ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufentscheidung: CLS 300d oder CLS 350d [2019/20)

Kaufentscheidung: CLS 300d oder CLS 350d [2019/20)

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 12:48

Hallo liebe Community,

ich habe mich vom CLS überzeugen lassen und nun bin ich kurz davor eins zu kaufen.

Ich lege sehr viel Wert auf langlebige Motoren..

Nun der PS unterschied ist wirklich nicht viel, jedoch der Preis macht schon einiges aus :)

Was sagt ihr?

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus Cloves,

ich würde den 350d nehmen.Der Motor spielt im Hause Daimler bei Dieselmotoren eine große Rolle (gerade bei den großen Baureihen wie S-Klasse und in zig anderen Modellen vertreten).

Außerdem find ich den Reihensechser von der Laufkultur besser als ein Vierzylinder.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 13:02

Zitat:

@Transporter1968 schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:54:46 Uhr:

Servus Cloves,

ich würde den 350d nehmen.Der Motor spielt im Hause Daimler bei Dieselmotoren eine große Rolle (gerade bei den großen Baureihen wie S-Klasse und in zig anderen Modellen vertreten).

Außerdem find ich den Reihensechser von der Laufkultur besser als ein Vierzylinder.

Ja, ich tendiere auch immer mehr zum 350.. muss man wohl ein paar t€ mehr investieren

Mir wäre es vollkommen egal, wo welcher Motor verbaut ist. Ich würde es abhängig machen von meiner Fahrweise und meinen Ansprüchen an das Auto. Habe meine E220d W213 vor vier Monaten verkauft und war seitdem auf der Suche nach einem Nachfolger. Wollte auch unbedingt einen 350er oder sogar einen 400er. Probefahrten habe ich gemacht und für mich ruhigen Gewissens die Entscheidung fällen können, dass der 300d reicht. Die Laufruhe beim 350er ist besser, allerdings bei weitem nicht auf dem Niveau eines Benziners. Als ich den 400d im Kaltstart gehört habe, musste ich ehrlich gesagt sehr genau hinhören um dort Unterschiede festzustellen. Wie gesagt, besser, aber bei weitem kein Benziner. Stelle ich jetzt noch den Mehrverbrauch und das mehr in den Anschaffungskosten daneben, hat es für mich kaum Sinn den V6/R6 zu kaufen. Gerade der 300d hat 245 PS und 500 NM. Durch die doppelte Aufladung wird das Turboloch verringert und du hast quasi 6-Zylinder-Leistung. Jedoch ist der Verbrauch gigantisch. Habe einen 300d besichtigt, der auf 24.000km und 80km/h Schnitt einen Vebrauch von 5,6/100km hatte. Das ist überragend! Kann davon ein Bild posten, falls es angezweifelt wird. Es wird doch alles verkleinert, selbst die AMGs, ist leider Zukunftsmusik. Und wenn die Leistung nicht ausreicht im Alltag, steht ja das andere Spielzeug bereit. Ganz frei von Diesel :)

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 13:35

Zitat:

@W213_ schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:31:35 Uhr:

Mir wäre es vollkommen egal, wo welcher Motor verbaut ist. Ich würde es abhängig machen von meiner Fahrweise und meinen Ansprüchen an das Auto. Habe meine E220d W213 vor vier Monaten verkauft und war seitdem auf der Suche nach einem Nachfolger. Wollte auch unbedingt einen 350er oder sogar einen 400er. Probefahrten habe ich gemacht und für mich ruhigen Gewissens die Entscheidung fällen können, dass der 300d reicht. Die Laufruhe beim 350er ist besser, allerdings bei weitem nicht auf dem Niveau eines Benziners. Als ich den 400d im Kaltstart gehört habe, musste ich ehrlich gesagt sehr genau hinhören um dort Unterschiede festzustellen. Wie gesagt, besser, aber bei weitem kein Benziner. Stelle ich jetzt noch den Mehrverbrauch und das mehr in den Anschaffungskosten daneben, hat es für mich kaum Sinn den V6/R6 zu kaufen. Gerade der 300d hat 245 PS und 500 NM. Durch die doppelte Aufladung wird das Turboloch verringert und du hast quasi 6-Zylinder-Leistung. Jedoch ist der Verbrauch gigantisch. Habe einen 300d besichtigt, der auf 24.000km und 80km/h Schnitt einen Vebrauch von 5,6/100km hatte. Das ist überragend! Kann davon ein Bild posten, falls es angezweifelt wird. Es wird doch alles verkleinert, selbst die AMGs, ist leider Zukunftsmusik. Und wenn die Leistung nicht ausreicht im Alltag, steht ja das andere Spielzeug bereit. Ganz frei von Diesel :)

Danke !

Ja also ich glaube ich werde einfach gucken was ich für mein Budget bekommen werde..

Entweder den 300er oder 350er..

Aber ich höre mir weiter die Meinung anderer User an :)

Hallo,

ich bin nach einem 220d, Bj. 2017, letztes Jahr auf den 400d (als CLS) umgestiegen und empfinde den Unterschied als gigantisch. Gegen den 4 - Zylinder ist der 400 d ein geradezu turbinenhaft und extrem leise laufender Motor den man im Innenraum als Diesel auf gar keinen Fall wahrnimmt. Ich und die meisten meiner Mitfahrer können ihn nicht von einem Benziner unterscheiden. Das Ganze bei sehr moderatem Verbrauch, mein Durchschnitt: 7,9 l/ 100 km.

Ich denke wenn man sich in dieser Fahrzeugkategorie Gedanken über eine Investition macht sollte man den Faktor Fahrspass und Komfort mindestens so hoch gewichten wie z.B. Beschleunigung, Höchstgeschwingigkeit oder Verbrauch. Rein rational wird man das kaum wirklich fassen können.

Mein Votum hier: 350 d

Viele Grüße aus der Pfalz !

am 23. Oktober 2020 um 14:27

Kaufen finde ich in der aktuellen Lage schwer. Leasen wäre was anderes. Wer weiß, was die Zukunft mit den Dieseln macht.

Aber auch ich würde den Diesel hier vorziehen, weil es einfach ein guter Motor ist. (zumindest so meine Erfahrungen von früheren Benz Dieselmotoren)

Klar, leasen ist eindeutig besser.

Meinen habe ich zu einem extrem guten Kurs geleast - ich war verblüfft zu welchen Konditionen Neufahrzeuge (Lager) in den Markt gebracht werden.

Selbst wenn man bedenkt daß man bei solchen Lagerfahrzeugen meist auch Extras drin hat die man nicht frei konfiguriert hätte lohnt es sich schon genau hinzuschauen.

Viele Grüße !

Ich fuhr meinen 220er mit 5,9L im Schnitt über 65.000km. Somit ist es schon ein Schritt auf die 7,9L/100km. Ist natürlich in Abhängigkeit von der Fahrweise. Schätze aber das 2L Mehrverbrauch durchaus realistisch sind bei gleicher Fahrweise. Bei aller Liebe, der 400d schiebt deutlich besser an, kenne die 700NM aus meinem C63, aber kalt und von außen gibt es da klanglich wenig Unterschiede. Du musst mal die Haube öffnen bei laufendem Motor. Gibt ja hier auch viele Videos davon in anderen Foren, der ist schon auch laut. Gerade weil ich meinen gekauft habe, fand ich den Mehrpreis zum 400d nicht gerechtfertigt. (Für mich).

Okay,

da hat jeder sein eigenes Empfinden. Die Haube mache ich nur zum Waschwassernachfüllen bei stehendem Motor auf und kalt von ausssen hört man genauso wie im warmen Zustand gewiss den Diesel - wenn auch sehr ruhig und sonor.

Innen, und das ist für mich relevant, ist das Ganze wirklich perfekt.

Die Fahrleistungen hatte ich gar nicht angesprochen - da ist der 400d ein Hammer und mit Nichts mit dem 220 d vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufentscheidung: CLS 300d oder CLS 350d [2019/20)