ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung: Felgenwahl 17 oder 18-Zöller

Kaufentscheidung: Felgenwahl 17 oder 18-Zöller

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2006 um 20:20

Hallo

Ich stehe kurz vor der Bestellung meines 3,0 TDI Avant mit AAS und allem sonstigen Schnick-Schnack. Die letzte Entscheidung sind die Felgen. Ich schwanke zwischen der 17" 5-Speichen-Stern-Design und der 18" 9-Speichen-Design. Optisch gefällt mir die 18" besser. Allerdings habe ich Bedenken wegen Komfort und Laufgeräuschen. Was sind Eure Erfahrungen mit diesen beiden Felgen? Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. März 2006 um 20:34

Ich habe beim A4 die 5-Speichen 17" im Winter und ab Mittwoch wieder die 9-Speichen S-Line 18" (Sommer :p).

Der Unterschied ist schon spürbar. Sowohl Geräusch (lauter) als auch Komfort (schlechter) sprechen gegen die 18". Und die 5-Speichen 17" sehen sogar richtig gut aus. Passen zum A4 sehr gut (sind auch etwas anders geformt als die vom A6). Aber trotzdem habe ich wieder Sommer 18" geordert, denn beim A6 sieht das einfach besser aus. Und so gravierend sind die Einschränkungen auch nicht (die Geräusche sind ja auch stark von der Reifenmarke abhängig).

Bin auch jetzt um Überlegen. 19 Zoll sind für mich eindeutig zu viel.

17 oder 18 ist jetzt die Frage!?!

Gibt es denn nicht noch mehr Erfahrungen?

Ich kenne aus Er"FAHRUNG":

16 Zoll und 17 Zoll A6 Avant 4B mit S-Line Fahrwerk und

18 Zoll A6 Avant 4F mit Sportfahrwerk.

Fahrkomfort muss jeder selbst Probefahren. Ich persönlich meine, das hängt weniger von den Felgen ab, sondern mehr von der Fahrwerkswahl. Ich hab das S-line Fahrwerk im 4B gehabt, im 4F war es mir deutlich zu hart.

Geräusch hängt von der Reifenwahl ab.

Zum 4F:

ich fahre Sommer 18 Zoll mit Conti und Winter 18 Zoll mit Dunlop. Geräusch ist absolut im Rahmen, Fahrkomfort für mich super. Bin alleine, aber auch mit Familie unterwgs, keiner hat sich beschwert. Im gegenteil, mein 2 Jähriger Sohn schläft hervorragend auf 18 Zoll und Sportfahrwerk, auch bei hohen Tempi.

Zur Optik: Hier lassen sich A4, A6 alt und A6 neu nicht vergleichen. Am A4 und A6 alt sahen die 17 Zoll sehr harmonisch aus und füllten das Radhaus adäquat aus. Beim A6 neu ist das anders. Hier wirkt alles unter 18 Zoll m.E. absolut unterdimensioniert und zerstört die tolle Optik des Autos. Sogar 19 Zoll geht noch, 20 Zoll ist dann wieder (mir persönlich) zu prollig.

Gruß,

Martin.

Danke für die Info.

Tendiere auch starl zu den 18 Zöllern.

Muss nur noch die richtige Felge und den richtige Preis finden!

Habe einen A6 Avant Bj 2006, normales fahrwerk und im Moment sieht der Radkasten wirklich ein wenig "leer" aus.

Mache mir halt im Moment Sorgen um den Fahrkomfort. Viele alleine aber sonst auch mit Frau und 2 Kindern.

am 28. März 2006 um 13:57

vielleicht so etwas ?

Gruß Wolfgang

schön

quanta costa?

und wo?

Hallo,

ich fahre im Sommer die 245/40 R18-Zöller mit Conti Sport Contact 2 mit S-Line-Sportfahrwerk, im Winter - damit potentiell Schneeketten drauf passen - 225/50 R17 ebenso mit Conti´s. Der Unterschied zwischen beiden hinsichtlich der Härte ist schon deutlich, wobei Winterpneus ja allein schon weicher sind. Ich habe mich aber trotzdem wieder tierisch gefreut, als jetzt wieder die 18er drauf kamen. Das Fahren in Kurven ist halt viel geiler - und überwiegt deutlich die etwas höhere Härte. Vom geringeren Laufgeräusch der Sommerpneus ab Tempo 150 ganz zu schweigen.

Grüsse

Tuno

Also ich habe auch bald 18 Zöller (Audi 14-Speiche) 245er drauf, mit dem SLine Sportfahrwerk. Die Winter 17" 225er kommen demnächst runter! Mir kommt das Fahrwerk derzeit zu weich vor, aber bei den Temperaturen werden die Winterreifen auch weicher!

bis denne

genne

Hallo,da wirst du hier 10 Mann mit 11 Meinungen finden.Hilft nur selbst testen.

Ich empfand 17 Zoll als besten Kompromiß zw. Aussehen und Komfort.Je breiter die Reifen,desdo geringer Vmax.Meiner fährt mit Winterreifen ein paar km /h schneller als mit Sommerreifen und mit 16 Zoll auch erheblich konfortabler mit ein wenig Kurverquietschen.

Gruß Alex

am 29. März 2006 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

schön

quanta costa?

und wo?

Angaben per PN gemacht, wegen- Datenschutz-

Gruß Wolfgang

am 29. März 2006 um 13:04

Also das mit der Vmax halte ich für reichlich überzogen. So gewaltig ist der Einfluss der Reifen auch nicht - da ist sicher die Windrichtugn wichtiger :)

So, seit heute wieder 18" und außer dass er auf bestimmten Belägen etwas lauter abrollt, merke ich keinen wirklichen Unterschied im Komfort. Mag sein, dass das Sportfahrwerk da ohnehin schon die Maßstäbe setzt. Ich denke, dass 18" o.k. sind.

Zitat:

Original geschrieben von genne

Also ich habe auch bald 18 Zöller (Audi 14-Speiche) 245er drauf, mit dem SLine Sportfahrwerk. Die Winter 17" 225er kommen demnächst runter! Mir kommt das Fahrwerk derzeit zu weich vor, aber bei den Temperaturen werden die Winterreifen auch weicher!

bis denne

genne

Deine Felgen sind eine Überlegung Wert. Ich bin gerade auf der BBS-Seite unterwegs und finde die Felgen (baugleich mit Deinen) - nach mehrmaligem Anschauen - wirklich klasse. Die 20-Speichen von Audi sind ein wenig ausgelutscht. Die 20-Zöller kaum bezahl- bzw. komfortabel fahrbar.

Anbei zwei Photos von den Original-Felgen:

Marc

Bild 1

Bild 3

Eine andere Variante: die RX-Felge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung: Felgenwahl 17 oder 18-Zöller