ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C220 CDI oder 520d (E60)

Kaufentscheidung C220 CDI oder 520d (E60)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. April 2012 um 17:37

Hallo zusammen,

ich möchte ein gebrauchtes Auto kaufen und weiss nicht welchen ich nehmen sollte C220 CDI oder BMW520d:

Mein Profil:

- Fahre ca 14000 Km pro Jahr. Davon 8TKm in der Stadt.

- Komfor beim Fahren lege ich Wert.

- Frau und zwei Kinder (10 und 13) fahren meistens im Urlaub (2 mal im Jahr) mit diesem Fahrzeug mit, da Zweitwagen vorhanden.

- Aktuelles Fahrzeug W202 (C180, Automatik) bin sehr zufrieden bisher.

Rahmenbediengungen:

- Budget ca. 24T€

- Kompfortables fahren bevorzuge ich. (Alter 44)

(In der Stadt etwas zugiger bis zu nächster Ampel, in der Autobahn 140-160 Km/h meistens)

- Das neue Auto soll günstig im Unterhalt sein. (Versicherung, Service, Verbrauch, etc.)

- Automatik, Tempomat, Klima, Parkhilfe und Leder ist meine min. Wunschaustattung.

Fahrzeugauswahl für mein verfügbres Budget:

BMW520d (E60) 3-5 Jahre alt und einer Laufleistung ab 50000 Km

C220 CDI (W204) 2-3 Jahre alt und einer Laufleistung unter 30000 Km

Frage:

Könnt ihr bitte mir bei der Wahr C220 CDI oder 520d helfen ?

Wäre Dankbar für jede Meinung und Argumente die mir ein bischen weiterhelfen werden.

Sakis00

 

 

Beste Antwort im Thema

ebenfalls 5er wegen dem Platz... aber Du kannst den C nicht mit dem 5er vergleichen... wenn dann E-Klasse

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. April 2012 um 18:04

Ganz klar der 5er, weil er mehr Platz bietet als die C-Klasse!

Das ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen............:confused::confused:

Die E-Klasse wäre der bessere Vergleichsgegner denke ich:D:D

Ich würde nach einem W211 der letzten Baujahre suchen, da geht richtig was rein!

Hi,

aufgrund deines höheren Stadtanteils wäre wohl der Benz die handlichere Wahl. Ich persönlich würde allerdings aus Komfortgründen den BMW bevorzugen, der ist zwar keine Rakete mit dem Motor, aber absolut ausreichend.

In Bezug auf Kinder hättest du auch mehr Platz.

Entscheiden kannst du aber nur alleine, in dem du eben beide zur Probe fährst. Bei so einer Anschaffung könntest du ggf. auch zu einem

Autovermieter gehen und beide mal für ein Wochenende leihen. Das dürfte für sichere Entscheidungen eine gute Hilfe sein.

(vor allem kannst du dann mit der ganzen Family testen)

Gruß

Cornelius

ebenfalls 5er wegen dem Platz... aber Du kannst den C nicht mit dem 5er vergleichen... wenn dann E-Klasse

am 21. April 2012 um 18:21

ich stand auch vor einerm Jahr genau vor einer solchen Entscheidung zw. beiden Fahrzeugen.

5er ganz klar größer.

Entschieden haben wir uns für den W204 da günstiger im Unterhalt und Anschaffung (ist ja auch einer Klasse kleiner) aber vor allem das neuere Model bzw. die neuere Technik.

Den W204 gibts erst seit 2007, den E60 seit 2003.

Wir haben auch zwei Kinder (3+4) und es passt. Wir kommen von einem Mondeo, da war das Platzangebot deutlich besser aber der Komfort der um Welten besser ist hebt vieles wieder auf.

Wenn ich nochmal entscheiden würde, würde ich es genau wieder tun aufgrund des besseren Autos auch wenn deutlich weniger Platz. Wobei mein neuer in 1-2 Jahren der F10 oder der W212 aufgrund des Platzverhältnisses sein wird.

Wenn man viel auf Platzverhältnisse legt dann den E60, wenn aber der Komfort, neuere Technik etc. wichtiger ist dann klar der W204.

Übrigens habe ich eine Limousine und fahre auch zu viert 2x im Jahr in den Urlaub, riesig ist er nicht aber beengt auch nicht. Kofferraum ausreichend zu not kann man sich noch ne Dachbox holen.

Wie gesagt deine Kinder sind größer fahre beide ausreichend Probe und entscheide.

Wie sieht es mit dem A6 4F aus? größer ist er!!!

am 21. April 2012 um 18:44

Hatte eine ähnliche Entscheidung im letzten Sommer zu treffen.

Am Ende der Auswahl (3er, 5er, A4, A6, E) wurde es eine C-Klasse als Kombi.

Reicht für 4 Köpfe, für die Kinder waren dann noch die int. Kindersitze gut. Das schafft Platz.

Gegen den 5er und die E-Klasse sprachen am Ende vor allem die ausufernde äußeren Dimensionen.

In der Stadt schon ziemlich unsinnig, in Parkhäusern, der 5er noch mehr als das E schon grenzwertig und füllen viele Parklücken mehr als aus, so dass die Gefahr von Schrammen ziemlich steige.

Und der 5er bringt innen bei weitem nicht so viel Platz wie die Hülle einem weiß macht. Im Kollegenkreis fluchen die ehemaligen Passat und E-Fahrer über das Winzauto. WEnn es um Größe geht führt kein Platz an der E-KLasse vorbei. Am besten als Kombi.

Ich komme aus der 5er Klasse....Platz ist Mangelware in der C-KLasse....ich habe Kompromisse machen müssen...Dachträger usw. auch ein Passat schlägt die C-Klasse um Längen vom Platzangebot.

sonst ist die C-Klasse sicherlich kein schlechtes Auto

Gruss

am 21. April 2012 um 19:20

Ich komme von der E-Klasse und natürlich ist die C-Klasse kleiner. Die Frage ist, braucht man die Größe und wo nutzt sie einem?

Ich kann komfortabel sitzen, die Gäste auch und natürlich ist es herrlich wenn man noch viel Platz neben dem Arm hat, aber brauchen tue ich ihn nicht. Und vom Kofferraum ist der C als Kombi größer als das E als Limo. Selbst Erwachsene können hinten meist noch gut sitzen. Ok, ich verwöhne sie noch mit der großen Klima, mit Sonnenrollos und Seitenairbags aber Platz ist ausreichend da. Mehr geht immer, aber mehr muss nicht sein finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Sakis00

....

Mein Profil:

- Fahre ca 14000 Km pro Jahr. Davon 8TKm in der Stadt.

- Komfor beim Fahren lege ich Wert.

- Frau und zwei Kinder (10 und 13) fahren meistens im Urlaub (2 mal im Jahr) mit diesem Fahrzeug mit, da Zweitwagen vorhanden.

- Aktuelles Fahrzeug W202 (C180, Automatik) bin sehr zufrieden bisher.

....

Punkte 2 und 3 sprechen eindeutig für den 5-er, da er mehr Fahrkomfort und Platz bietet. Dafür hast Du die Nachteile der Größe in der Stadt; und das ständig.

Das geringere Platzangebot der C-Klasse macht sich allerdings für Dich nur 2x im Jahr bemerkbar, kann allerdings nicht sonderlich störend sein, wenn ich Punkt 4 lese. Mit Deiner jetzigen C-Klasse bist Du ja sehr zufrieden, denke auch hinsichtlich Größe.

Ggf. würde ich mal mit einem Wunschfünfer eine längere Probefahrt unter täglichen Bedingungen machen und schauen, wie Du mit dem Fahrzeug in der Stadt zurechtkommst.

Bestücke auch mal einen 204-er mit eurem Urlaubsgepäck. Dann weißt Du, ob er ausreichend Platz bietet.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung; hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Einige Aspekte wurden hier ja schon genannt.

Hier noch mal 2 neue:

  1. Die Navis bei den neueren BMWs haben auf jeden Fall eine vernünftige Kartendarstellung, bei Mercedes nur das (teure) Command. USB-Schnittstelle findet sich auch eher bei BMW.
  2. Bei Mercedes ist ein Inspektionsintervall von einem Jahr vorgeschrieben, bei BMW nach Serviceanzeige. Bei deiner Fahrleistung musst du mit dem Mercedes doppelt so oft zur Inspektion wie mit dem BMW, das kostet...

Viel Erfolg auf der weiteren Suche!

ist das ein bmw oder mercedes forum`?

ich sage ganz klar c-klasse..aber der 5er ist halt schon gleich zu stellen mit der E-Klasse..

in beiden fällen ganz klar den Benz!

am 22. April 2012 um 15:32

Die Entscheidung fällt für mich ganz klar auf den 5er.

Warum? Weil die beiden Fahrzeuge einfach nicht vergleichbar sind, da man zur C-Klasse als Vergleich den 3er BMW heranziehen müsste. Und zum 5er BMW wiederum muss man die E-Klasse heranziehen.

Der 5er ist einfach eine Fahrzeugklasse höher einzustufen.

Ich fahre derzeit den S204 220 CDI, bekäme ich um das gleiche Geld einen 5er, würde ich den sofort vorziehen, EGAL in welchem Forum ich mich befinde.

hier geht es aber um den e60 und nicht um den f10..letzeres wäre natürlich die bessere wahl..aber wie gesagt dann bitte w204 gegen e90, oder w211 gegen e60..dann kann man vergleichen

Es geht doch nicht um einen direkten Vergeich. Der Threadstarter hat uns sein grobes Anforderungsprofil genannt und zwei Autos, die ihm gefallen.

Dazu möchte er unsere Meinung/Empfehlung hören. Ich sehe da jetzt kein Problem.

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:42

Danke für euren Input.

Wie "kabubasa" schreibt hier geht es um eine Auswahl zwischen diesen zwei Fahrzeugen. Ich möchte für meine Anforderungen die richtige Auswahl treffen.

520d altes Model oder C220 CDI (BE) neueres Model

Welcher Motor ist der bessere ?

Bezüglich Langlebigkeit, Sparsamkeit im Verbrauch, Spritzigkeit, Reparaturen/Schwächen etc..

Danke für eure weiteren Argumentationen und Meinungen.

Sakis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C220 CDI oder 520d (E60)