ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung: C320 CDI T-Modell VS. BMW 330D Touring

Kaufentscheidung: C320 CDI T-Modell VS. BMW 330D Touring

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:41

Hallo, bei meinen Eltern steht ein Neukauf an.

Bisher wurde ausschließlich BMW gefahren.

Zuerst hatten sie eine BMW 330i-Limo (e46), gegenwärtig einenBMW 330d Touring (e46) und beiden waren / sind absolute Topwagen.

Kein einziger Mangel in all den Jahren. Da nun ein neuer Wagen ran muss & sie sich auch mal bei MB erkundigen wollten, haben Sie den C320 CDI als T-Modell ins Auge gefasst. Die Alternative wäre der 330d toruing. Der 320 d hat zwar knapp 20 PS weniger, dennoch muss sich seine Serienausstattung keinem vergleich scheuen. Morgen iste vtl. eine Provefahrt angesagt.

Mich würde nun interessieren, ob jemand Erfahrungswerte mit diesem Auto, insbesondere dem Motor hat? Gibt es typische "kinderkrankheiten"?

Vielen Dank Tobias

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor der gleichen Frage und entschied mich für den C320 CDI T-Modell anstatt des 330d touring. Grund waren die besseren Platzverhältnisse im Kofferraum und das perfekt funktionierende COMAND mit Linguatronic. Navi, Telefon etc., alles klappte ohne Anpassung sofort. Naja, die Form der Karosserie sprach kich auch deutlich mehr an. Das Heck des 3er touring erinnert mich immer an eine Hyäne ... eingeknickt und weg.

Ich bereue meinen Kauf KEINEN Tag und würde wieder so entscheiden, trotz über 10 Jahre BMW-Fahrer.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich stand vor der gleichen Frage und entschied mich für den C320 CDI T-Modell anstatt des 330d touring. Grund waren die besseren Platzverhältnisse im Kofferraum und das perfekt funktionierende COMAND mit Linguatronic. Navi, Telefon etc., alles klappte ohne Anpassung sofort. Naja, die Form der Karosserie sprach kich auch deutlich mehr an. Das Heck des 3er touring erinnert mich immer an eine Hyäne ... eingeknickt und weg.

Ich bereue meinen Kauf KEINEN Tag und würde wieder so entscheiden, trotz über 10 Jahre BMW-Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

...., haben Sie den C320 CDI als T-Modell ins Auge gefasst. Die Alternative wäre der 330d toruing.

Mich würde nun interessieren, ob jemand Erfahrungswerte mit diesem Auto, insbesondere dem Motor hat? Gibt es typische "kinderkrankheiten"?

Der 320er Diesel ist eine ausgereifte Maschine und in Kombination mit der 7gang Automatik ein wahres Sahnstückchen. :p

Mehr zur Diskussion steht das Fahrverhalten und in diesem Punkt fährt sich der BMW einfach agieler, hat allerdings auf seiner Minusseite den schmalen Kofferaum. Der Mercedes ist ein Autobahnfahrzeug pur, auf der kurvenreichen Landstrasse hingegen wirkt er etwas knetig und für die Stadt ist er zu schade.

Einfach auf sich einwirken und das Herz entscheiden lassen. :rolleyes:

Stimmt hatte ich ganz vergessen ... die7G-tronic muss man einfach mitbestellen, ansonsten schaltest Du Dich bein C320 CDI zu tode ... hatte mal einen Schaltwagen und war nicht zufrieden mit dem Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Stimmt hatte ich ganz vergessen ... die7G-tronic muss man einfach mitbestellen, ansonsten schaltest Du Dich bein C320 CDI zu tode ... hatte mal einen Schaltwagen und war nicht zufrieden mit dem Diesel.

Ein Leistungsspektrum vom 2500 u/min ist halt nicht viel, besonders wenn es dermaßen schnell durcheilt wird. :cool:

Dazu ein Brabbeln wie bei einem dicken 8 Zylinder, wenn der 320er Diesel niedertourig bewegt wird. :D

Nur das Handling halt..... da muss man selbst entscheiden was einem wichtiger ist. Dazu dann noch das doch recht unterschiedliche Intenieur, da trennen sich halt die Geschmäcker.

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:37

vielen dank für die bisherigen antworten!

im BMW gefällt mir persönlich die mittelkonsole und das armaturenbrett etwas besser. rein subjektiv habe ich eben den eindruck,dass die serienausstattung beim MERCEDES üppiger ist (kurvenfahrlicht usw).

schade wäre es,wen ndas auto nur mit automatik spass macht,denn schalten ist muss!

am 13. März 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

Hallo, bei meinen Eltern steht ein Neukauf an.

Bisher wurde ausschließlich BMW gefahren.

Zuerst hatten sie eine BMW 330i-Limo (e46), gegenwärtig einenBMW 330d Touring (e46) und beiden waren / sind absolute Topwagen.

Kein einziger Mangel in all den Jahren. Da nun ein neuer Wagen ran muss & sie sich auch mal bei MB erkundigen wollten, haben Sie den C320 CDI als T-Modell ins Auge gefasst. Die Alternative wäre der 330d toruing. Der 320 d hat zwar knapp 20 PS weniger, dennoch muss sich seine Serienausstattung keinem vergleich scheuen. Morgen iste vtl. eine Provefahrt angesagt.

Mich würde nun interessieren, ob jemand Erfahrungswerte mit diesem Auto, insbesondere dem Motor hat? Gibt es typische "kinderkrankheiten"?

Vielen Dank Tobias

Hallo

Bei mir identisch war alle 3 liter von Audi, BMW und Mercedes, bin jetzt glücklich das sich mich für Mercedes entschieden habe. Von der Leistund her sin alle gleich, nur co2 ausstoss war beim BMW besser

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

im BMW gefällt mir persönlich die mittelkonsole und das armaturenbrett etwas besser. rein subjektiv habe ich eben den eindruck,dass die serienausstattung beim MERCEDES üppiger ist (kurvenfahrlicht usw).

schade wäre es,wen ndas auto nur mit automatik spass macht,denn schalten ist muss!

Dann kann du einen Diesel kippen, denn der nutzbare Drehzahlbereich ist einfach zu schmal, um am Schalten dauerhaft Freude zu haben. Du musst schneller schalten, als der Drehzahlbegrenzer dir ins Kreuz schlägt, da ist nichts mit aus der Kurve herausbeschleugigen oder aus hoher Drehzahl Wagen vom Motor einbremsen lassen. Beim 540Nm Diesel wirst du in der Sitz gedrückt oder klebst an der Frontscheibe, wenn die Motorbremse zuschlägt. 2500 blitzschnelle Umdrehungen bleibe dir zum Nachdenken bevor der Motor abregelt, weil du dich nicht entscheiden kannst, ob du bereits jetzt oder erst später schalten willst. :eek:

Ich habe, weil auch ich glaubte unbedingt schalten zu müssen, mir Schalthebel am Lenkrad gegönnt und empfinde diese zumindest bei meinem Diesel als absolut nutzlos. Die Automatik bekommt es um Längen besser hin, einzig vielleicht beim Einbremsem in die Kurve kann ich mit den Hebel die Automatik toppen.... aber warum, wozu? Der c320cdiT ist kein Fahrzeug um damit schnell durch die Kuven zu wedeln, das Teil will die Autobahn oder gemütlich mit Niveau über die Landstrasse crusen. :p

Hektische Lastwechsel sind ihm hingegen ein Greul, da wirkt der BMW wie bereits geschrieben agieler und liegt auch besser in der Hand.

An den Austattungsdetail kann man auch noch hinterher feilen, nur wenn das Gesamtkonzept nicht zu einem passt, dann helfen auch einige Austtattungsgimmicks mehr nicht weiter.

das heisst bei einem "normalen" 220er diesel ist das schaltfaule fahren nicht so einfach wie bei einem 200k benziner? (wegen der drehmomentspitze beim diesel und dem schmalen nutzbaren band?)

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

das heisst bei einem "normalen" 220er diesel ist das schaltfaule fahren nicht so einfach wie bei einem 200k benziner? (wegen der drehmomentspitze beim diesel und dem schmalen nutzbaren band?)

Ohne Streckenprofil lässt sich dazu wenig sagen, zumal ich die Dieselvarianten ausschliesslich mit Automatikgetriebe getestet habe und lediglich der 180er Kompressor geschaltet wurde. Gerade letzterer hinterlies einen zwiespältigen Eindruck bei mir, entweder ging er ab wie Sau oder kam nicht aus den Puschen, womit wir wieder bei der Sau gelandet wären... :D

Sofern er kann, sollte das jeder einmal direkt vergleichen, die Karakteristik eines C-Benziners und der eines C-Diesels. Somit weiss man zumindest auf was man aus welchen Gründen auch immer zugunsten anderer Vorteile verzichtet. :rolleyes:

Themenstarteram 14. März 2009 um 13:42

Besten Dank für die Infos. Es wird wohl nichts an der Testfahrt vorbeiführen - nächste Woche ist es dann soweit, wahrscheinlich am Freitag. Wäre wirklich schade, wenn es an der Motorcharakteristik scheitert.

am 15. März 2009 um 12:03

Hallo,

mein Fahrzeug wird dieses Jahr auch fällig. Da ich eine Standheizung habe und auf diese zukünftig nicht daruaf verzichten möchte, habe ich mich bei BMW und Audi umgeschaut. MB bietet in der C Klasse und im GLK nur noch Nachrüstlösungen für Standheizungen an. OK, ein anderes Thema.

Der BMW gefällt mir auch sehr gut. Der "neue" 330d ist ein Hammer, das ebenfalls im Zuge der Mopf verbesserte Navi im BMW ist ebenfalls top.

Lass uns doch mal wissen wie die Probefahrt ausgegangen ist. Auf jeden Fall können deine Eltern den derzeitgen 330d nicht mit dem alten Modell vergleichen.

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:46

Heidewitzka - heute war der Tag der Probefahrt.

Der Wagen war, denke ich, fast vollausgestattet und hatte die 7g-tronich mit Schaltwippen - genial! Da als "Vernunftalternative" auch der neue 320d zur Disposition stand, ist nun wieder Feuer in die Entscheidungsphase gekommen. Morgen ist die BMW Probefahrt und dann wird entschieden. Der C320 cdi ist wirklich ein sehr gelungenes Auto, sein Exterieur wirkte mit dem AMG Paket äußerst beeindruckend.

Toller Wagen!

ja - ich wollte auch zuerst einen bmw 3er und dann hat es mit die c-klasse angetan

Ich woolte auch etwas ganz anderes fahren, eventuell aus der BMW- oder Volvo-Ecke, doch nach einer Probefahrt von 2 Daimlern wurde es oh Glück auch ein C320 CDI T-Modell. Bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung: C320 CDI T-Modell VS. BMW 330D Touring