ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung: A6 3.0 TFSI / S5

Kaufentscheidung: A6 3.0 TFSI / S5

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 9:17

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen A5 3.0 TDI 2010, der gerade verkauft wird. Ich möchte mir einen Werksdienstwagen von Audi kaufen, dabei kämen der Audi A6 3.0 TFSI Limusine mit S-Line und Sport Selection Paket oder das Facelift des Audi S5 in Frage.

Ich bin etwas hin und hergerissen, den A6 bin ich schon einige male gefahren, allerdings die letzte Probefahrt nur als 3.0 TDI Avant.

Ich finde das Design des A6 wesentlich moderner als das des S5, zumal das fast das selbe Auto ist wie bisher. Für den A6 sprechen also die wesentlich modernere Technik, voll LED Scheinwerfer und generell ein moderneres Auftreten. Dennoch hat das S5 Coupé etwas sportlicheres und man sieht es nicht so oft, besonders die lang gezogenen Türen, v.a. auch die S-Sportsitze wären in dem angebotenen Modell sehr schick.

Ich fahre fast immer alleine, gerne auch am Wochenende kurvige Landstraßen und im Sommerurlaub durch die Alpen, einfach der Freunde des Fahrens wegen.

Meine Frage an die A6 Fahrer hier im Forum:

Wie würdet ihr das Handling / Fahrverhalten des A6 beschreiben, es es zu "detached" / unsportlich? Hört man den Motor deutlich (auch verglichen mit dem S5, ist ja der selbe Motor) ?

Ich würde mich über ein paar konstruktive Beiträge freuen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Der S5 ist der sportlichere Wagen, ganz klar.

Der A6 ist aber gediegener, komfortabler.

Das AAS wäre nichts für Dich, Du solltest beim A6 das Dynamikfahrwerk nehmen.

Von den Fahrleistungen und vom Sound liegt der S5 deutlich vorne.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der S5 ist der sportlichere Wagen, ganz klar.

Der A6 ist aber gediegener, komfortabler.

Das AAS wäre nichts für Dich, Du solltest beim A6 das Dynamikfahrwerk nehmen.

Von den Fahrleistungen und vom Sound liegt der S5 deutlich vorne.

Eigentlich hast du dir das ja shcon selbst beantwortet, ich zitiere:

ich finde das Design des A6 wesentlich moderner

und da stimme ich dir auc zu. Ich finde sogar, das Design vom A5 wirkt gegenüber dem des A6 wie ein alter Hut. (ist halt subjektiv)

Ein Bekannter hat den S5 momentan als Dienstwagen. Er fährt damit die 75 Kilometer einfach ins Audi-Werk nach Ingolstadt, das aber nur dreimal, dann muss er tanken. :confused:

Er hat Verbräuche zwischen 13-15 Litern. Wenn du vom TDI kommst, wirst du das nicht gewohnt sein und dich vielleicht mächtig ärgern.

Also wenn du schon eine Leistungssteigerung und ein moderneres Innendesign willst solltest du auf jeden Fall den BTDI mit in Betracht ziehen.

P.S.: Der nächste Dienstwagen meines Bekannten wird der BTDI, den er über die Weihnachtsferien schon mal aus dem Pool ausgeliehen hatte :D

...und den hab ich trotz sportlicher Fahrweise mit unter 10 Litern bewegt.

Gerade fürs sportliche fahren (so lese ich jetzt die oben beschriebene Situation) ist der Kompressormotor der deutlich agilere, nichts gegen den BiTDI, aber das Ansprechverhalten eines Turbomotors ist eben immer verzögert, wenn es um den Verbrauch geht ist aufgrund des hohen Wirkungsgrades der TDI besser. Aber schon der 3.0TFSI steht dem BiTDI in nix nach, die nehmen sich Leistungsmäßig nichts, beim verbrauch trennen dann die beiden Welten, in der Laufkultur allerdings auch.

Der S5 geht aber noch mal deutlich besser als der 3.0TFSI und damit auch der BiTDI

Hi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe jetzt den A6 genommen. Der A5 ist sicherlich ne Wucht und auf Grund des Sounddinges auch sehr spaßig.

Meine Frage war: Sport oder sportlicher Komfort. Da ich gerne auch mit der Familie am WE unterwegs bin, hab ich mich letztendlich für den A6 entschieden - der kann m.E. beides sehr gut. Ohne Kind hätte ich sicher anders entschieden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Gerade fürs sportliche fahren (so lese ich jetzt die oben beschriebene Situation) ist der Kompressormotor der deutlich agilere, nichts gegen den BiTDI, aber das Ansprechverhalten eines Turbomotors ist eben immer verzögert, wenn es um den Verbrauch geht ist aufgrund des hohen Wirkungsgrades der TDI besser. Aber schon der 3.0TFSI steht dem BiTDI in nix nach, die nehmen sich Leistungsmäßig nichts, beim verbrauch trennen dann die beiden Welten, in der Laufkultur allerdings auch.

Der S5 geht aber noch mal deutlich besser als der 3.0TFSI und damit auch der BiTDI

Du hast in der Sache total recht. Ich habe auch nur gemeint er sollte den BiTDI mit in Betracht ziehen ;)

Letzdendlich muss er es selbst ausprobieren und entscheiden. Er schreibt zwar, dass er den A6 als Avant schon gefahren ist, aber nicht ob er schon den S5 probe fuhr.

Wäre noch interessant zu wissen.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:38

Danke für die vielen Meinungen, das hilft mir schon sehr, das ganze mehr einzuschätzen. Direkt einen S5 3.0 TFSI Facelift bin ich leider noch nicht gefahren, nur einen S5 V8 und eben die Erfahrungen über das Fahrverhalten meines 3.0 TDI. Ich habe mir gestern einen bei einem Händler angesehen, er verweigerte aber eine Probefahrt, weil der Wagen auf Sommerreifen war :(.

Den BiTurbo 3.0 TDI erwäge ich selbstverständlich auch, leider sind diese aber oft noch ein gutes Eck teuerer als der 3.0 TFSI und um ehrlich zu sein präferiere ich auch den Benziner.

Mit Probefahrten ist das immer relativ schwierig, ich könnte zu einem anderen Händler gehen und dort nachfragen, aber mein Händler kauft die aus dem Werkswagenpool auf Anfrage heraus. Das bedeutet ich kriege eigentlich nur ein Datenblatt und entscheide mich dann anhand dessen, so lief es bisher.

Dazu noch etwas, der S5 3.0TFSI ist deutlich leichtfüssiger als der V8!, die Beschelunigungswerte sind auch etwas besser, immerhin sollten da gute 100kg unterschied sein. Allerdings ist eben der V8 Sound einfach besser.

Mein Vorschlag: 3.0 BiTDI

Komme selbst vom RS5 und weine diesem keine Träne hinterher.

Das Auto ist sehr agil (habe Sportdifferential und Dynamiklenkung)

Ab ca.160km/h merke ich einen deutlichen Unterschied zum RS5. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

Früher musste ich nach 350-400km tanken, heute fahre ich 700km und mehr mit einer Tankfüllung.

Der Sound vom BiTDI gefällt mir gut, ist aber nicht mit dem V8 Sound des RS5 zu vergleichen.

 

Der A6 4G bietet aber sehr viel mehr technische Möglichkeiten.

HeadUp, Komfortsitze mit Massage und Belüftung, Servoschließung der Türen, etc.

 

Wenn Du einen echten Sportwagen möchtest, sind beide Autos, A6 und S5, nicht wirklich das Richtige.

Im A6 BiTDI erwarte ich das auch nicht. 

Vor dem RS5 bin ich 911 (997) Turbo gefahren. Wenn ich irgendwann wieder Sportwagen fahren möchte, dann wird es ganz sicher wieder ein Porsche. 

Rat von mir, nimm nen A6 BiTDI.

Ich fahre seit ca. 2,5 einen S4 also einen 3.0TFSI und überlege ob ich im Oktober auf den 3.0 BiTDI wechsle, der mich nach ner ausgiebigen Probefahrt wirklich überzeugt hat.

Der BiTDI steht, so finde ich, dem 3.0TFSI in punkto Leistung kaum nach und der Verbrauch ist ne deutlich andere Liga (Vorteil BiTDI).

Der Sound ist beim BiTDI auch deutlich besser, auch wenn künstlich erzeugt.

 

Mein Rat: 3.0 BiTDI :)

Ich habe nach 2Stk. S5 (3,0TFSI) A6 BiTDI gewählt.

Nie mehr wieder S5. A6 ist eine andere Liga.

Meine Erfahrung:

ich fahre den S6, vorher A6 3.0 TFSI und stand vor dem Kauf des RS5.

Den FL S5 würde ich nie nehmen, da kein V8 mehr verbaut ist. Im A5 oder auch RS5 ist der Innenraum einfach nur BILLIG, da war sogar mein Kumpel, der nen Golf fährt erschüttert. Dass sich AUDI sowas leisten kann halte ich für eine Frechheit. Der 3.0 TFSI ist schon sehr zügig unterwegs, natürlich kein Vergleich zum S6, besonders ab 100 km/h aber der S5 ist da auch keine Rennmaschine.

Im A6 fährst du viel angenehmer/hochwertiger/moderner, der Komfort ist enorm, du hast mehr Platz, höherer Wiederverkaufswert, etc. ABER, wie schon gesagt, würde ich den BiTu nehmen. Die Reichweite ist einfach sensationell. Ich werde auch wohl nie wieder ein S oder RS Modell kaufen, es sei denn die Preise sind zu verlockend. Bei den vollen Autobahnen von heute willst du eigentlich nur mittlere Spur cruisen und sicher ans Ziel kommen.

am 29. Januar 2013 um 21:43

Ich komme vom A5 und fahre jetzt den A6 Avant Bitu.

Nie mehr A5 ;-)

Schönes Auto, aber der A6 ist doch schon alleine vom Interieure her eine ganz andere Liga!

Dazu noch der Bitu, besser geht nicht :-)

Auch wenn der TE nicht danach gefragt hat: schau Dir doch den A7 BiTDI an... Eleganter, als A6, dafür nicht weniger praktisch und eigentlich gleiche Technik. Und sieht man auch nicht an jeder Ecke... ich habe nach langer Überlegung zwischen A6 Allroad (da auch etwas exclusiver, als A6) und A7 mich für den letzteren entschieden. Hast sehr viele schöne Ausstattungsdetails, die es im A5 einfach nicht gibt!! Wie hier bereits erwähnt - Massagesitze, HUD, LED, Servotüren und auch das modernere MMI-System... Ist einfach eine Klasse höher, als A5. Das merkt man beim Fahren deutlich (haben neben dem A7 auch das A5 Cabrio 3.0TDI 245PS bestellt und sind beide Autos länger probegefahren).

Gruß

Der A7 ist im Leasing aber wohl deutlich teurer als ein gleich teurer A6, soweit das hier relevant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung: A6 3.0 TFSI / S5