- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Kaufentscheidung: Focus 2.0 TDCI oder Benziner 145 PS
Kaufentscheidung: Focus 2.0 TDCI oder Benziner 145 PS
Moin!
Bin seit längerer Zeit mal wieder im Forum und habe auch gleich eine Frage an die User:
ich plane, mein jetziger Focus-Modell (TDCI 1.6 109 PS) gegen ein neues FZG einzutauschen. Da ich nicht mehr als 15TSD Kilometer im Jahr fahre, habe ich überlegt, mir einen benzin-getriebenen Pkw anzuschaffen. Mir gefällt eigentlich das 145 PS-2.0 Liter-Modell - Titanium ganz gut.
Frage: Wer hat Erfahrung mit diesem Benziner und kann mir einen Rat oder Tipps für den Kauf geben? Wie sind die - insbesondere - die Fahreigenschaften des starken Benziners?
Oder ist die Anschaffung des 2.0-TDCI (teurer) doch die bessere Alternative? Wie gesagt, ich fahre im jahr ca 15TSD KM; da denke ich, ist die Anschaffung eines Diesel nicht unbedingt erforderlich, weil sich der Mehrpreis nicht rechnet.
Freue mich über eure Meinungen und Zuschriften!
In diesem Sinne: unfallfreies Fahren!!
Euer Urban_Hero aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
ich kann den 2.0er benziner nur empfehlen, power zur rechten zeit. ist halt kein diesel, dafür kommt er aber später besser in fahrt. diesel ist oft nur subjektiv, da bei änlichen ps die geschwindigkeit von 0-100km meist identisch ist. haben einen verbrauch von 7,5 litern+klima immer an. im sommer auch schon mit 7,3 litern+klima immer an gefahren. und laut ist er nun wirklich nicht.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich würde fast den Benziner bevorzugen, ist ein sehr guter Motor mit Wartungsfreiem Kettenantrieb und guten Verbrauchswerten. Der Diesel hat zwar mehr wumms untenrum, aber da hätten wir noch den teuren DPF und die doch etwas empfindlicheren Teile wie Einspritzpumpe, Düsen, Turbolader...
Also der 2,0l Benziner ist ein Saugmotor. Das bedeutet, dass du um die Leistung abzurufen das Gaspedal schon richtig in Richtung Bodenblech drücken musst.
Er hat nur ein 5Gang-Getriebe, was sich bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit hoher Motordrehzahl bemerkbar macht.
Ich bin vom Diesel (1,6TDCI C-Max) wegen geringerer Jahreskilometer und LPG auf den Benziner umgestiegen.
Ist zwar ein ganz andres Fahrgefühl, aber ich habe es bis jetzt nicht bereut.
Gruß
Frank
ich kann den 2.0er benziner nur empfehlen, power zur rechten zeit. ist halt kein diesel, dafür kommt er aber später besser in fahrt. diesel ist oft nur subjektiv, da bei änlichen ps die geschwindigkeit von 0-100km meist identisch ist. haben einen verbrauch von 7,5 litern+klima immer an. im sommer auch schon mit 7,3 litern+klima immer an gefahren. und laut ist er nun wirklich nicht.
Ich kann den Benziner aus eigener Erfahrung empfehlen. Wenn du cruisen willst fährste bis 3000 - 3500u/min und wenn du schnell fahren willst fängst du einfach bei 3500u/min an
Ich habe in meinem C30 den selben Motor... Jederzeit gerne wieder! Sparsam für einen Benziner, im 5. kann man angenehm 50 fahren (und auch rausbeschleunigen).
Und der Sound ist so ab 3000 U/Min angenehm. Bei 6500 ist es noch schöner... Und wenn der Begrenzer bei 200 km/h im 4. reinhaut, kann man immer noch weiter beschleunigen nachdem man in den 5. geschaltet hat
Bislang spricht ja wohl alles für den Benziner! Danke für die bisherigen Tipps, macht mir die Entscheidung dann wahrscheinlich um einiges leichter!
Habe mir heute mal bei meinen FFH ein Angebot für den Diesel machen lassen - guter Preis! Aber ich habe später mal zuHause die Preisliste abgeglichen und festgestellt, dass der Benziner doch um einiges günstiger kommt. Ich werde den FFH in den nächsten Tagen noch mal kontakten und mir ein Angebot für dieses Modell unterbreiten lassen. Im Übrigen habe ich mal dringesessen und war begeistert! Mein jetziger hat schon schöne bequeme Sitze, aber der Neue - in Titanium-Ausstattung....! Ein Traum! Ich hoffe nur, dass die neuen Modelle über eine bessere Verabeitung verfügen und dass es nicht abwechselnd in den Gurtschächten oder irgendwo hinten rechts sowie vorne links scheppert ? !
Noch ne Frage an die Spezialisten unter Euch:
der 145-PS-Benziner, stammt der nicht ursprünglich aus dem 95er-Scorp? Den hatte ich mal mit 147PS! Oder ist das eine Neu-Entwicklung ?
Netten Abend noch an alle - und wer jetzt noch von Euch arbeiten muss: der Feierabend kommt bestimmt !
Gruss Urban_Hero
Zitat:
Original geschrieben von Beavis111
ich kann den 2.0er benziner nur empfehlen, power zur rechten zeit. ist halt kein diesel, dafür kommt er aber später besser in fahrt. diesel ist oft nur subjektiv, da bei änlichen ps die geschwindigkeit von 0-100km meist identisch ist.
Diesel ist nicht subjektiv, im Alltag zählt eh nicht 0 auf 100, sondern der Durchzug im bestimmten Gang. Und da ist der Diesel nicht nur subjektiv schneller, sondern wirklich schneller. Da mehr NM = mehr Leistung! Auch wenn die Maxleistung gleich ist! Klar kann der Benziner das auch in einem niedrigeren Gang, aber dann haut der Kostenvorteil des Benziners bei geringerer Kilometerleistung auch nicht mehr hin. Aber wenn man den 2.0l Benziner nimmt, wird man sicherlich sich nicht untermotorisiert vorkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Da mehr NM = mehr Leistung!
Das stimmt gerade nicht. NM ist Drehmoment, Leistung ist Drehmoment * Drehzahl.
D.h. ein Diesel mit 200NM bei 2000 Umdrehungen hat die gleiche Leistung wie ein Benziner mit 100NM bei 4000 Umdrehungen.
Wenn man schaltfaul ist, mag der Diesel angenehmer sein; mir ist jedoch der Benziner lieber wegen seiner Laufruhe und gerade wegen der Drehfreudigkeit.
Ach ja, ich hab die 2.0L Maschine seit 2 Monaten und bisher im Schnitt 7,8l/100km verbraucht. Ist in Ordnung, finde ich.
Gruß,
Thomas
Entscheidend finde ich:
Diesel ca 6l, Benziner eher 8-9l
Den Aufpreis für Diesel spiegelt sich auch im Wiederverkaufswert weider.
Und absoluter Kaufentscheid für den Diesel ist der 6.Gang
Zitat:
Original geschrieben von Tuborger
Entscheidend finde ich:
Diesel ca 6l, Benziner eher 8-9l
Den Aufpreis für Diesel spiegelt sich auch im Wiederverkaufswert weider.
Und absoluter Kaufentscheid für den Diesel ist der 6.Gang
Ganz so einfach ist es nicht.
Diesel in der Anschaffung teurer. Somit sollte der Wiederverkaufswert auch höher sein.
Höhere Steuern nicht vergessen.
Kraftstoffpreis: Ende 2008 war Diesel teilweise teurer als Benzin.
Diesel und 6. Gang. Super. Hat mir sehr gut gefallen.
Aber: Wenig Jahreskilometer sprechen weniger für einen Diesel.
Und nicht vergessen. Die Emotionen. Als jahrelanger Dieselfahrer war die Umstellung auf den Benziner schon ein wenig krass. Kein Turbo, geringeres Drehmoment, höhere Drehzahlen nötig.
Aber der Mensch gewöhnt sich an vieles.
Gruß
Frank
außerdem sind beim benziner die wartungskosten geringer, es muss kein dpf-addtitiv aufgefüllt werden und es können keine turboladerschäden aufkommen.
generell würde ich für Kurzstrecken (so um die 15-50km) einen Diesel nehmen, anstatt einen Benziner. Geht es auf Langstrecke, tendiere ich lieber zu einem Benziner, den ich bei zu hohem Verbrauch mit einer direkt einspritzenden LGP-Anlage (also ohne Verdampfer) nachrüsten würde.
wer bietet den eine direkteinspritzanlgae für den 145er an?
Der 2.0l ist eine ehemalige Mazdaentwicklung. Sieht man sich die Geschichte an, so ist der "nur" als DuraTec eingereiht wurden. Wird zwar nun auch bei Ford in Valencia gebaut, allerdings ist die Entwicklung bzw. die Grundkonstruktion ein... Wie beim RS/ST mit dem 5 Zylinder. Das ist natürlich eine Volvo Entwicklung Wurde bei Ford aber als Duratec eingereiht...