1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kaufentscheidung BMW 323i oder ALFA 156 (2,5L ; V6, 190PS)

Kaufentscheidung BMW 323i oder ALFA 156 (2,5L ; V6, 190PS)

Alfa Romeo
Themenstarteram 27. November 2003 um 9:29

Hi!

Ich steh vor ner Kaufentscheidung:

Entweder BMW 323i E46 (2,5L, 6zylinder, 170PS) BJ 10/98 oder nen ALFA 156 (2,5L, V6, 190PS) BJ 5/99

Ich kann mich absolut nicht entscheiden, da beide Autos so Ihren Reiz haben. Kann mir vielleicht einer sagen was an den Modellen schlecht/gut ist? Vergleich? Man hört von ALFA immer Reperaturen, Werkstatt, Wertverlust, keine Sicherheit,...ist da was dran?

Ach ja, beide haben gute Ausstattung, Aerodynamik-Paket, Leder, usw. BMW 17t€, ALFA 16T€

ciao

Ähnliche Themen
21 Antworten

es kommt zwar auch auf die laufleistung an,aber beide und insbesondere der alfa,sind viel zu teuer.siehe auch:

http://www.motorradonline24.de/Dat.htm

http://www.mobile.de/

Hi BMWman318is,

also der BMW bieter genauso wenig Sicherheit wie der Alfa:

EURONCAP-Test

Da dürfte der Alfa sogar besser sein. Auch was die Fehleranfälligkeit angeht, ist der Alfa sicher nicht schlechter, nur wenn ein Fehler bei einem BMW auftritt, sagt jeder "Oh, ist halt Pech!", wenn der Fehler beim Alfa auftritt sagen alle "Klar, ist ja auch ein Italiener, was hast Du erwartet...."

Nur finde ich auch die 16T€ beim Alfa 156 etwas heftig. Wieviele km hat er denn? Stell Deine Frage doch auch mal im Alfa-Forum , da bekommst Du sehr viele Aussagen über den Alfa.

sparty2

Moin,

Die Autos tun sich nicht viel. Problematisch ist meiner Meinung nach, das der V6 des 156ers konstruktiv gesehen ein altes Eisen darstellt (Er lief bereits im seeligen Alfa Sei damals noch mit 2 Ventilkopf und 6-Einzelvergasern). Sein Verbrauch ist für die Leistung mittlerweile zu hoch, die Wartungsintervalle und Kosten höher als beim BMW, dessen Motor wesentlich moderner ist.

Sicherlich ist der BMW solider gebaut, sicherlich findeste die ein oder andere Macke am Alfa ... Aber Emotion hat der Alfa mehr als der BMW. Spaß werden sie beide vermitteln.

Im Endeffekt wirste dich reinsetzen müssen und nach einer Probefahrt entscheiden müssen, welcher Wagen dir mehr zusagt.

MFG Kester

bei 16000.-eur sollte der alfa zumindest geprüft sein(dekra gütesiegel o.ä.),tüv u. au neu haben und mit einer gebrauchtwagengarantie ausgestattet sein,was bei einem alfa generell zu empfehlen ist.

Zitat:

Original geschrieben von sparty2

Hi BMWman318is,

also der BMW bieter genauso wenig Sicherheit wie der Alfa:

EURONCAP-Test

hey sparty,

die rede war vom e46,dem neuen modell,welches eine erheblich bessere crashsicherheit hat,als der alfa 156.

http://www.euroncap.com/details.php3?id=car_98_2001

am 27. November 2003 um 13:42

Mehr Emotionen vom Design her und vom Sound vermittelt sicher der Alfa. Er strahlt auch förmlich Individualität aus.

Ein riesiges Manko bei den aktuellen Alfas ist für mich der Vorderantrieb - grauenhaft, sorry, im Vergleich zu früheren Allfa. Der BMW ist gottseidank immer noch dem Hinterradantrieb treu geblieben!

Natürlich kommt es nicht nur auf Vorder-/Hinterradantrieb an, aber für mich bedeutet letzterer wesentlich mehr Fahrspaß.

Themenstarteram 27. November 2003 um 13:49

Danke für die zahlreichen Antworten!

Also der Alfa hat 90.000 Km drauf - der BMW 93.000€. Beide haben 1 Jahr gebrauchtwagengarantie (ALFA ist von ALFA Händler, BMW ist vom BMW Händler.)

Der ALfa ist Scheckheft-gepflegt - anscheinend hat der Vorbesitzer jeden "pups" reparieren lassen...(laut Verkäufer)

Von Motorsound, Innenraum, und Aussehen gefällt mir der Alfa besser, aber dafür zahle ich wohl mit einem schlechten Wiederverkaufswert - oder?

ciao

der dat-händlereinkaufswert des alfas liegt bei 10 176,-eur.

16 000,-eur dafür zu verlangen,ist echt wucher.kauf den bmw,der preis ist realistischer.

das hier z.b. ist ein guter preis:

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=6&bereich=pkw&id=11111111127840745&

hmm,der link funktioniert irgendwie nicht,also nochmal:

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=1111111112

Themenstarteram 28. November 2003 um 8:55

Ich hab mich für den BMW entschieden...der überzeugt mich mehr. Vermissen werd ich aber den V6 des Alfa's....:(

Ciao, Michael

Gute Wahl

Herzliche Gratulation

Gut dass du dich für ein Auto entschieden hast. Ich kenne keinen Alfa-Fahrer, der mit dem ersten Motor die 20'000er-Marke erreicht hat. Ausserdem habe ich noch nie einen Alfa mit über 150'000 km gesehen. Entweder rosten sie dir vorher unterm Arsch weg, oder sie gehen einfach kaputt.

Zudem hättest du bei einem Alfa-Kauf auch gleich eine komplette Werkzeugkiste vom Baumarkt kaufen müssen.

Ach noch was: Schalte mal in einem Alfa, das fühlt sich an wie wenn man einen Löffel durch eine Schüssel Tiramisu zieht.

Na dann: Cuore Sportivo...

Ein Realist.

@staguet

*gääääähhhhn*

Langweilige, platte Vorurteile. Ich fasse jetzt mal ein paar Beispiele zusammen mit dem 1. Motor die alle (bis auf zwei) noch im Einsatz sind und auch sonst keine Probleme hatten:

Alfa 75 TS, Bj. '90, 212000 km, 1. Motor

Alfa 75 2.0 TS, 243.000 km, Bj. 88

Alfa 164 3.0 V6 24 V, 195000 km, Bj. 93

Alfa 164 TS, 190.000 km, Bj. 91

Alfa Montreal, 218000km, Bj. 75, Zylinderkopdichtung bei 194000km gewechselt

Alfa 75 3.0 America, 387'000 km, Bj. ??, Frontschaden

Alfa 75 1,8, 220000 Km, Bj. 90

Alfa GTV6, 200.000 km, Bj, 85

Alfa 164 3.0 V6, 225000 km, Bj. ??

Alfa 75 1.8, 290.000 km, Bj. ??

Alfa Spider 2.0, 160.000 km, Bj. 87

Alfa 33 1.7, 235'000 km, Bj. ??, Motorschaden

Alfa 75 2,0 TS, 270.000 km, Bj. 90, Kopfdichtung bei 160.000km gewechselt...

Mit den Dieseln möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen...

Wow ...

Da hat wieder wer zugeschlagen, der NIE einen Alfa gefahren hat.

Bei allen Alfas bis auf die Transaxlemodelle wurde die Schaltung stets besonders gelobt. Die Transaxlemodelle wollten konstruktionsbedingt mit etwas Gefühl geschaltet werden.

Rosten ? Das tun die Modelle bis 1985 eventuell bei mieser Pflege extrem, bei guter Pflege läßt sich das auch eindämmen, kennt eigentlich wer ein deutsches Auto, vor 1985, an dem man KEINEN Rost finden täte ??? Danach wurde es stetig besser. Ich kenne Imho auch zig 3er BMWs mit gut Rost am Auto ...

Und das Alfamotoren sterben liegt an den Fahrern, wer 6 Liter Öl nicht warm fährt, wird halt bestraft. Aber das passiert einem auch bei einem BMW, Opel oder weiß der Teufel was. Wer denkt beim Fahren, dessen Motor überlebt ein Äon.

Und das ein Alfa schon mal ein paar kleinere Mängel hat, haben wir schon festgestellt.

MFG Kester

Deine Antwort