1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufentscheidung E220cdi oder E250cdi

Kaufentscheidung E220cdi oder E250cdi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:44

Hi Leute,

habe mir nochmal Gedanken über meine Konfiguration gemacht.

Folgende Alternativen habe ich konfiguriert.

Konfiguration 1:

E220cdi Automatik Avantgarde

obsidian und artico schwarz

Doppelcupholder

Fußmatten Velours

Spiegel Paket

Aktiv Multikontursitz Paket

Durchlademöglichkeit

Kindersitzerkennung

Sitzheizung vorne

Keyless Go Paket

Lichtpaket

Media Interface

Audio 20 mit Wechsler

Direktlenkung

Parktronic

Sidebags im Fond

Kraftstoffbehälter 80 L

Scheibenwaschanlage beheizt

oder:

E250cdi Schalter Avantgarde

obsidian und artico schwarz

Doppelcupholder

Fußmatten Velours

Spiegel Paket

Aktiv Multikontursitz Paket

Durchlademöglichkeit

Kindersitzerkennung

Sitzheizung vorne

Lichtpaket

Media Interface

Audio 20 mit Wechsler

Sourround- Sound System

Direktlenkung

Parktronic

Sidebags im Fond

Kraftstoffbehälter 80 L

Scheibenwaschanlage beheizt

Weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.

Denke aufs Soundsystem kann ich verzichten (im W204 fand ich das Standard- System OK).

Die Hauptfrage ist also der Motor.

Lieber weniger PS und dafür Automatik (schalte gern, fahre aber auch gern automatisch - je nach Laune und Fahrsituation)?

Wenn ich mir die Technischen Daten anschaue ist der Unterschied bei der Beschleunig quasi nicht da.

Automatik 220cdi = 8,3 Sekunden und Schalter 250cdi = 8,2 Sekunden

Außerdem stehen die 500NM des 250cdi nur kurz zur Verfügung (1600 bis 1800 Umdrehungen).

Der 220cdi hat 400 NM bei 1400 bis 2800

Die Nenleistung von 150kw gibt es auch nur bei 4200 Umdrehungen beim 250cdi.

Beim 220cdi gibts die 125 von 3000 bis 4200.

Wie ist die Leistungskurve?

Höchstgeschwindigkeit spielt für mich nicht wirklich eine Rolle.

Es sieht für mich tatsächlich so aus, als ob der 250cdi im Alltag wirklich nur ganz minimal spritziger ist als der 220cdi.

Wie seht ihr das?

Dann noch eine Frage,

hatte schon jemand Artico grau? Sieht auf den Bildern klasse aus, aber ich habe ein bisschen Bedenken wegen der Pflege der Sitzflächen (Schwitzen im Sommer, sonstiger Schmutz). Wie fleckempfindlich ist das Polster?

Danke Tobias

PS: Achso, dachte an Entfall der Bezeichnung (will nix von Blue ... drauf) fallen dann auch die Plaketten an der Seite weg?

Außerdem bin ich eher der komfortablere Typ und würde daher das normale Fahrwerk im Avantgarde dem sportlichen vorziehen. Wie war das sportliche im W211 bzw. weiß jemand wieviel Tieferlegung der Avantgarde mit dem sportlichen Fahrwerk haben wird?

Möglicherweiße sieht ein nicht tiefergelgter Avantgarde nicht so schön aus (siehe SLK - finde ich furchtbar ohne das tiefere Sportfahrwerk).

So nun ist wirklich Schluss und nochmals Danke.

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:44

Ich eröffne diesen Thread hier im Mercedes Forum bewusst ohne Fahrzeug-Zuordnung, da das Problem Comand (online) spezifisch ist und allgemein mit der Kommunikation Comand <-> iPod zu tun hat.

 

Es gibt bereits einen Thread im W204 Forum hier . Das sollte vielleicht vorher mal gelesen werden....

 

Für alle diejenigen, die nach wie vor Probleme haben, im Comand (online) die Cover ihrer Musik vom iPod angezeigt zu bekommen, obwohl richtig getaggt wurde, beschreibe ich hier eine Lösung, die ich im amerikanischen Apple Support (Apple Support Communities) von einem User namens "Trinity" fand. Ich habe sie etwas gestrafft, etwas vereinfacht und leicht modifiziert, so, wie sie bei mir schließlich funktioniert.

 

Aber noch mal eins vorweg...Nach langen Versuchen mit unterschiedlichem Taggen und Covergrößen, so wie es in anderen Threads beschrieben wurde, scheint das Problem doch eher an der Verständigung zwischen Comand und iPod zu liegen, möglicher Weise ist es auch ein spezielles Problem der Codecs. Meine Musik liegt als Apple lossless (m4a) auf dem iPod (classic), und all die Cover, die nicht angezeigt wurden (und das waren ca. 98%), werden nach dem Prozedere der folgenden Lösung nun alle angezeigt (soweit ich es schon überprüfen konnte... )

 

Aber nun zur (leider etwas umständlichen) Lösung:

 

Das Prinzip ist, alle Cover der Mediathek auf dem iPod dem Comand (online) bekannt zu machen und sie dann dort zu speichern. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn das Comand sie aus einer MP3-Datei heraus liest. Also...

 

- Falls deine Dateien in einem anderen als dem MP3-Format vorliegen, konvertiere deine Mediathek auf dem PC in MP3s in ein anderes Verzeichnis, zum Beispiel nach \Mediathek\MP3\ . So erhältst du deine Original-Mediathek. Achte drauf, dass die Musikstücke / -Alben dort in gleicher Weise geordnet, strukturiert und benannt sind wie im Originalverzeichnis. Das iPod und auch Comand erwarten die Struktur:

[Interpret]\[Album]\[Titel]

Super geht das mit der Batchfunktion von dbpoweramp in einem Rutsch ! Dort wähle als Codec MP3 [Fraunhofer)

 

- Kopiere nun die ganze neue MP3-Mediathek auf einen USB-Stick (oder USB-HD, oder auch SD-Card) ins Hauptverzeichnis (!!). Hier sollten jetzt Ordner mit dem Interpreten zu sehen sein, darunter das Album / die Alben liegen, darunter dann die einzelnen Stücke.

 

- Nimm den Stick mit ins Auto, stöpsel ihn in den USB-Anschluss des Media-Interface. Wähle im Comand nun als Quelle den USB-Anschluss.

 

- Gehe auf "Suchen" und wähle Cover-Suche. Beantworte die aufkommende Frage nach den Cover-Informationen mit OK. Nun sollte Comand sichtbar arbeiten...

 

- Nach Abschluss und der Meldung, dass alle Titelinformationen (und damit auch die Cover !!!) gespeichert sind, kann der Stick wieder raus. Die Cover sind mit den Titelinfos auf der Festplatte gespeichert.

 

- Nun wieder den iPod anschließen bzw. auswählen und ab sofort sollte Comand die Cover zu den Titeln anzeigen, auch wenn diese in einem anderen Codec vorliegen.

 

- Bei neuen Alben oder Titeln, die hinzu kommen, reicht der gleiche Weg wie oben beschrieben, nur mit den neuen Titeln... die "alten" bleiben erhalten, die neuen werden hinzugefügt...

 

So, das war eine Lösung, die zumindest funktioniert. Dank von hier aus auch an "Trinity".

 

Viele Grüße

tom.58

 

Hallo Lordoo.

Genau die gleiche Entscheidungsfindung steht bei mir auch an. Wir hatten den C 250 CDI als Schnellläufer über ein Wochenende. Genialer Motor. Zieht ab wie mein früherer E 320 CDI V6 aus 2007. Verbraucht absolut wenig gegenüber dem V6. Aber die Handschaltung ist immer noch hakelig geblieben. Dies ist einfach so. In der A Klasse meines Sohnes ist die Handschaltung wunderbar (A 200 Turbo). Aber bei den anderen Modellen wills einfach nicht so klappen wie bei der Konkurenz.

Ich denke auch, dass der E 220 CDI absolut ausreichen wird. Er hat kein Anfahrloch mehr wie der aus dem W 211.

Die Automatik wird einfach besser zu dem Wagen passen. Wenn ich den E 250 CDI in Erwägung ziehe dann nur mit Automatik. Da ist er dann deutlich schneller als der E 220 CDI. Mit Handschaltung erschliesst sich mir der Sinn nicht gegenüber dem 220er, den man ja derzeit sowieso nur mit Automatik ordern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen