- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kaufentscheidung DCC vs. 7 Gang DSG ?
Kaufentscheidung DCC vs. 7 Gang DSG ?
Hallo zusammen,
Wir (5-köpfige Familie) sind kurz davor den neuen Touran IQ.Drive (1.5 TSI EVO 150 DSG7 7-Sitzer) zu kaufen. Budgetbedingt müssten wir uns bei den Optionen zwischen dem DCC-Fahrwerk oder einem DSG-Getriebe entscheiden, die in etwa gleich viel kosten.
Zu unseren Eckdaten: wir sind beide immer manuell gefahren, haben also null Erfahrung in Sachen Automatik. Leben in Frankreich in der Großstadt, also mit extrem viel Stau & viele kleine Straßen, dazu schlechte Straßenbeläge und milde ausgedrückt "andere Fahrkultur". Wir vermuten, dass der Komfort bei ersterem durch DSG, und beim zweiten durch DCC erleichtert werden könnte. 1-2x im Jahr stünde auch eine Urlaubslangstrecke an (H/R 2000 km). Fahren würden wir den Wagen möglichst lange (+100.000km).
Ausschlaggebend für die Entscheidung wäre auch die Wartungs- oder Pannenanfälligkeit bzw. Höhe der jeweiligen Reparaturkosten, da wir auch da im Budget etwas begrenzt sind (also lieber unseren eigenen Kindern als denen des tolle Sommerferien sponsern möchten, nichts für Ungut). ^^
Noch ein Paar Fragen, die wir uns weiterführend stellen:
Merkt man beim Standardfahrwerk den Unterschied auf kaputten Straßen deutlich im Vergleich zum Confortmodus des DCC (ist Comfort also +1000€ Aufpreis wert, nachdem wir kein Interesse am Sportmodus haben)? Hier im Forum haben wir viel von grauenhaftem Klappern beim Standard auf der Rückbank gelesen, aber von Bekannten nur Gutes gehört?
Ist der Benzinverbrauch eines DSG 7 deutlich geringer als beim Schalter?
Wie zufrieden seid ihr allgemein mit dem einen oder anderen Feature der neueren Touran-Modelle, welches ist eher Spaßsache oder auch für die Sicherheit relevant? Kann man auf beides ganz verzichten in Hinblick auf Kosten/Nutzen?
Herzlichen Dank schonmal!
Beste Antwort im Thema
Der Benzinverbrauch mit DSG ist höher!! Neben anderen Diskussionen.
Mir scheint, DCC ist bei Euch die bessere Wahl.
Wer auf solch schlechten Straßen unterwegs ist, diesbezüglich Ansprüche hat, sollte wohl schauen im Sommer auf 16er Rädern unterwegs zu sein.
DSG kostet eigentlich eher 2000€, DCC nur 1000€ … also auch hier eine gewisse Hilfe zur Entscheidung.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Der Benzinverbrauch mit DSG ist höher!! Neben anderen Diskussionen.
Mir scheint, DCC ist bei Euch die bessere Wahl.
Wer auf solch schlechten Straßen unterwegs ist, diesbezüglich Ansprüche hat, sollte wohl schauen im Sommer auf 16er Rädern unterwegs zu sein.
DSG kostet eigentlich eher 2000€, DCC nur 1000€ … also auch hier eine gewisse Hilfe zur Entscheidung.
Der Verbrauch eines DSG ist immer höher im Vergleich zu einem Handschalter.
Im Stadtverkehr ist DSG sicher ein sehr komfortables Feature. Ich habe bewusst darauf verzichtet, da es immer wieder mal Hinweise darauf gibt, dass das verbaute "kleine" DSG überdurchschnittlich anfällig ist. Für mich persönlich ist das Standardfahrwerk ausreichend komfortabel (Wir sind auch zu fünft). Nicht mehr missen möchte ich die LED Scheinwerfer mit DLA. Das ist für mich ein Sicherheitsgewinn. Auch hier hört man davon, dass die Technik anfällig sein kann....
das große Assi paket (da ist DLA LED dabei) wäre mir da wesentlich wichtiger. Da ist der Komfort und sicherheitsgewinn höher.
Ich habe das DCC - und ja es ist gut - aber ob es so viel besser ist möchte ich nicht burteilen.
bei schlechten wegen ist man mit stufe comfort schon weicher unterwegs.
Das kommt auch stark darauf an, welches Auto du bisher gefahren bist, und welchen Fahrkomfort zu gewohnt bist.
Ich bin zum Touran von einem Octavia RS mit 19Zoll Felgen gekommen. Mir ist der Touran komfortabel genug, ich bin auch froh, dass das Fahrwerk "ausreichend hart" ist, und nicht zu sehr schwankt, da ich es eben von dem Octavia noch deutlich härter und unkomfortabler gewohnt bin.
Wenn du aber von einem weich gefederten anderen Fahrzeug kommst, dann kann es schon sein, dass der Touran mit Serienfahrwerk als zu hart empfunden wird. Hier hilft eigentlich nur eine Probefahrt, da Fahrwerkshärte sehr individuell empfunden wird.
Im Gegensatz dazu könnte ich es mir nicht vorstellen, nochmal auf einen Handschalter zurückzukehren, weil für mich die Vorteile einer Automatik deutlich überwiegen. Einen höheren Verbrauch kann ich weder bestätigen noch dementieren, ich habe schlicht den Vergleich nicht. Aber ich fahre eben diesen Benziner mit DSG und komme im Schnitt in etwa auf 7Liter/100km bei gemäßigter Fahrweise, im Mix zwischen Stadt, Landstraße und etwas Autobahn. Lässt man es auf der Autobahn aber laufen (>180km/h), dann wird der Verbrauch sehr schnell zweistellig, egal ob DSG oder Schalter.
Ich fahre seit 9 Monaten meinen Neuen mit 150 PS TSI-Motor und 7-Gang-DSG. Bislang knapp 11.000 km. Es ist das erste Automatikgetriebe, welches ich mir im Privatfahrzeug gekauft hatte - geschäftlich kenne ich es von anderen Herstellern . Zuvor hatte ich drei Jahre den Touran 1 als 2-Liter-Diesel mit Handschaltung und Sportfahrwerk gefahren.
Im Vergleich möchte ich sagen, dass ich vom DSG-Benziner sehr positiv überzeugt bin. Insbesondere im Zusammenspiel mit der neuen Geschwindigkeits-Abstandsregelanlage ist dies sowohl im Stadtverkehr, als auch auf der Autobahn eine feine Sache und ein Sicherheitsgewinn.
Der Benzinverbrauch liegt bei meinem 5-Sitzer zwischen 7 und 8 Litern. Häufig war auch schon eine 6 vor dem Komma. (und das trotz eingebautem Campingmodul im Heck).
Ergo: bislang kann ich mich weder übers DSG noch über den angeblich erhöhten Spritverbrauch beklagen. Und noch zum Abschluss: ich bin dem Bleifussfahreralter entwachsen, fahre trotzdem gerne flott und auch viel im Stadtverkehr.
Also wenn du ACC (Geschwindigkeits- und Abstandsregelung) hast (ist doch bei IQ.Drive dabei?), dann unbedingt das DSG nehmen. ACC macht eingentlich nur mit DSG richtig sind. Ich habe das ACC fast immer an, egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn. Gerade auch im Stopp-and-go funktioniert es recht gut.
Es wird doch gar nicht nach acc gefragt. Beantwortet doch bitte die Frage
Er hat aber gefragt, ob DSG oder DCC. Und DSG macht mit ACC tatsächlich mehr Sinn.
Die Frage wurde doch eindeutig beantwortet ...
Zitat:
@Wellenbrecher247 schrieb am 23. September 2019 um 14:44:38 Uhr:
Also wenn du ACC (Geschwindigkeits- und Abstandsregelung) hast (ist doch bei IQ.Drive dabei?), dann unbedingt das DSG nehmen ...
Diese Meinung vertret ich im Übrigen auch und kann damit der Aussage voll uns ganz zustimmen
Herzlichen Dank Euch allen für die hilfreichen Infos & zahlreichen Beiträge! Klar Probefahrt ist auch vorgesehen um den Gefühlsfaktor mit zu berücksichtigen. Haben aktuell einen Seat Exeo ich glaub 2009, also den Werkszwilling vom A4, der Touran ist also ganz was Neues für uns, freuen uns schon darauf. Merci nochmals!
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 23. September 2019 um 12:45:12 Uhr:
Der Verbrauch eines DSG ist immer höher im Vergleich zu einem Handschalter.
Der Touran Konfigurator sagt aber das Gegenteil ;-)
DSG 5,4 Ltr
HS 5,8 Ltr
Wie kommst du auf ein anderes Ergebnis?
WLTP Werte bitte anschauen!!
Oder Spritmonitor
oder Wirkungsgrad der Getriebe oder NEFZ Hintergründe anschauen
Pro DSG argumentiert kommt eher nur subjektives
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. September 2019 um 22:17:27 Uhr:
WLTP Werte bitte anschauen!!
Gerade erst gesehen...... Aber nur 0,2 Ltr Unterschied auf 100km!
Oder wo steht das korrekt?