ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Kaufentscheidung BMW X4

Kaufentscheidung BMW X4

BMW X4 G02
Themenstarteram 29. März 2020 um 15:10

Hallo!

ich überlege ernsthaft von meinem derzeitigen Jaguar E Pace auf einen X4 umzusteigen. Hatte auch schon eine Probefahrt und war eigentlich sehr angetan. Ich habe auch schon ein sehr gutes Anbot eines X4 20d mit M Sportpaket und einiger Sonderausstattung (Innovationspaket, Businesspaket plus..).

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen (angemerkt sei, dass dies mein erster BMW überhaupt wäre):

1) Wie ist das Fahrgefühl bzw. Fahrverhalten des X4 generell? (Ich hatte nur eine 1 stündige Probefahrt und dabei natürlich auch vieles im Display ausprobiert)

2) Ich hatte bisher immer einen Heckscheibenwischer. Wie ist das Fahren bei Regen bzw. Schneefall mit dem X4? Stört es, dass es keinen Heckscheibenwischer gibt? Sieht man trotz fehlenden Wischers bei Regen/Schnee noch immer, was sich hinter einem abspielt?

3) Funktioniert das Abspielen von externen Medien (zb. mp3 auf USB) im X4 einwandfrei? (zb. hat mein jetziger Jaguar Probleme die Titeln zu erkennen und beginn die Liste bei jedem 3. od. 4. Neustart des Wagens wieder von vorne zu beginnen, anstatt mit dem Lied von der letzten Fahrt fortzusetzen)

4) Wie zufrieden seid ihr mit der Navi im X4?

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen, da der (neue) X4 für mich optisch eine Wucht ist (ist natürlich rein subjektiv :-) ) Aber natürlich sollten auch die inneren Werte passen...

LG

Chrisi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Chrisi,

meine Meinung zu deinen Punkten:

1) Ich hatte mal einen E-Pace für einen Tag, einen F-Pace für ein Wochenende zur Probe und habe an einem "Driver-Test-Tag" von Jaguar teilgenommen, bei dem wir den E-Pace, F-Pace und die Limousine auf einem Drive-Parcours testen konnten. Der X4 hat für einen SUV eine super Straßenlage. Allerdings verglichen mit einem Jaguar ist er ziemlich hart. Was vielleicht auch an den standardmäßigen Run-Flat-Reifen liegt. Selbst fahre ich einen X4 3.0i M. Beim "M" würde ich NIE das Sportfahrwerk wählen, das wäre mir zu hart. Ich bestelle immer (habe schon einige BMW hinter mir) ohne Sportfahrwerk.

2) Kam mir erst auch komisch vor. Habe vorher 5er Kombis und zuletzt einen X3 gefahren. Ist aber kein Problem, da man durch das sehr schräge Heckfenster sowieso kaum etwas sieht. Man schaut also in die Seitenspiegel und beim Rückwärtsfahren auf die Kamera. Stört mich jedenfalls nicht.

3) MP3 vom Stick habe ich schon ewig nicht benutzt. Eigentlich höre ich fast nur Spotify, oder runtergeladene Tracks (z. B. House Podcasts oder Musik Videos) vom Handy. Das Handy (Galaxy S20+, vorher S10+) ist eh über Bluetooth gekoppelt. Man kann es im Medienmenue als Mediaplayer auswählen und dann die Player vom Handy benutzen. Leider unterstützt BMW kein Android Auto, nur Apple Car Play, sonst wäre das noch besser integriert.

4) Das fragst du bestimmt nur, weil es dein erster BMW ist. Das BMW Navi ist top. Da gibt es (fast) nichts zu meckern. Da für die "Online Suche" Google benutz wird, ist es fast so gut wie die Navigation von Google Maps. Früher war ich im Außendienst viel unterwegs, dabei hatte ich manchmal, wenn es staumäßig brenzlich wurde, zusätzlich zum BMW Navi auf dem Handy das Google Navi laufen. Google ist in den Staumeldungen oft aktueller gewesen als BMW Connect. Heißt im Endeffekt hat Google die besseren Vorschläge zum umfahren gemacht, oder das BMW Navi wollte noch Umfahren, wo Google schon der Meinung war lieber auf der Autobahn zu bleiben, weil die Staudaten einfach aktueller waren. Ansonsten nehmen die sich die beiden nicht viel.

Gruß und hoffe es hilft bei der Orientierung.

Themenstarteram 29. März 2020 um 20:11

Hallo Gilb55.

Danke für dein Feedback.

Ich hätte dazu allerdings noch eine Zusatzfrage:

Meinst du mit 19“ Reifen wird der X4 weicher?

Der von mir auserwählte X4 wäre sofort verfügbar und hat sämtliche Ausstattung, die ich mir auch sonst bestellt hätte, somit auch 19 Zöller aber allerdings auch mit dem M Sport Paket, d.h. das ist fix dabei. Ist der Sport Modus tatsächlich so hart zum Fahren? Es bleiben dann ja noch der Comfort und der eco Modus...

Wenn du nochmals eine Probefahrt machen kannst achte mal auf den Geradeauslauf ab 150 km/h aufwärts ,

ich hatte damit zunächst so meine Probleme (ändern der Spur und Sturzwerte wurden angepasst), anscheinend streuen die Fahrzeuge sehr stark.

Man liest hier beide extreme von unfahrbar bis alles bestens , in der Sportstellung (jedoch mit 20") ist er auf der Autobahn mit normalen Straßenbelag für meinem Geschmack entschieden zu hart .

Hallo, also mein X4 mit adaptivem Fahrwerk ist auf der BAB bei ein wenig Wind derart wackelig, dass sich meine Frau weigert, damit zu fahren. Bin schon viele Autos gefahren, der X4 ist diesbezüglich schlimm...

" M Sport Paket" heißt nicht unbedingt, dass das Fahrwerk die sportliche Abstimmung hat. Das kann bei der Bestellung ausgewählt werden. Meiner hat auch das "M Sport Paket", aber mit der normalen Fahrwerksabstimmung.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit die Fahrmodi auszuwählen "Sport, Comfort, Adaptive, Eco".

Mir sind die Fahrwerke mit der "sportlichen Abstimmung" zu hart.

Was das Fahrzeug genau hat findest du in der Liste der bestellten Optionen.

Bei den Winterreifen habe 19" Run Flat und für den Sommer die 20" Run Flat. Für mich sind beide ok.

Zitat:

@Tiftof97 schrieb am 29. März 2020 um 22:11:24 Uhr:

Hallo Gilb55.

Danke für dein Feedback.

Ich hätte dazu allerdings noch eine Zusatzfrage:

Meinst du mit 19“ Reifen wird der X4 weicher?

Der von mir auserwählte X4 wäre sofort verfügbar und hat sämtliche Ausstattung, die ich mir auch sonst bestellt hätte, somit auch 19 Zöller aber allerdings auch mit dem M Sport Paket, d.h. das ist fix dabei. Ist der Sport Modus tatsächlich so hart zum Fahren? Es bleiben dann ja noch der Comfort und der eco Modus...

Genau das hatte meiner am Anfang auch. Der BMW Service sagte mir die Reifen müssten sich noch einlaufen. Wollte ich erst gar nicht glauben, war aber wirklich so. Nach ein paar längeren Strecken keine Problem mehr.

Zitat:

@Bullyhundefan schrieb am 30. März 2020 um 18:00:59 Uhr:

Wenn du nochmals eine Probefahrt machen kannst achte mal auf den Geradeauslauf ab 150 km/h aufwärts ,

ich hatte damit zunächst so meine Probleme (ändern der Spur und Sturzwerte wurden angepasst), anscheinend streuen die Fahrzeuge sehr stark.

Man liest hier beide extreme von unfahrbar bis alles bestens , in der Sportstellung (jedoch mit 20") ist er auf der Autobahn mit normalen Straßenbelag für meinem Geschmack entschieden zu hart .

Kann ich so nicht bestätigen. Seitenwind empfindlich ja, aber das haben alle SUVs. Man darf das nicht mit einem 5er oder anderen Limousinen vergleichen. Hatte vorher eine X3 der war würde ich sagen noch einen Tick empfindlicher.

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 30. März 2020 um 23:25:22 Uhr:

Hallo, also mein X4 mit adaptivem Fahrwerk ist auf der BAB bei ein wenig Wind derart wackelig, dass sich meine Frau weigert, damit zu fahren. Bin schon viele Autos gefahren, der X4 ist diesbezüglich schlimm...

Mal ne Rückfrage: Weshalb möchtest Du vom E-Pace weg?

BMW X4 würde ich mir nur mit adaptivem Fahrwerk kaufen, alles andere wäre mir persönlich zu hart.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:02

Zitat:

@Gilb55 schrieb am 31. März 2020 um 12:29:40 Uhr:

" M Sport Paket" heißt nicht unbedingt, dass das Fahrwerk die sportliche Abstimmung hat. Das kann bei der Bestellung ausgewählt werden. Meiner hat auch das "M Sport Paket", aber mit der normalen Fahrwerksabstimmung.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit die Fahrmodi auszuwählen "Sport, Comfort, Adaptive, Eco".

Mir sind die Fahrwerke mit der "sportlichen Abstimmung" zu hart.

Was das Fahrzeug genau hat findest du in der Liste der bestellten Optionen.

Bei den Winterreifen habe 19" Run Flat und für den Sommer die 20" Run Flat. Für mich sind beide ok.

Zitat:

@Gilb55 schrieb am 31. März 2020 um 12:29:40 Uhr:

Zitat:

@Tiftof97 schrieb am 29. März 2020 um 22:11:24 Uhr:

Hallo Gilb55.

Danke für dein Feedback.

Ich hätte dazu allerdings noch eine Zusatzfrage:

Meinst du mit 19“ Reifen wird der X4 weicher?

Der von mir auserwählte X4 wäre sofort verfügbar und hat sämtliche Ausstattung, die ich mir auch sonst bestellt hätte, somit auch 19 Zöller aber allerdings auch mit dem M Sport Paket, d.h. das ist fix dabei. Ist der Sport Modus tatsächlich so hart zum Fahren? Es bleiben dann ja noch der Comfort und der eco Modus...

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:06

Habe nachgesehen und das M Sportfahrwerk steht bei meiner Konfiguration vom Händler unter der Serienausstattung. Auch einem weiteren Angebot, das ich bei einem anderen Händler eingeholt habe, taucht das M Sportfahrwerk in der Serienausstattung auf..

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:24

Prinzipiell nervt mich bei meinen E Pace der kleine Tank und die Technik was das Abspielen von Musik auf USB betrifft. Auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert manchmal nicht zu 100%. Als ich im Febr. mit einem Freund, der sich den neuen RR Evoque angesehen hat, bei einem RR Händler war, stach mir auch der neue Evoque ins Auge. Als ich beim gleichen Händler, der auch BMW verkauft, eine Runde drehte, während mein Freund sich intensiv mit einem RR Verkäufer unterhielt, sah ich dann den X4. Ich muss sagen, dass mir beide sehr gut gefallen, das Anbot für den prompt verfügbaren X4 ist sehr gut und er hätte eigentlich alles an Bord, was ich auch sonst bestellt hätte. Somit begann bei mir der Denkprozess zum Wechseln, da diese Ausstattung des X4 natürlich um einiges besser ist als in meinem E Pace (Assistenzsysteme, Head up Display, etc.). Der Evoque ist halt kompakter und der X4 geräumiger und wahrscheinlich auch von der Technik besser als der RR Aber ich lese bei euren Antworten heraus, dass der X4

doch seine Macken hat und (ohne adapt.Fahrwerk) eigentlich ziemlich hart ist...

 

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 31. März 2020 um 13:14:31 Uhr:

Mal ne Rückfrage: Weshalb möchtest Du vom E-Pace weg?

Danke für Deine ausführliche Rückinfo.

Hier und Da gibt es schon einige Macken, die schlichtweg bei einem Wagen dieser Preisklasse definitiv nicht vorkommen dürften, ev. bin ich hier zu wenig tolerant. :-) Wenn es Dir um das harte Fahrwerk geht, kann ich das verstehen. Gibt dafür wohl einige Ursachen...... Ich habe z.B. von RunFlat-Reifen (Michellin Primacy) auf Non-RunFlat gewechselt. Das Poltern während der Fahrt und das wirlklich schlechte Geradeausfahrfahrverhalten war Geschichte. Unglaublich aber wahr.

Hallo,

ich habe seit 09-2019 einen X4 M Sport X und bin sehr zufrieden mit dem Fzg. Der X4 macht Spaß beim Fahren und ist qualitativ sehr gut verarbeitet. Er hat kein adaptives FW, 19 Zoll Sommerreifen (Conti) ohne Run Flat sind montiert. Das FW ist sportlich abgestimmt, jedoch nicht unangenehm hart - eine gute Kombination. Bisher läuft der X4 ohne Probleme - nach 20 Jahren Daimler eine gute Kauf-Entscheidung.

Chargo00

Deine Antwort
Ähnliche Themen