1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufentscheidung A8 2.8L o.3.7L ???

Kaufentscheidung A8 2.8L o.3.7L ???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 0:32

Moin Moin

Ich brauch mal eure Hilfe!!!!!

ich will mir einen A8 kaufen und in Deutschland auf Flüssiggas (LPG) umbauen.

Ausgeben wollte ich höchstens 10000€.

Eigentlich hätte ich gerne den 4.2liter aber der ist mir zu krass im Unterhalt.Allein schon wegen den Kosten für die Gasanlage glaube ich es wäre das vernünftigste mir den 2.8L (193PS) zukaufen. Weil der 3.7L hat gleich wieder 2 Zylinder mehr und dadurch wird die Gasanlage auch bestimmt um 500Euro teurer.

Hab aber schon oft gehört der 6Zyl. schleppt sich im A8 tot!!!!

Ist da was dran oder ist das nur Gechnacke von PS-Süchtigen Freaks. Klar der Anzug, Sound etc. ist im 3.7L schon geiler,aber mir reichen die 193PS denk ich mal.Also gebt mir bitte Tips welcher der beiden Motoren besser ist und worauf ich beim Kauf besonders achten muss!Ich wollte einen kaufen der mind.Bj 96 ist.

So bitte antwortet mir schnell damit ich eine Entscheidung treffen kann.

1000 - Dank Dany

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 26. Oktober 2004 um 4:49

Hallo,

Fahre seit 4 Jahren einen A8 2,8 Ltr. (80.000km)

und bin mehr als zufrieden. Verbrauch 9-10 Ltr.

Bis ca. 180/200 reichen meineserachtens die 193 PS

Willst Du schneller sein brauchst Du auch mehr PS.

Gruss

Heinz 13

Hallo Heinz,

wo hast Du denn Deinen umrüsten lassen? Und wieviel verbraucht er mit LPG?

Gruß Dirk

Hallo 300d-Dany,

ich habe den 2,8l mit 174 PS und bin der Meinung, dass das nicht untermotorisiert ist. Allerdings habe ich ein SG. Bei Quattro ist der Wagen natürlich auch mächtig schwerer, da könnte es dann schon eng werden. Ich habe übrigens mit Absicht den 2,8 l mit SG gesucht und gefunden, da da die Versicherung und der Unterhalt im Rahmen bleiben. Klar würde ich auch einen V8 haben, aber da muß man sich eben selbst im Klaren sein, was einem Was Wert ist. Noch einen Tip: einige Versicherer bieten bei eingebautem NAVI keinen TK Schutz an! Also gut schauen.

Gruß Dirk

am 26. Oktober 2004 um 13:31

re 2,8

Hi,ich habe auch einen 2.8 mit dem lasse ich jeden 525er BMW stehen.

Da ich Autohändler bin habe ich natürlich auch den S8 2001 schon gefahren.Also da ist es mir wirklich nicht wert umzusteigen.Im Start sind die 2.8er auch recht flott,da der Motor nicht so schwer ist.Leider nehmen die 18 Zöller etwas leistung weg da die Relativ schwer sind (Vollverchromt).

Und wenn man nicht unbedingt 260km/h fahren will, reicht es doch voll und ganz einen 2.8er zu haben.

gruss,Chris

Re: re 2,8

Zitat:

Original geschrieben von kek76

Hi,ich habe auch einen 2.8 mit dem lasse ich jeden 525er BMW stehen.

Da ich Autohändler bin habe ich natürlich auch den S8 2001 schon gefahren.Also da ist es mir wirklich nicht wert umzusteigen.Im Start sind die 2.8er auch recht flott,da der Motor nicht so schwer ist.Leider nehmen die 18 Zöller etwas leistung weg da die Relativ schwer sind (Vollverchromt).

Und wenn man nicht unbedingt 260km/h fahren will, reicht es doch voll und ganz einen 2.8er zu haben.

gruss,Chris

Eine Frage: Du willst doch den 2.8er bitte nicht mit dem S8 vergleichen, oder? Da liegen Welten in der Elastizität, der Kraftentwicklung...und dem Spritverbrauch ;-)

das sich das nicht lohnt, halte ich für Humbug (rein auf die Leistung bezogen)...

Hallo Dirk,

Habe kein Gas!

Nochmals, mein 2,8er (mit 4 rad antrieb u. autom.)

benötigt 9-10 Ltr. Super Benzin.

Bei konstanten 130km mit Tempomat auf Schweizer Autobanen (leider nicht mehr möglich) benötigt mein A8 8,4Ltr.

Gruss

Heinz13

also ich hab den motor in einem a4 in der familie und der ist nicht leichter als der a8, die sind mit quattro beide gleichschwer.

der motor ist nicht schlecht, er zieht schön gleichmäßig hat eine schöne kraftentfaltung und einen schönen dezenten sound.

das einzigste was mich stören würde ist halt, dass jeder im a8 den einen 8zyl vermutet und der doch ganz anders zu fahren ist.

aber er ist absolut ausreichend wenn du nicht unbedingt alles auf der ab stehen lassen willst und einen schönen laufruhigen wagen suchst.

allerdings würde ich dir doch eher zum 3,7er oder 4,2er raten, da die doch viel häufiger zu finden sind und wenn du ihn eh mit gas fährst lohnt sich die erparniss dann noch mehr und vor allem spürst du den leistungsverlust nicht mehr.

aber nimm auf alle fälle einen quattro, damit ist die fahrstabilität überlegen und auch der sicherheitsaspekt ist nicht zu verachten

am 30. Oktober 2004 um 16:23

Re: Kaufentscheidung A8 2.8L o.3.7L ???

Zitat:

Original geschrieben von 300d-Dany

Moin Moin

Ich brauch mal eure Hilfe!!!!!

ich will mir einen A8 kaufen und in Deutschland auf Flüssiggas (LPG) umbauen.

Ausgeben wollte ich höchstens 10000€.

Eigentlich hätte ich gerne den 4.2liter aber der ist mir zu krass im Unterhalt.Allein schon wegen den Kosten für die Gasanlage glaube ich es wäre das vernünftigste mir den 2.8L (193PS) zukaufen. Weil der 3.7L hat gleich wieder 2 Zylinder mehr und dadurch wird die Gasanlage auch bestimmt um 500Euro teurer.

Hab aber schon oft gehört der 6Zyl. schleppt sich im A8 tot!!!!

Ist da was dran oder ist das nur Gechnacke von PS-Süchtigen Freaks. Klar der Anzug, Sound etc. ist im 3.7L schon geiler,aber mir reichen die 193PS denk ich mal.Also gebt mir bitte Tips welcher der beiden Motoren besser ist und worauf ich beim Kauf besonders achten muss!Ich wollte einen kaufen der mind.Bj 96 ist.

So bitte antwortet mir schnell damit ich eine Entscheidung treffen kann.

1000 - Dank Dany

Hallo der A8 2.8Ltr ist Super, habe seit 1997 einen

der hat jetzt 224000Km drauf und läuft wie neu.

Übrigens Ich melde am Dienstag meinen neuen A8

an dann schreibe ich den 2.8 zu verkauf aus.

Fritz.

nun nochwas: Wer meint der 2.8 sei zu lahm, sollte sich mal die Gebrauchsanweisung des Wagens anschauen! Auf den letzten seiten sieht man gaaaanz zufällig, dass der 2.8 mit Schaltgetriebe der zweitschnellste A8 ist. Er ist in der Beschleunigung (die hier von manchen ja so bemängelt wird) schneller als ein 3.7. Der 2.8 brauch 8,4 sekunden von 0-100...

am 3. November 2004 um 7:40

Da hast Du Recht.

Vorausgesetz man will keinen Quattro und fährt fast immer alleine.

Ich fahre seit meinem ersten Quattro-Audi nur noch Quattro-Audi.

Aus gutem Grund :)

Deshalb sind für mich die Konkurrenten zum A8 keine Konkurrenten mehr.

Erhöht sich das Gesamtgewicht (mehr Insassen, Gepäck oder Anhänger) oder/und Luftwiderstand (ab 120 km/h), Steigungen ist der Vorteil schnell dahin und der Verbrauch liegt höher als beim 4.2.

Um die Vorteile eines A8 wirklich genießen zu können, gehörten ständige Höchstleistungsabrufe nicht dazu. ;)

Gruß

Bärchen2

Hallo !!!

Ich stand auch vor der Entscheidung 2,8 oder 3,7. Der 4,2 ist einfach zu teuer im Unterhalt. Ich habe mich für den 3,7 entschieden, weil er minimum 91 ROZ tanken muß. Der 2,8 193 Ps muß minimum 95 ROZ tanken. Fahre den 3,7 aber auch erst seit dem 30.10.04, aber der Spritverbrauch hat mich echt gewundert. der Verbrauch liegt auf der Autobahn (bei meinem) 9,4L und Stadt-Land bei 11L. Ein Bekannter der den 2,8 193Ps fährt kommt da nicht hin. Außerdem die Laufkultur vom 8 Zylinder ist einfach genial.

Gruß A8Oppen

aber der cent unterschied macht das kraut auch nicht fett

vor allem weil der größere doch ein 8zyl ist und das ist schon was feines

Hallo,

ich bin der Meinung, daß wenn die Entscheidung steht sich einen A8 an zu schaffen, sollte man nicht hier und da mit ein paar Euro mehr oder weniger rechnen. Unterhalt hin Unterhalt her. Wer einen A8 fährt muß einfach wissen das alles teurer ist und mehr kostet als z.B einen "normalen" Golf zu fahren. Lt. Audi-Werksangabe ist zwischen dem A8 2,8 und 4,2 beim EU-Durchschnittsverbtrauch gerade mal eine Differenz von 2,6 Liter auf 100km. Nicht Versicherung und Steuer sind das teuerste. Es wird erst richtig teuer bei Reparaturen (Getriebe, ... ). Und mal ganz ehrlich 1,9 to mit 200 PS im Sprint zu bewegen ? Ich fahre meinen 4,2 l im Schnitt mit 11 Litern. Ich sag immer - wenn A8 dann das volle Programm.

A8 / 4,2 l / quattro / 310 PS / V-Max 282 km/h

der hat nur 1,7tonnen zumindest meiner aber 200ps sind trotzdem wenig dafür

Deine Antwort