1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kaufentscheidung: A3 Sportback vs. A4

Kaufentscheidung: A3 Sportback vs. A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:43

Hallo Forum,

ich stehe gerade vor der Bestellung meines ersten Audi (komme vom VW Scirocco 2010) und suche noch mehr Information um mich zwischen den zwei alternativen Audi A3 Sportback und A4 Limousine zu entscheiden. Ich habe mal die Konfiguration mit den Audi Codes hier:

A3 Sportback 1.8 TSI 6-gang: ACW5ZB3H

A4 Limousine 1.8 TSI 6-gang: AC2AWFR1

Was mich interessiert:

1) Motor: der A3 hat 10PS mehr, beschleunigt laut Datenblatt fast 1 Sekunde schneller auf 100 km/h, hat aber die selbe V-Max wie der A4 jedoch nur 250 NM Drehmoment. Der A4 hat hier mit 320 NM deutlich mehr. Fuer mich ist die Frage, merkt man das beim Fahren? Der A4 ist auch 200kg schwerer. Ich wuerde aber fast sagen, das sich der A4 spritziger fahren muesste.

Zum Probefahren hatte ich einen A3 Sportback TDI (war kein anderer Sportback mit S-Line da) mit 150 PS und muss sagen: gefuehlt eine Rakete. Kann locker mit meinem 1.4 TSI 160PS beim Rocco mithalten.

2) MMI: das MMI Touch im A3 Sportback scheint moderner: Audi connect unterstuetzt mehr Funktionen (Fatzebook, Twitter, Tankstellen), was ich aber nicht unbedingt brauche. Was fuer mich wichtig waere ist, ob auch die Hardware das selbe ist: im A3 steckt offenbar ein NVidia Tegra, das Display hat 7" und sieht hochaufloesung aus. Zur Aufloesung macht der Audi-Konfigurator aber keine Angaben. Beim A4 sagt der Konfigurator es sind auch 7" und 840x400 Pixel. Hat der A4 vlt eine aeltere Revision des MMI?

3) Einparkhilfe: im A3 ist die Einparkhilfe mit selektiver Anzeige, beim A4 steht nur Einparkhilfe Plus... heisst also die seitlichen Sensoren und Fahrtwinkelanzeige fehlen bei der Einparkhilfe vom A4?

4) Geschwindigkeitserkennung: beim Active Lane Assist scheint im A3 auch eine Verkehrsschildererkennung mit dabei zu sein. Beim A4 steht davon aber nichts. Waere das also nicht mit drin?

Sehr viele Fragen, die ich eigentlich dem Freundlichen haette stellen sollen, ich weiss. Aber wir haben termintechnisch schon ueberzogen und irgendwann war ich dann auch fertig :) Im Prinzip wuerden mich A3 und A4 das selbe kosten (A4 kriegt mehr Rabatt), deswegen versuche ich jetzt anhand der Unterschiede abzuwaegen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein paar interessante Punkte zu meinem Fragen...

Gruss und Danke,

//

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 28. Oktober 2016 um 07:28:26 Uhr:

Moin ;)

Ich stand vor derselben Entscheidung und habe den neuen Audi A4 als 190iger PS Benziner [...]

Was sind denn iger-PS? Wo ist der Unterschied zu DIN-PS?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Limousine oder Audi A3 Limousine' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Mai 2013 um 18:59

Das MMI im A4 ist recht alt, im A3 gibts das aktuelle, daher auch der unterschiedliche Funktionsumfang.

Wenns eine Limo werden soll, wäre vielleicht auch die A3 Limousine was für dich?

am 10. Mai 2013 um 19:08

Der größte Unterschied ist nun mal, dass der A3 momentan das Neueste Modell von Audi ist und der A4 vor dem Modellwechsel steht.

Sicher ist der höhere Rabatt beim A4 ein Argument und er ist schließlich eine Klasse höher angesiedelt, aber wenn du das Auto länger fahren möchtest, hast du halt bald ein optisch wie technisch überholtes Modell.

Mal abgesehen von Wirtschaftlichkeit und Leistung, was genau erscheint für Dich, an einem A4 reizvoller, als am neuen, sportiven A3?

Für das bequeme Kilometerfressen auf Fernverkehrsstraßen, ist der A4, mit seinem größeren Radstand, und den sich daraus ergebenden, souveräneren Feder- und Dämpfungseigenschaften und der satteren Straßenlage, natürlich der Primus. 

Im Großstadtdschungel, wendet sich das Blatt, blitzschnell zu Gunsten des kompakten A3. Die Parkplätze wachsen leider nicht proportional zu den Ausmaßen, der stetig größer werdenden Automobile. Von Hoch-/Tiefgaragen und Supermarktparkplätzen, gar nicht zu reden. Im täglichen, innerstädtischen  "Überlebenskampf", sehe ich den A3, auch bedingt durch bessere Übersichtlichkeit und Wendigkeit, als die richtigere Wahl...;)

Ich habe bis vor 4 Tagen genau diesen Motor im A4 gefahren, allerdings als Avant, sprich Kombi. Der Motor geht definitiv gut genug und hat Kraft in allen Lebenslagen. Ich wechsle nur aus dem Grund zum A3 weil ich beruflich einfach, nach Tätigkeitswechsel, einen Diesel brauche bzw. ein festes Navi und so kam dann schnell der A3 Sportback ins Gespräch. Bezüglich Drehmoment: Da braucht der A4 einfach mehr da er ja deutlich schwerer ist, daher der Unterschied und die 320Nm im A4. Aber wie hier schon geschrieben wurde, würde ich sagen nehm den A3 Sportback. Er ist derzeit das modernste Auto bei Audi und steht nicht so wie der A4 kurz vor dem Modellwechsel. Meine wahl würde deine A3 konfiguration sein.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:34

Danke fuer die konstruktiven und objektiven Antworten bisher.

Ja, das ist natuerlich ein Argument mit dem Modelljahr. Momentan sicherlich nicht der guenstigste Zeitraum einen A4 zu kaufen. Preislich kommt es wie gesagt fuer mich aufs selbe raus, laut Datenblatt ist auch Verbrauch bei beiden nahezu identisch.

Fuer den A3 spricht noch das S Line Lederfeinnappa-Paket mit den Sportsitzen und das Panodach. Kurzum: fuers gleiche Geld ist wohl mehr drin. Allerdings auch ein kleineres Auto. Der A3 Sportback kam mir im Vergleich zu meinem Rocco nicht groesser vor... im Gegenteil... durch die andere Aufteilung der gesamten Cockpitfront wirkte er sogar etwas kleiner. Aber ich brauche auch den Platz momentan nicht wirklich... es waere eine reine Prestigefrage.

Fuer die Fahrleistung: kann jemand sagen, wie spritzig sich der A4 mit den 170PS/320NM vs. den A3 mit 180PS/250NM faehrt? Das ist momentan fuer mich noch der groesste Pluspunkt des A4, da ich immer mal wieder Stadtverkehr habe und nicht so viel Raum habe, den A3 hochzudrehen um den Zug am Motor zu kriegen. Wenn sich der A4 aber gleich faehrt mit mehr Newtonmeter aber mehr Gewicht im Vergleich zu weniger Newtonmeter und weniger Gewicht beim A3 Sportback waere das Ding fuer mich so gut wie geritzt und ich wuerde A3 nehmen....

Hach, ich hab Sorgen :)

Du machst Dir doch nicht ernsthaft Sorgen darüber, welches Fahrzeug bei "Ampelrennen" die Nase vorn hat? :D

Also ich war mir auch nicht sicher ob A3 oder A4

Meine Kriterien:

Der A4 mit 2.0 TDI und 143 PS war zu schwach, hätte also schon der 177er sein müssen.

Ganz klar der Preis. Der A4 wäre 10k teurer gewesen mit ähnlicher Ausstattung.

Innenraum im A4 ist etwas in die Jahre gekommen, das merkt man schon...

Das waren meine Kriterien. Und das ist auch kein wirklicher Vergleich find ich. Ich hätte lieber einen A4 gehabt aber vorallem der Preis und das der A3 Grade neu ist hat mich dann zum A3 gebracht.

Der A3 geht definitiv besser. Im übrigen liegen die 250Nm beim A3 früher und länger an, wie die 320Nm beim A4. Wie du bereits erkannt hast, liegt der Verbrauch ziemlich gleich. Die A4 Limo hat 100Liter mehr Kofferraumvolumen, es ist jedoch immer die Karosserieform zu berücksichtigen, was das Einladen von Gegenständen bei A4 erschwert.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:12

Guter Punkt, hatte ich uebersehen von wo bis wo das max. Drehmoment wirklich anliegt. Nagut, damit ist die Entscheidung wohl schon fast fuer den A3 Sportback gefallen. Erhalte ich mein jugendliches Image nun doch noch ein bisschen... oder versuche es zumindest :D

am 10. Mai 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Doubleslash

4) Geschwindigkeitserkennung: beim Active Lane Assist scheint im A3 auch eine Verkehrsschildererkennung mit dabei zu sein. Beim A4 steht davon aber nichts. Waere das also nicht mit drin?

//

Achtung: Active Lane Assist hat Verkehrszeichenerkennung nur mit MMI touch!

Wolltest Du aber wohl sowieso nehmen.

Warum nimmst Du nicht den A3 Sedan???

Ja A3 Limousine nimmst du jetzt! Warte noch bisschen und dann wird das Teil bestellbar sein!

Denke auch die A3 Limosine wäre genau die Mitte zwischen A3 Sportback und A4 Limosine. Technisch und optisch brand neu und doch schon mit den Vorzügen einer sportlichen Reiselimosine. Ich würde noch so lang abwarten, bis der bestellbar ist. ;)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:48

Gut, ich finde den A3 Sedan jetzt nicht so prickelnd. Generell Kompaktlimousinen nicht, das gilt fuer den 1er und den CLA genauso. Aber das ist an der Stelle mein persönlicher Geschmack.

In meiner Situation ist es momentan so, dass ich fuer A4 und sogar A5 Sportback mehr Rabatt bekomme als für A3 und A3 Sportback. Heisst ergo, dass ich für 50T€ Auto (Listenpreis) beim A3 (Sportback) mehr zahle als bei einem A4 oder A5 Sportback.

Ausstattung ist nicht ganz equivalent (nur bei A3 Panodach und S-Tronic) aber die wichtigsten Sachen und Motorisierung sind gleich.

Am Ende sehe ich aber ein, dass der A3 momentan das modernste Auto von Audi ist (A4 und A5 Coupe ziehen ja erst nächstes Jahr nach) und bei meiner Konfiguration bin ich fast bei Vollausstattung.

Deine Antwort