ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufentscheidung C 43 AMG

Kaufentscheidung C 43 AMG

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 14:29

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, alles richtig zu machen. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich fahre im Moment einen Audi A3 Limousine mit 140 PS und möchte "upgraden". Bei der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf ein C 43 AMG Limousine in schwarz gestoßen. Für mich wäre aufgrund der Unterhaltskosten/Verbaucht etc. das Auto lediglich für 1-2 Jahre als sogenanntes Spaßauto attraktiv, bevor die Familienplanung losgeht. Der Wertverlust innerhalb dieses Zeitraums gepaart mit Kosten für Inspektion und Verschleißteile ist also ausschlaggebend bei der Fahrzeugwahl. Ich will das Auto nicht nach einem Jahr wieder abgeben und dann plötzlich einen Wertverlust von 7000€ haben.

Assistenzsysteme brauche ich bis auf Einparkhilfe eigentlich nicht, weshalb das hier nicht thematisiert wird.

Bei meiner Suche bin ich auf zwei Fahrzeuge gestoßen, die jeweils von MB Vertragshändlern angeboten werden:

1. EZ 07/2016 KM 20.500 für inserierte 39.800 €.

2. EZ 05/2018 KM 21.100 für inserierte 44.000 €.

Die Ausstattungen beider Fahrzeuge stimmt im Wesentlichen überein, sodass sich kein großer Listen-Wertunterschied ergibt. Die Fahrleistung beider Fahrzeuge ist auch identisch. Beide haben neue HU und sind scheckheftgepflegt.

Interessant ist, dass zwischen den Fahrzeugen ein Altersunterschied von zwei Jahren besteht, der Preisunterschied aber nur knapp 4000€ ist.

Ich hatte mit dem Händler des zweiten Pkw telefonisch Kontakt. Dieser sagte mir, dass der Pkw so günstig sei, weil er aus einem Jahreswagenpool stammt. Der ätere Wagen muss seiner Ansicht nach von einem Privatmenschen durch den Händler nach zwei Jahren aufgekauft worden sein. Er selbst würde natürlich niemals einen AMG von 2016 kaufen, da hierbei der Verschleiß viel zu groß sei.

Nach meinen Recherchen müsste der 2018er in nächster Zeit noch deutlich an Wert verlieren, weil dies nunmal in den ersten 2 Jahren nach Erstzulassung am größten der Fall ist. Danach pendelt sich der Wertverlust lineal ein.

Anhand meiner oben genannten Kriterien und eurer Erfahrung, was Wertverlust etc. anbelangt: zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten? Stimmt es, dass ein 2,5 Jahre alter AMG viel höhere Verschleißkosten aufweist, als ein 1 Jahr altes Modell? Müssten nicht inzwischen schon alle wichtigen Verschleißteile nach dieser Zeit getauscht worden sein, sodass dies für mich gar nicht mehr ansteht?

Grundsäzlich bin ich sehr preisbewusst und da die Ausstattung sich innerhalb der letzten Jahre nicht verändert hat, würde ich tendenziell den günstigeren Wagen wählen. Wenn ich aber in etwa absolut gesehen den gleichen Wertverlust hätte und dazu noch die Verschleißteile kommen, würde es natürlich mehr Sinn machen, den neueren Wagen zu kaufen.

Der Händler meinte übrigens auch, dass er mit dem Onlinepreis lediglich 1% heruntergehen kann. Ist das üblich oder könnte ich bei dem älteren Wagen vielleicht noch mehr herunterhandeln?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2019 um 10:17

Um das Thema abzuschließen:

Ich habe mir gestern einen C43 aus 09/17 mit 25.000km gekauft. Hatte zwar nicht alles, was ich gerne hätte, aber der Zustand war sehr gut und der Preis auch. Die Bremsen haben noch 2/3 an Material und Service B und alle vier Reifen werden auch komplett neu gemacht. Somit sollte ich erstmal einige Zeit "Ruhe" haben :)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Von den genannten auf jeden Fall Nr. 2 wenn ansonsten vergleichbar von Ausstattung und Zustand her.

am 27. Februar 2019 um 15:44

Moin,

es gibt im Netz einige C43 Lim in schwarz aus 2017 oder 2018 für unter 40k direkt vom MB Händler und auch mit Junge Sterne Garantie

z.B hier

Ich schließe daraus: Deine Inserate sind beide zu teuer

Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:29

Zitat:

Moin,

 

es gibt im Netz einige C43 Lim in schwarz aus 2017 oder 2018 für unter 40k direkt vom MB Händler und auch mit Junge Sterne Garantie

z.B hier

 

Ich schließe daraus: Deine Inserate sind beide zu teuer

 

Grüße

Danke für den Hinweis. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich von den Inseraten nur die in Norddeutschland gewählt habe. Ich hätte keine Lust, für 1000€ weniger mehrmals bis nach München o.ä. und zurück zu fahren.

 

Pflicht ist für mich ansonsten noch die Alcantara Ausstattung, night Paket, getönte Scheiben und gerne das schwarze AMG Exterieur.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:32

Zitat:

@mike499 schrieb am 27. Februar 2019 um 16:24:00 Uhr:

Von den genannten auf jeden Fall Nr. 2 wenn ansonsten vergleichbar von Ausstattung und Zustand her.

Okay und warum genau?

Zum Zustand kann ich nichts sagen. Bei dem älteren ist halt die Frage, ob Bremsen etc schon verschlissen sind. Das kann ich aber selbst nicht beurteilen.

Bin zurzeit auch am überlegen ob ich mir einen C43 zulegen soll.

Ich denke werde es erst entscheiden was ich noch für meinen alten W205 bekomme. Kombi oder Limousine ist mir relativ egal. Wenn ich mir einen zulege dann der günstigste im Netz. Natürlich nur von einem Mercedes Autohaus. Unter 50.000 tkm sollte er haben.

Gruß

@TE

Ich würde einen C43 AMG als Kombi nehmen und wenn die Familienplanung startet einfach behalten! Das reduziert den Wertverlust und der Wagen macht beim Fahren genauso Spaß wie die Limo...

… und Du hast sogar noch länger davon...

...meine Kinder fahren im 43 genauso gerne wie ich und grinsen manchmal fett.

Zitat:

Okay und warum genau?

1 vs. 3 Jahre alt bei gerade mal 4k Preisunterschied. Da würde ich nicht lange überlegen.

Bremsenverschleiß hat übrigens deutlich mehr mit der Fahrweise als mit dem Alter zu tun.

Zitat:

@ScoutMusician schrieb am 27. Februar 2019 um 15:29:32 Uhr:

Ich will das Auto nicht nach einem Jahr wieder abgeben und dann plötzlich einen Wertverlust von 7000€ haben.

Ein ca. 1 Jahr alter C43 wird sicherlich ca. 7000 Euro pro Jahr verlieren (anfangs). Das muss man einfach schlucken (können bzw. wollen)...

Wenn der Wertverlust so ausschlaggebend ist, würde ich generell etwas günstigeres suchen, so im Bereich 15- 20'000 Euro da ist der Wertverlust nicht mehr so gravierend.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:41

Zitat:

 

Ein ca. 1 Jahr alter C43 wird sicherlich ca. 7000 Euro pro Jahr verlieren (anfangs). Das muss man einfach schlucken (können bzw. wollen)...

Und nach der Theorie wäre ja der 2016er deutlich wertstabiler. Runtergerechnet dürfte dann allerdings der 2018er nach weiteren zwei Jahren nur noch 44.000€-7.000€-7.000€= 30.000€ wert sein, was für ein drei Jahre altes Auto auch etwas wenig erscheint. Und im Vergleich zum jetzigen Preis des 2016ers auch deutlich zu wenig... :confused::confused::confused:

Die Laufleistung musst Du berücksichtigen. Der 2016er hat jetzt den gleichen km-Stand wie der 2018er.

Deine Rechnung kommt wahrscheinlich ungefähr hin wenn Du im Schnitt ca. 15 - 20'000 km fährst. In 2 Jahren wäre der 2016er dann 5 Jahre alt und der Rest-Wert von 30'000 Euro scheint mir sehr realistisch.

Wie gesagt Du musst Dir überlegen und für Dich entscheiden ob der Wertverlust von ca. 14'000 Euro innerhalb 2 Jahren für Dich okay ist..

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:10

Also ich fahre im Schnitt nur 9.000 bis 10.000 km im Jahr.

Die 30.000€ bezogen sich in meiner Rechnung allerdings auf den 2018er Wagen, wenn man davon ausgeht, dass der noch "in den ersten Jahren" steckt. Wenn du Recht hast, würden be

Das heißt:

1) EZ 2018 mit Startpreis 44k. Wert in zwei Jahren, also für ein drei Jahre altes Auto 44k-14k=30k €

2) EZ 2016 mit Startpreis 40k. Wert in zwei Jahren 30k€

Also entweder, der 2018er ist jetzt schon unverschämt günstig und bleibt wertstabil, sodass er in zwei Jahren auf den jetzigen Preis des 2016ers kommt (würde dann ja einen Wertverlust von nur 2k/Jahr bedeuten). Oder die obige Rechnung stimmt und er wird nach insgesamt drei Jahren viel weniger Wert sein als der 2016er jetzt, sodass es sinnvoller wäre, den älteren zu kaufen.

Ja, aber viel weniger wird der 2016er wohl auch nicht verlieren als der 2018er.

Ich denke es ist ein guter Kauf, ganz besonders der 2018er. Der grosse Abschreiber ist weg und in 2 Jahren kannst Du mit der tiefen Laufleistung bestimmt noch > 35'000 Euro bekommen. Rechne mal mit 4000 -Euro pro Jahr/Verlust. Das passt doch oder nicht? Klingt für mich vernünftig.

Ich habe meinen vor 4 Wochen neu gekauft und die ersten 7000 Euro sind wahrscheinlich jetzt schon weg hahaha ;-)

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:42

Also ich habe mal durchgerechnet und der 2016er hat doch ca. 8000€ mehr an Zusatzausstattung (Keyless, Burmester, Spurassistent, 360 Grad, Command Online, elktr Sitze) also der 2018er. Brauche ich nicht zwangsläufig, ist aber schön.

Um ihn als Kombi zu nehmen und somit längere Zeit zu nutzen, ist mir der Unterhalt zu teuer. Deshalb auch die Wahl der Limousine. Eigentlich würde ich Coupe nehmen, aber da ist mir der Aufpreis dann doch wieder zu groß.

Also, ich bekäme für 39.000€ ein 2016er Auto mit allem, was man sich so vorstellen kann und wenig Laufleistung. Weiterer Pluspunkt ist, dass er bei mir in der Nähe (80km) steht.

Nachteil ist natürlich, dass der Wagen schon 2,5 Jahre alt ist. Und da wäre meine konkrete Frage jetzt noch mal, was bei der nächsten Inspektion kommen kann, wenn mann davon ausgeht, dass der Wagen nicht total zerheizt wurde auf den 20k Km? Da ich den Wagen nicht lange fahren werde, ist das also mein größter Kostenfaktor. Ich will eben kein "günstiges" Auto kaufen, wo ich in einem Jahr noch mal 1500€ in Verschleißteile investieren muss. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Aupreis fu einem 2017er Modell mit gleicher oder weniger Laufleistung aber auch deutlich weniger Ausstattung wären ca. 2000€. Das wäre natürlich auch eine Option.

Ich würde den 2016 nehmen, da mir die Ausstattung sehr wichtig ist und bei einem Verkauf bekommst den auch wieder leichter an den Mann. Die Autos ohne gute Ausstattung stehen sich oft die Reifen platt und will keiner mehr haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen