ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung E46 318i behalten oder E91 325i kaufen

Kaufentscheidung E46 318i behalten oder E91 325i kaufen

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2012 um 8:26

Also, ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll. 2010 erwarb ich nach einem Totalschaden meines E36 einen E46, 318i Bj. 2004, schwarz, schlichtes Aussehen, gute Ausstattung, das Auto ist soweit technisch i.o., kein Wartungsstau, die üblichen Problemteile (KGE und Kettenspanner sind gewechselt), fährt soweit auch ganz gut, übliche Gebrauchspuren, 106000 km auf der Uhr. Dies war mehr oder weniger ein Notkauf, eigentlich wollte ich noch etwas sparen und mir dann einen e90 oder 91 318i oder 320i holen.

Nun hätte ich die Möglichkeit einen E91, 325i, Bj. 2006, 70000 km, gute Ausstattung (U.a. M-Paket) für 14000 Euro von Privat zu erwerben.

Ich muss sagen, ich bin bislang nur serientypische Normaloautos gefahren, mein E46 rennt soweit ganz gut, er ist halt etwas rumpelig. Ich fahre im Jahr um die 6000 km, viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, wenn es auf Piste geht, bin ich auch gerne etwas zügiger unterwegs. Mit meinem E46 benötige ich aufgrund des vielen Stadtverkehrs um die 11 Liter pro 100 km.

Wäre es nun Perlen vor Säue geworfen, wenn ich mir den 325i hole. Ich denke halt, dies wäre ein purer Lustkauf, anderenseits ist das Auto relativ günstig, hat wenig km, ich werde ihn in vielleicht 6 Jahren abermals mit wenigen km verkaufen können. Sprit würde er vielleicht 1 Liter mehr brauchen, die zwei Zündkerzen mehr und die 5 Liter Motoröl machen mich auch nicht ärmer, der Motor soll sehr standfest sein, der E90/ 91 insgesamt relativ unempfindlich und ich hätte vielleicht auch einmal ein anständiges Auto.

Wie würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Ich habe schon im E90/91 Forum gelesen, dass der 325i von den Leistungswerten nicht gut wegkommt. Der benötigt 7 Sekunden auf 100 und fährt gerade mal knappe 250 km/h Spitze. Das Schlimmste ist, man muss den Motor immer ordentlich drehen lassen, um ein klein wenig Fahrspaß zu haben. Von daher Schlaftablette. ;)

Das liest sich ja so, als würdest du einen BMW M5 Hurricane RR mit > 800 PS fahren. ;)

Der 325i lässt deinen derzeitigen Wagen (welcher noch schlechter geht) in jeder Lebenslage stehen und zeigt ihm die Rücklichter.

Kommt mal alle runter. Der 325i geht ab 2500 - 3000 1/min perfekt. Ausdrehen macht doch Spaß, so what?

BMW_verrückter

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da Du darüber nachtdenkst, heißt das, Du hättest Lust auf den 325i.

Bei Deinem Fahrprofil sind die Mehrkosten durch Sprit und Wartung nahezu egal. Du hättest ein neueres Modell, einen 6-Zylinder und definitiv mehr Fahrfreude. Ich würds machen, wenn der 325i alle Anforderungen erfüllt.

am 15. August 2012 um 8:47

Mit nur einem Liter mehr wirst du beim 325 nicht hinkommen.

Es ist aufjeden Fall eine ganz andere Welt wie dein jetziges Fahrzeug.

Mehrkosten gibt es auch im Nachhinein.

Allerdings ist dann doch die Lust einen 325 stärker als der Verstand.

Wenn er für dich kein Kostenrisiko ist, warum nicht?

 

Der Motor ist auf jeden Fall top und die Kraft des 6-Zylinders ist garnicht zu vergleichen..

 

Also,

ich wünsche dir einfach schonmal viel Spaß mit deinem wahrscheinlich neuen Auto :P

Hallo mayer12.

Zitat:

und ich hätte vielleicht auch einmal ein anständiges Auto.

:rolleyes:

Du hast doch eins.

(Subjektiv: Ich kann der Front eines E90/91 noch nicht viel abgewinnen und auch die Innenausstattung ist nicht mehr - ich weiß, ich verwöhnt - um den Fahrer herum konzipiert. Jedenfalls nicht mehr so stark, wie ich es 'gewohnt' bin. Und ich vermisse die Kühlmitteltemperaturanzeige (analog Öltemperaturanzeige).)

Okay, eine Empfehlung möchtest Du. Entscheidungstechnisch gibt es drei Möglichkeiten. Ich mache es mal transparent:

1.) Du behälst den E46 und nimmst den E91 als Zweitwagen.

-> Aufgrund der jährlichen Kilometerleistungen eine teure Variante.

2.) Du fährst den E46 weiter.

-> Aus dem Sachverhalt heraus ergibt sich der Kauf des E46 als Notkauf. Zudem hast Du damals schon nach einem E91 gesucht.

3.) Es gibt hier ein Mitglied, das folgende Signatur trägt: "Ein Motor mit Auto ist einem Auto mit Motor eindeutig vorzuziehen."

-> Nach diesem Standpunkt (den ich teile) ist das "Innenleben" (Interieur) zweitrangig. Wenn der Sechszylindermotor tatsächlich gut ist (und auch langlebig), dann wäre der E91 prädestiniert.

(Also Vergleich Vier- gegen Sechszylindermotor. Wobei ich hier nichts gegen Ersteren gesagt haben möchte.)

Fazit:

Nachdem was (und wie) Du (es) geschrieben hast, kann es eigentlich nur eine Möglichkeit geben.

Variante 3.

Viel Spaß mit dem 325. ;)

LGD.

Ist wie so oft eine Vernuft- oder Lustentscheidung.

Ich an deiner Stelle, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde den E91 325i kaufen. Man lebt nur einmal und du wolltest ihn früher schon haben. Zudem ist der 318i E46 ok, aber doch eher langweilig (kleiner Sauger eben).

Wenn du es dir nicht leisten kannst würde ich den E46 behalten, aus eben Vernuftgründen (Geld).

Also Fazit: Ohne Mücken, kein Beglücken ;)

Wenn du die Möglichkeit hast und das Geld reicht würd ich an deiner Stelle sofort zum E91 wechseln. Absolut und unbedingt:D

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

Mit nur einem Liter mehr wirst du beim 325 nicht hinkommen.

Es ist aufjeden Fall eine ganz andere Welt wie dein jetziges Fahrzeug.

Mehrkosten gibt es auch im Nachhinein.

Also mehr als 11 Liter wird der 325i bestimmt nicht verbrauchen, auch in der Stadt. Auch sonst werden die Kosten nicht höher sein als dei des 318i, da dieser älter ist.

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:20

Genau das war ja mein Gedankengang, bei meinen wenigen Kilometern.

Aber ich habe mich nur für den E46 entschieden, eindeutig das bessere Auto.

Nein, natürlich Quatsch, aber der 325i, in den ich mich verliebt habe, ist nicht mehr zu haben und deswegen ist das Thema vom Tisch.

Trotzdem danke für eure Ratschläge, muss ich mich halt beim nächsten auskäsen.

am 15. August 2012 um 16:35

Der Motor im E90/91 mit 218 PS und N52-Motor ist sehr empfehlenswert :)

BMW_verrückter

Wirklich? Gilt der N53B30 mit 218 ps nicht wesentlich besser als der N52B25 mit 218ps? (weniger Verbrauch, besserer Durchzug)

Mal rein aus Interesse, gibts auch nur einen einzigen BMW Motor den du nicht empfielst oder für toll befindest?

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wirklich? Gilt der N53B30 mit 218 ps nicht wesentlich besser als der N52B25 mit 218ps? (weniger Verbrauch, besserer Durchzug)

Defekte Hochdruckpumpe, Injektoren etc. Für mich keine Verbesserung gegenüber N52.

am 16. August 2012 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Mal rein aus Interesse, gibts auch nur einen einzigen BMW Motor den du nicht empfielst oder für toll befindest?

Von der technischen Seite kaum einen - gefallen mir alle, da anspruchsvoll und technisch hochinteressant.

Aber - der N52-Motor ist Saugrohreinspritzer. Er hat die Doppel-VANOS und die Valvetronic (variabler Ventilhub). Die Valvetronic ist beim N52-Motor das Einzige, was aufwendig/aufwändig konstruiert worden ist und somit als Kandidat für Probleme sorgen kann (was aber auch nicht der Fall ist) - beim N52-Motor wurde nämlich die zweite, überarbeitete Valvetronic-Generation eingesetzt und nicht solch eine, wie beim N42/46-Motor (anfällig). Der N52-Motor ist der beste Motor nach dem M54-Motor - ohne Weiteres!

Der N53-Motor - technisch ein super Triebwerk - leider beruht sein Arbeitsprinzip auf der Direkteinspritzung, demzufolge auch dem Magerbetrieb (Schichtladung) - dies heißt, dass eine gesonderte Abgasbehandlung notwendig ist, da durch die hohe Lambda-Zahl (in der Teillast bis Lambda = 2,5 oder mehr) die NOx-Werte rasant ansteigen - da Luftüberschuss (Diesel-ähnlich) - somit braucht man einen Stickoxidkatalysator und einen Stickoxidsensor.

Zusammenfassend - Anfälligkeiten beim N53-Motor:

-Zündspulen (Rückrufaktion)

-Injektoren (Rückrufaktion)

-Hochdruckpumpe

-Stickoxidsensor

-Stickoxidkatalysator

Das wären die N53-Motor-Probleme. Der N52-Motor hat kein einziges davon (auch keine Komponente, außer der Zündspule, ist bei ihm vorhanden).

BMW_verrückter

Diese Probleme haben fast alle Direkteinspritzer da im Internetforen Probleme aber meist wesentlich deutlicher zu tage treten als in wirklichkeit würd ich das Risiko eingehen zumal fast kein Neurer Motor so Problemlos wie der N52 sein dürfte.

Bekannte von uns fahren den N52B25 gelinde gesagt ist das eine ziemliche Schlaftablette aber muss jeder selbst wissen. Der TE hats ja eh hinter sich.

am 17. August 2012 um 18:58

Schlaftablette - was meinst du damit?

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. August 2012 um 6:21

Ich habe schon im E90/91 Forum gelesen, dass der 325i von den Leistungswerten nicht gut wegkommt. Der benötigt 7 Sekunden auf 100 und fährt gerade mal knappe 250 km/h Spitze. Das Schlimmste ist, man muss den Motor immer ordentlich drehen lassen, um ein klein wenig Fahrspaß zu haben. Von daher Schlaftablette. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung E46 318i behalten oder E91 325i kaufen