromiss.

Aber mehr Infos zum Fahrprofil wären sicherlich hilfreich.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2011 um 19:54

Hallo,

zuerst mal herzlichen Dank für eure Antworten MasterG und Markus.

Ich bin inzwischen Beide probegefahren und muss mich euch anschließen, dass die A180 wesentlich ruhiger ist und doch einiges mehr an Leistung hat.

Die Gründe für die A-Klasse waren folgende:

- Kleinfamilienauto, nicht zu groß - nicht zu klein

- Das ein und aussteigen und die hohe Sitzposition

(für eine B-Klasse reichte die Kohle nicht, vielleicht das nächste mal )

- bin zwar nicht Vielfahrer (so um die 15000km) und habe zuerst eigentlich nach einen Benziner Ausschau gehalten, habe aber preislich-leistungs technisch nichts passendes gefunden. Mit dem Diesel hat sich es einfach so ergeben.

-> Gekauft habe ich es noch nicht, werde mich erst nächst Woche entgültig entscheiden.

- Beides in Classic Version, die mir eigentlich auch ausreicht.

A 180 at Klimaautomatik was ich im Vergleich zur normalen Klima ganz gut finde, vier elektrische Fensterheber, Armauflage, Nebelscheinwerfer, Radio Audio 5 CD, Junge Sterne Garantie...

Die A 160 hat nichts wesentlich mehr, außer den Facelift

- Fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße, Autobahn weniger.

"Bei vielen Kurzstreckenfahrten muss man nämlich bei den Dieseln mit DPF vorsichtig sein."

Da ich kein Autoexperte bin, verstehe ich das mit DPF nicht.

Auf was muss ich da achten?

Auf welche weiteren Dinge sollte ich noch Wert legen bzw. achten?

Wie erwähnt wird es mein erster Mercedes sein, wenn es klappt

Daher bin ich auf jede Antwort sehr dankbar,

da auch in meinen Freudeskreis auch keinen Autoexperten gibt.

Viele Grüße

Feza

Hallo Feza,

nun ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein.Ich kann nur aus meinem persöhnlichen Erfahrungsschatz erzählen.

Soviel ich weiss muss ein DPF freigebrannt werden.Dies macht das Auto automatisch wenn die maximale Partikelbelastung erreicht ist.Dies geht aber nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat.Im Kurzstreckenverkehr wird dies nicht erreicht.

Deshalb die Frage nach Kurzstrecke.

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MasterG2000

also da der Verbrauch und die Steuer beim 160er und 180er gleich sind [...]

Das ist falsch. Der A160 CDI befindet sich mit seiner Erstzulassung in einem Zeitfenster, bei dem verglichen wird, ob er nach Hubraum oder CO2 besteuert wird. Das Finanzamt entscheidet sich dann für die günstigere.

Würden beide nur nach Hubraum (altes Modell) besteuert, hättest du recht.

Der A 180 CDI von 01/2007 kostet 308€ im Jahr; der A 160 CDI je nach Typ zwischen 190€ und 258€ (abhängig vom exakten Verbrauch).

Zitat:

Original geschrieben von MasterG2000

Bei vielen Kurzstreckenfahrten muss man nämlich bei den Dieseln mit DPF vorsichtig sein.

Vermutlich bezieht sich deine Aussage nur auf MB. Es klingt jedoch so, als wären weltweit alle Hersteller davon betroffen und das ist so nicht korrekt.

A-klasse-cdi
Themenstarteram 6. März 2011 um 12:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Rückmeldungen!

Der A160 CDI ist aus dem Spiel.

Jedoch habe ich jetzt noch eine weitere A-Klasse gefunden, aber dieses mal ein Benziner.

Daten:

A-170

EZL: 2006

40.000 km

Ausstattung: ELEGANCE

Junge Sterne

12.000,- €

Wie erwähnt bin ich kein Vielfahrer (max. 15000) und fahre viel Kurzstrecken (7-15km).

Bin ein „gemütlicher“ Fahrer und verkaufe/kaufe nicht alle zwei Jahre ein Auto,

falls es die Bedingungen es zulassen, möchte also ein Auto über einen längeren Zeitraum fahren.

Also die DPF, Steuer… machen mir jetzt bisschen bange.

Wobei beim A-170 mich die Benzinpreise (SuperPlus) und dieses E10 zu bedenken geben, aber die Steuer wiederum um einiges weniger ist und die Kilometerzahl im Vergleich zu dem A 180 CDI nur 40.000 km beträgt.

Den A180Cdi bin ich bereits ein zweitesmal probegefahren und bin mit der allgemeinen Fahreigenschaften sehr zufrieden gewesen.

Den A-170 bin ich noch nicht gefahren.

Irgendwie gibt es bei beiden Vor-und Nachteile und macht die ganze Sache nicht leichter ?

Was würdet ihr Allgemein zu den beiden A-170 und A180 CDI meinen bzw.

welche Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Modellen?

 

Viele Grüße

Feza

Hallo Feza,

wegen dem Freibrennen des DPF brauchst du dir bei den A-Klassen keine Sorgen machen.

Wir fahren einen 160er und 180er Diesel. Beide werden teilweise häufig im Kurzstreckenverkehr genutzt.

Unsere Wagen haben jetzt 50 bzw. 70 Tkm auf dem Tacho und es hat noch nie Probleme mit dem DPF gegeben.

Gruß

Wolle

Themenstarteram 6. März 2011 um 12:43

Hallo Wolle,

das mit dem DPF hört sich gut an, eine Sorge weniger :-)

Gruß

Feza

Zitat:

Original geschrieben von wolle50

wegen dem Freibrennen des DPF brauchst du dir bei den A-Klassen keine Sorgen machen.

Wir fahren einen 160er und 180er Diesel. Beide werden teilweise häufig im Kurzstreckenverkehr genutzt.

Unsere Wagen haben jetzt 50 bzw. 70 Tkm auf dem Tacho und es hat noch nie Probleme mit dem DPF gegeben.

Es ist etwas anderes, ob man zwischendurch mal ne Kurzstrecke fährt, oder wie der TE quasi ausschließlich Strecken von 7-15km mit allerhöchstens 15tkm im Jahr.

Bei einem solchen Fahrprofil bekommt man mit den meisten Dieseln mit Partikelfiltern Probleme. Da kann guten Gewissens nur den Benziner empfehlen.

Du siehst doch, welchen ''Stellenwert'' er der Steuer beimisst. Würde er mehr Kilometer im Jahr fahren, wäre die Steuer für ihn unwichtig, weil sich diese Mehrkosten nach kürzester Zeit beim Tanken wieder ausgleichen.

Hallo,

also noch mal zum DPF-Problem, das ist kein MB Problem. Meines Wissens ist das bei allen DPF-Fahrzeugen ein Problem die über kein zusätzliches Additiv zum Freibrennen/Reinigen verfügen. Werden regelmäßig längere Fahrten (Fahrten über 30min und nicht nur im Stop-and-Go) gemacht, ich denke einmal in 14-Tagen oder so reicht, sollte das aber kein Problem sein.

Und noch mal zur Steuer, da hat 206driver natürlich recht. Allerdings nur in der genannten Kombination aus Baujahren. Wenn ich mich nicht irre sind der 160er und der 180er im Verbrauch gleich angegeben, so dass sie bei gleichem Baujahr auch gleich besteuert würden. Aber das nur am Rande.

Zur Ausstattung, also ich kann Dir nur das Easy-Vario-Plus System ans Herzen legen. Für mich in der A-Klasse und beim Einsatz als Familienkutsche ein absolutes Superfeature, da sehen die meisten deutlich größeren Kombis echt alt aus. Leider gibt es davon nicht so viele. Mit dem Feature lassen sich alle Sitze (inklusive Beifahrersitz) problemlos mit wenigen Handgriffen ausbauen und man erhält eine fast ebene Riesenladefläche (Ladelänge bis in den Beifahrerfußraum vorne ca. 2,60m bis 2,70m). Darüber hinaus lässt sich die Rückenlehne des Beifahrersitzes 90° nach vorne klappen und mit dem Ladeboden in der oberen Position ergibt sich ebenfalls eine fast ebene Ladefläche bis vorne zum Armaturenbrett. Für mich mit knapp 2m Körperlänge ist auch von Vorteil, dass sich beim Umklappen der hinteren Sitze die Sitzflächen einfach entnehmen lassen (passen beide unter den Ladeboden wenn er in der oberen Position ist) und somit der volle Verstellbereich des Fahrersitzes erhalten bleibt. Ohne Easy-Vario-Plus ist das, wie bei vielen anderen Fahrzeugen, leider nicht mehr möglich.

Und zu dem Benziner, also den 170er kenne ich nicht. Allerdings wäre ich bei Deinem Fahrprofil (hauptsächlich Kurzstreckenfahrten) sehr vorsichtig mit E10. Der Ethanol-Anteil neigt in der Kaltlaufphase dazu an kalten Bauteilen zu kondensieren und sich so unter Umständen mit dem Öl zu vermischen. Daraus ergeben sich zwei Probleme, zum einen wird das Öl dadurch verdünnt und die Schmierfähigkeit nimmt ab und zum anderen zieht Ethanol Wasser an, was ebenfalls zu einer Ölverdünnung führt. Fährt man häufig längere Strecken sollte das kein Problem sein, da sich das Ethanol und das Wasser dann wieder aus dem Öl verflüchtigen, bei überwiegendem Kurzstreckeneinsatz würde ich das allerdings nicht riskieren.

Viele Grüße und schon mal viel Spaß mit dem Elch (welcher auch immer es wird) ;-) !

MasterG

Themenstarteram 7. März 2011 um 23:24

Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen.

Nun habe ich nach euren Kommentaren, meine Jahreskilometerzahl, die Kurzstreckenfahrten und Steuer, Benzinpreise, DPF nochmals genauer betrachtet und werde mir höhstwahrscheinlich den Benziner (A 170) kaufen, außer ich bekomme für mein Budjet ein unschlagbares A180 CDI Angebot.

Die A 170 die ich mir ausgesucht habe, hat dieses Easy-Vario-Plus System nicht, da wir zu dritt sind wäre das bestimmt nicht schlecht. Aber man kann halt nicht immer alles haben. Ich hoffe, dass die A170 meine/ unsere Wünsche im Großen und Ganzen erfüllt.

Nochmal zu E10:

Sollte ich bei Kurzstrecken generell Superplus statt E10 tanken oder würde es reichen wenn ich zwischedurch mal Superplus tanke?

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße

Feza

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufentscheidung A180CDI oder A160CDI