Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufentscheidung beim Audi Coupe 20V, 2,3E oder 6 Zylinder

Kaufentscheidung beim Audi Coupe 20V, 2,3E oder 6 Zylinder

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 18:51

Hallo zusammen,

bin grade dabei mir ein Coupe als zweitwagen zu kaufen. Leider hab ich mich noch für keine Motorvariante entscheiden können. Wie seht Ihr das ? den 20 V, den 2,3E oder einen der beiden 6 Zylinder?

Da ich viel unterwegs bin würde mich auch eure Erfahrung bzgl. Zuverlässigkeit, Verbrauch und Unterhalskosten interessieren.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps.

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

den 20v ?!

hab letztens nen 90er 2.0e 20v gesehen,der liegt mit 160ps leistungsmässig so ziemlich mittendrin,wenns den auch im qp gab ?!

is wohl aber auch schon als limousine ziemlich selten ?!

am 7. Juni 2007 um 21:51

Der dürfte sehr selten sein - Exportversion.

Also die beiden V6 sind die moderen Aggregate, wobei der 2.6er nicht wirklich flotter ist als der 2.3er (laut Werksangaben Beschleunigung 2.3 9,2, bzw. 2.6 9,3), nur der 2.6er läuft in der Endgeschwindigkeit natürlich mehr. Der 2.8er hat richtig Dampf, und die Turbos gehen auch tierisch gut ab.

Aber wenn du einen A3 mit 170PS Diesel hast frage ich mich, warum du dann nach dem Verbrauch fragst? Du dürftest doch so um di 6,3 Liter Diesel verbrauchen, der hat ordentlich Dampf und rennt schneller als die alten Coupes.

Unter 10 Liter Super wirst du wahrscheinlich keinen der Coupes kriegen (außer mit ganz ganz viel Landstraße und ruhigem Gasfuß. Der 2.6er nimmt weniger als der 2.3er und der 2.8er.

Als 20V gibt es in D den 2.3er Coupe, hat meine ich 167 Pferdchen. Ist aber trotzdem recht selten (bezogen auf den 2.3er und die V6).

Wenn du die Schwachstellen kennst und flickst, sind alle Motoren Zuverlassig. Die kriegt man so schnell nicht kaputt.

am 8. Juni 2007 um 0:50

Ich würde das in 2 Klassen einteilen.

Entweder 2,3 oder 2,6 bzw 20V oder 2,8.

Bei den schwächeren würde ich den 5Zylinder vorziehen,der 2,6 bietet eigentlich außer mehr Laufruhe kaum mehr,ist aber anfälliger was Kopfdichtungen und Kats angeht.

Sollten 133 bzw 150Ps nicht reichen,kommen die beiden anderen ins Spiel.Einen wirklichen Sieger gibs auch da nicht.Auf der einen Seite der souveräne V6,auf der anderen der drehzahlverliebte 20V.Die fahrleistungen sind identisch,der Verbrauch auch.da kommts dann eher auf den persönlichen Geschmack an.

Moin,

die 5-Zylinder Motoren sind nahezu "unkaputtbar", selbst wenn da mal eine Reparatur drankommt, kann man vieles noch selbst machen. Bei den 6-Zylindern sieht das dann leider schon wieder anders aus.

Der 2,6er ist nach meinem Geschmack nicht wirklich die beste Wahl, dann lieber den 2,8er.

Q RedQuattro:

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber seit wann haben die 2,8er Turbos?

Oder meintest Du "den 2,8l oder die Turbo-Motoren"?

Zitat:

Oder meintest Du "den 2,8l oder die Turbo-Motoren"

So meinte ich das, sorry hab gedacht das versteht man richtig. Ich weiss dass es keinen 2.8er mit Turbo gibt.

am 8. Juni 2007 um 14:40

In welchen Preisregionen bewegt man sich so aktuell bei einem aktzeptablen Coupe?

Ich habe damals mit einem S2 geliebäugelt. Die waren jedoch deutlich teurer als die S4`s. Somit wurde ein solcher mein Transportmittel.

Den Motor kann ich nur empfehlen. Falls ein S2 auch eine Option für Muli_16V sein sollte.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 14:58

Hi zusammen,

@redquattro

Klar habe ich einen A3 mit richtig Bums, den ich auch nicht hergeben möchte, aber ich hätte gerne noch einen Klassiker. Und das Coupe ist für mich das schönste zeitlose Auto.

Die 6,3l bekomme ich bei zarter Farhweise und ausgeschalteter Klima hin. Ansonsten musst Du so mit 7 - 8liter rechnen.

@hoschi1976

Die Preise liegen für ein gut erhaltenes Coupe zwischen 3.000 - 6.000€. Wobei die 6.000er schon fast überzogen sind. Einen S2 habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Aber da ich gehört hatte, dass dort die Turbos sehr anfällig wären, habe ich die Fühler gar nicht danach ausgestreckt.

@all

Ich werde mir morgen einen 20V quattro anschaun gehen. hat 170.TKM klima,leder, abs, eSD,eFH usw. Zustand fraglich, da der Typ am Telefon nicht so rausrücken wollte.

Preis aktuell knapp 3.000€

Was haltet Ihr davon?

Gruß

MM

am 8. Juni 2007 um 15:19

Vom V6 2.6 würde ich Dir abraten. Die Fahrleistungen sind eher mau, der Verbrauch so hoch wie beim 2.8.

Da ist der 20V schon ne gute Wahl. Allein der 5-Zylinder-Sound gefällt mir persönlich super. Und ein kerniger Sound macht ein Auto auch subjektiv etwas spritziger. Und da du ja einen Klassiker suchst, kommst Du am 5-Zylinder nicht vorbei.

Die Turbos sind anfällig, wenn sie schlecht behandelt werden. Warm- und Kaltfahren und ein gutes Öl sind das A und O. Für einen unverbastelten S2 musste Du dann schon noch ein paar Tausender drauflegen. Aber Fahrspass ist schon klasse.

Fahr vielleicht einfach mal einen Probe. Bei wirklichem Intersse an dem Fahrzeug lass den Vorbesitzer zuerst fahren. Wenn er Dir sofort zeigen will wie gut der Wagen geht, sprich Vollgas bei kaltem Motor, Finger weg.

Zitat:

Und das Coupe ist für mich das schönste zeitlose Auto

Ja Geil, das ist genau meine Meinung gewesen als ich mir den geholt habe! Zeitlos (bis auf die Front, die ist schon was Outstyled), Stilsicher und der Wagen hat Charakter (was man von heutigen Autos nicht mehr sagen kann, fast alles nur Einheitsbrei - da sieht der Opel drinne so aus wie ein BMW etc.).

Als ich vor nen Jahr nach nem Coupe geschaut habe hatte ich auf andere Sachen geachtet. Der 2.3er war auch meine Einstiegswahl (mehr als genug Power, super Klang, unkaputtbar). Einen stärkeren Motor wollte ich nicht, mir war der quattro-Antrieb wichtiger. Und die Lackierung: ich habe gerne Autos mit Farbe. Also kein Weiß, Silber oder Schwarz. Und das Tornadorot sieht an dem Wagen tierisch gut aus.

Zitat:

Die 6,3l bekomme ich bei zarter Farhweise und ausgeschalteter Klima hin. Ansonsten musst Du so mit 7 - 8liter rechnen

Ist ja witzig. Ein Kumpel von mir hat so nen Wagen, der erzählt mir was von wegen 6,3 bei sportlicher Fahrweise. Kann aber auch gut sein dass der den Mehrverbrauch nicht zugeben will :-o das ist so eine Laberbacke.

 

Zitat:

Die Preise liegen für ein gut erhaltenes Coupe zwischen 3.000 - 6.000€. Wobei die 6.000er schon fast überzogen sind

Richtig, wenn du einen für unter 3000 kaufst musst du mit vielen Reparaturen rechnen. Meinen hab ich mit 1100 gekriegt, aber mit allen Teilen bin ich momentan bei 2500 angekommen; und dann kommen da noch Komfort und optische Kleinigkeiten dabei.

Aus den letzten Baujahren kriegst du gute für um die 3000 Euro, nimm ne gute Ausstattung dabei da die Originalteile (z.B. elektr. Fensterheber oder ZV) beim Nachrüsten tierisch viel Kohle kosten.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 9:53

Zitat:

Ein Kumpel von mir hat so nen Wagen, der erzählt mir was von wegen 6,3 bei sportlicher Fahrweise. Kann aber auch gut sein dass der den Mehrverbrauch nicht zugeben will

6,3l hab ich im Vorgänger hinbekommen, ich hatte vorher den 140PS TDI, der war 1l sparsamer. Aber obenrum fehlt im dann schon was, gegenüber dem 170 PS. die 30 Nm mehr merkt man schon ordentlich.

Aber für den alltäglichen Gebrauch ist der "kleine" 2,0 TDI bestens geeignet.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 9:55

Zitat:

Bei wirklichem Intersse an dem Fahrzeug lass den Vorbesitzer zuerst fahren. Wenn er Dir sofort zeigen will wie gut der Wagen geht, sprich Vollgas bei kaltem Motor, Finger weg.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis. War eben grade nach einem 20V schaun. Äusserlich naja und ihnen ganz ok. Habe den Typen fahren lassen und der hat gleich schön draufgehalten! Alles klar sage ich da nur.

Nun muss ich leider weiter suchen... :-(

am 11. Juni 2007 um 18:37

hi

wenn du wirklich einen S2 willst da würde ich dir raten einen mit ABY Motor zu Kaufen mit 230PS der hat schon 6 gang Getriebe (wobei der 6 gang gleich lang übersetzt ist wie der fünfte beim 5 gang Getriebe) und das ist der Motor aus dem RS2. Als nächstes haben die meiner Meinung nach den schöneren Innenraum, Fahrer, Beifahrer Airbag und die DE Scheinwerfer Hat er auch schon.

Glaube die gab es ab Mitte 94 bin mir aber nicht ganz sicher

 

Das schönste an einem Audi ist in zu Fahren

Ich glaube die DE-Scheinwerfer waren bei den späteren Modellen Sonderausstattung, die hat man auch schon bei den frühen S2 gekriegt. Das mit dem Getriebe stimmt, allerdings fressen beide mindestens 13 Liter (bei sparsamer Fahrweise).

Aber ein S2 steht meine ich eh nicht zur Debatte, wurd ja nicht nach gefragt.

Zitat:

obenrum fehlt im dann schon was, gegenüber dem 170 PS. die 30 Nm mehr merkt man schon ordentlich

Ich denke an Leistung gewöhnt man sich schnell, wenn du mal einen Wagen mit 3 Liter TDI fährst, wirst du auch sagen der 170PS ist obenrum zu lahm :-)

Ich hab mich auf 136 PS eingeschossen, guter Kompromiss zwischen Leistung und Alltagstauglichkeit. Zudem gehen (zumindest das Coupe und ein Alfa 156 jtd) damit auch ziemlich gut ab :-o

 

Zitat:

Das schönste an einem Audi ist in zu Fahren

Korrekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufentscheidung beim Audi Coupe 20V, 2,3E oder 6 Zylinder