ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufentscheidung E 240 T

Kaufentscheidung E 240 T

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 10:49

Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung meinen BMW altersbedingt gegen eventuell einen W124 240 T BJ 88 mit 220TKm einzutauschen.

Das Fahrzeug machte inen sehr gepflegten eindruck, bei der ersten durchsicht habe ich festgestellt das die Schweller durch sind, die Spurstange und die Achsalger hinten sehen ebenfalls nicht mehr so gut aus.

Ist der Preis von 1800 € gerechtfertigt?

Er hatt außer einem Schiebedach und AHK sowie Automatik getriebe keine weitwere Sonderausstattung.

Auf was habe ich sonst noch zu achten? bzw. was sind noch so übliche stellen die mann nicht so sieht als nicht Mercedes farer ?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

doggenpapa

Ähnliche Themen
12 Antworten

240E?? Gab´s nie! Ich denk du meinst was anderes. Vielleicht 230E. 260E als T gab´s auch

nie - na ja, wie auch immer...

1.800€ für ein "altes" Auto mit gravierenden Mängeln (Schweller durch ist so einer,

lässt der TÜV auch nicht mehr durch) und fast ohne Ausstattungen klingt viel,

jedoch ist die Talsohle der W124 preislich wohl so ziemlich erreicht. Bei der

Sachlage ist Verhandlung jedoch angebracht. Und man sollte sich den Rest

mal genauestens ansehen! (auch mal die Suchfunktion hier benutzen, findet

sich viel Nützliches dazu)

So meine Meinung grob: Rost an: Wagenheberaufnahmen, Rost am Unterboden

auch unter Verkleidungen und Endschalldämpfer, unter Batterie, unter Waschwasser-

behälter, unter Radläufen vorn (Stehbolzen), Federauflagen, Türkanten unten

unterm Gummi, Wasserabläufe, hinter Heckstoßfängerbefestigung seitlich (von innen

zu sehen) - Defekte am Fahrwerk: Lenkungsdämpfer, Traggelenke (mit spez. Leere

zu prüfen), alle Buchsen (machen teils keine Geräusche, Gummi leiert aus), Lenkzwischen-

hebel, Traggelenke, Achslager hinten, Niveauregelung (funktioniert, alles dicht/trocken?),

Federspeicher (hoppelndes Fahrverhalten oder Durchhängen), Fahrverhalten schwammig?,

Lenkungsspiel - sonst Geräusche: Differenzial, beim Anfahren (Gelenkwellen, Hardyscheiben,

Achslager), Motor (Hydrostößel, Duplexkette) - am Motor alles dicht (Wasserpumpe, Ölverlust,

Getriebe) - Motorkühlung - wie sieht der Öleinfülldeckel innen und das Wasser im Ausgleichs-

behälter aus? - km nachvollziehbar? (220tkm recht wenig für 20 Jahre!) - sonst: Radlager, Reifen,

Bremsen, Öldruck usw. usf. ... Manches wird man bei dem Alter und Preis in Kauf nehmen

müssen, manche Sachen müssten jedoch gemacht werden und können teils echt

teuer werden! Ansonsten ist der W124 immer eine Überlegung wert, ist ein angenehmer

und praktischer Kombi, bei dem alle Ersatzteile zu haben sind und man auch mehr oder

weniger einiges selbst schrauben kann.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von doggenpapa

Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung meinen BMW altersbedingt gegen eventuell einen W124 240 T BJ 88 mit 220TKm einzutauschen.

Das Fahrzeug machte inen sehr gepflegten eindruck, bei der ersten durchsicht habe ich festgestellt das die Schweller durch sind, die Spurstange und die Achsalger hinten sehen ebenfalls nicht mehr so gut aus.

Ist der Preis von 1800 € gerechtfertigt?

Er hatt außer einem Schiebedach und AHK sowie Automatik getriebe keine weitwere Sonderausstattung.

Auf was habe ich sonst noch zu achten? bzw. was sind noch so übliche stellen die mann nicht so sieht als nicht Mercedes farer ?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

doggenpapa

Hmmmm, einen E 240? Meines Wissens gab es einen 240 D nur im W124 und/ oder im W211 E 240 V6.... Gruss 124erA

am 4. Juni 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

240E?? Gab´s nie! Ich denk du meinst was anderes. Vielleicht 230E. 260E als T gab´s auch

nie - na ja, wie auch immer...

1.800€ für ein "altes" Auto mit gravierenden Mängeln (Schweller durch ist so einer,

lässt der TÜV auch nicht mehr durch) und fast ohne Ausstattungen klingt viel,

jedoch ist die Talsohle der W124 preislich wohl so ziemlich erreicht. Bei der

Sachlage ist Verhandlung jedoch angebracht. Und man sollte sich den Rest

mal genauestens ansehen! (auch mal die Suchfunktion hier benutzen, findet

sich viel Nützliches dazu)

So meine Meinung grob: Rost an: Wagenheberaufnahmen, Rost am Unterboden

auch unter Verkleidungen und Endschalldämpfer, unter Batterie, unter Waschwasser-

behälter, unter Radläufen vorn (Stehbolzen), Federauflagen, Türkanten unten

unterm Gummi, Wasserabläufe, hinter Heckstoßfängerbefestigung seitlich (von innen

zu sehen) - Defekte am Fahrwerk: Lenkungsdämpfer, Traggelenke (mit spez. Leere

zu prüfen), alle Buchsen (machen teils keine Geräusche, Gummi leiert aus), Lenkzwischen-

hebel, Traggelenke, Achslager hinten, Niveauregelung (funktioniert, alles dicht/trocken?),

Federspeicher (hoppelndes Fahrverhalten oder Durchhängen), Fahrverhalten schwammig?,

Lenkungsspiel - sonst Geräusche: Differenzial, beim Anfahren (Gelenkwellen, Hardyscheiben,

Achslager), Motor (Hydrostößel, Duplexkette) - am Motor alles dicht (Wasserpumpe, Ölverlust,

Getriebe) - Motorkühlung - wie sieht der Öleinfülldeckel innen und das Wasser im Ausgleichs-

behälter aus? - km nachvollziehbar? (220tkm recht wenig für 20 Jahre!) - sonst: Radlager, Reifen,

Bremsen, Öldruck usw. usf. ... Manches wird man bei dem Alter und Preis in Kauf nehmen

müssen, manche Sachen müssten jedoch gemacht werden und können teils echt

teuer werden! Ansonsten ist der W124 immer eine Überlegung wert, ist ein angenehmer

und praktischer Kombi, bei dem alle Ersatzteile zu haben sind und man auch mehr oder

weniger einiges selbst schrauben kann.

jetzt hackt doch nicht so auf dem e240t rum...habt ihrs überlesen?...er kommt aus nem anderen "lager"...muss man ihn gleich vor den kopf stossen?

...zumal die aufgeführten sachen sachen zwar ihre richtigkeit haben und sicher auch prüfenswert sind, aber herzlich wenig mit der motorisierung zu tun haben...die besitzen allgemeingültigkeit...

also sagt einfach freundlich hallo...und geht einfach von nem 230er aus... ;) ...und gut iss...

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:07

Danke, habs gemerkt iss ein 230E T-Modell.

Preis konnte ich auf 1300€ runter bringen, Schweller sind neue eingeschweißt, bekommt nue Spurstange und neue Stoßdämpfer vorne, auch die Gummis an der HA werden erneuert, TÜV Termin ist Freitag in einer Woche, sonst hab ich nix besonderes gefunden, aber ich werde die Liste nochmals genauer durchgehen, hab ihn jetzt gekauft und rechne mit ca. 350 € Reperaturkosten inkl. TÜV und AU, Teile sind alles Originalteile mit Rechnung vom MB Autohaus.

Was ich jetzt aber erstmal zurückstelle ist das Schiebedach, es lässt sich nur Kippen nicht öffnen, laut Autohaus sind die " Scharniere" Kaputt, Teilekosten ca. 200€ und 8 Stunden AZ, erst mal fahren und bei euch die Hilfestellung holen vielleicht krieg ich das ja auch selber repariert.

Besten Dank nochmals

doggenpapa

Sind bei den 1300€ die von dir aufgezählten Sachen schon mit drinn, also vom Verkäufer

gemacht worden? Sonst kannste für die aufgezählten Sachen mit deutlich mehr als 350€

rechnen! TÜV und ASU dürften dabei schon über 100€ verlangen ...

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 10:18

ich muss nur die teile bezahlen und Tüv, wird aber beim MB eingebaut mit rechnung.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:25

So habe nun einen 300TE mit 7 Sitzen und Automatik BJ 02/1992 mit 295 TKM gekauft für 1900 € mit Klima, elktr. Fensterheber, AHK.

Da muss ich lediglich die Beläge wechelsn und neue Reifen aufziehen.

Grüße Markus

Na herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! Willkommen im W124iger Lager!

 

MfG

Webman

Zitat:

Original geschrieben von doggenpapa

So habe nun einen 300TE mit 7 Sitzen und Automatik BJ 02/1992 mit 295 TKM gekauft für 1900 € mit Klima, elktr. Fensterheber, AHK.

Da muss ich lediglich die Beläge wechelsn und neue Reifen aufziehen.

Grüße Markus

herzlich willkommen bei uns.

und was haste mit dem 230 er gemacht?????,

sascha

Glückwunsch! Wo bleiben die hier allseits beliebten Bilder ? ;)

Greetz

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:48

Danke Danke Danke!

Bilder kommen am Wochenende, den 230 hab ich dort stehen gelassen, Motor Block hatte nen Riss das kam aber erst bei der Probefahrt durch den Werkstattmeister zum Vorschein, der hat kein Gas angenommen. Pech für den Händler Glück für mich.

Grüße Markus

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:39

weiß leider nicht wie ich die Bilder einstellen kann, deshalb den link

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=RGalleryUser

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen