ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufentscheidung E320T

Kaufentscheidung E320T

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:54

Hallo zusammen,

ich weiß, das ist bestimt schon die x-te Frage ob sich ein Kauf lohnen würde, aber ich hoffe trotzdem mal auf ein paar ernstgemeinte Antworten :).

Vor 1 Monat musste ich mich von meinem E220 verabschieden ( Thread ), da mir jemand reingefahren ist.

Jetzt, nachdem ich ihn verkaufen konnte, habe ich die Möglichkeit einen Wagen von einem Bekannten zu kaufen.

Daten:

E320T, EZ: 10/94, 202.700km, Sportline, Vollausstattung - u.a. Leder, Automatik, Klima, 4x eFh, Sitzheizung, FFB, Tempomat, 3. Sitzreihe, usw...

Preis: 5600€

Da ich zuvor nur 4 Zylinder hatte, frag ich mich ob die 6er auf bei 200.000+ noch langlebig genug sind. Der Wagen ist übrigens scheckheftgepflegt und nachweislich nur Langstrecke gelaufen.

ISt dieser Preis trotz der Laufleistung gerechtfertigt? Der Wagen so ansich klang sehr gut, hatte auch keine hörbaren bzw. sehbaren Mängel sondern lediglich die Laufleistung die mich etwas zweifeln lässt bei dem Preis.

Ich hoffe mal auf einige Antworten, und versuche die Bilder schnellstmöglich nachzuliefern.

*EDIT: schon passiert: Klick

Gruß,

Daniel :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

also wenn du rein rational an den Kauf eines 6 Zylinders herangehst muss ich sagen lohnt sich der Kauf nicht!

Denn er wird einiges teurer im Unterhalt sein, als dein alter 220er!

(wohl die wirtschaftstliche Motorisierung für einen W124 neben den Dieseln)

Zum einen verbraucht er mehr (was ich weiss 13L aufwärts - aber von nix kütt ja auch nix!) zum anderen sind Steuer und Vericherung auch höher!

Über die Laufleistung muss du dir keine Gedanken machen, wenn er wie du sagst bisher gut gepflegt wurde, was auf den Bildern so aussieht! Trotzdem aber nur vor Ort richtig beurteilt werden kann!

Allgemein spielen die Mercedes 6Zylinder sowieso, was Laufruhe und durchzugsstärke betrifft in einer anderen Liga!

Preislich würde ich ihn aber eher zwischen 4000 - 4500 einordnen!

Mit freundlichem Gruß

jojo

Hallo Daniel

ich finde den Preis absolut OK !

200.000 km müssen nicht zwangsläufig ein Problem für den Tee darstellen. Langstrecke und gute Wartung können hier für weitere sorgenfreie 100Tkm stehen.

Ich habe einen 230TE mit 308Tkm. Der Motor läuft einwandfrei , verbraucht kein Öl ( bzw. sehr wenig ) und schluckt zwischen 10-11L .

Beim Kauf vor 9 Monaten hatte er 296 Tkm.

Gemacht werden mussten :

Zündschloss ( 70€ )

Keilrippenriemenspanner ( 120 € )

Umlenkhebel Rep-Satz ( 18 € )

Motor ZZH ( 10 € )

Automatikgetriebeölwechsel ( 55 € )

VDD gewechselt ( 18 € )

2 x Spurstange vorn ( 50 € )

KLR für Euro 2 ( 120 € )

Flicken für durchgescheuerte Lehne ( 4,5 € )

Achsvermessung ( 45 € )

Hardyscheibe ( 45 € )

2xStoßdämpfer vorn ( 98,00 )

Lenkungsdämpfer ( 25 € )

Bremmsklötzer vorn ( 25 € )

Gummilschlauch VD ( 7,5€ )

Motorlager ( 69 € )

FFB ( 45 € )

Preise von TE Taxiteile , DB oder Ebay ohne Arbeitslohn.

vom Vorbesitzer kurz vor dem VK wurden gemacht :

neue Abgasanlage ab Kat

neue Lima

4 x neue Reifen

Das ist also angefallen bei 300 Tkm :)

Aber bis dahin hättest Du ja noch ein wenig Zeit ( 100Tkm) !

Gruß

Olli

Themenstarteram 11. August 2005 um 2:38

@jojo:

Richtig. Rein rational gesehen eigentlich der SuperGAU, aber von der Kosten her gibt es keine Probleme, da ich mir den Wagen mit meiner Mutter "teilen" werde :)

Es war wirklich nur die Laufleistung die mir etwas Sorgen gemacht hat bzw. macht....

@db-olli:

Danke für die Auflistung, das ist mal gut zu sehen, was so Anfallen wird.

Wie gesagt, Mängel konnte ich vor Ort nicht feststellen. Ich bin natürlich auch nicht der Mann vom Fach, aber ich habe auch versucht Störgeräusche herauszuhören. Doch von klackern oder brummen keine Spur.

Auch hat der Motor nicht diese hörbaren Drehzahlschwankungen und läuft so unruhig wie mein letzter.

Der 320 sprang sofort an und war konstant ruhig und unauffällig. Das hat auf jeden Fall einen guten Eindruck gemacht.

Wären es nur ~ 10000 - 30000km weniger, das würde wenigstens nicht so verheerend auf dem Tacho aussehen ... ;)

Also die Laufleistung ist kein Problem, der sollte noch einmal gut 100.000 km machen.....

Die Ausstattung des Wagen scheint sehr gut. Wenn ich richtig sehe, hat er eine Schlupfregulierung (ASD???). Erkennbar am gelben Dreieck im Tacho. Für das bessere ASR sollte ein Schalter (mit einem Reifen drauf) im Armaturenbrett sein.

Weiterhin spricht es sehr für den Vorbesitzer, wenn er wirklich immer bei DC gewartet wurde.

Hat die Automatik 4 oder 5 Gänge? Bei 5 ist der Verbrauch deutlich geringer!

In der Ausstattungsliste vermisse ich das Schiebedach und kann es auf den Bildern nicht sehen. Aber er hat ja Klima.

Mit SSD und in schwarz würde ich bei dem Preis unter Berücksichtigung Ausstattung und Laufleistung nicht meckern.

Ansonsten müssen 6 Zylinder (= +50%) teuerer sein als 4! Machen aber auch 100 % mehr Spaß und die Motoren sind noch haltbarer. Schau mal bei mobile oder autoscout, wie viele schon eine 3 vorn stehen haben.

Ggf. zur Absicherung bei Dekra-Gutachten, oder alles selbst ausprobieren und den Motor bei DC kurz checken lassen (Kompression und Dichtigkeit der Zylinderkopfdichtung).

Falls Du ihn kaufst, solltest du aber noch EUR 1.000 über haben, falls etwas ist. Steht der Wagen in Norddeutlschland?

Hallo zusammen, also es weis wo jeder das der M104 HFM als fast unverwüstlich zählt...............und 13Liter braucht man au net.......ich fahre im schnitt mit 11Liter.............ich verkaufe meinen E320T übrigens auch...........Motor hat 140000 und Karosse 200000 kannst ja mal reinschauen.......

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4192794&id=pceanp4l312

oder auch hier im Forum bei: Biete Mercedes

Gruß MIke

am 11. August 2005 um 10:27

Ach Leute...

Müssen wir denn immer rational denken? :)

Ein 6-Zylinder in so einem schönen Auto! <schwärm>

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:52

@mbfanhh:

Also das Stahlschiebedach hat er auch. Das weiß ich noch, weil er so einen hässlichen Windabweiser deswegen aufm Dach hat - hoffe mal das lässt sich entfernen ;).

Automatik dürfte laut Schaltkulisse 4 Gang sein, die 5 Gang sieht meines Wissens anders aus.

Ob er jetzt ASD oder ASR hat, weiß ich dummerweise nicht mehr. Ein kleines Kästchen für das Warndreieick ist im Tacho, das habe ich schon gesehen, als ich mich über den Tacho gewundert habe, weil er doch etwas weiter ging als beim 220er :).

Ich habe auch nochmal nachgehakt: die beiden Vorbesitzer waren beide Male selbstständig und der Wagen war demnach auch Firmenwagen.

Und der Wagen steht im tiefsten Süden Deutschlands :).

@Mikeab4:

Sieht auch schick aus, dein Wagen. Mir gefällt Silber an den Autos ziemlich gut. Aber mir persönlich fehlt noch die Automatik ;).

am 11. August 2005 um 11:15

Hallo!

Also die Automatik ist definitiv eine 4-Gang, das sieht man an der Schaltkulisse und an den Markierungen im Tacho. Das ist aber beileibe kein Nachteil, denn die 4-Gang gilt als robuster und reparaturfreundlicher, deshalb ist auch eine Revision billiger, was bei 200.000Km schon mal erforderlich werden kann. Es gibt auch keinen greifbaren Verbrauchsvorteil für die 5-Gang-Automatik. Werte aus der Bedienungsanleitung für den E320T:

4-Gang bei 90/120/Stadt/Durchschnitt: 9,4/11,4/14,6/11,8

5-Gang bei 90/120/Stadt/Durchschnitt: 9,0/10,1/15,1/11,7

Ich würde immer aus oben genannten Gründen den 4-Gang-Automaten bevorzugen. Der Verbrauchsunterschied liegt im Gasfuss des Fahrers.

Gruss vom Ex-Fiatfahrer

Kompliment an die Kollegen mit den guten (Windabweiser) und sehr guten (Tachomarkierungen) Augen.

Ich hatte nur auf das Bild der Automatik geachtet und da traue ich mir kein Urteil zu.

Und solche Autos scheinen immer im Süden zu stehen. Tippe übringens auf ASD - statt ASR.

Werte im Standard-Zyklus zu den Schaltautomaten sind eine Sache. Die Praxis eine andere. 5 Gänge bieten halt mehr Raum für bessere Anpassung und niedrigere Drehzahl.

Noch kurz zu den Unterschieden zwischen 4 und 5-Gang-Automatik.

Bei der 5er ist der 5-Gang als Overdrive drangesetzt und rund 25 % länger übersetzt. Also etwas schlechterer Durchzug beim Beschleunigen (dann also besser runterschalten lassen - die 4. Stufe geht fast bis V-Max) dafür aber wesentlich geringere Drehzahl = weniger Lärm und Verbrauch.

Aber vieles liegt halt auch im Fuß des Fahreres.

am 13. August 2005 um 6:48

@mbfanhh:

Richtig ist zwar, dass der fünfte Gang 25% länger übersetzt ist als der vierte (1-4 sind bei beiden Getriebevarianten identisch), aber die Fahrzeuge mit 4-Gang-Automat haben ein 3,06er Differenzial, die mit 5-Gang-Automat haben aber ein 3,69er Differenzial. Deshalb ist die Gesamtübersetzung nur ca. 10% länger und die Drehzahl im gleichen Verhältnis niedriger.

Ich habe wie gesagt selbst den 4-Gang-Automaten, aber ich habe auf der Suche nach meinem Mercedes wirklich viele (mit beiden Getrieben) probegefahren, und der Drehzahlunterschied ist vom Geräuschpegel her kaum zu spüren, wir reden hier von Reihensechszylinder-Motoren. Der 5-Gang-Automat schaltet aber auch bei höheren Geschwindigkeiten gern mal zurück in den Vierten, wenn man beschleunigen will, der 4-Gang bleibt einfach im vierten und beschleunigt dadurch marginal schlechter, da er ja insgesamt länger übersetzt ist als der Vierte bei der 5-Gang-Automatik. Klingt beim ersten Mal lesen vielleicht verwirrend, ist aber so.

Bei konstanter Geschwindigkeit ist man mit 10% längerer Übersetzung natürlich sparsamer unterwegs, aber wann konntest Du zum letzten mal eine Stunde lang konstant 170 (oder auch nur 140) fahren, ohne zu bremsen und wieder (mit entsprechenden Schaltvorgängen) zu beschleunigen?

Wenn ich dann die Vorteile aus meinem ersten Beitrag dagegen halte, verbrauche ich auch gern mal ein Paar Schnapsgläser (nicht Maßkrüge!) mehr Sprit auf 100Km.

Gruss vom ex-Fiatfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen