ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. August 2012 um 8:52

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier. Habe mir hier schon sehr oft Informationen geholt und nun habe ich eine Frage worauf ich nicht so richtig eine Antwort finde.

Ich fahre momentan noch einen BMW E46 325Ci und bin seit einigen Wochen auf Schmusekurs mit dem A5 Sportback. Am Wochenende habe ich von meinem Audi Händler einen A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro s-tronic zur Probe bekommen. So möchte ich ihn auch haben, nur als Sportback.

Vom Prinzip her hat der Motor schon Spass gemacht, allerdings war ich noch nicht ganz so glücklich. Soll heissen wenn es ein 2.0 wird dann auf alle Fälle mit der ABT Optimierung auf 270 PS.

Nun meine erste Frage. Hat hier jemand die Opimierung und ist es merklich spürbar? Gerade im oberen Drezahlbereich würde ich gerne etwas mehr Schub haben.

Ich überelege nämlich die ganze Zeit ob es überhaupt Sinn macht dann noch über einen 3.0 nachzudenken?! Der 3.0 hat ja 272PS und ist von 0-100 in 6 Sekunden. Der 2.0 gechippt liegt bei 270PS und von 0-100 in 6.1 Sekunden. Da der 3.0 im Grundpreis 5.000 Euro teurer ist macht es für mich irgendwie keinen richtigen Sinn.

So und aus dem Grund bin ich auch gedanklich beim S5. Im Grundpreis wäre der S5 jetzt mit der gleichen Ausstattung ca. 5000 Euro teuer, da der S5 ja schon einiges an Serie hat. Schon alleine das S Line Inrieur und Extrieur fallen weg und macht ne Menge Holz aus.

Hier die Frage an den S Fahrern zum Spritverbrauch! Wie viel nimmt er wirklich? Kombiniert, innerorts, ausserorts (AB). Würde mich interessieren wenn man ihn sachte fährt aber auch wenn man mal sporlich unterwegs ist.

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu bekommen.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

2.0 TFSI = :)

3.0 TFSI = :p

S5 FSI = :D :D :D

Das ist der Unterschied.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Samuel123

Hier die Frage an den S Fahrern zum Spritverbrauch! Wie viel nimmt er wirklich? Kombiniert, innerorts, ausserorts (AB). Würde mich interessieren wenn man ihn sachte fährt aber auch wenn man mal sporlich unterwegs ist.

Ich fahre den gelifteten S5 seit rund 4 Monaten und habe nun einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 l/ 100km (E10). Und das mit der wohl unsparsamsten Variante, dem Cabrio.

Hi aus Hamburg,

ich glaube diese Fragen beantworten sich von selbst.Alles eine Frage von Anfangsinvestition und Folgekosten.

Wenn es passt, gibt es nur eine Wahl und das ist der V8.

Klar hat der einen höheren Verbrauch, hat ja auch 4,2l, aber wenn die Turbos getunt sind und Du die Leistung abrufst"Turbo läuft,Turbo säuft". Wohl kein großer Unterschied.......

Vom V8 Sound mal ganz abgesehen......

Ich fahre meinen S5 nun seit 3,5 Jahren, das ist mein fünfter Audi V8 und null Probleme.Ausser das der 60l Tank nur für knapp 400km reicht.

Beste Grüße

Tomass8

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

ich glaube diese Fragen beantworten sich von selbst.Alles eine Frage von Anfangsinvestition und Folgekosten.

Wenn es passt, gibt es nur eine Wahl und das ist der V8.

Hier geht es doch um eine Neuanschaffung, oder? Da bliebe bei den V8 Varianten ja nur eine übrig, der RS5. Der läuft dann aber kostenmässig ausser Konkurenz.

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:13

Richtig, geht um einen Neuwagen. Das heisst "nur" V6 mit 3 Liter Hubraum.

Die Folgekosten sind ja jetzt auch für mich interresant, da die Anschaffung ja jetzt nicht wesentlich teurer wird. Aber mit 10-11 Litern kann ich leben. Das nimmt meiner jetzt auch!

RS5 ist nicht meine Liga, also was das finanzielle angeht :D. Zudem brauche ich zwingend einen Sportback.

2.0 TFSI = :)

3.0 TFSI = :p

S5 FSI = :D :D :D

Das ist der Unterschied.

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

2.0 TFSI = :)

3.0 TFSI = :p

S5 FSI = :D :D :D

Das ist der Unterschied.

Das ist er, aber du beziehst dich jetzt auf den Spassfaktor. Und das ist mir bewusst das der mehr Laune macht.

 

 

am 7. August 2012 um 9:45

S5 FSI gab und gibt es aber nicht im Sportback ;)

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von stullek

S5 FSI gab und gibt es aber nicht im Sportback ;)

Stimmt :/

Wenn er erst mal richtig eingfahren ist (ab 30000km aufwärts) geht der 2.0 TFSI oben raus auch noch spürbar besser. Anfangs ist der über 4000 eher mau ...

Vielleicht mal mit einem eingerittenen probefahren.

Wenn du auf jeden Fall in die 270PS Gegend willst würde ich dann doch eher den 3.0er nehmen.

Da musst du dann wenigstens nicht gleich am Motor rumpfuschen und kannst ohne große Sorgen die Garantiezeit absolvieren. 

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:09

Okay. Das ist doch schonmal interessant. Der Probewagen hatte gerade 2.500 gelaufen.

Naja ABT ist ja nun nicht unbedingt rumgepfusche und die Garantie behalte ich ja auch. Ich hab bei meinem jetzigen auch Kennfeldoptimierung und hab keinerlei Probleme seit 6 Jahren.

Ich glaube das der 2.0 mit ABT aggressiver am Gas hängen wird als der 3.0. Vielleicht ist ja nochmal einer da der was dazu ssagen kann.

am 7. August 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

Hi aus Hamburg,

ich glaube diese Fragen beantworten sich von selbst.Alles eine Frage von Anfangsinvestition und Folgekosten.

Wenn es passt, gibt es nur eine Wahl und das ist der V8.

Klar hat der einen höheren Verbrauch, hat ja auch 4,2l, aber wenn die Turbos getunt sind und Du die Leistung abrufst"Turbo läuft,Turbo säuft". Wohl kein großer Unterschied.......

Vom V8 Sound mal ganz abgesehen......

Ich fahre meinen S5 nun seit 3,5 Jahren, das ist mein fünfter Audi V8 und null Probleme.Ausser das der 60l Tank nur für knapp 400km reicht.

Beste Grüße

Tomass8

wie jetzt? der S5 ist doch ein V6?

am 7. August 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

Hi aus Hamburg,

ich glaube diese Fragen beantworten sich von selbst.Alles eine Frage von Anfangsinvestition und Folgekosten.

Wenn es passt, gibt es nur eine Wahl und das ist der V8.

Klar hat der einen höheren Verbrauch, hat ja auch 4,2l, aber wenn die Turbos getunt sind und Du die Leistung abrufst"Turbo läuft,Turbo säuft". Wohl kein großer Unterschied.......

Vom V8 Sound mal ganz abgesehen......

Ich fahre meinen S5 nun seit 3,5 Jahren, das ist mein fünfter Audi V8 und null Probleme.Ausser das der 60l Tank nur für knapp 400km reicht.

Beste Grüße

Tomass8

wie jetzt? der S5 ist doch ein V6?

Den S5 gab es auch als V8 FSI und weil die Ueberschrift urspruenglich S5 FSI lautete gingen viele zurecht davon aus es ginge um den V8 ;)

Das S5 Coupe war vor dem Facelift mal ein V8. Ausser dem Coupe, also Cabrio und Sportback, hatte der S5 nie einen V8. Aber da hier A5=Coupe genommen wird und die Beiträge nicht gelesen werden, kommt ständig wieder die Diskussion auf, dass man doch den S5 kaufen soll wegen dem V8.

TE: Wenn du um die 270PS haben willst, dann solltest du besser gleich zum 3.0 greifen. Damit hast du die Option, eventuell später noch was zu machen. Und auch wenn ABT drauf steht ist es in meinen Augen Pfusch, zumindest, wenn man sowas von Anfang an vor hat und es in der gleichen Klasse ein originales Fahrzeug gibt.

am 7. August 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Das S5 Coupe war vor dem Facelift mal ein V8. Ausser dem Coupe, also Cabrio und Sportback, hatte der S5 nie einen V8. Aber da hier A5=Coupe genommen wird und die Beiträge nicht gelesen werden, kommt ständig wieder die Diskussion auf, dass man doch den S5 kaufen soll wegen dem V8.

Wozu auch Beitraege lesen wenn die ueberschrift am Anfang vom V8 spricht, da braucht man den Inhalt der Beitraege nicht um fuer den V8 zu sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)