ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung FL 320d vs. FL 330d

Kaufentscheidung FL 320d vs. FL 330d

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:59

So, fahre momentan (noch für eineinhalb Wochen) ein VFL 320d, mit den standart 136 PS.

Werde wie schon gesagt den kleinen abgeben, weil ein Freund mir ein gutes Angebot gemacht hat.

Nun steh ich vor einer großen Entscheidung.

(ich will in jedem Falle ein FL-Modell, weil ich es einfach rein optisch ansprechender finde, und auch die stärkeren Motoren ein nettes extra sind;) )

Mit den 136 PS kommt man natürlich aus, gelegentliches überholen ist möglich, schön und gut. 150PS sind ein kleiner Bonus, aber nicht die Welt.

Die Entscheidung wird also schwer, da ich das Auto auch längere Zeit fahren will (5 Jahre?!)

Die beiden Seiten:

In der linken Ecke, der "wirtschaftliche", der 320d

In der rechten Ecke, der "schnelle", der 330d

150PS vs. 204 PS

Wirtschaftlichkeit vs. in den Sitz pressen lassen

4 Zylinder vs. 6 Zylinder

Das wichtigste zu erst, Budget wäre in den Fällen unterschiedlich.

320d max. 15k, 330d max 18k!

So, würde gerne Vor- und Nachteile beider Wägen hören, genau wie Unterhaltskosten und eure eigene Meinung.

(Weil gerade die Turbogeschichte beim 320d bringt mich zu diesem Denkanstoß)

Ebenso wären Dinge, wie die Prioriäten der Formen, wie auch der Ausstattungen, wichtig:

Coupe > Touring > Limousine

Sportsitze > Xenon > M-Fahrwerk > Leder >......

schwarz > dunkles grau > silber > dunkles blau > ....

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

EDIT: der Compact, ein grüner, sowie Automatik fallen komplett aus! ;)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du weißt aber das die 204 PS Diesel nicht mit dem Facelift kamen? Zuerst hatten sie noch 184 PS. Glaube bis 2003.

Stephan

Übrigens kostet der 330D Jährlich 499 Euro Steuern...das läßt einen schon grübeln.

am 16. Juni 2007 um 10:18

Bin den 320d FL als Touring schon paar mal gefahren.Der Motor ist eigentlich mehr als ausreichend, nur unter 2000U/min geht nix => Turboloch!

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:21

@ste

ja stimmt, hatte ich nicht bedacht, dann nehmen wir eben die 184PS Version mit ins Betrachtungsfeld;) (auch wenn mich die 204 ps mehr anmachen)

wegen den Steuern, ja, ich will ja sämtliche Unterhaltskosten etc dem 320d gegenüberstellen, dann kann ich mir ein klares Bild machen, wie viel mir die Leistungsdifferenz wert ist! :)

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von 318ti cruiser

Bin den 320d FL als Touring schon paar mal gefahren.Der Motor ist eigentlich mehr als ausreichend, nur unter 2000U/min geht nix => Turboloch!

du hast recht, ja.

aber hier geht es um "ausreichend" gegen "Beschleunigungsorgien" ;) und in wie fern der Preisliche unterschied wäre und es für mich in Frage kommt.

ich hatte den 320d FL im touring und war bis auf die Injektorprobleme sehr zufrieden damit.

Leistung ist OK.

nach der Kaltverformung hab ich den 320d von meiner Liste gestrichen und nur noch die 320i 325i 330i und 330d auf meiner Rechnung gehabt.

Letztenendes hab ich den 325i genommen.

Musst halt mal schauen wieviel du fährst und ob sich das ganze lohnt.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:23

kaltverformung?

ich mein rentieren is relativ, von dem aspekt gehts natürlich klar an den 320d

Zitat:

Original geschrieben von bayernpimp

kaltverformung?

Unfall ;)

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Unfall ;)

ahh..macht sinn...(gestern war ned gute lange party...;):D )

ich denke mal du solltest von deinem Verdienst und deinen Lebenshaltungskosten mal ausgehen.

Wenn du zb. ein Einzelhandelskaufmann bei Edeka bist würd ich dir vom 330d abraten.

Ich würd mal die Vers. von beiden mal ausrechnen lassen.

Steuern kostet der 330d ca. 500€ und der 320d ca 315€.

den ein oder anderen Liter wird der 330 sich schon mehr nehmen.

Wenns dein Budget zulässt hol dir den 330d denn man lebt ja nur einmal und etwas spass mus man im Leben ja haben.

am 16. Juni 2007 um 13:39

Re: Kaufentscheidung FL 320d vs. FL 330d

Zitat:

Original geschrieben von bayernpimp

Das wichtigste zu erst, Budget wäre in den Fällen unterschiedlich.

320d max. 15k, 330d max 18k!

Verstehe ich nicht :confused: Sind dir die Motorisierungen unterschiedlich viel wert? Da hilft wirklich nur eines: Probefahren! Erst dann kannst du m.E. wirklich entscheiden, was dir der Aufpreis wert wäre. Gleiches gilt für Xenon, Leder, M-Paket etc. Für den einen ist es "nice to have" für die anderen ein "must".

Freilich macht ein 330d mit Vollausstattung mehr Spaß als ein nackter 320d. Vielleicht liegt dein goldener Kompromiß in einem 320d Touring mit M-Paket, Leder, Navi und Xenon. Who knows?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=34iirhvtirz

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=33fdnhzqgm4&asrc=fa

Coupé

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4wacqjxtcoy

Touring:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jlavzi3kin2

So, um dich vielleicht noch unentschlossener bzw. den Mund wässrig zu machen, ein paar 525d. Ähnliche Fahrleistungen wie der 320d, aber 6 Zylinder wie der 330d

Limo

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=s121bao4r4b

Touring

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=s2v3bjmzpzi

An deiner Stelle würde ich den nehmen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=s2w3afs4nwg

Leder, Xenon, M-Paket und 1.000 EUR gespart.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:30

also erstmal schonmal danke für die antworten!

@ KneziNK

ich sehs auch so, man lebt nur einmal.

bin beide autos schon des öfteren gefahren. der 330d macht einfach mehr spaß, ich wollte bloß jetzt eben den reinen "aufpreis" des "mehr-spaß-haben" in der relation sehen.

@naservus2000

das unterschiedliche budget stammt von dem her, dass mir alleine vom anschaffungspreis dr 330ger natürlich mehr wert wäre. in den 320d würde ich eben sofort nach dem kauf schon die ersten "verschönerungsmaßnahmen" vornehmen.

der 525d wäre natürlich eine möglichkeit.

doch bin ich wie gesagt ein ästhet und der e46 ist für mich nach wie vor der schönste bmw (vor allem das coupe) (alles FL versteht sich;) )

den 525d bin ich seit meinem führerschein sehr oft gefahren, da ihn mein vater hatte, doch in sachen durchzug ist der im 5er einfach zu schwach und hatte im direkten verbrauch zum 530d 1 liter mehr verbrauch. (ok, vielleicht hatte er ein montagsmodell) aber auch in den abmessungen ist mir der 5er einfach zu groß, schönes auto, ohne frage, aber an den e46 FL kommt der nicht ran.

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Du weißt aber das die 204 PS Diesel nicht mit dem Facelift kamen? Zuerst hatten sie noch 184 PS. Glaube bis 2003.

Stephan

Übrigens kostet der 330D Jährlich 499 Euro Steuern...das läßt einen schon grübeln.

Also ich habe für mein 330d BJ 11/2003 " nur " 463 Euro

an steuern bezahlt.

Die 204 PS hat der E 46 ab 03/2003 + 6 Gang

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Also ich habe für mein 330d BJ 11/2003 " nur " 463 Euro

an steuern bezahlt.

Da kommt jetzt aber noch ein Zuschlag von 1,20€ wegen fehlendem DPF - macht dann also 36€ bzw. insgesamt 499€ :)

am 17. Juni 2007 um 7:58

Kaufst Du einen "Kleinen" kostet Dich das "verschönern" wahrscheinlich auch nicht gerade wenig. Ich glaube die Inspektionsabstände sind beim "Kleinen" kürzer (kostet auch). Das Risiko des Turbos scheint sehr groß usw. Die "Großen" haben meistens eine viiiiiel komplettere Grundausstattung. Der Kaufpreis relativiert sich dadurch sehr. Wer einen "Großen" fährt, wird die 36 Euro für den fehlenden Filter problemlos verschmerzen können, wenn nicht, Finger weg vom 330. Ausserdem ist der Filter ja nachrüstbar (noch? nicht bei Automatik). Rechnet sich aber nicht. Da man mit III bzw. IV ja wahrscheinlich überall fahren darf. Der Verbrauchsunterschied liegt wahrscheinlich so bei 1 1/2 Litern. Auch das relativiert sich wenn man den "Kleinen" dann sportlich fährt. Den "Großen" tritt man wesentlich weniger. Hat der nicht nötig. Immer wenn ich mal auf den "Kleinen" umsteigen muß, wird mir schlecht. Allein das Einfädeln auf einer viel befahrenen Autobahn ist damit eine glatte Katastrophe. Ist etwa so wie bei den "kleineren" 5ern. Der größere Motor bringt nicht nur mehr Spass, viel wichtiger erscheint mir dass er auch mehr Sicherheit bringt.

Deine Antwort