Kaufentscheidung: A6 160kw vs 200kw bei gleichem Budget
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich nun still mit und brauche nun einfach echt mal Unterstützung, da ich mich nicht entscheiden kann zwischen A6 (Kombi, quattro) mit 160kw mit AAS und schwarzer Optik (Optikpaket + Felgen + Klavierlack) vs. 200kw S-Line Sportfahrwerk und silber innen und außen.
Da mein Budget bei gut 77k begrenzt ist bedeutet dies konkret, dass ich die 2.7k Differenz in erweiterte Ausstattung stecken kann:
(1) AAS (vs. S-Line Sportfahrtwerk)
(2) Optikpaket schwarz (vs. Glanzpaket)
(3) 19" 10 Speichen Titan (vs. 19" 15 Speichen)
(4) Dekoreinlage Klavierlack
(5) Außenspiegel abblendend (vs. abblendend + anklappbar)
Was wäre Eure Wahl?
Die 160kw entsprechen der Motorisierung meines jetzigen 5ers. Die ist ok, haut mich aber nicht um. Was mich stört: Eigentlich hätte ich hier die sportlichere Optik in Kombination mit dem kleineren Motor - irgendwie verkehrte Welt (gewollt aber nicht gekonnt).
Bzgl. der Wahl AAS vs Sportfahrwerk bin ich ebenfalls unsicher, eine Möglichkeit zur Probefahrt habe ich leider nicht mehr. Momentan habe ich das M-Fahrwerk im 5er, und das finden sowohl meine Frau als auch ich sehr gut. Wir sind ungefähr zu gleichen Teilen in der Stadt, auf Landstraße und Autobahn unterwegs.
Darüber hinaus bietet der Leasinggeber meines Unternehmes nur 17" Winterräder an. Es wurde mir für 10 EUR p.m. jedoch 18" Winterräder eines Drittanbieters angeboten (reguläre Audi Winterräder hätten mich 50 EUR gekostet - wieso auch immer??). Die Wahl wäre weitestgehend frei und es wäre vollkommen egal, wie die bei der Rückgabe ausschauen. Könnte diese also auch auf die beiden unterschiedlichen Optikvarianten abstimmen.
Würdet Ihr das machen oder bei den (original Audi) 17" bleiben? (find die selber etwas mickrig)
Die in beiden Fällen gleichbleibende Ausstattung umfasst als wesentliche Merkmale
_ Sportpaket
_ S-Line selection
_ S-Line Exterieurpaket
_ Daytonagrau
_ 19"
_ Businesspaket inkl. MMI touch und Connect
_ Klimaautomatik 4-Zonen
_ Leder Valcona
_ elektrische Sitzverstellung
_ Head-up Display
_ Tempolimitanzeige
_ Rückfahrkamera
_ Innen- und Außenlichtpaket (Ambiente geht wegen S-Line Paketen wohl nicht)
_ Lederpaket inkl. Airbagkappe
_ Scheiben abgedunkelt inkl. Rollo (für die Kids im Sommer)
_ Panorama Glasdach
_ Durchladeeinrichtung
160kw: http://www.audi.de/ACDPVFN7
200kw: http://www.audi.de/ACM4UF26
Beste Antwort im Thema
Ihr habt echte Probleme!
Ich bin mit meinem 177 PS und künftig 190 PS schwachen, armseligen Vierzylinder im Jahr ca. 60-65 TKM auf den deutschen Autobahnen, Bundes- und Landstraßen unterwegs und bin mir damit eigentlich noch nie sonderlich untermotorisiert vorgekommen.
Bei normalen Verkehrsverhältnissen kann man eh selten schneller als 180 km/h für mehr als 5 Minuten am Stück fahren und die Freude am Durchzug beim Beschleunigen gerät spätestens beim Tritt aufs Bremspedal einen Kilometer weiter vorne wieder in Vergessenheit.
An den Klang und die Federung (welches sich beides im Laufe der 3jähringen Leasingdauer sowieso verändert) gewöhnt man sich mit jedem neuen Auto ohnehin schnell.
Für den einen ist ein Schiebedach lebenswichtig, der andere redet sich ein, ohne HUD und Tempolimitwarnanzeige nicht mehr Auto fahren zu können, wieder ein anderer hält alles unter 250 PS für nicht Autobahn würdig.
Wenn ich 77 T€ Budget hätte (bei mir sind es gerade mal 55 T€), würde ich wahrscheinlich die 218 PS-Quattro-Variante wählen und mir mehr Komfortausstattung nehmen, anstatt das Geld für einen Speziallack, schwarzes Glanz- oder Sportpakete und riesige Felgen zu verplanen, bei denen ich dann wieder die völlig überteuerte Luftfederung brauche, weil es ohne zu unkomfortabel ist.
Ledersitze würde ich beim A6 ohnehin nicht ordern, weil die Qualität hundsmiserabel ist und die vom Anschauen schon Falten werfen.
Aber so ist halt jeder anders... und das ist ja auch gut so.
Ähnliche Themen
88 Antworten
meine Wahl wäre den bestehend Facelift Kaufberatungs Thread zu benutzen..
Ambientelicht geht auch mit S-Line!!
Ich würde zur 200kw Variante raten! Der wirkt gerade auf der BAB wesentlich sozveräner und nicht so gequält. AAS wäre mir auf schnellen BAB Etappen zu weich. Das S-Line Fahrwerk ist gerade mit den 19" recht ausgewogen.
Also klare Empfehlung zum 200kw Motor.
Klavierlack ist sehr schick (siehe mein Profil), aber unglaublich anfällig!!
Hallo Thi-lo,
Ich würde auf jeden Fall die 200kw-Variante nehmen. Die Optik (Optikpaket schwarz) siehst Du von innen ohnehin nicht, aber bei jedem Überholmanöver wirst Du die Mehrleistung zu schätzen wissen oder eben vermissen und Dich ärgern...
AAS vs. Sportfahrwerk: ich selbst fahre im 5er auch das M-Sportfahrwerk. in Kombination mit den RFT-Reifen finde ich das recht hart und gehe davon aus, dass im A6 das normale Sportfahrwerk in Kombination mit Non-RFT-Reifen deutlich komfortabler sein wird. Daher habe ich auf AAS verzichtet...
Bezüglicher Winterreifen: Für 10 EUR p.M. würde ich das Angebot annehmen.
Gruß
Weniger Motor + mehr Ausstattung.
Die paar Pferde mehr siehst du wohl nur einige Male pro Jahr... die Ausstattung aber immer wenn du mit dem Fahrzeug zu tun hast
Ich würde den 160 kw mit AAS nehmen. Und auf den S-Line Firlefranz verzichten... ;-)
Grund für 160kw:
Vollkommen ausreichend auf deutschen Autobahnen. Es sei denn, man will sich mit anderen (530D und größer) Rennen liefern. Gerade wieder bin ich in 10 Tagen ca. 1500 km Autobahn gefahren - große Strecken unlimitiert. Ich wurde nicht oft überholt, und die wenigen Male schaden meinem Ego nicht.
Und mit 40kw mehr dürfte man nicht signifikant früher ankommen. Nur die Spurts zwischen 2 rausscherenden LKWs/Trödel-PKWs absolviert man schneller...
Grund für AAS:
Unsere Straßen werden immer schlechter ....
Grund für S-Line weglassen:
Ich brauche sowas nicht. Der A6 sieht im Serienzustand schon - für mich - ausreichend gut aus. Und ich fahre lieber unauffällig mit der Serie rum als mit einer rausstechenden S-Line-Verkleidung. Ok, ich bin vielleicht nicht der Typ dafür (trage ja z.B. auch keine 5kg Breitling Uhr am Arm, damit jeder sieht, wie toll ich aussehe ;-) )
Ich würde das Geld eher in andere Dinge investieren (techn. / funktionale Ausstattung oder andere Dinge fernab des Autos).
Letzteres (S-Line) ist natürlich "Geschmackssache", wie es bei Formen & Farben halt immer so ist.... und jeder muß da für sich selbst entscheiden. Aber wenn man schon mal nach einer Meinung gefragt wird, darf man die ja auch kund tun ;-)
6502
Lass die E-Sitze weg (denke mal Du bist der einzige Fahrer) und den Anzeigeklotz (Head Up) ebenso. Haste auch gut 2000€ gespart. Rollo würde ich auch überlegen einzusparen, meine Tochter beschwert sich eher in unserem Golf das sie durch die Rollos nicht richtig raus gucken kann.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Ich würde den 160 kw mit AAS nehmen. Und auf den S-Line Firlefranz verzichten... ;-)
S-Line ist für mich gesetzt, ich finde, der Wagen schaut damit stimmig aus (und ja, meine Uhr ist trotzdem dezent verstehe aber die Argumentation dahinter)
Bei den 160kw bin ich bei Dir - die reichen sicher (vor allem mit zwei Kids). Aber es wär schon einfach fein, mal die 200kw zu haben - die reizen mich einfach.
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Lass die E-Sitze weg (denke mal Du bist der einzige Fahrer) und den Anzeigeklotz (Head Up) ebenso. Haste auch gut 2000€ gespart. Rollo würde ich auch überlegen einzusparen, meine Tochter beschwert sich eher in unserem Golf das sie durch die Rollos nicht richtig raus gucken kann.
Bin eben nicht der einzige Fahrer, eigentlich fährt sogar meine Frau mehr als ich. Momentan haben wir's nicht und das nervt Ebenso klagt mein älterer Sohn über schräg einfallende Sonne. So unterschiedlich ist's manchmal
Hilft echt, Eure Meinungen zu hören. Gibt neue Blickwinkel.
Zitat:
Original geschrieben von thi.lo
Bin eben nicht der einzige Fahrer, eigentlich fährt sogar meine Frau mehr als ich. Momentan haben wir's nicht und das nervt Ebenso klagt mein älterer Sohn über schräg einfallende Sonne. So unterschiedlich ist's manchmal
Hilft echt, Eure Meinungen zu hören. Gibt neue Blickwinkel.
dann nimm den Sonnyboy Sonnenschutz...
Auf jeden Fall den 218PS und dafür ein paar Features mehr.
Für die 77k€ bekommste hier mit dem 218PS A6 auch AAS und Komfortsitze. Wenn du jetzt noch den Daytona-Lack gegen uni-weiß oder uni-schwarz tauschst, dann passt sogar noch die Sitzbelüftung ins Budget. Glaub mir, das lohnt sich. Ambilight ist auch ein Must-Have.
Zitat:
Für die 77k€ bekommste hier mit dem 218PS A6 auch AAS und Komfortsitze. Wenn du jetzt noch den Daytona-Lack gegen uni-weiß oder uni-schwarz tauschst, dann passt sogar noch die Sitzbelüftung ins Budget. Glaub mir, das lohnt sich. Ambilight ist auch ein Must-Have.
Das Daytonagrau bleibt - finde ich (und auch die Regierung) einfach großartig.
Was ist denn eigentlich an den Komfortsitzen so toll (bis auf die Belüftungsmöglichkeit - wobei ich die preislich kaum noch unterkriege)? Fahre jetzt seit 10 Jahren Sportsitze (TT, Z4, 5er) und bin mit denen eigentlich glücklich.
Ich würde nie wieder Ledersitze ohne belüftung haben wollen. Entweder belüftet, oder Sitzmittelbahn aus Stoff. Im Sommer, wenns brutal heiß ist, gibts nichts ekligeres als verschwitzt auf heißen Leder sitzen zu müssen.
Alles was dich als Fahrer umschmeichelt, würde ich auf jeden Fall Leistung und Optik vorziehen.
An deiner Stelle würde ich die Sitze aber erstmal testen, obs dir das wert ist (Menschen sollen ja verschieden sein).
Die Komfortsitze lassen sich deutlich enger einstellen als die unbeweglichen Sportsitze.. Hatte vorher die Sportsitze im 4G, jetzt die A8 Komfortsitze und die sind sowas von geil...
...und wenn man sich für die Komfortsitze sowie die Belüftung entscheidet, ist auch die Massagefunktion ein must have!