1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kaufentscheidung eines Skoda Scalas -> eure Gedanken wären hilfreich

Kaufentscheidung eines Skoda Scalas -> eure Gedanken wären hilfreich

Skoda

Hi liebes MotorTalk Forum,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung einen Scala zu kaufen und habe dabei zwei verschiedene ins Auge gefasst.

Das erste Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer aus Skandinavien, hat 10t km und wurde das erste mal im Herbst 2022 zugelassen. Es hat den 1.0 Benzin Motor mit 85kw und eine 7-Gang-Automatik. Das zweite Fahrzeug ist eine deutsche Ausführung mit 40t km und im Sommer 2022 zugelassen, hat den gleichen Motor aber ein manuelles Getriebe. Ich tendiere aktuell dazu dass Fahrzeug mit der geringeren Laufleistung zu nehmen, da der Preisunterschied nur ~1000€ beträgt. 30t km Unterschied würde für mich bedeuten dass ich das Auto ggfs 2-3 Jahre länger fahren könnte. Jetzt allerdings meine Frage / Bedenken, vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen Input geben, da ich mich wirklich nicht gut mit Autos auskenne:

Das erste Fahrzeug aus Skandinavien (das jetzt schon seit Herbst 2024) abgemeldet wurde, hat keinen Nachweis über einen Ölwechsel. Service wäre ja erst im Herbst 2024 fällig gewesen (seit dem abgemeldet) aber wie ist das mit dem Ölwechsel? Hätte der nach einem Jahr gemacht werden müssen? Würde euch das Kopfzerbrechen bereiten, dass das Fahrzeug jetzt vmtl. 3 Jahre alt ist und bisher nichts gewechselt wurde, auch wenn die Laufleistung natürlich sehr niedrig ist? Würde ein Ölwechsel fix bei 1 Jahr anstehen oder wäre der mit dem Service im Herbst 2024 fällig gewesen?

Will vermeiden dass ich hier ein Risiko eingehe, da der Betrag für mich doch eine große Investition ist. Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir ein bisschen Input geben könnt, was ihr dazu denkt. Ich weiß natürlich dass niemand in das Auto reinschauen kann, aber eure Gedanken würden mich dazu interessieren. Vom Zustand sind beide Autos gut, der mit weniger Kilometern sieht eigentlich aus wie neu.

Danke &viele grüße