- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufentscheidung F30 335i vs. F10 530d vs. F10 535d
Kaufentscheidung F30 335i vs. F10 530d vs. F10 535d
Hallo liebe MT Gemeinde. Leider habe ich null Ahnung wie das Ganze hier funktioniert, daher hoffe ich, dass ich nicht gleich gesteinigt werde, nachdem ich diesen Thread öffne.
Mein Problem ist folgender: In ca. einem Jahr möchte ich mir einen BMW kaufen. Habe die BMW Autos nie gern gehabt. Warum weiss ich auch nicht genau. Bin Immer Japaner gefahren. Letzte Autos waren ein Nissan 200sx s13 und ein Infiniti Fx45. Nun hat mich BMW fasziniert. Täglich informiere ich mich über die neue f10 und f30 Serie.
Nun zu mir. Seit 7 Monaten bin ich ein stolzer Vater. Daher suche ich ein geignetes Fahrzeug für mich, meine Frau und meinen Sohn. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Nun kann ich mich nicht entscheiden. Mir gefallen: f30 335i, f10 530d, f10 535d.
Zu meinem Fahrprofil: Jahresleistung : max 15 - 20'000km; Arbeitsweg 13km (ein Weg) 50% Stadt 50% Autobahn (120km/h), Freizeit meistens Stadt und ein wenig Landstrasse.
Was denkt ihr was währe für mich das richtige Fahrzeug mit dem Bezug auf das Kind und die Fahrleistung.
Danke für eure Antworten und bitte nicht steinigen .
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Die Voraussetzungen waren genau die selben wie bei dir, nur mit dem Unterschied, kein Kind. Ich habe insgesamt 5 Fahrzeuge ausgiebig probegefahren. Geworden ist es F10 535i und zwar ohne wenn und aber. Der 530d hat mich vom Motorgeräusch einfach nicht überzeugt. Mit den Fahrleistungen dagegen hätte ich sehr gut leben können. Das selbe galt für den 330 d, bei dem aber die Dieselei noch deutlicher hör- und auch fühlbar war. Der M4 ist ein Spaßauto für die Sonntagsausfahrt aber gänzlich als Alltagsauto ungeeignet. Viel zu hart, zu laut und was mich überrascht hat, extrem schlecht verarbeitet.(überall im Innenraum ein einziges Klappern und Knarzen). Nun zum Unterschied F32-F10.
Vorteile F32,welche auch für den F30 gelten dürften: Sehr agil, fährt sich wie ein Go -Cart. Kleiner, damit in der Stadt angenehmer zu handeln. Sieht extrem gut aus. In meiner Ausstattung um ca. 4000€ billiger. Bessere Verkaufschancen.
VorteileF10: Fahrwerk wesentlich komfortabler, hervorragendes Raumgefühl und natürlich mehr Platz, wesentlich hochwertigere Innenausstattung, (ist im 4erund 3er echt enttäuschend). Wesentlich leiser. Sehr sicheres Fahrgefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das gesamte Fahrzeug wirkt einfach solider und ist nicht umsonst 1 Klasse höher angesiedelt mit dem Vorteil nur um eine halbe Klasse teuerer zu sein. Für mich das absolut ideale Reisefahrzeug, auch mit einem Kind. Und nun noch extra zum Motor: Seidenweicher Lauf, extrem leise, sehr durchzugsstark, drehfreudig, in Verbindung mit der Automatik der ideale Motor für eine Reiselimousine. Nachteil ist einzig der Verbrauch. Bei mir nach jetzt 12000km 11,3l/100km.
Das sind einzig und allein meine persönlichen Eindrücke und können bei jemandem Anderen wieder ganz anders ausfallen. Entscheidend ist immer einen persönliche Probefahrt, am besten mit den einzenen Fahrzeugtypen direkt hintereinander. Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung und hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
IgFf24
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit Kind würde ich mal eher über einen Kombi nachdenken, weiß ja nicht wie sperrig der Kinderwagen ist?
Ist evtl. ein zweites geplant?
Also Ich würde eher F31, F11 suchen. Das die nochmal ne Ecke teurer sind ist leider kein Vorteil.
Warum 335i aber 530d/535d?
Beim Motor ist natürlich die Frage wieviel willst Du ausgeben, die 535d kosten doch nochmal ein Stück mehr auch auf dem Gebrauchtmarkt. Beim 530d gibt es meist mehr Auswahl, da er vermutlich zusammen mit dem 520d die häufigste Motorisierung ist.
Momentan bleiben wir bei einem Kind, zumindest für die nächsten 4-5 Jahre. Der Kinderwagen ist wie ein schweizer Taschenmesser, daher würde er wahrscheinlich auch in einem Golf Platz haben. Der zweite Grund warum mich der Kombi nicht anzieht ist auch, dass der Kinderwagen irgend einmal Geschichte sein wird und in Urlaub fährt man auch nur 1-2 mal im Jahr, daher wäre mir die Limo lieber.
Zum Motor: der 335i ist was sportliches, ein kleiner Krawalmacher und evtl. passt er zu mir da ich noch nicht die 30er Marke passiert habe . Jedoch gefallen mir die 530d/535d auch wegen dem Luxus und weil in meinen Augen ein 5er kein Krawalmacher sein soll von daher find ich den Dieselmotor ideal. Ich würde ein Occassionfahrzeug kaufen bis 60tkm. Budget 50000 Franken.
Die grösste Frage ist wird mir evtl der Diesel zu langweilig oder wird der Benziner eher zu ungemütlich / unkomfortabel?
puh, die Entscheidung musst Du selber treffen. Einfach probefahren.
Ich bin jetzt 3 Jahre dreier gefahren, ich mag ihn echt gern dennoch ist es bei uns mit dem Nachwuchs (wird jetzt 8 Monate) schon ein wenig eng.
Mir gefällt Komfort, Spielereien... darum sollte es ein 5er werden, am Ende ist es ein 5er GT geworden.
Er bietet mir gut Platz, wenn der kleine mal älter ist hat er auch ordentlich Platz, er hat einige Helferlein und der V8 Biturbo sorgt für ausreichend Beschleunigung bei dem Panzer. Mir war z.B. der 3.0d im GT zu müde.
Der 3er ist aber generell natürlich deutlich sportlicher, wendiger und agiler. Gerade der 35i macht ordentlich Spaß.
Also musst Du eben entscheiden welche Richtung dir eher liegt. Habt ihr noch ein zweites Fahrzeug? Fahrt ihr öfter mal längere Strecken?
Wir haben kein zweites Fahrzeug, da meine Frau nicht fährt. Längere Strecken machen wir ein mal im Jahr, ca. 1500km. Persöhnlich würde ich fast lieber zum 3er greifen, weiss jedoch nicht ob er neben der sportlichkeit auch ein wenig Komfort bietet. Der Diesel schreckt mich auch ein wenig ab wegen den Kurzstrecken.
Ich nehme an du hattest einen e9x 3er oder schon den f30? Der f30 soll ja gewachsen sein wie ich das bis jetzt gelesen habe Oder liege ich da falsch?
ja aktuell ist es der E91. Den F3x hab ich bisher noch nicht gefahren, für mich war aber klar dass es was größeres und vor allem mit mehr Komfort werden soll weil wir mit dem Nachwuchs öfter irgendwo hinfahren wollen.
Der neue ist sicherlich ein wenig größer geworden, bietet jetzt auch z.B. HUD und ACC mit Stop&Go aber einige andere Sachen fehlen immer noch.
13km einfach sollten ok sein, auch für einen Diesel vor allem wenn man ihn hin und wieder ausführt
Wie gesagt ich würde einfach mal beides fahren, probieren wie es mit dem Nachwuchs passt. Meine Frau ist auch recht groß und da ist es jetzt im 3er eben ein wenig eng wenn hinter ihr dann der Kindersitz ist. Und eben entscheiden wie wichtig die Komfort ist. Selbst der neue 3er ist und bleibt immer noch ein 3er auch wenn er sich vielleicht in Richtung 5er bewegt hat.
Da hast du volkommen Recht ein 3er bleibt nun mal ein 3er. Werde aber wahrscheinlich trotzdem beide probefahren um wirklich zu sehen was mir oder besser gesagt was uns zusagt.
Interessant wäre es wenn jemand was dazu sagen könnte, der vielleich schon beide gefahren ist oder sogar von einem auf den anderen gewechselt hat.
Auf jeden Fall danke für die Infos und die evtl. Entscheidungshilfe.
Hallo Sixer87,
grau ist alle Theorie - und nur einige Probefahrten werden dir die Entscheidung bringen.
Stand vor ähnlicher Entscheidung:
a) F10 530d Jahreswagen
b) F30 330d Jahreswagen
c) (E60 530d Bj. 2005; 190TKM bzw. alten behalten)
Nach Probefahrt mit 330d zeigte, dass der neue 330d deutlich unkomfortabler (Federung, Windgeräusche, Abrollgeräusche) war als der alte E60
Und schon war die Entscheidung klar.
Wünsche erkenntnisreiche Probefahrten
Soo, konnte heute endlich einen 535d probefahren. Zwar als f11 doch trotzdem gefiel er mir ziemlich gut.verbrauch super, durchzug genial und ausstatung 1a. Das einzige was man halt vermisst ist der ton .
Naja alles kann man halt nicht haben. Nun warte ich auf die probefahrt mit einem 335i f30. Kann ich da von dem motor das gleiche erwarten? 0 auf 100 und 100 auf 200? Der verbrauch ist sicher höher, jedoch denke ich dass er für die 15 bis 20tkm nicht die entscheidende Rolle spielen sollte. Wie sind die sitze im vergleich zu den Kompfortsitzen des f10 auf Kurzstrecken 13km (1x im Jahr 1500km)?
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hallo,
ich stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Die Voraussetzungen waren genau die selben wie bei dir, nur mit dem Unterschied, kein Kind. Ich habe insgesamt 5 Fahrzeuge ausgiebig probegefahren. Geworden ist es F10 535i und zwar ohne wenn und aber. Der 530d hat mich vom Motorgeräusch einfach nicht überzeugt. Mit den Fahrleistungen dagegen hätte ich sehr gut leben können. Das selbe galt für den 330 d, bei dem aber die Dieselei noch deutlicher hör- und auch fühlbar war. Der M4 ist ein Spaßauto für die Sonntagsausfahrt aber gänzlich als Alltagsauto ungeeignet. Viel zu hart, zu laut und was mich überrascht hat, extrem schlecht verarbeitet.(überall im Innenraum ein einziges Klappern und Knarzen). Nun zum Unterschied F32-F10.
Vorteile F32,welche auch für den F30 gelten dürften: Sehr agil, fährt sich wie ein Go -Cart. Kleiner, damit in der Stadt angenehmer zu handeln. Sieht extrem gut aus. In meiner Ausstattung um ca. 4000€ billiger. Bessere Verkaufschancen.
VorteileF10: Fahrwerk wesentlich komfortabler, hervorragendes Raumgefühl und natürlich mehr Platz, wesentlich hochwertigere Innenausstattung, (ist im 4erund 3er echt enttäuschend). Wesentlich leiser. Sehr sicheres Fahrgefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das gesamte Fahrzeug wirkt einfach solider und ist nicht umsonst 1 Klasse höher angesiedelt mit dem Vorteil nur um eine halbe Klasse teuerer zu sein. Für mich das absolut ideale Reisefahrzeug, auch mit einem Kind. Und nun noch extra zum Motor: Seidenweicher Lauf, extrem leise, sehr durchzugsstark, drehfreudig, in Verbindung mit der Automatik der ideale Motor für eine Reiselimousine. Nachteil ist einzig der Verbrauch. Bei mir nach jetzt 12000km 11,3l/100km.
Das sind einzig und allein meine persönlichen Eindrücke und können bei jemandem Anderen wieder ganz anders ausfallen. Entscheidend ist immer einen persönliche Probefahrt, am besten mit den einzenen Fahrzeugtypen direkt hintereinander. Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung und hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
IgFf24
Ich stand dieses Jahr selbst vor der Entscheidung 330d oder 530d. Entschieden habe ich mich nach ausgiebigen Probefahrten für den F10. Im Prinzip kann er alles besser als der F30. Abstriche muss man nur bei schnell gefahrenen Kurven und beim Verbrauch machen. Das Fahrwerk des F10 ist zwar deutlich besser, aber das Mehrgewicht spürt man.
Meiner Meinung nach ist ein 35i oder 35d in der Schweiz bei 50% Stadtverkehr völliger Wahnsinn.
Was will ich mit über 300PS bei einem Tempolimit von 120? Für spaßige Fahrten auf kurvenreicher Landstraße ist ein 30d mit Sportautomatik mehr als ausreichend. Ich weiß ja nicht wie hoch die Blitzerdichte bei euch ist, aber ich habe öfters Mühe und Not unter 150 zu bleiben, damit der Lappen nicht sofort weg ist. 250 macht det 530d auch recht zügig.
also, wenn ich in der schweiz wohnen würde, wäre der 35d auch uninteressant, es sei denn ich fahre oft in deutschland auf der bab und ich bekomme ihn gleichpreisig zum 30d.
der 530d reicht allemal und dann als kombi, denn mit kids, auch nur einem, kann ein auto nicht gross genug sein.
Ist in der Aufzaehlung nicht erwaehnt, aber deinem Profil nach mag der F34 (3er GT) vielleicht ganz gut passen. Beim Aussehen scheiden sich die Geister - aber falls nicht abgeneigt, empfehle ich auch hier naeheres Anschauen, bzw. eine Probefahrt. Raumgefuehl und nutzbarer Platz gerade in der zweiten Sitzreihe sind ausgezeichnet. Und man hoert den 35i besser als im F10 .
der kostet aber ca. genauso viel wie ein F11.
Mir ist der F10 zu unsportlich, träge und unhandlich. Das Mehrgewicht und die Größe inkl. größerem Radstand merkt man sehr sehr deutlich beim Fahren.
Ansonsten stimme ich @IgFf24 zu: Was Komfort, Platz und Materialanmutung angeht, ist der F10 dem F30 deutlich voraus. Ich lege meine Prioritäten aber eher aufs Fahren, weshalb ich den F11 nach einem halben Jahr gegen den F30 getauscht habe.