- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- Kaufentscheidung Dieselmotor
Kaufentscheidung Dieselmotor
Hallo an alle, ich heiße Christian und bräuchte Mal eure Hilfe bezüglich einer Kaufentscheidung welcher Diesel beim 5008 besser ist, bzw. Vlt sind auch beide problemlose Motoren.
Einmal geht es um den 1.6 mit 120 PS der stammt aus dem Baujahr 5.2017
Und der andere wäre der 1.5 mit 131 PS aus dem Baujahr 6.2019.
Beide sind mit Automatik, das Brauch meine Frau.??
Joar ansonsten freue ich mich über gute Ratschläge welcher Diesel die bessere Wahl ist und was die vor bzw nachteile wären
Grüße Christian
4 Antworten
Probefahrt machen.
Der 1.5 ist die neuere Ausbaustufe des 1.6 Diesel. Es gibt wohl zwei Unterschiede:
- Der 1.6 ist ein 8V, während der 1.5 ein 16V ist. Bei 16V Diesel von PSA wird die zweite Nockenwelle von einer kleinen Kette angetrieben. Das macht man seit 25+ Jahren so. Beim 1.5 gibt es jedoch Fälle, wo die Kette auffällig ist, weil es einige Motoren mit 7 mm Kette (anstatt 8 mm).
- Automatik: der 1.6 Diesel hat die EAT6 Automatik, während der 1.5 Diesel die neuere EAT8 Automatik hat.
AdBlue Pumpe bzw. Tank ist bei allen Modellen ein Thema.
Ist der 1.5 anfälliger was die Kette angeht?
Woran erkennt man denn welche starke der hatte verbaut ist? Gab es da Rückrufe oder sowas in Art?
Was genau ist das Problem mit dem AdBlue Pumpe bzw Tank?
Aber danke schön Mal für die Hinweise.
Der 1.6er hat diese kleine Kette nicht, da es ein 8V ist. Also nur eine Nockenwelle.
Manche 1.5 Diesel haben die dünnere Kette. Betrifft wohl eher frühere Varianten.
Die Pumpe des AdBlue Systems ist wohl das Problem. Wenn sie fällig wird, dann muss der gesamte Tank getauscht werden.
Für beides gibt es Berichte über Kulanz.
Guten Morgen
Das hört sich für mich eher so an , als wäre der 1.5 anfälliger was die Kette angeht. Was sind denn die frühere. Baujahre? Wir haben uns einen von 2020 ausgesucht, den wir uns anschauen wollen.