1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung A6 Bj. 07 - 192.000 KM

Kaufentscheidung A6 Bj. 07 - 192.000 KM

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:30

Hallo zusammen :).

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen gebrauchten A4 gekauft und nun soll auch mein 2. Wagen gegen ein schönes Auto getauscht werden :).

Da ich Finanziell ein wenig Rücksicht nehmen muss, mir aber meinen Traum von A6 erfüllen möchte habe ich ein par fragen die Ihr hoffentlich beantworten könnt.

Ich hab ein Angebot für einen A6 mit folgenden Daten:

EZ: 08/2007, 192000km runter, Avant 2.7 TDI mit 132kw.

Lederausstattung, Farb Navi, APS vorn und hinten, elek. und beheizte Spiegel, 4x elek. Fensterheber, Klimaautomatik, Sitzheizung,

Diselpartikelfilter etc.

1 Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt.

Wegen Zahnriemen und Inspektion habe ich bereits nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten ( heute mail geschickt ).

Auf den Bildern sieht der Wagen von innen und Aussen sehr gepflegt aus.

Preis: 15900 .- Euro

sorgen machen mir die 192.000 KM da ich nicht einschätzen kann was da vielleicht an kosten noch auf mich zukommt in nächster Zeit.

Findet Ihr den Preis ok ? Was muss man noch machen an dem Wagen ( voraussichtlich ) ?

Und, sind die 192.000 KM ein Problem ?

Viele Grüße,

Michael

PS: Bilder kann ich auf Anfrage schicken.

Ähnliche Themen
16 Antworten

192.000 find ich schon heftig, ich würde lieber einen suchen mit weniger KM

Preis kannst Du sicherlich noch etwas drücken, ist der denn vom Händler oder privat? Was besonderes musst Du bei der Laufleistung nicht beachten, wenn der immer zur Inspektion bei Audi war sollte alles entsprechend gewartet sein. Wenn eine Inspektion in nächster Zeit anliegt würde ich die definitiv vom VK machen lassen und TÜV auch wenn er mit dem Preis nicht viel runtergehen will.

Hat der Wagen eine MT oder ist es ein Handschalter? Bei der Laufleistung würde ich mir wegen dem Motor keine Sorgen machen (Zahnriemenwechsel musst Du übrigens nicht berücksichtigen, hat Steuerkette Wartungsfrei) aber die MT ist bei dem 2.7 schon ziemlich belastet und wird vlt. als erstes Probleme machen. Wenn es ein Handschalter ist und sich weich schalten lässt sehe ich keine Probleme.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:56

Danke Ihr beiden.

Wegen Preis möchte ich eh noch verhandeln.

Es ist ein Wagen von einem Händler ( kaufe ungern Privat ).

Weiterhin ist es Handschaltung, daher brauch ich also wegen MT auch nicht schauen.

HU / TÜV möchte ich nach Möglichkeit auch von dem Händler machen lassen.

Dank für den Hinweis mit dem Zahnriemen, das wusste ich noch nicht.

Das ich keinen Neuwagen für den Preis bekomme ist klar aber man will ja schauen sich nicht Unmengen an weiteren Kosten ranzuholen.

viele grüße,

Micha

am 22. Februar 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von exomaniac

 

HU / TÜV möchte ich nach Möglichkeit auch von dem Händler machen lassen.

 

viele grüße,

Micha

Sind Händler nicht gesetzlich verpflichtet TÜV und AU vor dem Verkauf neu zu machen???:confused:

Mir wären die 192.000km zu viel, dann lieber 5000€ draufgepackt und einen mit weniger km gekauft, auch wenn man ein wenig suchen muss.

Es kommt natürlich darauf an wieviel Du mit dem Wagen fahren willst/musst aber mir persönlich wären 192.000 km zuviel auch wenn der Motor das locker wegsteckt. Das ganze Drumherum hat ja auch diese relativ hohe Laufleistung. Dann lieber noch paar Tausend Teuros drauf, eventuell bei Audi finanzieren und noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie mitnehmen oder aber den Preis für Deinen Wunschwagen nach unten korigieren lassen und das Gesparte für Reparaturen zurücklegen.

Mein alter A4 hatte z.B. 210.000km drauf und er Motor (2,8er Benziner) war noch 1A aber drumherum ging dauernd was anderes kaputt weshalb ich mich dann davon getrennt habe.

@Nile4F:

Es wäre zwar nicht schlecht wenn Händler TÜV und AU neu machen müssten aber ich glaube nicht das es ein Gesetz dafür gibt. Wäre ja auch unsinnig wenn z.B. ein Wagen von Vorbesitzer erst kürzlich getüvt wurde und der Wagen dann schon wieder vorgeführt werden müsste.

Es spricht m.E. für den Audi A6, dass so eine Offerte überhaupt diskutiert wird. In D.

Ich würd den Preis noch runter drosseln, LL ist ja halt so für einen zu viel , für den anderen gerade so , und der andere wieder sagt is OK.

Wen der A6 immer beim :-) zur Inspektion war , soll alles ok sein.

Höche LL im so jungem Auto bedeutet nur das der Wagen hauptsächlich auf der BAB bewegt wurde und nie kalt war :-) - was für einen Diesel nicht schlecht ist.

Ich meine persönlich lieber einen mit LL 200Tsd auf der BAB als einem mit LL 100TSsd in der Stad-ist bestimmt weniger abgenutzt.

Jedoch keiner hier kauft das Auto statt dich - nur du selbst , und musst du eben wissen ob dir so eine 2 auf die UHr nicht stört.

Ich habe selbst ein Auto mit 155 Tsd LL gekauft (vor 2 Jahren), und kann damit leben, für andere wäre das schon Fall für Ausland.

Viel Spaß beim Kauf

Meinung ändert sich langsam. Früher war > 100 TKM = Verkauf im Ausland. Nun etwas später.

am 22. Februar 2011 um 20:21

Ich würde mich auch lieber nach einem mit weniger km umsehen.... hab meinen auch gerade erst gekauft ist zwar auch schon Baujahr 06 hat aber erst 50 tkm gelaufen.... Und wenn das geld nicht reicht--->Und Audi hat gerarde eine Aktion am laufen mit der kannst du den A6 mit 3,9% finanzieren (Die Händler werden im Moment die Leasingrückläufer wohl nicht schnell genug los und bald steht der Neue A6 beim Händler)...Das gilt aber nur für gebrauchte A6 soweit ich weiß.... Also ruhig mal bei den Audi Händlern gucken...is natürlich nur ein Tipp finanzieren is ja auch nich jedermanns Sache....

Grüße aus München...

Hallo,

 

prinzipiell, wie bei jedem Gebrauchtwagen, sucht man sich einen in gutem Zustand. Auch ein Wagen mit 70.000km kann eine Möhre sein. Keine Pflege, Kinder, Hunde, Stadtverkehr, nur Vollgas, Raucher, Dreckskiste, das will in der Kombination auch niemand.

Ein Wagen der 200.000km lang gut behandelt wurde ist nicht schlecht. Man muß sich nur im klaren sein das eben aufgrund der Laufleistung mehr Verschleiß anliegt. Somit ist es wahrscheinlich das man hier und da doch ein paar Teile benötigt.

"Früher" waren die Autos allein schon durch die Korrosion nach 100.000km reif für die Presse. Das ist heute anders. Allerdings sollte man einem modernen Dieselmotor keine hohe Lebensdauer zugestehen. Aufgrund der vielen Technik im Vergleich zum Benziner, verursacht der mehr Kosten, bzw. hält nicht so lange.

Wer nichts selber machen kann und keine gute frei Werkstatt hat, sollte das lassen. Solch einen Wagen bei Audi reparieren zu lassen ist bei den Mondpreisen schnell unwirtschaftlich.

Meinen aktuellen 4F habe ich mit knapp 160tkm gekauft. Ein Vorbesitzer, nur Langstrecke, Top Zustand !. Der Motor ist für 400tkm gut, das Getriebe scheint es auch noch min 100.000km zu machen. Der Rest ist überschaubar, Rost ist gar kein Thema für die nächsten 10 Jahre.

Teile aus der Bucht, zwei brauchbare Hände und ein Forum mit Lösungen für jedes Problem, das reicht :-)

Hallo,

wie schon einige sagten lege lieber noch was drauf und hole dir ein mit weniger KM. Du darfst ja nicht nur den Kaufpreis sehen sondern auch die Reparaturen die evt. kommen werden.

PS: Viel Glück bei der Suche;)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wollte mal ein paar Laufleistungen in den Raum werfen ;)

Was die Händler dafür noch abrufen ist eigentlich echt unverschämt, aber ich denke die 2.7 und 3.0 l Diesel sind für ein paar km gut.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:44

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und konnte den Händler dazu bringen mit ein Angebot für einen weiteren A6 zu machen mit

besserer Ausstattung und nur 140000 KM. Zusätzlich TÜV / AU neu und Winterreifen, evtl Garantie zur Gewährleistung dazu.

Mal schauen ...

der Wagen mit 200.000 soll nun wohl nur an Händler verkauft werden, nachdem ich nachgefragt hatte.

viele Grüße und gute Fahrt,

Micha

am 23. Februar 2011 um 9:03

Bei Fahrzeugen mit so "hoher" Laufleistung ist für mich persönlich der Wiederverkauf ganz wichtig,und über 200tkm kauft ihn dir fast keiner mehr, zu einer guten Maut ab.

leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen