ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung Audi A6 3.0 TDI oder VW Passat 2.0 TDI ?

Kaufentscheidung Audi A6 3.0 TDI oder VW Passat 2.0 TDI ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:46

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich diesem Bereich jetzt richtig bin aber ich brauche eure Hilfe!

Habe bisher einen Passat 2.0 TDI gefahren und jetzt verkauft.

Jetzt hier die zur Auswahl stehenden zwei neuen:

Audi A6 4F 3.0 TDI

oder

VW Passat 2.0 TDI

Jetzt zum Hintergrund ich fahre im Jahr 25000 km und bin mir auch unsicher wegen Wartungskosten und Spritverbrauch?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder helfen?

Danke Gruß Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da du im A6 Forum bist, sage ich nimm den A6 :-)

Ich weiss gar nicht, ob man hier in diesem Forum darauf antworten sollte. ;-)

Was meinst Du denn wohl, was Dir hier geraten wird?

Aus meiner Sicht:

Wenn Du nicht aufs Geld gucken musst => Audi

Wenn es günstiger sein soll => VW

Warum denn keinen Kombi?

Also zwischen deinen beiden Vorschlägen liegt ja schon ein "kleiner" Preisunterschied.

Du musst eben auch entscheiden was du nun ausgeben willst, auch an Unterhaltungskosten - denn das ein 3,0 mehr kostet als ein 2,0 ist denke ich auch klar!

Ich kann nur sagen, das ich meinen A6 nicht gegen nen Passat tauschen würde :)

Ich habe vor ca. 3 Jahren von Passat 2.0TDI 103KW (noch Pumpe-Düse-System) zum A6 3.0tdi allroad umgestiegen.

Der Audi kostet viel mehr zu fahren, vor allem: Werkstatt (ca. doppelt so viel als bei VW 2.0tdi ), Reifen (bei 25-30tkm pro Jahr: 3 mal Sommer, 3mal Winter, dann ist Schluss). Die Vollkasko ist relativ OK (Luxemburg), ca 40-50% höher. Spritverbrauch ist tip-top, ca. 1,5 Liter mehr, auf der Langstrecke bei gleichen Tempo max. 1Lilter Unterschied.

Für mich persönlich, es ist der Quattro-Antrieb und die allgemeine Sicherheit was den Unterschied im Preis macht und was mir wert ist.

Als Tigga4 schrieb: Wenn das Portemonnaie reicht, nimm den Audi. Wenn du lieber etwas sparen willst, dann bist du auch mit dem Passat zufrieden, es ist schon ein guter Wagen. P

Setz dich mal im A6 und danach im Passat, dann weiste wo du drann bist.

Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Nen 4F mit einem Passat zu vergleichen ist nicht sehr sinnvoll. Dann lieber mit nem A4 8K verglichen. Das ist eher die gleiche Fahrzeugkategorie.

Ansonsten über die SuFu nutzen um Stärken und Schwächen herauszufinden bzw. gezielt hier nachfragen, probefahren und zuschlagen.

Viel Erfolg.

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 12:33

Ja schon mal danke für eure Eindrücke, mir ist klar das mann diese beiden Fahrzeuge eigentlich nicht verlgeichen kann aber naja!

Das eine wäre ein Bauchentscheidung das andere eine Sparentscheidung!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Goldi317

Das eine wäre ein Bauchentscheidung das andere eine Sparentscheidung!

Gruß

So in etwa könnte man es beschreiben....

Das einzige, was man bei den beiden annähernd vergleichen könnte, wären die Platzverhältnisse. Die sind im Passat nicht von schlechten Eltern. Ich hab damals auch zw. A4 8K und dem 4F gerätselt. Mein Bauch sagte mir: "Hey, machs wie ich und nimm den Dicken!" :p Aber da ich nicht an Übergewicht leide und die Sportsitze passen wie ein Maßanzug, nehme ich es meinem Bauch somit nicht übel. :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Setz dich mal im A6 und danach im Passat, dann weiste wo du drann bist.

Der Innenraum von diesem Passat kann schon sehr gut mit dem A6 4F mithalten. Wenn er diesen nicht überholt. Mein Schwiegervater hat den Passat CC mit gleichem Innenraum und er wirkt teilweise hochwertiger verarbeitet als der A6 4F.

Was ich ganz klar sagen muss, der Passat CC mit 2.0 TDI, 170PS und DSG ist im Innenraum in der Stadt leiser als mein Dicker und auf der Autobahn tun sie sich beide nicht viel.

Es tut zwar weh, aber das sind Tatsachen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir von Fahrzeugen sprechen welche einen deutlichen Altersunterschied haben. Das eine Fahrzeug wurde um 2002, 2003, 2004 entwickelt und erstmals auf den Markt gebracht, das andere wurde um 2009, 2010, 2011 entwickelt und auf den Markt gebracht.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Setz dich mal im A6 und danach im Passat, dann weiste wo du drann bist.

Der Innenraum von diesem Passat kann schon sehr gut mit dem A6 4F mithalten. Wenn er diesen nicht überholt. Mein Schwiegervater hat den Passat CC mit gleichem Innenraum und er wirkt teilweise hochwertiger verarbeitet als der A6 4F.

Was ich ganz klar sagen muss, der Passat CC mit 2.0 TDI, 170PS und DSG ist im Innenraum in der Stadt leiser als mein Dicker und auf der Autobahn tun sie sich beide nicht viel.

Es tut zwar weh, aber das sind Tatsachen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir von Fahrzeugen sprechen welche einen deutlichen Altersunterschied haben. Das eine Fahrzeug wurde um 2002, 2003, 2004 entwickelt und erstmals auf den Markt gebracht, das andere wurde um 2009, 2010, 2011 entwickelt und auf den Markt gebracht.

Gruß Benny

Das der Innenraum vom Passat schick ist, ist klar. Aber die Sitze ?

Ich bin einige male den (Ex-) Passat meines Bruders gefahren - In meinem Fall waren die Sitze des Passat (Komfortsitze) eine Zumutung.

Ich habe allerdings keine Standard-Körpermaße :)

Und auf der Autobahn tun beide sich schon eine ganze Menge. Vllt. solltest du bei deinem Dicken mal dieses kleine Dingen rechts unten im Fußraum durchdrücken - da geht kein Passat TDi mit !

Zitat:

Original geschrieben von 0815musik

Das der Innenraum vom Passat schick ist, ist klar. Aber die Sitze ?

Ich finde die originalen Sportsitze, welche auf den Fotos auch abgebildet sind sehr angenehm!

Zitat:

Und auf der Autobahn tun beide sich schon eine ganze Menge. Vllt. solltest du bei deinem Dicken mal dieses kleine Dingen rechts unten im Fußraum durchdrücken - da geht kein Passat TDi mit !

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Was ich ganz klar sagen muss, der Passat CC mit 2.0 TDI, 170PS und DSG ist im Innenraum in der Stadt leiser als mein Dicker und auf der Autobahn tun sie sich beide nicht viel.

Vielleicht solltest du dir den Satz nochmal durchlesen, dann wirst du sehen, dass es einzig und allein um die Lautstärke in der Stadt und auf der Autobahn geht. Und da ist der CC in der Stadt leiser und auf der Autobahn auf A6 4F Niveau.

Das kleine Dingen im Fußraum brauche ich bei knapp 300PS und 600Nm nicht ansatzweise durch zu drücken :D :D :D

Gruß Benny

Sorry,

das mit der Autobahn hab ich auf die Fahrleistung bezogen.

Die Sitze im Passat passten ja auch mir nicht. Wie allerdings oben geschrieben gehöre ich auch nicht zu den Menschen mit Standardmaßen.

gegen einen 170PS Passat tun sich selbst unsere 3.0TDIs auf der AB schwer.

Man fährt nicht mal eben dran vorbei wie es der Leistungsunterschied eigentlich vermuten lässt.

Ist der Passatfahrer etwas früher aufm Gas kommste fast nicht mehr ran. Das ist die Realität.

Zumindest beim 224PS. Wie sich die anderen 232PS und 240PS schlagen weiß ich nicht.

Ich habe oft genug die 2,7 und 3,0 mit meinem gechippten C4 2,5TDI ganz schlecht aussehen lassen.

Müsste ich meinen 3,0 mit Serienleistung fahren würde ich den wieder verkaufen. Das bissl was der in wenigen Momenten

besser geht rechtfertigt für MICH nicht den Anschaffungspreis, Unterhaltkosten und Wartungskosten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Goldi317

Ja schon mal danke für eure Eindrücke, mir ist klar das mann diese beiden Fahrzeuge eigentlich nicht verlgeichen kann aber naja!

Das eine wäre ein Bauchentscheidung das andere eine Sparentscheidung!

Gruß

Also wenn ich da mal was Sagen darf ich habe schon viele Fahrzeuge Beruflich gefahren ( Passat,Mercedes,BMW usw) seit dem ich aber einen A6 4f 3,0 tdi habe würde ich mit keinen dieser Fahrzeuge tauschen wollen da allein schon die Sitze und die grösse des Innenraums es wert sind sich für einen A6 zu entscheiden.

MFG.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung Audi A6 3.0 TDI oder VW Passat 2.0 TDI ?