Kaufentscheidung C220 CDI (W204) oder 520d (E60)
Hallo zusammen,
ich möchte ein gebrauchtes Auto kaufen und weiss nicht welchen ich nehmen sollte C220 CDI oder BMW520d:
Mein Profil:
- Fahre ca 14000 Km pro Jahr. Davon 8TKm in der Stadt.
- Komfor beim Fahren lege ich Wert.
- Frau und zwei Kinder (10 und 13) fahren meistens im Urlaub (2 mal im Jahr) mit diesem Fahrzeug mit, da Zweitwagen vorhanden.
- Aktuelles Fahrzeug W202 (C180, Automatik) bin sehr zufrieden bisher.
Rahmenbediengungen:
- Budget ca. 24T€
- Kompfortables fahren bevorzuge ich. (Alter 44)
(In der Stadt etwas zugiger bis zu nächster Ampel, in der Autobahn 140-160 Km/h meistens)
- Das neue Auto soll günstig im Unterhalt sein. (Versicherung, Service, Verbrauch, etc.)
- Automatik, Tempomat, Klima, Parkhilfe und Leder ist meine min. Wunschaustattung.
Fahrzeugauswahl für mein verfügbres Budget:
BMW520d (E60) 3-5 Jahre alt und einer Laufleistung ab 50000 Km
C220 CDI (W204) 2-3 Jahre alt und einer Laufleistung unter 30000 Km
Frage:
Könnt ihr bitte mir bei der Wahr C220 CDI oder 520d helfen ?
Wäre Dankbar für jede Meinung und Argumente die mir ein bischen weiterhelfen werden.
(Thread habe ich auch im W204 Forum gepostet)
Sakis00
Beste Antwort im Thema
Hab zwar den 250CDI gehabt und jetzt den 6Zyl E60, trau mir aber trotzdem ein Urteil zu. Mit Family ist der W204 echt zu klein. Ausserdem ist das Vorfacelift des W204 vom Cockpit grausig. Aber die Verarbeitungsqualität ist perfekt. Der C220CDI deutlich kraftvoller als der 520D und ich finde der Federungskomfort ist etwas besser. Ach und das große Navi ist auch deutlich besser. Ich hatte einen Schalter. Die alte fünfgangautomatik von MB ist zum Abgewöhnen. Die 6Gang im E60 Facelift dagegen ein Traum, wobei die neuer 7Gang von MB auf ähnlichem Niveau ist.
Aber mein E60 geht leichtfüßiger um die Kurven (Leergewicht ist bei Beiden fast gleich, denn der BMW hat einen Vorderwagen aus Alu), Ergonomie im Innenraum erheblich besser, Auf Autobahnfahrten ist der E60 einfach sehr viel gediegener. Der 520D ist laufruhiger und leiser als der C220. Man merkt, dass derE60 eine höhere Fahrzeugklasse ist.
Aber generell sind beide Fhz. auf extrem hohem Niveau unterwegs.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo Sahis.
Hier die Vorteile des BMWs mal.
-sehr guter Motor (N47-Motor)
-sparsam
-recht guter Durchzug, kultivierter Motor
-liegt gut in den Kurven, Fahrspaß, dank guter Gewichtsverteilung
-größerer Kofferraum, mehr Platz innen
-evtl. bessere Ausstattung von Serie aus, da der C-Klasse eine Klasse drunter ist
BMW_Verrückter
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem 520d (E60) und fahrten in der Stadt.
Parkplatzsuche, Verbrauch, Service, Reparaturen ?
Wie ich beschrieben habe, werde ich ein 4 Jahre und älteren BMW mit einer hohen Laufleistung ab 50000 - 60000 Km für mein Budget kaufen müssen falls sich mich für den 520d entscheiden werde.
Welche Reparaturen, Zusatzkosten kommen auf mich zu ? (Unterhalt)
Bekannte Schwächen ?
Danke nochmals für euren Feedback,
Sakis
Hallo Unentschlossener,
vielleicht kann ich dir aus der Sicht des E60-Fahrers etwas weiter helfen:
Mit der Suche nach Parkplätzen ist es meistens so, dass einfach zu wenig freie vorhanden sind. Wenn ich allerdings einen finde, dann parke ich mit der ganz hervorragenden PDC überall genau so problemlos ein, wie vorher mit dem 320d. Die PDC ist halt total anders in ihrer Art als bei MB und sehr zuverlässig.
Bei den Ledersitzen muss man sich die einzelnen, in Frage kommenden Fahrzeuge halt ansehen. Wenn da vorher ein 120kg-Bolide drin gesessen hat, dann sehen die leider oftmals nicht mehr so schön aus. Mir ist Stoff od. Teilleder ohnehin angenehmer. Schau halt nach einem Modell mit Komfortsitzen, die sind so ziemlich das Nonplusultra.
Tempomat u. teilelektrisch (Höhe u. Rücken) verstellbare Sitze sind ohnehin Serie beim E60.
Mein Verbrauch liegt so bei 6,2 l, ich fahre ebenfalls meist ca. 140-160 km/h auf der AB.
Der E60 ist ein großes, komfortable und souveränes Auto, im Innenraum viel luftiger als die C-Klasse und gerade die Mittelkonsole mit ihren wenigen Schaltern hat etwas - aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die C-Klasse mit Avantgarde-Ausstattung ist eine schöne Sportlimousine, aber doch eher vergleichbar mit dem 3er.
Die Reparaturkosten sind bei beiden auf Oberklasseniveau, das sollte dir schon klar sein.
Ich fahre den 520d mit Automatik jetzt seit seiner EZ im Juli 2009 ohne Probleme, habe mittlerweile 184 TKM runter und steige jeden Morgen gerne wieder ein.
Wenn du noch was zum Motor wissen willst, kannst du ja mal in die Kaufberatung reinschauen von mir in der Signatur. Für dich ist, denke ich der Motor ab Facelift relevant, oder? N47-Motor also.
BMW_verrückter
Fahre einen 520d Automatik Bj 04.08 mit aktuell 104.000km aufm Tacho. Bin sehr zufrienden. Verbrauch liegt zwischen 6 und 6,5 Litern. PDC Vorne und Hinten, keine Probleme mit Parklücken. Habe schon einen 120d (Bj. 2005) und 320d (Bj. 2004) gehabt und bin mit dem 520d mehr als zufrienden! Kann das Auto sehr empfehlen. Auch als Zugwagen ist das Auto top (Pferdeanhänger mit Pferd>Gewicht dann ca. 1,6 Tonnen).
MfG Kielerjung612
Hab zwar den 250CDI gehabt und jetzt den 6Zyl E60, trau mir aber trotzdem ein Urteil zu. Mit Family ist der W204 echt zu klein. Ausserdem ist das Vorfacelift des W204 vom Cockpit grausig. Aber die Verarbeitungsqualität ist perfekt. Der C220CDI deutlich kraftvoller als der 520D und ich finde der Federungskomfort ist etwas besser. Ach und das große Navi ist auch deutlich besser. Ich hatte einen Schalter. Die alte fünfgangautomatik von MB ist zum Abgewöhnen. Die 6Gang im E60 Facelift dagegen ein Traum, wobei die neuer 7Gang von MB auf ähnlichem Niveau ist.
Aber mein E60 geht leichtfüßiger um die Kurven (Leergewicht ist bei Beiden fast gleich, denn der BMW hat einen Vorderwagen aus Alu), Ergonomie im Innenraum erheblich besser, Auf Autobahnfahrten ist der E60 einfach sehr viel gediegener. Der 520D ist laufruhiger und leiser als der C220. Man merkt, dass derE60 eine höhere Fahrzeugklasse ist.
Aber generell sind beide Fhz. auf extrem hohem Niveau unterwegs.
Hallo,
ich hatte bis vor 2 Monaten den E60 und nun eine C-Klasse.
Ich empfehler Dir mit diesen Motorisierungen klar den 520d ab Überarbeitung 03 oder 04/2007. Du solltest eigentlich bis 24.000.- schon einen 2008 520d mit nicht mehr als 40tkm bekommen.
Wenn Du etwas mehr locker machen könntest, wäre das unter folgenden Link ein super Angebot(Behördenfahrzeug 1Hand)
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=155835426
Den hab ich mir angesehen, ist wirklich wie neu, hab mich dann eben doch anders entschieden, da ich einfach mal etwas anderes fahren wollte.
Das mit dem Platz musst Du selbst entscheiden, aber von der motortechnischen Seite wäre bei den 4-Zyl. der BMW besser, da schon mal keine Injektorenprobleme bekannt sind und eh das letzt überarbeitete Modell ist. Wenns denn für nen 6Zyl. reicht wärs zwar egal (beim Verbrauch liegt da der BMW aber sicher vorne, ist also sparsamer), aber an das oben stehende Gesamtpacket kommen nur wenig C-Klasse Angebote ran. Ich hab für meinen mehr ausgegeben. Vom Komfort sind der E60 und die C-Klasse ähnlich, nur mit breiten ca. 245ger RunFlat Reifen ist der BMW z.B. Gullideckeln ein wenig poltriger.
Ach ja, bei Versicherung ist die C-Klasse sogar höher eingestuft als der 5er, dass hab ich erstmal verdauen müssen.
Gruß
Günter
Den 520d N47-Motor gibt es im E60 ab September 2007 und nicht ab Facelift, also 03/07
Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn der TE sich mal zu Worte meldet
BMW_Verrückter
sorry, dass wusste ich nicht, ich hab einfach angenommen mit dem FL kamen auch die überarbeiteten Motoren. Aber die "neuen" Automatikgetriebe mit dem neuen Hebel kamen von ab 03/07 an oder?
Am besten wäre dann ein 08er Modell, dann wäre er auf der sicheren Seite
Ich würde auch gerne eine Reaktion vom TE lesen.
Gruß
Günter
Nein, auch ab September 2007
BMW_Verrückter
Hallo zusammen,
danke für euren Input.
Mir gefahlen beide Fahrzeuge E60 520d und der W204 C220 CDI. Aus dem Grund ist die Entscheidung sehr schwierig und ich versuche alle + und - Punkte nochmals zu sortieren.
C220 CDI
+ Kleinere Karosserie. Ich fahre meistens in der Stadt und ohne Family
+ Aktuellere Technik, Motor soll mehr Dynamik haben. (was ich gelesen habe)
+ Gute Verarbeitung, gutes Cockpit(Sicher hier Geschmackssache).
- Motor hat noch Schwächen bezüglich Injektoren etc.
- Für 2x Urlaub im Jahr weniger Platzangebot
520d
+ Kultivierter Motor (was ich aus dem Forum gelesen habe)
+ Mehr Extras als beim C220 (Serie)
- Etwas große Karosserie für Stadtfahrten.
- Älteres Model
Bei 14000 Km empfehlen viele einen Benziener. Ich denke mit einem Diesel betrachtet auf 6 Jahre sind die Kosten ausgegliechen. Wie ist eure Sicht diesbezüglich ?
Danke und Grüße
Sakis
Zu der Diesel- und Benzinrentierung - Klick mich
Wenn du echt so wenig fährst, würde ich mir einen 525i kaufen mit 218 PS mit N52-Motor.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Guenter aus Bayern
Aber die "neuen" Automatikgetriebe mit dem neuen Hebel kamen von ab 03/07 an oder?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Nein, auch ab September 2007
.
DAS stimmt aber nicht ganz, oder?
Neuer Schalthebel = ab Facelift, also 3/2007
...meiner ist EZ 04/2007, produziert Anfang März, also einer der ersten LCIs und hat den elektronischen Automatikwählhebel.
Es geht um den 520d, der technische Neuerungen erst ab September 2007 (Motor + Getriebe) erlangt hat. Es hat keiner über die R6 aufwärts Motoren geredet
BMW_verrückter