ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung Bora 2.0 Automatik --> Hilfe!!

Kaufentscheidung Bora 2.0 Automatik --> Hilfe!!

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 7:28

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und wollte alles Mitglieder, die einen Bora besitzen bzw. einen hatten um Rat bitten:-)

Also zur Option steh ein VW Bora 2.0 Pacific Automatik

BJ. 2004

KM 86000

LPG Gasanlage verbaut seit 12/07

Schekcheft vorhanden alle Inspektionen durchgeführt

LPG Scheckheft auch vorhanden ebenfalls alle Wartungsintervalle eingehalten

--> Kaufpreis 7500,00€

Das Problem ich bin Jahrelang japaner gefahren und habe deshlab keine Erfahrungen mit deutschen Autos. Bin zwar öffter mit einem Firmenwagen unterwegs (Opel Astra Caravan 1.9TDI) ist jedoch ein Diesel und dient deshalb auch nicht zum Vergleich.

Bitte um eure Erfahrungen.

!!Ganz wichtig für mich!! Ich werde künftig 40-50TKM jährlich fahren und muss deshalb alle Investitionen ganz genau planen!!

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deepnes

 

!!Ganz wichtig für mich!! Ich werde künftig 40-50TKM jährlich fahren und muss deshalb alle Investitionen ganz genau planen!!

warum willst dir dann einen Benziner kaufen und keinen DIesel?

würde bei den KM echt sinn machen!!??

am 11. Januar 2010 um 10:18

Zitat:

 

Boratom Boratom

Zitat:

Original geschrieben von deepnes

!!Ganz wichtig für mich!! Ich werde künftig 40-50TKM jährlich fahren und muss deshalb alle Investitionen ganz genau planen!!

warum willst dir dann einen Benziner kaufen und keinen DIesel?

würde bei den KM echt sinn machen!!??

Er hat LPG.

Darum ist der Benziner schon ok.

Zumal wenn es ein gepflegtes Opa Auto ist,

spricht nix dagegen und der hohe Verbrauch des 2.0l

wird durch das Gas neutralisiert.

Was oft die Runde macht, der 2.0l soll

erhöhten Ölverbrauch haben,

aber mit einen Blick ab und an in den Motorraum,

sollte das kein Problem sein.

am 11. Januar 2010 um 10:31

Bei der Lauflesitung definitiv einen DIESEL! ! !

Gas ist zwar schön und gut, aber nicht die 100% beste Lösung.

Bekannte Probleme lt. ADAC und anderer Zeitungen:

- Nicht Lastfest (Anhängerbetrieb, Bergfahrten, Beladung)

- Tankstellennetz in Deutschland dünn (und viele funktionieren nicht /letzter ADAC Test)

- Verbrauch ca 20% über dem Benzin (Reichweite) , lohnt sich aber Trotzdem

Wie du in meiner Fussnote liest, fahr ich selber viel und hatte in den letzten Jahren auch GAS Fahrzeuge.

Nehm lieber Diesel.

Die Nachteile des Diesels sind geringer...

- Steuer bei neuen Fahrzeugen echt günstig! (geht echt... Zahle "nur" 230 Euro)

- Verbrauch ist echt ok... ich fahr meinen zwischen 4,5 und 7 Litern. Bei 7l hab ich aber auch mit 200 stramm über die Bahn geschickt!

- Wartung ist nicht teurer

- Versicherung ist sowieso Modell und Typ abhängig!

am 11. Januar 2010 um 10:39

Zitat:

Bekannte Probleme lt. ADAC und anderer Zeitungen:

- Nicht Lastfest (Anhängerbetrieb, Bergfahrten, Beladung)

- Tankstellennetz in Deutschland dünn (und viele funktionieren nicht /letzter ADAC Test)

- Verbrauch ca 20% über dem Benzin (Reichweite) , lohnt sich aber Trotzdem

Wieder mal so ein Propaganda Müll von den Engeln.

Zu 1. Falsch, wenn der Motor angepasst wurde

Ventilsitze und Hydrostössel

Zu 2. Falsch, http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg

Zu 3. Richtig, aber Gas ist über 60% billiger daher unerheblich.

Autogas ist doch nur in Verruf gekommen, da es teilweise nicht Rein war....

aber falls ich mal vor der Wahl stehen sollte, ich würde sowas nur ab Werk kaufen....zuviele Betrüger unterwegs

Hallo,

Gas ist schon mal gut.

Welche Automatik? 4 Gang oder 5 Gang Tiptronic?

Der 2.0 ist für höheren Ölverbrauch bekannt.

Die üblichen Wehwechen des Golf IV findest du in der Suche.

Fensterheber usw.

Warum keinen Diesel? Die 1.9 sind richtige Kilometerfresser und ziemlich unauffällig. Leistungsspektrum von 90 - 150 PS.

Wichtig bei allen: Zahnriemenwechselintervalle beachten

ich würde nur 5er TT nehmen, die 4er ist doch eine Drehorgel und ob der Verbrauch da so günstig ist....

Die TT5 neigt zum Zicken. Meine zumindest. Bin nicht so ganz zufrieden. Die Vierer ist unauffällig.

Auf der Autobahn im größten Gang spielt es keine Rolle ob vier oder fünf Gänge. Die Endübersetzung dürfte gleich sein. Wenn er sparen möchte wäre das Fünf- oder Sechsgangschaltgetriebe die bessere Wahl.

OK, zum Sparen ist die TT5 für die Stadt nicht geeignet...aber da er 40-50tkm fährt wird er das bestimmt nicht in der Stadt tun....

was hast du für Probleme mit deiner TT5?

am 11. Januar 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Bekannte Probleme lt. ADAC und anderer Zeitungen:

- Nicht Lastfest (Anhängerbetrieb, Bergfahrten, Beladung)

- Tankstellennetz in Deutschland dünn (und viele funktionieren nicht /letzter ADAC Test)

- Verbrauch ca 20% über dem Benzin (Reichweite) , lohnt sich aber Trotzdem

Wieder mal so ein Propaganda Müll von den Engeln.

Zu 1. Falsch, wenn der Motor angepasst wurde

Ventilsitze und Hydrostössel

Zu 2. Falsch, http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg

Zu 3. Richtig, aber Gas ist über 60% billiger daher unerheblich.

Sagen wir mal so...

- Nicht Lastfest hat selbst die PSA (psa peugeot citroën car manufacturer) zugegeben... leider!

- Gastankstellen... hör mir auf... als Langstreckenfahrer .... im Westen Deutschlands kein Thema.... Im Norden/Süden vergiss es... Ich hatte sie alle als OVI im Navi.. Bin echt enttäuscht gewesen...

- die "eingeschränkte" Reichweite hat mich gestört. Bin es echt nicht mehr gewöhnt, alle 400km mir eine Tankstelle zu suchen!

Neigt bei Betriebstemperatur zum rucken. Nicht stark aber spürbar. ist die Schaltdrehzahl über 2000 U/min schaltet sie idR gut. Kühlmitteltemperaturgeber vor einigen Wochen getauscht.

In lauwarmem Zustand schaltet sie weich bis butterweich. Das alles betrifft allermeistens den Schaltvorgang 3/4. 4/5 immer gut und unten rum meist auch.

Bei Kälte wie jetzt auf den ersten zwei KM Schaltvorgänge steif aber kein rucken. FZG steht in der Garage bei zur Zeit ca 3-5 Grad plus.

Getriebeexperten die ich aufsuchte, fanden die Schalterei normal. Sei halt kein Benz. Etwas Besserung könne ein Ölwechsel bringen. Werde ich die nächsten Tage in Angriff nehmen lassen. Ist ja nur eine Teilmenge die man rauskriegt.

Vielleicht bin ich auch zu kritisch. Fahre viel Stadt deswegen auch Automatik. Mein Benz oder mein A6 hatte solche Mucken nicht.

Bin natürlich für jeden Tipp der Besserung bringt sehr dankbar. Außer Getriebe tauschen, das schlug der :-) vor.

Ich vergaß fast. Habe ca. 125000 km auf der Uhr. Buchstabe FYP. EZ 2002 im Frühjahr. Motor ASZ

ich habe bei meinem eine Getriebespülung nach der Tim Eckardt-Methode durchführen lassen....da ich ein Typ bin der sein Auto gerne in Schuß hat und das es lange hält

dort wird dann das Öl komplett gewechselt....kostet aber auch 350 Euro der Spaß

 

aber besser schalten tut er auch nicht.....aber da muß ich deinem Händler aber recht geben, ES IST KEIN BENZ und auch kein AUDI (Multitronic)

den Ölwechsel bei VW (die Wechseln nur 3 Liter) kannst du dir sparen das bringt gar nix...

aber auf die Aussage von VW bzgl. Lebensdauerfüllung würde ich auch nix geben...was meinst du wieviel Späne an den Magneten hängen in der Auffangwanne?

Ein Menge....

und noch eins: die TT5 ist beim Golf anders verbaut als beim Passat 3B/BG, der schaltet besser und die vom Passat ist nicht von Jatco....

Ich hatte die TT5 im Audi weil 2.5 TDI und 180 PS. Für den gabs keine Multitronic, war dem Drehmoment nicht gewachsen und war zu dieser Zeit auch sehr anfällig. Vom Prinzip war die Multi gut.

Ja, die TT5 im Audi und Passat ist von ZF. Alle Längsmotoren haben die drin. Die Spülung habe ich auch schon überlegt. Gut das ich es noch nicht gemacht habe. Es gibt in meiner Nähe (Stuttgart) meines Wissens auch keine Werkstätte die das für den VW G IV durchführt.

Ja, ich halte meine Autos auch gerne, vor allem technisch, in Schuß. Man hat länger Spaß dran und weniger Ärger. Normalerweise

Den Teilölwechsel werde ich trotzdem mal machen lassen. Schaden kanns nicht. Hast du den Wagen neu gehabt? Wenn ja wie war da die Schalterei als der neu war?

Grüße Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung Bora 2.0 Automatik --> Hilfe!!