Kaufentscheidung E 220T CDI - Brauche Ratschläge!
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin ein frustrierter Vaneo-Fahrer, der seine seit Dezember 2002 dauernde Leidenszeit jetzt endlich beenden möchte. Nach einer glücklichen Zeit mit einem W 124 (E 250D T - ca. 250.000 km), bin ich Ende 2002 in blindem Vertrauen an das Gute bei MB auf einen Neuwagenverkäufer hereingefallen, der mir einen Vaneo (1.7 CDI, Family, Siebensitzer) "aufgeschwatzt" hat. Jetzt trage ich mich aktuell mit dem Gedanken, einen Modellwechsel durchzuführen und habe von einer NDL das folgende Angebot bekommen:
E 220 T CDI Classic, EZ 04/05, 82.400 km, 1 Vorb., Obsidianschwwarz, Leder anthrazit, Audio 50 APS, Automatik, AHK, LM 7-Loch, Klimaautomatik, Parktronic, Modelljahr 2005, Sitzheizung vorne, Nichtraucherfzg.
Die Niederlassung lässt noch den Service D+ durchführen, macht TÜV und AU neu, legt neue Rips-Matten rein, tankt voll und gewährt die einjährige Europagarantie.
Der Wagen hatte wohl einen kl. Schaden und wurde bei MB lackiert (Kotflügel und Türe vorne). Belege seien vorhanden. Der Reparaturpreis lag bei ca. 2.000 €.
Der verlangte Preis beträgt 19.990 €, wobei hier angeblich kein weiterer Spielraum vorhanden sei, da auch mein Vaneo für 8.000 € in Zahlung genommen wird.
Fahrzeuge zu diesem Preis mit einer vergleichbaren Ausstattung aus 2005 habe ich bislang nicht im Netz gefunden. Meistens sind sie ca. 2.000 bis 3.000 € teurer, dann aber auch oft Avantgarde-Ausstattung.
Wie bewertet Ihr das Angebot? Und ratet Ihr zum Kauf einer Classic-Variante oder sollte man hier nicht am "falschen Ende" sparen?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Nur zur Klarstellung:
Das Vertrauen in die NDL habe ich nicht deshalb verloren, weil eine Lackierung durch einen Fremdbetrieb ausgeführt wurde. Ich bin darüber verärgert, dass zunächst nur eine Lackierung am vorderen Kotflügel und der vorderen Tür angegeben wurde und sich dann herausstellte, dass fast eine ganze Seite einschl. Heckklappe lackiert worden ist.
Fehler machen wir alle, keine Frage. Aber die Leistungsbeschreibungen in den Rechnungen haben keinerlei Falschinterpretation zugelassen. Ich hätte hier doch mehr Offenheit und Transparenz erwartet und nicht ein Verhalten, welches man üblicherweise sogenannten "Hinterhofklitschen" zuschreibt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
grüß dich
Ich würde dir raten einen Avantgarde zu nehmen.
Da die schönere Details im Inter sowie Exterieur haben.
XENON, Innenraumlichtpaket, Ambientebeleuchtung
Sowie Umfeldbeleuchtung usw....
Chromringe bei denn Reglern der Lüftung und weis Gott noch was.
Vergleich einfach auf mercedes.de die Austattung.
Da wirds da auf die 3tsd auch nicht ankommen
LG
Ich würde auch etwas mehr für eine bessere Ausstattung drauflegen. Kostet am Anfang etwas mehr, Du hast aber auch was davon (siehe oben).
Bez. der Avantgarde - Ausstattung:
Finde ich auch gut. Hab sie ja selbst. Was mich stört (bei meinem) ist die relativ unkomfortable Federung.
Nicht falsch verstehen. Das Auto fährt schon super - und sieht auch Klasse aus. Die Elegance Version wäre aber m. E. komfortabler. Und die Avantgarde - Ausstattung hat schon was. Möchte ich nicht mehr missen.
Was mir gerade noch einfällt. Versuch doch, eine aktuelle CD - Version für das APS 50 zu bekommen. Aktuell ist die 2008er Version.
Hallo,
bei mir war es so, dass ich zwar einige mit Elegance bzw. Avantgarde im Auge hatte, aber letzendlich war für meine Entscheidung (hab ne Classic-Limo) der Eintauschpreis für den Omega ausschlaggebend. Das höchste Angebot hatte halt der Händler, bei dem ich gekauft habe (3500 statt woanders 1500!!).
Ist natürlich auch Geschmackssache, mir reicht diese Ausführung, auf Chrom lege ich keinen grossen Wert,
fällt allerdings bei Silber nicht so auf wie bei schwarz
Ausserdem hat der 211er als Classic einige Merkmale mehr als der Omega in CD-Reflection-Ausführung.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Danke für Eure Antworten. Was haltet Ihr denn vom Preis-Leistungs-Verhältnis des von mir beschriebenen Fahrzeugs? Darauf zielte meine oben gestellte Frage in erster Linie ab.
Frank
Hallo, Frank,
der Preis dürfte soweit ok sein, vorausgesetzt, es war wirklich nur ein kleiner Unfallschaden
Die neue Navi-Version solltest Du aber noch versuchen, rauszuschlagen
Hallo Allerheiliger,
ich würde dir auf jeden Fall zu einem Fahrzeug mit Xenon raten. Der Unterscheid zu H7 ist imens.
Solltest du aber nur in sehr seltenen Fällen auf deine Scheinwerfer angewiesen sein, so kannst du zuschlagen. Der Preis ist (falls man kein Xenon möchte) OK.
Bezüglich Qualität würde ich mir bei diesem Fahrzeug keine Sorgen machen. Meiner (W211 E220CDI) ist aus 12/2005 und ich hatte bisher noch keine Rep (außer Verschleißteilen), die ich selbst zahlen musste.
Bei einer Laufleistung von 82 TKM kannst du davon ausgehen, dass der Vorbesitzer alle Mängel beheben ließ, die er feststellen konnte.
Wichtig: Frag mal den Händler nach dem Baujahr (kann er über die FIN sehen). Somit schließt du aus, das das Fahzeug länger Zeit "auf Halde" stand. Solche Fälle gibt es übrigens öfter!
PS: Laut deiner Beschreibung hat dein Fahrzeug keine UHI. Falls du unterwegs telefonieren möchtest, solltest du die UHI-Schnittschtelle haben.
Der Preis ist ok.Ich habe vor 1 Jahr für meine Avangarde mit ähnliche Ausstattund 26.000 bezahlt.War knapp 3 Jahre alt.Mit 30.000 KM.Der Wagen ist auch 3 Jahre.Etwas mehr gelaufen.Kein Avangarde.Dafür 6.000.-€ billiger.Ich würde sagen nehmen.
Ich selber wollte unbedingt Avangarde.Alleine wegen die Felgen schon-Teilleder-Xenon-PTS-Chrom-Holz-Schöne innenraum Beleuchtung usw.usw.
Aber 6.000.-€ ist auch nicht wenig Geld.Kannst mit dem gesparten Geld mindestens 6 Jahre inspektionen Zahlen.
mfg aus Duisburg.
Ich habe die Sonderausstattungen etwas verkürzt dargestellt. Er hat auch 386 Handy-Vorrüstung universal und 354 Telefonantenne, damit ist wohl UHI gemeint. Oder?
Also, wenn der Unfall nicht heftig war (nachweis durch Rechnungen und eventuell Fotos) finde ich den Preis vom 220 CDI T gut.
Man darf nicht übersehen, auch die gebotenen 8 000 Euro für den 2002er sind ein faires Angebot.
Wenn ich Du wäre: Mach eine Probefahrt mit rotem Kennzeichen, sieh Dich genau um und mach vergleiche zu Elegance und Avantgarde!
Wenn Du mit dem Classic glücklich bist: Zuschlagen.
Wenn Du immer finden wirst: Elegance oder Avantgarde gefällt Dir viel besser: Finger weg. Auch 2 000 Euro zu sparen lohnt sich nicht, wenn man sich darüber Jahrelang ärgern würde.
Hallo Allerheiliger,
der Preis ist wirklich ok, mir persönlich erscheint beim T-Modell der Mopf sinnvoller, 170PS und weniger Verbrauch.
Gruss TAlFUN
Hi,
der Preis ist gut, ich würde den kaufen wenn er dir gefällt
Die normalen Scheinwerfer beim 211 sind deutich schlechter als Xenon.
Ich hatte bisher classic, elegance und jetzt avnatgarde. Vorteil Avantgarde ist, dass die Xenon serienmäßig sind.
Wer den Unterschied zwischen den Ausstattungsreihen nicht kennt, der wird ihn nicht mal merken. Den Aufpreis zahlt man im Wesentlichen für optische Teile. Bei einem schwarzen Wagen fallen die Chromleisten aussen stärker auf.
Ich empfehle Dir, den Wagen auch im Dunkeln zu fahren. So kannst Du sehen, ob Du mit den H7 Schwinwerfern leben kannst.
Seit ich xenon habe, werde ich darauf nicht mehr verzichten. Ich fahre aber auch 50 bis 60 tkm pro Jahr und daher auch viel nachts.
Für "Normalfahrer" reichen auch die normalen H7 Scheinwerfer. Die sind auch langfristig (Rep. risiko) billiger.
Sonst ist noch wichtig: Kein Chiptunig.
Einen Wagen mit Unfallschaden würde ich mir überlegen. Bei 2.000 Euro kann der Schaden jedoch nicht hoch gewesen sein. Das sind ja fast schon die Kosten für die Lackierung.
Durch penetrantes Nachfragen in der NDL habe ich heute Kopien der Rep.rechnungen erhalten. Der Wagen ist auf der rechten Seite fast komplett lackiert worden (Kotflügel vorne u. hinten, Türe hinten, Heckklappe und Teile der Stoßfänger vorne und hinten. Die Arbeiten wurden auch nicht - wie zunächst behauptet - in einer NDL gemacht sondern in einer freien Lackiererei. Was genau passiert ist, weiß der Verkäufer angeblich nicht. Vielleicht Vandalismus. Ich habe jedenfalls das Vertrauen in die NDL verloren und die Reservierung wieder aufgehoben. Jetzt hoffe ich, in absehbarer Zeit einen anderen 220 T CDI bis max. 20.000 € in besserem Zustand zu finden.
Gruß
Frank
Vertrauen darfst du keine.Nicht mal dein Vater
Ich würde den Wagen auch nicht nehmen.
Die versuchen und erzählen alles mögliche bis die den Wagen los werden.Ich habe sehr schlechte erfahrung bei Opel Händler mit dem Verkäufer und Autohaus gemacht.Seit dem Frage ich lieber alles 2 mal nach.
Ob wohl Man nie ausschließen kann ob Man end effekt doch noch verarscht worden ist oder nicht.
Aber für 20000 bessere Zustand ist schwer.3 Jahre altes w211 220 diesel mit einige extras liegt ca. bei 25000 und aufwärts.Natürlich in Avangarde und unter 50000km hatte ich damals nur gesucht.