Kaufentscheidung: A6 3.o TDI oder 530d?
Hi,
Bin dabei mir meinen neuen 5er zu konfigurieren und habe auch ein bisschen auf der Audi Homepage gestöbert.
Rein optisch gefällt mir der A6 schon, ich habe bloss Bedenken dass Audi in punkto Sportlichkeit nicht ganz mithalten kann. Denkt ihr dass die "Freude am Fahren" im Audi genau so gross sei kann wie im BMW? Ich denke hier insbesondere an Strassenlage, Umsetzung der Motorleistung, Dynamik und Agilität also nicht unbedingt gemessene Werte sondern eher so wie man das AUto erlebt.
Pascal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
hatte genau die gleiche Entscheidung zu treffen. Hatte einige 5er als Leihwagen und er gefiel mir recht gut. Trotzdem entschied ich mich für den Audi, auch aus Preisgründen, ein 5er in vergleichbarer Ausstattung kostet doch schon erheblich mehr.
Was mir beim 5er gefiel war der Platz hinten für die mittlere Person, der Mitteltunnel ist erheblich schmaler als beim Audi, da sitzt es sich dann schon bequemer. Allerdings ist das MMI sowie die Navi im Audi um Längen besser als das IDrive im BMW. Und von der Innenoptik brauchen wir glaube ich garnicht sprechen, da ist der AUDI nach meinem Geschmack um Klassen besser.
Aber trotz allem bleibt es eine schwere Entscheidung, der BMW "hat auch was"und ich hatte immer den Eindruck, dass der Verbrauch mindestens 1 1/2 Liter unter dem Audi lag.
Auch sind die Leasingkonditionen bei Audi erheblich besser, lässt sich ganz gut bei SIXT vergleichen.
Zum Thema Sportlichkeit halte ich mich zurück, konnte im Alltagseinsatz aber keine wirklichen Unterschiede feststellen, allerdings sind die Leihwagen ja auch immer nur standardmäßig bereift.
Aber der 530D hat unterm Strich sicherlich etwas mehr Mumm.
Abgesehen davon, daß ich Schwierigkeiten damit habe, ein fast zwei Tonnen schweres Fahrzeug als "sportlich" zu bezeichnen, wirst Du hier die Mehrzahl der Empfehlungen in Richtung Audi bekommen. Sollte Deine Frage auch im E61-Forum auftauchen, dürfte es umgekehrt sein. Der persönliche Eindruck ist durch keinen Konfigurator oder die Meinungen Anderer zu ersetzen, also geh in das jeweilige Autohaus Deines Vertrauens und fahre beide! Die Diskussion BMW vs. Audi in der fünfundzwanzigsten Auflage möchte ich nicht schon wieder lesen...
Gruß vom Lenker
Re: Kaufentscheidung: A6 3.o TDI oder 530d?
Zitat:
Original geschrieben von pascal1972
Denkt ihr dass die "Freude am Fahren" im Audi genau so gross sei kann wie im BMW? Ich denke hier insbesondere an Strassenlage, Umsetzung der Motorleistung, Dynamik und Agilität also nicht unbedingt gemessene Werte sondern eher so wie man das AUto erlebt.
Hallo Pascal,
ob DU Freude am Fahren hast, kannst Du Dir nur auf einer Probefahrt mit den in Betracht kommenden Fahrzeugen er"fahren".
Bei solch subjektiven Empfindungen kann Dir die Meinung Anderer nicht weiterhelfen.
Gruß
Volker
Re: Re: Kaufentscheidung: A6 3.o TDI oder 530d?
Zitat:
Original geschrieben von Karoshi
Hallo Pascal,
ob DU Freude am Fahren hast, kannst Du Dir nur auf einer Probefahrt mit den in Betracht kommenden Fahrzeugen er"fahren".
Bei solch subjektiven Empfindungen kann Dir die Meinung Anderer nicht weiterhelfen.
Gruß
Volker
Damit ist alles gesagt. ICH PERSÖNLICH hatte kein gutes Gefühl mit dem 530D Touring Automatik mit 17-Zoll Runflat auf nasser Strecke.
Abgesehen davon sind beides eigentlich Autobahn-Autos und die Frage nach der Sportlichkeit doch eher relativ zu betrachten. Auf der Autobahn ist der Motor wichtiger. Ein sportliches Auto hat zwei Sitze, keinen Federungskomfort und umrundet die Nordschleife in unter 8 Minuten. Du siehst, jeder definiert Sportlichkeit anders...
Re: Re: Re: Kaufentscheidung: A6 3.o TDI oder 530d?
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Ein sportliches Auto hat zwei Sitze, keinen Federungskomfort und umrundet die Nordschleife in unter 8 Minuten. Du siehst, jeder definiert Sportlichkeit anders...
Ich glaube du verwechselst hier was: sportliches Auto != Sportwagen!
Bzgl. des Kernthemas kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Straßenlage ist (ab Normalsportfahrwerk abwärts) auditypisch 1a - bei gleichzeitig hohem Federungskomfort würde ich jedoch zur ASS raten.
Dass man im 5er-Fond besser sitzen kann als im A6-Pendant, kann ich mir nicht vorstellen. Letzterer ist ausgesprochen großzügig und da stört auch kein Mitteltunnel. (Einzig der 5. Sitzplatz steht außer Frage, das ist im 5er aber sicher auch nicht besser.)
Grüße,
Marco
Re: Re: Re: Re: Kaufentscheidung: A6 3.o TDI oder 530d?
Zitat:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, im 5er-Fond besser sitzen zu können als im A6-Pendant. Letzterer ist ausgesprochen großzügig und da stört auch kein Mitteltunnel. (Einzig der 5. Sitzplatz steht außer Frage, das ist im 5er aber sicher auch nicht besser.)
Grüße,
Marco
Definitiv sitzt Du im 5er Fond besser! Kein Vergleich mit A6 allerdings spreche ich hier von 3 Personen auf der Rücksitzbank.
Re: Re: Re: Re: Re: Kaufentscheidung: A6 3.o TDI oder 530d?
Zitat:
Original geschrieben von AhSechs
Definitiv sitzt Du im 5er Fond besser! Kein Vergleich mit A6 allerdings spreche ich hier von 3 Personen auf der Rücksitzbank.
Ah, okay - da könntest du richtig liegen. Allerdings nur in Bezug auf die 5te Person.
Hallo,
ich stand vor der selben Frage nur mit einer anderen Motorvariante. Das Innendesign des Audis hat mir schlicht besser gefallen, das Außendesign finde ich beim aktuellen A6 einfach unschlagbar und die Probefahrten mit Freund-5er haben meine Vorliebe für Frontantrieb bestätigt.
Aber noch mal zu den Äußerlichkeiten: Da liegen doch Welten zwischen Audi und BMW. Ich glaube darüber muß man sich klar werden. Hart und agressiv bei BMW oder elegant und schön bei Audi (meine ganz persönliche Sicht). Für mich gab es nach woooochenlanger Diskussion mit meiner Designberaterin (Ehefrau) keine Frage mehr: Der A6 ist das z. Z. schönste und bestproportionierte Kombi weltweit.
Gruß André
Wie interessant, derselbe Vergleich drängt sich gerade bei mir auch wieder auf, und ich habe in den letzten Wochen so etliche Versionen beider Autos probegefahren.
Vorweg gesagt, im Alltagsbetrieb nehmen sich die beiden wirklich nicht viel, die Unterschiede liegen eher im Detail.
Als ehemaliger (und vielleicht ja bald wieder) Audi-Fahrer kann ich mich nur schwer mit dem Design des 5ers anfreunden, da wirkt der A6 außen wie innen einfach gelungener, ist aber Geschmackssache. Nicht allerdings, was die Bedienung angeht, da würde ich dem MMI sofort den Vorzug geben.
Antriebsseitig fand ich den 530d irgendwie harmonischer und insgesamt unangestrengter bei unterm Strich weniger Verbrauch. Dafür ist die Tiptronic im Audi IMHO besser auf den Drehmomentverlauf des 3.0TDI abgestimmt und schaltet insgesamt weniger, find ich ein Komfortmerkmal.
Das Fahrverhalten als sportlich zu bezeichnen, dafür reicht es bei beiden nicht. Im Alltag spielt das eh keine große Rolle, außer vielleicht beim Kurvenwetzen. Schön beim BMW, dass die Lenkung naturgemäß völlig frei von Antriebseinflüssen ist, allerdings braucht gerade diese Aktivlenkung doch einige Gewöhnungszeit. Andererseits bietet der Quattro-Antrieb sagenhafte Traktion, besonders beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven vermittelt das Fahrwerk ein unglaubliches Gefühl der Sicherheit, wo beim 5er schon die TC Leistung wegnimmt.
Beim Platzangebot punktet der A6 wieder, er wirkt vorn luftiger und bietet mehr Platz im Avantheck als der 5er Touring. Was den Fond angeht, gebe ich meinen Vorrednern recht: Die BMW Rückbank ist bequemer als sie aussieht, aber längere Strecken sind hier wie dort für drei recht große Leute nichts, auch wenn der Audi nominell etwas mehr Innenbreite bietet, iirc.
Was mir im direkten Vergleich als störend aufgefallen ist, sind gewisse Geräuschüberlagerungen beim A6 Avant - ausgerechnet in dem bei mir typischen Geschwindigkeitsbereich so 140-160 scheinen Motor- und Antriebsgeräusche eine Resonanzfrequenz der Avant-Karosserie zu treffen. Das war weder im 2.7er Avant, noch in der 3.0er Limo der Fall. Hier empfand ich den 5er durchweg ruhiger (525d/530d jeweils Limo und Touring). Kann sein, dass das rein subjektiv ist, aber mich hat's eben gestört. Dafür klingen die BMW-Motoren beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen unerwartet knurrig.
Also, unterm Strich und im Alltag sind es eben Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen, aber eben die sind ja oft kaufentscheidend. Jetzt hoffe ich mal, dass das hier etwas nützlich seinkann ...
Hallo,
bei sehr sportlicher Fahrweise würde ich den 5er BMW klar vorne sehen. Erstens ist der Motor agiler als der 3.0 TDI (direkter Vergleich getestet: 5.30d vs 3.0TDI und 5.25d vs 2.7 TDI), zweitens ist die Grundfahrwerksabstimmung straffer abgestimmt als im Audi und drittens ist die Lenkung nach meiner Einschätzung direkter. Der Audi ist meiner Meinung nach das deutlich bessere Reisefahrzeug, akustisch unauffälliger und in sich relaxter. Bezüglich Verbrauch: Wer regelmäßig sportlich fährt brauch darauf nicht zu schauen, denn ob man dann 9,7 oder 10,4 Liter verbraucht macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Wohl ist es so dass man den 5.25d sparsamer fahren kann als den 2.7 TDI, aber ob man damit den Mehrpreis des 5er wieder herausfahren kann, wage ich zu bezweifeln.
Diese Aussagen oben spiegeln meine eigenen Erfahrungen wieder als ich auf die Suche nach einem Ersatz für meinen A4 gegangen bin, wo der 5er BMW auch eine Rolle spielte. Allerdings spricht auch für mich der Preis ganz klar für den A6, der in meiner Konfig rund 15% günstiger war. Zudem gab Audi durch die Bank weg mehr Rabatt.
gruß
cSharp
Stand vor der selben Frage.
Hatte mich eigendlich schon fast für den 5er entschieden, aber irgendwie hatte ich bei verschiedenen BMW Händlern den Eindruck als wollten die mir das Auto garnicht verkaufen.....Arogante Lullies..
Habe nun, in Deinen (und auch meinen Augen), einen sportlichen
A6, schwarz schwarz schwarz mit 19" S-Line..
Bin zufrieden, ab 230km/h wird der Diesel schlapp, da hatte Audi (ich denke jedoch auch BMW) Probleme mit.
Die Audiwerkstätten bekläckern sich im großen Schnitt nicht so mit Ruhm, meine ist zwar stehts bemüht....aber....
Ein muß sollte allrad sein, das hat der A6 ja schon "on bord".
Sind beides schöne, gute Autos, wobei der beste von den beiden wohl die E-Klasse ist (..aber auch das älteste Design hat...)
Hallo Pascal
Ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung.
Nach der Probefahrt war für mich das Ergebnis eindutig zugunsten des A6 Avant da er für mich das bessere Gesamtpaket war.
Beim BMW störte mich am meisten das DSC denn da konnte keine fahrfreude aufkommen. Es bremste ihn in jeder Kurve so ab das kein spas übergeblieben ist.
Deaktivieren bei einem Fahrzeug das du nicht kennst ist nicht empfehlenswert sofern du auf öffentlichen Straßen unterwegs bist.
Beim 530xd war es etwas besser aber noch nicht gut genug.
Beim A6 war es doch nicht so kastrierend und das war die fahrfreude.
Bei der Ausstattung bieten beide das selbe bis auf das HUD des BMW.
Den sitzkomfort im Fond kann ich nicht beurteilen weil ich nur vorne sitze. Der Kofferraum vom A6 war für meine Hobbys besser geeignet (Tauchen, ...)
Ich hatte noch den Vorteil das ich mich im Winter beim testen austoben konnte ( Schnee )
Dadurch hatte ich bei kleineren Geschwindigkeiten ohne el. Helfer das pure Fahrvergnügen und mußte nicht mit einem Abflug rechnen.
Optisch sind beide sehr schön.
Von der Technik ist nur der Tempomat im BMW bequemer da du am Tacho den Sollwert hast und die Verstellung in 10er oder einser Schritten.
Aber beim Fahrwerk ist der unterschied extrem. Wenn der BMW den bodenkontakt verliert setz er hart auf ( hat nach kratzendem Blech geklungen ) und er brauchte viel Platz zum stabilisieren.
Die selbe Strecke hat den A6 kalt gelassen!
Also vielleicht waren ein paar neue Anregungen dabei.
Die Qual bleit dir erhalten!
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Sind beides schöne, gute Autos, wobei der beste von den beiden wohl die E-Klasse ist
*räusper* *räusper* *räusper*
Was haben wir also wieder gelernt?
Im Audi wie auch im BMW wie auch im Mercedes kann man auf hohem Niveau Auto fahren.
Alle drei haben individuelle Besonderheiten. Bei allen dreien findet man Details in Technik oder Ausstattung, die man bei den anderen auch gern hätte. Alle drei haben aber auch "Merkwürdigkeiten", auf die man lieber verzichten würde.
Für welches Fahrzeug man sich entscheidet, ist eine Frage der persönlichen Anforderungen und des eigenen Geschmacks - das kann man nicht zählen, messen oder wiegen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Volker